Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer

#51 Beitrag von teileklaus »

Weissblau hat geschrieben: 2. Juli 2018, 10:19 Die R LC benötigt eher mal einen Stein zum wegschieben. :wink:
Stimmt, hier ist ja zu steil, aber mal davon ab. was wird da ein Ding drum gemacht...
Ist es immer zu steil kommt der kurze Städer dran oder abgeflext und wieder angeschweißt oder die Anlagefläche am Städer etwas kürzen wie von AndreS beschrieben , ist es zu flach, sucht man sich ne Stelle wo sie sicher steht, oder holt sich einen Stein oder Unterlage oder lässt den Ständer bei jemand ändern.
Da fallen beim Anhalten auch Leute in den Serpentinen in den Graben um, weil die Straße da fällt und plötzlich der Fuß ins Leere tritt und zu kurz ist, Stiefelverlängerung gefällig?
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer

#52 Beitrag von AndreS »

Alpenbummler hat geschrieben: 31. Januar 2020, 21:47 Hast du den Ständer dazu abmontiert oder kann man das auch bei montiertem Ständer machen?

Das mit dem um 3 mm vergrößerten Abstand hab' ich noch nicht verstanden. Du meinst wohl eine Wasserwaage. Nimmst du damit die Senkrechte vom Drehpunkt des Ständers und misst, wie weit der Ständer jetzt weiter vor geht? 3 mm hört sich nicht viel an. Wieviel steht die RS denn jetzt schräger?
Das kann man mit montiertem Stander machen.
Ja einer Wasserwaage. Vom Punkt oben am Seite vom Drehpunkt halte ich die Waage senkrecht herunter. Gemessen habe ich vom heraussteckender Federende. So wie blaugezeichnet am Bild.
Wieviel schräger hebe ich nicht vermessen. 3 mm ist ja nur halbwegs. Für mich reicht es. Was hilft ist das der Ständerfuss jetzt flach auf den Boden steht.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer

#53 Beitrag von RE7 »

Wenn ich das ESA auf 2 Personen gestellt habe, kommt das ganze Motorrad höher und die Ständerlänge ist o.k.. Für schwere Buben wie mich, die gerne auch ein bisschen Härte im Fahrwerk mögen, eine gute Alternative zum Umbau.

Ansonsten habe ich keine Ahnung, was BMW sich bei dem Ständer gedacht hat. Vielleicht hat den der Praktikant aus der Buchhaltung entworfen.

Grüße

Martin
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer

#54 Beitrag von Lender96 »

Wenn der Ständer für die tiefstmögliche Position perfekt wäre, dann würde das Moped in der höchstmöglichen Situation vermutlich u.U. nicht mehr stabil stehen. Ist halt doof wenn man soetwas für ein Fahrzeug mit veränderlicher höhe entwickeln muss. Mich hat es aber bisher in keiner Situation gestört.
Bei mir in der Garage ist der Untergrund auf der Ständerseite abschüssig, und das nicht nur minim. Da bin ich froh, steht sie in der Ebene nicht zu geneigt.
Am besten wäre doch so ein Unversal-Veloständer welcher in der Länge eingestellt werden kann :D
Benutzeravatar
KugelfanG
Beiträge: 111
Registriert: 15. November 2019, 00:28
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer

#55 Beitrag von KugelfanG »

RE7 hat geschrieben: 1. Februar 2020, 14:25 Wenn ich das ESA auf 2 Personen gestellt habe, kommt das ganze Motorrad höher und die Ständerlänge ist o.k.. Für schwere Buben wie mich, die gerne auch ein bisschen Härte im Fahrwerk mögen, eine gute Alternative zum Umbau.

Ansonsten habe ich keine Ahnung, was BMW sich bei dem Ständer gedacht hat. Vielleicht hat den der Praktikant aus der Buchhaltung entworfen.

Grüße

Martin
Hm.... Aufgrund dieser Diskussion bin ich gestern runter in die Garage und habe genau das getestet und ein Video in Zeitraffer gemacht um das Anheben auch erkennen zu können. Also im Stehen hat sich da garnichts in der Höhe getan, nur sehr viel härter wurde sie. Ich bin mir nicht sicher ob die Verstellung nur während der Fahrt regelt, meine GS vor einem halben Jahr hat das beim Wechseln in den Enduro Modus im stehen gemacht (bin beinah umgekippt weil die Beine kurz wurden :lol: )

Mein Gedanke war vorm Parken schnell in den 2 Personen Betrieb zu wechseln... :lol: was ja eigentlich Blödsinn ist.
Suzuki GSX1400 > Yamaha XSR900 > Yamaha XT1200 Super Tenere > BMW F800R > BMW F800GS > BMW R1200GS LC - BMW R1200R LC
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer

#56 Beitrag von Wutz »

Sie stellt sich höher wenn der Motor läuft
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer

#57 Beitrag von RE7 »

Meine R geht locker 3cm hoch. Gemessen habe ich das noch nicht. Auf Dauer ist, für die, die nicht im 2 Personen Betrieb fahren, eine Abänderung des Ständers wahrscheinlich die bessere Variante.
BayernXpress

Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer

#58 Beitrag von BayernXpress »

Hallo ,
zu dem Thema, hab' 11/2017 , drei Tage nach dem Kauf, über Leebmann24 den Seitenständer Art. # 46 53 8 564 609, Version " China " :D ( 1cm kürzer) für roundabout 136 € gekauft und eingebaut . Lenkerende ist jetzt ca, 5 cm tiefer, alles paletti, steht bombenfest und ich muss mir keinen geeigneten Stellpatz mehr suchen.
Wollte an meinem neuen BayernXpress nicht gleich Hand anlegen, dafür ist es eine OEM Teil.

Hab über das Thema schon mal 03/2018 geschrieben, dafür ist jetzt gleich die art. # dabei , immer noch paletti :D
Benutzeravatar
RuDolFiUs
Beiträge: 49
Registriert: 17. September 2019, 15:06

Re: Bike steht viel zu steil auf dem Seitenständer

#59 Beitrag von RuDolFiUs »

Zappa hat geschrieben: 26. Oktober 2017, 00:43 Dann nach dem Ausdrehen der Befestigungsschraube ließen sich die Federn leicht aushängen. Später zum Einhängen sollte man dann aber ein Hakenwerkzeug haben. Gibts bei Louis, meines hat mir ein Kumpel geschmiedet/geschweisst.
Kleiner Schraubertipp:
Der Seitenständer der R lässt sich nach Ausdrehen der Befestigungsschraube ganz einfach samt Federn nach vorne überklappen.
Für den Zusammenbau dann wieder erst Federn einhängen und in umgedrehter Reihenfolge zurück klappen.
Dadurch spart man sich die lästige Fummelei an den Federn und es geht wirklich easy von der Hand :wink:
Antworten