Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Benutzeravatar
Fredja
Beiträge: 21
Registriert: 24. November 2017, 17:52
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: 30880 Laatzen

Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer

#26 Beitrag von Fredja »

helmi123 hat geschrieben: 26. März 2018, 13:38 :) und jetzt einmal Überlegen: je härter das Federbein desto steiler die Kuh.
Und mehr als 10° Neigung darf ein Bike, abgestellt auf dem Seitenständer nicht haben da kleinere Leute das Gewicht von 240 KG nicht mehr Lupfen können.
2. Die Lenkersperre kann ja auch nur dann einrasten wenn der Lenker links Eingeschlagen ist. :)
Steile Thesen :D
1. Die "Haerte", also Zug- oder Druckstufe hat auf das Mopped im Stand keinen Einfluss.
Hoechstens die Federbasis kann man etwas aendern, dadurch kommt sie etwas hoeher oder tiefer. Steiler steht sie also wenn sie tiefer ist. Normal macht sich das aber nur bei tiefergelegten Maschinen wirklich unangenehm bemerkbar, wenn der Staender nicht gekuerzt wird. Das Vergnuegen hatte ich auch schon zweimal.
Meine RS steht auch serienmaessig ausreichend schraeg, keine Beanstandung...

2. Bei den LC's kann man den Lenker tatsaechlich links ODER rechts arretieren :D
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer

#27 Beitrag von Lender96 »

stem hat geschrieben: 19. März 2018, 21:56 Schon etwas her, aber vielleicht noch interessant. Hab alle auf dem Markt verfügbaren Lösungen ausprobiert, bin aber nur mit dem MudSling glücklich geworden. ...
Welchen Mudsling hast du denn genommen? Gibt 4 aber keinen für die R1200R LC.
TanSri

Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer

#28 Beitrag von TanSri »

Hallo Lender96,

gibt es doch. Guckst Du bei Nippy Normans auf deren Webseite.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer

#29 Beitrag von ChristianS »

Christian grüßt den Rest der Welt
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer

#30 Beitrag von Lender96 »

Ach so, vielen Dank.
Hatte nur den bei Wunderlich gefunden und dort war nix mit R1200R LC. Nur die GS war von den LC vertreten.
TanSri

Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer

#31 Beitrag von TanSri »

Wunderlich stellt einen eigenen Innenkotflügel für die R1200RS und R LC her. Ich hatte den kurz, hab dann aber auf den Mudsling von Nippy Normans gewechselt, weil ich den für besser und effektiver erachte. Wunderlichs Teil kostet dafür aber nur die Hälfte.
BayernXpress

Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer

#32 Beitrag von BayernXpress »

Hallo Seitenständer geplagte,
hatte mir mal eine Roadster über's Wochenende ausgeliehen, und war hauptsächlich damit beschäftigt, wo stelle ich sie ab, um mal schöne Bilder zu machen, oder einen Cappu zu trinken. Hatte nie das Gefühl, dass sie sicher steht, und dass nach 33 Jahren mit meinen BMW's.
In der NL München bekam ich den Tipp, dass es den Seitenständer "CHINA" gibt (Warum der auch immer so heißt), der ist in der Tat 1 cm kürzer, eingebaut, Problem gelöst. Denke, den hat BMW nachgeschoben, um ein Problem zu kaschieren.
Seisdrum alles ist jetzt gut.
Benutzeravatar
hawkuser
Beiträge: 139
Registriert: 11. Juli 2017, 21:53
Mopped(s): R1200GS '16 & NT650 HAWK '89
Wohnort: 61267
Kontaktdaten:

Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer

#33 Beitrag von hawkuser »

Der heißt so , weil die Modelle ins China wohl sehr oft tiefer gelegt sind weil die Asiaten im Schnitt etwas kleiner sind als Europäer , darum benötigen die in Asien kürzere Seitenständer. :D
Gruß Dirk :wink:
Rudolf54

Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer

#34 Beitrag von Rudolf54 »

Wenn man die Maschine erst auf den Seitenständer stellt und dann die Zündung ausschaltet steht sie schiefer. Vom Zapfen der Kofferaufnahme zum Boden gemessen macht das 4,5 mm und das ist schon was.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer

#35 Beitrag von manfred180161 »

Wir halten also fest: Asiaten haben kürzere Ständer 🤣

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer

#36 Beitrag von Alpenbummler »

Kann man löschen.
Zuletzt geändert von Alpenbummler am 29. Juni 2018, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer

#37 Beitrag von Alpenbummler »

Rudolf54 hat geschrieben: 29. Juni 2018, 19:11Wenn man die Maschine erst auf den Seitenständer stellt und dann die Zündung ausschaltet steht sie schiefer. Vom Zapfen der Kofferaufnahme zum Boden gemessen macht das 4,5 mm und das ist schon was.
Na das ist ja mal ein wertvoller Hinweis. Vielen Dank dafür. Ich werd' das gleich morgen mal ausprobieren.

Muss das Moped dazu vorher bewegt worden sein oder stellt sich das allein durch ein- oder ausschalten der Zündung ein?
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer

#38 Beitrag von Lender96 »

Habe das Phänomen noch nie beobachtet, aber vermute mal dass man das ESA haben muss und es vorher auch bewegt werden muss. Das ESA übernimmt die Einstellungen ja erst wenn der Motor läuft.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer

#39 Beitrag von Alpenbummler »

"Nur mit ESA" leuchtet ein.

Dann ist das wohl so, dass man das Fahrwerk bei noch aktiviertem ESA durch den Seitenständer entlastet (federt aus) und es erst nach der Entlastung einfriert (Zündung aus).

Mir ist neulich beim Reifenwechsel (da soll man ja nach dem Vorderradeinbau ein paarmal einfedern) aufgefallen, dass sich da ohne Zündung gar nichts bewegt.
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer

#40 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Das ist jetzt aber auch eine gute Info. Das einausfedern hat bei mir auch nicht geklappt...
Auf ESA - Zündung bin ich aber nicht gekommen. Muss ich mal probieren. Danke!

Gruss
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer

#41 Beitrag von teileklaus »

da werde ich mal eine längenverstellbare Seitenständer Konstruktion überlegen? Teleskopisch ausfahrbar mit Schnellverstellung.
Also bislang hatte ich mir immer einen Stellplatz gesucht, der die richtige Schräglage hatte. 1 m vor oder zurück hat auch in den Alpen meist gepasst, oder nen Stein zum Drunterlegen gesucht..
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer

#42 Beitrag von Weissblau »

Die R LC benötigt eher mal einen Stein zum wegschieben. :wink:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer

#43 Beitrag von ChristianS »

Vielleicht bietet BMW bald eine motorradgepäcktaugliche Greifhilfe an (für nur 199EUR), mit der man im Sitzen die Steine unter dem Seitenständer wegräumen kann :idea:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer

#44 Beitrag von Alpenbummler »

Das mit der Greifhilfe ist ja schön und recht. Leider ist es aber so, dass die Straßen zum Rand hin immer abfallen und nicht ansteigen (das Wasser soll ja runterlaufen können). Damit ist bei einem Stopp am Straßenrand das Rad immer niedriger als die Stelle, auf die sich der Ständer stützt. Und den Teer kann man halt nicht wegräumen.

Fährt man auch noch runter vom Teer kriegt man den Ständer nicht mal mehr ausgeklappt.

Also mir wär's lieber, das Moped steht "zu schief" als "zu steil".

Den Tipp von Rudolf54 hab' ich ausprobiert: auf den Ständer stellen, vielleicht sogar noch ein bisschen nach links lehnen damit die Federung ausfedert und so die Zündung ausschalten. Die Federbeine frieren ein und das Moped steht deutlich geneigter als sonst. Ich find' das super. Danke nochmal für den Tipp.
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer

#45 Beitrag von teileklaus »

Flex und kürzen?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer

#46 Beitrag von Alpenbummler »

Sowas kann ich selbst nicht und hab' außerdem gelesen, dass dann das Ständerende um die Raste dem Fuß im Weg ist. Ich fürchte, da treibt man den Teufel mit dem Belzebub aus.
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer

#47 Beitrag von AndreS »

2020-01-31 13.01.32_klein.jpg
Es ist schon ein altes Thema, aber weil ich erst seit dem Herbst eine gebrauchte RS 1200 fahre ist das für mich neu. Zweifele auch zu oft "Steht sie nicht zu gerade?". Habe alle Beiträge bestudiert und habe mal was anderes probiert: die Haltefläche oben am Ständer so weit abgeschliffen das sie 'normal' schief steht. Die Gegenfläche am Ramen kan man auch abschleifen, aber wenn man da etwas versaut ist das Teuerer zu ersetzen. Die abgeschliefene Fläche habe ich mit Hammerite angestrichen.
Die Unterplatte steht jetzt auch flach auf den Boden, so wie es sich gehört, würde man denken.
Auf die zwei Punkte gemessen, mit hilfe eine Wassergleiche, habe ich die Abstand 27 mm vergrössert auf 30 mm. Eine bescheidene Verbesserung aber mir reicht es. Und billig war es auch.
Gruss, André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer

#48 Beitrag von Wutz »

Ich habe meinen um 15mm gekürzt, so passt es jetzt.
Gepulvert habe ich auf der Arbeit, hat mich nichts gekostet.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer

#49 Beitrag von Alpenbummler »

AndreS hat geschrieben: 31. Januar 2020, 15:22... mal was anderes probiert: die Haltefläche oben am Ständer so weit abgeschliffen das sie 'normal' schief steht. Die Gegenfläche am Ramen kan man auch abschleifen, aber wenn man da etwas versaut ist das Teuerer zu ersetzen. Die abgeschliefene Fläche habe ich mit Hammerite angestrichen.
Die Unterplatte steht jetzt auch flach auf den Boden, so wie es sich gehört, würde man denken.
Auf die zwei Punkte gemessen, mit hilfe eine Wassergleiche, habe ich die Abstand 27 mm vergrössert auf 30 mm. Eine bescheidene Verbesserung aber mir reicht es. Und billig war es auch.
Hast du den Ständer dazu abmontiert oder kann man das auch bei montiertem Ständer machen?

Das mit dem um 3 mm vergrößerten Abstand hab' ich noch nicht verstanden. Du meinst wohl eine Wasserwaage. Nimmst du damit die Senkrechte vom Drehpunkt des Ständers und misst, wie weit der Ständer jetzt weiter vor geht? 3 mm hört sich nicht viel an. Wieviel steht die RS denn jetzt schräger?
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer

#50 Beitrag von Wutz »

AndreS hat geschrieben: 31. Januar 2020, 15:22 2020-01-31 13.01.32_klein.jpg
Es ist schon ein altes Thema, aber weil ich erst seit dem Herbst eine gebrauchte RS 1200 fahre ist das für mich neu. Zweifele auch zu oft "Steht sie nicht zu gerade?". Habe alle Beiträge bestudiert und habe mal was anderes probiert: die Haltefläche oben am Ständer so weit abgeschliffen das sie 'normal' schief steht. Die Gegenfläche am Ramen kan man auch abschleifen, aber wenn man da etwas versaut ist das Teuerer zu ersetzen. Die abgeschliefene Fläche habe ich mit Hammerite angestrichen.
Die Unterplatte steht jetzt auch flach auf den Boden, so wie es sich gehört, würde man denken.
Auf die zwei Punkte gemessen, mit hilfe eine Wassergleiche, habe ich die Abstand 27 mm vergrössert auf 30 mm. Eine bescheidene Verbesserung aber mir reicht es. Und billig war es auch.
Gruss, André
Die Idee ist gut, hätte für mich aber nicht gereicht.
Je schräger der Ständer, umso mehr Last hängt auch an diesem, wird aber nicht viel ausmachen.
Antworten