Batterie ausbauen - Daten futsch?

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Batterie ausbauen - Daten futsch?

#1 Beitrag von KlausRS »

Hallo Gemeinde,

hab da mal eine Frage:

Bei meinen "alten" Mopeds habe ich im Herbst immer die Batterie ausgebaut, warm gelagert, d.h. Zimmertemperatur, und neu geladen im Frühling wieder eingebaut.

Wenn ich das bei der RS auch mache, sind doch sicher gespeicherte Daten wie Inspektionsintervalle usw. gelöscht?

Mein Ladegerät ist noch vom ersten Motorrad, also aus 1978!!!! Funktioniert aber noch.

Alternativ könnte ich ja auch ein Ladegerät mit Intelligenz kaufen und die Batterie drin lassen. Strom ist in der Garage natürlich vorhanden.

In alter Tradition würde ich aber lieber ausbauen.

Weiß jemand Rat? Sind die Daten dann futsch?

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
emca

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#2 Beitrag von emca »

Nein!
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#3 Beitrag von wohi »

Nach dem Winter muss nur Datum/Uhrzeit neu eingestellt werden.
Also alles kein Problem..
lg,
Wolfgang
Mangfalltaler

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#4 Beitrag von Mangfalltaler »

Hallo Klaus,

mit Deinem alten Ladegerät wirst Du die eingebaute Batterie z.B. über den Zigarettenanzünder am Motorrad nicht laden können, dafür benötigt man CAN-Bus fähige Geräte. Ich würde tatsächlich in ein modernes und Mikroprozessor gesteuertes Ladegerät investieren, das erspart Dir nicht nur den Ausbau der Batterie, sondern auch ein „Totladen“ der Batterie.

Viele Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
SÜWˋler
Beiträge: 321
Registriert: 8. Oktober 2017, 09:23
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: SÜW, zwischen Neustadt und Speyer

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#5 Beitrag von SÜWˋler »

Hallo Klaus,

In meiner Bedienungsanleitung der R1200R 2013 steht:

„War das Fahrzeug für län-
gere Zeit von der Batterie
getrennt, muss das aktuelle Da-
tum in die Instrumentenkombina-
tion eingetragen werden, um die
ordnungsgemäße Funktion der
Serviceanzeige zu gewährleisten.
Wenden Sie sich zur Einstel-
lung des Datums an eine Fach-
werkstatt, am besten an einen
BMW Motorrad Partner.“

Ich habe auch ein Ladegerät aus den 70er, dass ich für die 97er VZ800 immer benutzt hatte. Letztes Jahr hab ich mir für die F800R bzw. Für die R1200R aber ein Batteriepflegegerät angeschafft.
Die Batterie bleibt im Moped und das Gerät bleibt dauerhaft angeschlossen. Dadurch wird die Batterie immer nicht nur geladen sondern durch die Erhaltungsladung auch gepflegt.

Text aus der Anleitung des Gerätes:
„ein mehrstufiges KFZ-Batterie-Ladegerät,
das zur Aufladung und Erhaltungsladung von 6 V-
oder 12 V-Blei-KFZ Starterbatterien z. B. der Typen AGM – Ca/Ca – GEL –
MF-VRLA mit Elektrolyt-Lösung oder Gel geeignet ist.“

Bei mir funktioniert es einwandfrei und teuer war es auch nicht.

Vielleicht konnte ich dir mit meinen Erfahrungen ein bisschen die Entscheidung leichter machen.

Gruß
Jürgen
Ich lenke, also bin ich! Und Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#6 Beitrag von teileklaus »

Batterie lade ich nie über die FZ eigene BNS Steckose sondern dafür ziehe ich eigene Kabel an die Ladedose. Dann braucht es einfach nur ein auf 13,5 oder 13,8 Volt stabilisiertes Netzgerät. Da reicht ein selbstgebautes 1,5 A festpannungs IC mit Steckernetzteil und Schutzdiode mit RC Glied.
Von Joggern und Erhaltungsgeräten die bis 14,4 vollknallen und dann wieder entladen, halte ich nichts.
Im Übrigen habe ich mit Lifepos beste Erfahrungen.
Klemmt man ab nuss nur die Uhr wieder gestellt werden, ist auch meine Info.
Der Sevice sollte davon nicht betroffen sein wenn die Batterie im Instrument noch gut ist. Ich meine gelesen zu haben, dass da eine Knopfzelle verbaut ist.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#7 Beitrag von Chucky1978 »

Ich würde alte Lader nicht an neuen Batterien einsetzen. Also nicht an Wartungsfreien Batterien einsetzen wie es AGM und Gel-Batterien sind.
Grund ist hier die Ladekennlinie die ein Ausgasen verhindern soll. Bei "alten" Säurebatterien kann man den Flüssigkeitstsand nochmal korrigieren, das ist bei Wartungsfreien nicht mehr wirklich der Fall.

Ein alter Lader lädt die Batterie durchaus auf über 2,6V je Zelle, während Batterien mit eingebundenen Elektrolyten maximal 2,2V haben dürfen. Noch dazu wird ein ungeregeltes Ladegerät hier weiter wesentlich mehr Ladestrom drauf geben, als es ein geregeltes Ladegerät tun würde.

Sprich mit einem alten ungeregelten Ladern aus den 70ern machst du dir kurzum die Batterie klein. Für mehr als mal kurz Starthilfe würde ich diese nicht mehr einsetzen. Definitiv würde ich sie aber nicht zum regulären Vollladen z.B über mehrere Stunden bzw. sogar über Nacht benutzen

Feststellbar ist das beim Laden an der Gehäusetemperatur der Batterie. Ist das Gehäuse der Batterie mehr als Handwarm beim laden, kann man schon stark von einem überladen der Batterie ausgehen. Wobei Raucher definitiv kältere Hände haben als Nichtraucher.. daher ist das mit Handwarm wieder so ein Wert... weit über 50 Grad Elektrolyt-Temperatur sollte es halt nicht werden. Einige Lader haben diesbezüglich auch einen externen Temperatursensor, um dies zu messen.

Zur eigentlichen Frage:
Beim abklemmen der Batterie, vor allem über längeren Zeitraum, können einige Werte verloren gehen oder verfälscht werden. Abhilfe schafft hier das Lesen der Bedienungsanleitung. Hier ist dann oft Beschrieben wie in so einem Fall vorzugehen ist. In der Regel lernen sich die Systeme wieder neu an. Früher hat man gesagt, einfach mal ne Runde um den Block fahren. Heute kann es möglich sein, das man die Zündung für 5 Minuten eingeschaltet lassen muss, und anschließend 50 Km fahren muss. So soll es wohl in der ein oder anderen Bedienungsanleitung stehen. Nicht jetzt bei diesem Modell, aber Generell besteht die Möglichkeit, daher einfach Bedienungsanleitung erlesen diesbezüglich.
Zuletzt geändert von Chucky1978 am 22. Oktober 2017, 10:36, insgesamt 3-mal geändert.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Mangfalltaler

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#8 Beitrag von Mangfalltaler »

teileklaus hat geschrieben: 22. Oktober 2017, 10:03Batterie lade ich nie über die FZ eigene BNS Steckose sondern dafür ziehe ich eigene Kabel an die Ladedose. Dann braucht es einfach nur ein auf 13,5 oder 13,8 Volt stabilisiertes Netzgerät. Da reicht ein selbstgebautes 1,5 A festpannungs IC mit Steckernetzteil und Schutzdiode mit RC Glied.
Ach, das ist ja einfach! :lol: :lol:

Hätte ich bloß besser in Physik aufgepasst damals ...... 8)
TanSri

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#9 Beitrag von TanSri »

Ich lade schon seit Jahren im Winter mit einem Can-Bus fähigen Optimate Ladegerät. Das funktioniert absolut problemlos, und einen Physik Grundkurs braucht man dafür auch nicht. :wink:
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#10 Beitrag von Weissblau »

KlausRS hat geschrieben: 22. Oktober 2017, 08:55 .....

Bei meinen "alten" Mopeds habe ich im Herbst immer die Batterie ausgebaut, warm gelagert, d.h. Zimmertemperatur, und neu geladen im Frühling wieder eingebaut.

...........

Gruß
Klaus
Akku aufladen und dann nicht bei Zimmertemperatur aufbewahren, sondern einen kühleren Raum nutzen.
Grund: warm gelagert ist kontraproduktiv! Volle Akkus lagert man kühl. Natürlich nicht bei unter 0 Grad!
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#11 Beitrag von teileklaus »

ja aber ich fahre doch auch bei 30 Grad über den Sommer...schadet das der Batterie nicht..
Frost würde ich aber vermeiden, also Batterie Ausbauen , wenn ich die draußen stehen lassen müsste, aber bei 10 Grad Garagentenp. braucht es das mMn nach nicht.

Zum Lader, klar geht ein Optimate auch..Ich habe vl 8 verschiedene Lader da. bis zum teuren Labornetzgerät. Aber es reicht tatsächlich ein ganz dummes einfach nur ne Trafo Spule dann ein Brückengleichrichter 2 Pins mit Wechselspannung rein 2 Pins mit 15 V Gleichspannung raus, zwischen Plus und Minus noch ein ELKO dann ein LM 317 dahinter oder ein Festspannungs IC mit 3 Füßchen Schutzdiode Poti zum Einstellen der Spannung.
http://www.michael-floessel.de/mfblog/t ... ngsregler/
https://www.google.de/search?q=bauanlei ... soz9CE93sM:
Es gibt aber Fertiglader für unter 20.- die alles notwendige können.

Mit der Knopfbatterie; die ist wohl nur zuständig für die WFS und sitzt unter dem Sitz im Steuergerät..
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#12 Beitrag von Chucky1978 »

teileklaus hat geschrieben: 22. Oktober 2017, 11:59 Mit der Knopfbatterie; die ist wohl nur zuständig für die WFS und sitzt unter dem Sitz im Steuergerät..
Habe ich nur der Vollständigkeit wegen erwähnt. Ist heute nicht mehr ganz Zeitgemäß. Flashspeicher sind seid Jahren so günstig, das man auf Knopfzellen in der Regel verzichten kann. Wenn dann sind solche Batterien eh nur noch wegen einer evtl. vorhandenen Uhr im Cockpit vorhanden oder wegen vielleicht der Alarmanlage. Dennoch ist es immer noch möglich, das nach einer langen Zeit ohne Strom gewisse Adaptivwerte gelöscht wurden, oder eher resetten werden nach erneutem Anklemmen.. Aber das besagt dann meistens die Bedienungsanleitung.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#13 Beitrag von KlausRS »

Hallo,

vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten. :D

Wichtig war mir die Information über den Erhalt der Daten. Ich lese es auch noch in der BA nach.

Ich denke, ich werde dann verfahren wie immer: Batterie raus und anschließend neu laden. Wenn sie warm gelagert wird, ohne Anschluss ans Ladegerät, entlädt sie sich erst gar nicht so stark.

Die Batterie hänge ich im Frühjahr lediglich für zwei Stunden ans rustikale Ladegerät. Reicht vollkommen aus. In den letzten 10 Jahren bin ich bei den Gel-Batterien immer so vorgegangen und hatte nie ein Problem.

Aber das Thema scheint insgesamt auf Interesse zu stoßen! 8)

Viele Grüße
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
emca

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#14 Beitrag von emca »

TanSri hat geschrieben: 22. Oktober 2017, 11:00 Ich lade schon seit Jahren im Winter mit einem Can-Bus fähigen Optimate Ladegerät. Das funktioniert absolut problemlos, und einen Physik Grundkurs braucht man dafür auch nicht. :wink:
Ich lade im Winter gar nicht, weil ich ab und zu eine Runde drehe. Kann ich sehr empfehlen, denn meine Ladegeräte stehen seit zwei Jahren ungenutzt in der Garage und die Batterie ist auch noch fit, während sie bei der Laderei auch mit dem sogn. intelligenten Ladegerät max 1,5 Jahre hielten. Verdacht des Totladens. :wink:

Von der Erhaltungsladung rate ich komplett ab, weil ich damit nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#15 Beitrag von Weissblau »

KlausRS hat geschrieben: 22. Oktober 2017, 12:46 ........ Wenn sie warm gelagert wird, ohne Anschluss ans Ladegerät, entlädt sie sich erst gar nicht so stark.

.............

Viele Grüße
Klaus
Ich wiederhole mich, in diesem Fall gerne. Du unterliegst bezüglich der Akkuaufbewahrung einem Irrglauben. :)
Ein voller Akku entlädt sich bei warmer Termperatur eher / mehr, als wenn er kühl gelagert wird!

Ich rede nicht von der Akkunutzung!
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#16 Beitrag von hixtert »

Weissblau hat geschrieben: 22. Oktober 2017, 13:47Ein voller Akku entlädt sich bei warmer Termperatur eher / mehr, als wenn er kühl gelagert wird!
Ich unterstelle euch mal eine unterschiedlche Definition von Wärme. Möglicherweise meint KlausRS mit warm lagern nicht die Lagerung hinterm Saunaofen, sondern im frostfreien Keller.

Bei mir hat sich die Methode des gelegentlichen Nachladens im eingebauten Zustand direkt an den Batteriekontakten bewährt. Bin halt zu faul, die Batterien auszubauen. Der Akku meiner alten R1200R hielt 9,5 Jahre, der meiner R90S bestromt jetzt schon das zweite Mopped und ist aus 2002. Das Ladegerät ist ein 18-Euro-Gerät von Aldi (schon das zweite).
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#17 Beitrag von KlausRS »

Korrekt!
Ich habe da noch so einen ungenutzten, nicht geheizten Partykeller aus den 90 ern.
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#18 Beitrag von KlausRS »

Weissblau: Allerdings gebe ich gerne zu, dass mein Fachwissen in Sachen Akku stark begrenzt ist, es geht sogar rein mathematisch betrachtet gegen Null. Analog einer Grenzwertbetrachtung. ( Limes) :D

Ich weiß nur, dass es, so wie ich es mache, es schlicht und einfach funktioniert und ich gut klar komme.

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#19 Beitrag von joerg58kr »

Wenn ich einen nicht unerheblichen 5-stelligen Betrag für ein Motorrad ausgebe, sollten eigentlich die 60-80,-€ für das benötigte CAN-Bus fähige Ladegerät auch noch drin sein. Dann spare ich mir auch die ganze Schrauberei und evtl. nötige Fahrt zum :D weil die Service-Anzeige im Frühjahr verrückt spielt.

My 2 Cents
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#20 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Am liebsten Pflege ich meine Batterie auch durch fahren :D Jedoch nur, wenn es salzfrei ist. In den übrigen 2—3 Monaten verwende ich das original BMW — Ladegerät. Dieses hänge ich jedoch lediglich alle ca. 4 Wochen für 2—3 Tage an. Wurde mir auch so vom Händler empfohlen.

Gruss
Benutzeravatar
schichti
Beiträge: 240
Registriert: 16. September 2017, 07:48
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: 36137
Kontaktdaten:

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#21 Beitrag von schichti »

Ich lese die Diskussion mit Interesse, da meiner Roten in 2 Wochen auch der Winterschlaf bevorsteht. Die Rahmenbedingungen sind allerdings anders als bei allen anderen Teilnehmern, von denen ich Beiträge gelesen habe. Meine wird den Winter definitv draußen vor der Tür verbringen, so wie alles anderen Moppeds vorher auch. Diesmal anders eingetütet, aber dennoch draußen, ohne Möglichkeit auf Strom oder Unterstand.

Von daher bleibt ja nur, die Batterie auszubauen und in den Keller zu stellen. Erhaltungsladegerät ist vorhanden. Je nachdem, was da überhaupt für eine Batterie verbaut ist, ich hab noch nicht nachgesehen, muss vielleicht auch noch ein Ladegerät für Lithiumbatterien her. Ab welcher Standzeit verliert die Boardelektronik denn das Datumsgedächtnis? Kannes sein, dass es bis März halten wird?

Und wird das Einstellen des Datums beim BMW-Händler was kosten (ich hab mich noch bei keinem hier in Fulda vorgestellt), wenn man ohne direkten Wunsch auf weiteren Service dort vorbeikommt? Ich spiele schon ein bisschen mit dem Gedanken, eine billigste Batterie zu kaufen und über den Winter zu opfern...
Beste Grüße, Thorsten

BMW K1200R Sport - Yamaha XJR1300 - Honda CB SevenFifty - Suzuki RF900
https://abload.de/img/signatur3pesxktbs78.jpghttps://abload.de/img/signatur4uws8d5us7p.jpg
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#22 Beitrag von KlausRS »

joerg58kr hat geschrieben: 22. Oktober 2017, 18:38 Wenn ich einen nicht unerheblichen 5-stelligen Betrag für ein Motorrad ausgebe, sollten eigentlich die 60-80,-€ für das benötigte CAN-Bus fähige Ladegerät auch noch drin sein. Dann spare ich mir auch die ganze Schrauberei und evtl. nötige Fahrt zum :D weil die Service-Anzeige im Frühjahr verrückt spielt.

My 2 Cents
Darum ging es mir ja gar nicht. Und schon gar nicht um 60-80,- €.
Getreu dem Motto: never touch a running system hat mich nur der Zustand der Daten interessiert.
Und dazu habe ich von emca eine klare und eindeutige Antwort erhalten:
emca hat geschrieben: 22. Oktober 2017, 09:19Nein!
Danke dafür!
Und um das Display im Frühjahr wieder zu aktualisieren braucht man nun wirklich keinen Freundlichen..... :roll:

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#23 Beitrag von Weissblau »

hixtert hat geschrieben: 22. Oktober 2017, 14:28 Ich unterstelle euch mal eine unterschiedlche Definition von Wärme. Möglicherweise meint KlausRS mit warm lagern nicht die Lagerung hinterm Saunaofen, sondern im frostfreien Keller.

......
Ich bin bemüht relativ genau zu lesen, um darauf (ab und zu auch mal) etwas sinnvolles schreiben zu können. :wink:
KlausRS hat geschrieben: 22. Oktober 2017, 08:55 ......., warm gelagert, d.h. Zimmertemperatur, .............

Gruß
Klaus
Kann aber nicht immer klappen, wenn der Fragende (in dem Fall) mit "warm und Zimmertemperatur" (i. d. R. sind das ca. 21 Grad) beginnt und am Ende dann im kühleren Keller landet.
KlausRS hat geschrieben: 22. Oktober 2017, 16:13 Korrekt!
Ich habe da noch so einen ungenutzten, nicht geheizten Partykeller aus den 90 ern.
Aber solange man noch sein Bett findet, ist ja alles ok. :lol:
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#24 Beitrag von KlausRS »

:lol:
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Batterie ausbauen - Daten futsch?

#25 Beitrag von Chucky1978 »

schichti hat geschrieben: 22. Oktober 2017, 18:51 vielleicht auch noch ein Ladegerät für Lithiumbatterien her. Ab welcher Standzeit verliert die Boardelektronik denn das Datumsgedächtnis? Kannes sein, dass es bis März halten wird?
Das Datum/Uhrzeit geht in der Regel verloren sobald du die Batterie abklemmst.
Ich würde dein Lader erst mal anschauen was der so kann oder nicht kann. Standard in Fahrzeugen ist zur Zeit Blei (Nassbatterie), AGM und Gel.
Nach Lithium brauchst nicht wirklich zu schauen, es sei den du hast vielleicht ein eBike, oder hast vor eine Lithium-Batterie nachzurüsten. Wenn du einen neuen Lader dir zulegst, wird diese Funktion vermutlich eh vorhanden sein, oder es ist nicht schlecht die mit einzubeziehen.
schichti hat geschrieben: 22. Oktober 2017, 18:51 Und wird das Einstellen des Datums beim BMW-Händler was kosten (ich hab mich noch bei keinem hier in Fulda vorgestellt), wenn man ohne direkten Wunsch auf weiteren Service dort vorbeikommt? Ich spiele schon ein bisschen mit dem Gedanken, eine billigste Batterie zu kaufen und über den Winter zu opfern...
Datum/Uhrzeit einstellen ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. Dafür zu BMW fahren wären unnötige Kosten.
Zur Batterie.. Es muss generell nicht die teuerste Batterie sein die für den Alltagbetrieb benutzt wird. eine Extra Batterie für den Winter ist irrsinn in meinen Augen
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Antworten