BMW-Emblem

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
herrra
Beiträge: 13
Registriert: 28. März 2017, 19:09
Mopped(s): BMW R1200 R
Wohnort: Köln

BMW-Emblem

#1 Beitrag von herrra »

Hallo liebe R1200 R Gemeinde,
Ich benötige Eure Hilfe.
Wie bekomme ich die BMW-Zeichen von den Tankverkleidungen runter ohne die zu zerstören?
Und wie bekomme ich die nach Lackierung der Tankverkleidungen wieder richtig fest?

Danke für die Tipps im Voraus und schönen Gruß aus Köln.

Rainer
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: BMW-Emblem

#2 Beitrag von Chucky1978 »

Ich denke mal altertümmlich 2 Möglichkeiten.

Entweder der Lacksatz hat mindestens eine, meist aber mindestesn 2 Bohrungen an der Stelle wo das Emblem sitzt (oft stehen Stifte dann aus diesen Bohrungen heraus, um ein "gerades" anbringen zu gewährleisten, und dort kann dann mit Gefühl das Emblem heraus gedrückt werden. Das dürfte 99% der Fälle abdecken,
oder was nur bei kleinen Emblemen und Schriftzügen vorkommen sollte, Zahnseide bzw Kunsstoffspachtel und Heißluftfön.

Das Emblem sollte wenn es schonend entfernt wurde eine erneute Klebung aushalten, muss aber nicht. Doppelseitiges Klebeband bzw Schaumband ist dann gefragt. Die bekommt man überall in den verschiedensten dicken zu kaufen.
Das muss dann kein schön ausgeschnittener Ring am ende sein, sondern es reichen kleine Quaderstücke die verteilt werden. Ja nach Situation kann es aber ratsam sein etwas dickeres Band zu nehmen, und das "dünn" zu ziehen um einen Kreis zu kleben, damit kein Wasser eindringt und den Kleber später löst. Aber auch Silikon könnte man nehmen, wird dann aber evtl. Problematisch wenn man es erneut entfernt
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Gollum

Re: BMW-Emblem

#4 Beitrag von Gollum »

Vorsicht mit einem Heißluftphön bzw. Gebläse! Wenn das zu heiß wird
kann die Oberfläche vom Emblem zerstört werden. Ich nehme für solche
Sachen immer gerne einen hundsgewöhnlichen Haarphön der nicht ganz so
heiß wird aber meistens zum Lösen von Emblemen ausrreichend ist.
Hat man natürlich einen teuren Heißluftphön kann man die Temperatur
runter regeln.

Zum Wieder draufkleben des Emblems würde ich ein doppelseitiges Klebeband
für Spiegel nehmen. Das hat eine gute Klebekraft! Zum Reinigen von Klebereste
bitte nur gewöhnliches Waschbenzin nehmen, daß greift weder Lack noch
Kunststoffe an!

Das mit der Scheckkarte ist kein schlechte Idee! Wenn man das Emblem zusätzlich
noch anwärmt geht es noch leichter!
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: BMW-Emblem

#5 Beitrag von Weissblau »

Bei der LC weiss ich es nicht.

Ich gehe davon aus, das das Emblem zwei Kunststoffstifte hat + eine zusätzliche Verklebung der Emblemfläche in folgender Art: http://www.euroauto.jp/data/euroautotra ... 5b9b50.jpg
Gollum

Re: BMW-Emblem

#6 Beitrag von Gollum »

Im RealOEM sieht man im Teil Nr.3 zwei Bohrungen:
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=51_9851

Und hier, wenn man es etwas größer zoomt, sieht man am Teil Nr. 8 einen von den zwei kleinen Stiften
etwas hervorluugen:

http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=46_1681
Benutzeravatar
herrra
Beiträge: 13
Registriert: 28. März 2017, 19:09
Mopped(s): BMW R1200 R
Wohnort: Köln

Re: BMW-Emblem

#7 Beitrag von herrra »

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich werde einen Föhn versuchen und eine alte Kreditkarte zur Hilfe nehmen.

Wünsche einen schönen Start in die Seson 2018
Antworten