R1200R LC Tank abmontieren

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

R1200R LC Tank abmontieren

#1 Beitrag von Alpenbummler »

Hallo zusammen,

hiermit oute ich mich als grandioser Schrauber mit zehn Daumen. Warum? Ich hab' beim montieren der verstellbaren Navi-Halterung von Wunderlich ein Torx-Bit vor dem Tank reinfallen lassen. Und wie's der Teufel will ist es unter den Tank gerutscht :twisted: :cry: .

Das lässt man da nicht einfach drin liegen, oder?

Aber wie krieg' ich das wieder raus? Ich hab' mit der Taschenlampe alles abgesucht. Ohne was abzumontieren finde ich das nicht.

Daher die Frage: wie komm' ich unter den Tank? Was muss alles ab und wie geht das? Was kann ich dabei wieder alles falsch machen mit meinen zehn Daumen? Ich hab' schon dies und das Video bei YT angeschaut (allerdings keines für die R12R LC gefunden). Bei den GSen sind da massenhaft Schrauben. Ich fürchte, da komm' ich vom Regen in die Traufe. Oder was meinen die Profis hier?

Bitte keine Häme, mir stinkt's schon genug :( .
Benutzeravatar
nordkorn
Beiträge: 30
Registriert: 6. Februar 2017, 22:51
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Hamburg

Re: R1200R LC Tank abmontieren

#2 Beitrag von nordkorn »

Hallo Alpenbummler,

kann ich verstehen dass du dich (über dich) ärgerst. Mir ist beim montieren einer Ram-Mount Halterung eine Unterlegscheibe runter gefallen und hat sich den gleichen Weg gesucht wie dein Bit. Da hatte das Mopped noch nicht mal 300km auf der Uhr und ich habe mich gefühlt als hätte ich gerade einen Totalschaden verursacht. :lol:

Ich hab gesucht und gesucht, aber das Teil blieb verschwunden. Den Tank dafür abzubauen war mir aber doch zu aufwändig. Irgendwann rüttelt sie sich nach unten raus.
Das Bit würde ich auch liegen lassen und bei einer größeren Inspektion die Werkstatt drauf aufmerksam machen damit sie mal die Augen offen halten.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das Torxbit da unten viel Schaden anrichten kann,.

Den Tank abzubauen ist für einen geübten Schrauber bestimmt kein Problem. Aber es gilt erstmal die Verkleidungen abzunehmen, bevor du an den Tank kommst.
Evtl vorher den Tank entleeren. Den Belüftungs und Überlaufschlauch abziehen, Benzinschlauch muss auch runter, Kabelverbindung für das Keyless wenn vorhanden trennen, Stecker für Benzinpumpe und Tankanzeige lösen, ... ich bin mir nicht sicher ob ich was vergessen habe und die Reihenfolge meiner Aufzählung ist eher willkürlich :?

Nach ein paar Ausfahrten denkst du da nicht mehr dran.
Meine Unterlegscheibe ist mir erst wieder eingefallen als ich deinen Beitrag gelesen habe. :wink:
Benutzeravatar
Rainer-EN
Beiträge: 16
Registriert: 20. Juli 2015, 08:39
Mopped(s): R 1200 R LC, Bj. 7/2015

Re: R1200R LC Tank abmontieren

#3 Beitrag von Rainer-EN »

Moin! :)

Hallo Alpenbummler,

vielleicht hilft Dir ein Tool weiter?
Habe als Geocacher so meine (guten) Erfahrungen damit gemacht! :wink:
Google mal nach: "Teleskop Pick Up Werkzeug LED Licht" oder "Magnetgreifer mit Licht"...
...und die Dinger gibt es auch flexibel...

Einen schönen Tag noch (hoffentlich wird es bald endlich wieder wärmer und schöner... :!: )
Gruß
Rainer

---
BMW R1200R LC, Bj. 7/2015
AL1389
Beiträge: 14
Registriert: 18. September 2017, 20:50

Re: R1200R LC Tank abmontieren

#4 Beitrag von AL1389 »

Hy da kannst nicht viel falsch machen einfach die Schrauben raus drehen bloß merken wo welche war.

Erst die schwarze Verkleidung unter den Tank los machen und dann kannst du das lackierte Plastikteil abschrauben. Auch die Sitzbank runter nehmen. Da befinden sich auch noch 2 Schrauben.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: R1200R LC Tank abmontieren

#5 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Alpenbummler,
leider kann man hier keine PDF anhängen, aber der Weg sieht so aus:

Vorarbeiten
Soziussitz ausbauen
Fahrersitz ausbauen
Seitenblende am Kraftstoffbehälter links ausbauen
Abdeckung Kraftstoffbehälter links ausbauen
Abdeckung für Ansaugschnorchel links ausbauen
Seitenblende am Kraftstoffbehälter rechts ausbauen
Abdeckung Kraftstoffbehälter rechts ausbauen
Abdeckung für Ansaugschnorchel rechts ausbauen
Abdeckung Kraftstoffbehälter Mitte ausbauen
Lagerbock für Fahrersitz lösen
Leitung für Keyless Ride lösen
Kraftstoffbehälter ausbauen
Kerntätigkeit
(+) Halter links für Kraftstoffbehälter ausbauen
(-) Halter links für Kraftstoffbehälter ausbauen
(+) Tankhalter links ersetzen
(-) Tankhalter links ersetzen
(+) Halter links für Kraftstoffbehälter einbauen
(-) Halter links für Kraftstoffbehälter einbauen
Nacharbeiten
Kraftstoffbehälter einbauen
Leitung für Keyless Ride befestigen
Lagerbock für Fahrersitz befestigen
Abdeckung Kraftstoffbehälter Mitte einbauen
Abdeckung für Ansaugschnorchel rechts einbauen
Abdeckung Kraftstoffbehälter rechts einbauen
Seitenblende am Kraftstoffbehälter rechts einbauen
Abdeckung für Ansaugschnorchel links einbauen
Abdeckung Kraftstoffbehälter links einbauen
Seitenblende am Kraftstoffbehälter links einbauen
Fahrersitz einbauen
Soziussitz einbauen
Endkontrolle der durchgeführten Arbeiten

Wenn du jetzt noch Lust hast schreib mir eine PN mit deiner Email, dann kann ich dir dir PDF schicken.

Gruss Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: R1200R LC Tank abmontieren

#6 Beitrag von hixtert »

Alpenbummler hat geschrieben: 26. Februar 2018, 22:07... Das lässt man da nicht einfach drin liegen, oder?...
Mir ist genau das auch passiert. Ich habe das Mopped nicht zerlegt, sondern mit eine neue Torx-Nuss gekauft. Gefahr sehe ich deswegen nicht.
Vor Jahr(zehnt)en ist mir bei der Montage der Kolbenbolzensicherungsring in das Kurbelgehäuse meiner R35 gefallen. Da hatte ich die Lass-Drin-Option nicht.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
hawkuser
Beiträge: 139
Registriert: 11. Juli 2017, 21:53
Mopped(s): R1200GS '16 & NT650 HAWK '89
Wohnort: 61267
Kontaktdaten:

Re: R1200R LC Tank abmontieren

#7 Beitrag von hawkuser »

Rainer-EN hat geschrieben: 27. Februar 2018, 07:14 Moin! :)
Hallo Alpenbummler,
vielleicht hilft Dir ein Tool weiter?
Habe als Geocacher so meine (guten) Erfahrungen damit gemacht! :wink:
Google mal nach: "Teleskop Pick Up Werkzeug LED Licht" oder "Magnetgreifer mit Licht"...
...und die Dinger gibt es auch flexibel...
Ich kann Rainer nur zustimmen , ich und meine Mitarbeiter nutzen die täglich. An den Geräten an denen wir arbeiten darf KEIN Metallteil zurückbleiben. Diese Magnetheber haben uns schon so manche Schrauberstunde eingespart.
Gruß Dirk :wink:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: R1200R LC Tank abmontieren

#8 Beitrag von Alpenbummler »

Herzlichen Dank für Eure Tipps soweit. Das ist ja super :D . Und eine so detaillierte Beschreibung von Jörg! Vielen Dank für die viele Tipperei. PN folgt :) .

Und ich sehe auch, dass ich nicht ganz allein bin mit Unpässlichkeiten, das beruhigt ein bisschen. Es war wirklich nur eine ungeschickte Bewegung mit der Torx-Nuss und zack rutscht sie aus dem Adapter raus und fliegt genau vor dem Tank in diese Ritze rein und verschwindet. Wahrscheinlich hab' ich auch ungeeignetes Werkzeug denn das darf ja eigentlich auch nicht sein, dass dieses Sechskant-Bit da so mir-nicht-dir-nichts rausrutscht, oder? Ich muss hier im Forum mal noch nach Werkzeug suchen. Die BMW strotzt ja nur so von Torxschrauben. Die bin ich noch nicht gewöhnt.

Klar, eigentlich will ich das Metallbit nicht da drin lassen. Aber wenn ich so lese, wie schwierig man den Tank runterkriegt und mir vorstelle, was ich da wieder alles falsch machen kann, ich weiß noch nicht ...
Benutzeravatar
nass01
Beiträge: 109
Registriert: 19. August 2017, 15:18
Mopped(s): R 1200 RS Vespa 300 GTS
Wohnort: Solingen

Re: R1200R LC Tank abmontieren

#9 Beitrag von nass01 »

Schüttel das Ding durch die Kurven und der Bit ist weg. :D
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
AL1389
Beiträge: 14
Registriert: 18. September 2017, 20:50

Re: R1200R LC Tank abmontieren

#10 Beitrag von AL1389 »

nein lasse dich nicht verunsichern man muss es in ruhe und mit geduld machen dann geht das alles ;)

Es ist ja auch nur eine Plastikverkleidung die du abnimmst und wieder dran schraubst. Den tank an sich brauchst du sicher nicht runter nehmen denn bis da kommt der bit sicher nicht .

Nimmt die verkleidung ab und gucke ob du ihn siehst. Wennn nicht verkleidung wiedr ran und Fahren :)
Benutzeravatar
NCS2007
Beiträge: 65
Registriert: 7. Juni 2017, 22:09
Mopped(s): R1200RS

Re: R1200R LC Tank abmontieren

#11 Beitrag von NCS2007 »

Noch als Tipp: Wenn Du die beiden seitlichen Verkleidungsteile ab hast (Schrauben sind nicht alle gleich und haben auch einen transparenten Plastikring drunter - nicht verlieren), dann kannst Du mir dem Magnettool oder einem Greifer das Bit auf dem Motor suchen. Zwischen Tank und Motor ist nämlich ein Hohlraum. Da liegt es wahrscheinlich. Man sieht leider nur schlecht hin. Es gibt für ca. €10-20 Endoskop Kameras Made in China. Vllt helfen die was.
Mir ist da mal ein abgeschnittener Kabelbinder hin gefallen und habe den dann auch mit dem Greifer wieder raus bekommen. Beim Bit hat Du den Vorteil dass es magnetisch ist. Sprich ein wenig suchen bis es klick macht und raus nehmen.
Das Abschrauben der Seitenteile dauert keine 5 Minuten. Beachte: Die lackierte Tankverkleidung und das schwarze Plastikteil darunter sind verschraubt und man nimmt sie zusammen als ein Teil ab.
Viel Erfolg.
R1200RS (K54) mit Remus Hexacone, Puig Scheibe und Schmutzfänger hinten, Wunderlich Motor+Zylinderschutz und Heckumbau, Schuberth C3 mit SC10u und Calimoto (Android) als Navi auf Galaxy S7 (Umbau Original-Navihalterung mit SP Connect)
Antworten