Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Hagar001
Beiträge: 8
Registriert: 15. Oktober 2017, 08:30

Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#1 Beitrag von Hagar001 »

Hallo, ich bin quasi neu in diesem Forum und will mich kurz vorstellen und dann gleich eine Frage loswerden.

Also, bin (schon) 55 Jahre alt und hab, mit kleinen Unterbrechungen, seit ich 18 bin Motoräder bewegt. Anfänglich die klassische Ausbildung auf Honda XL500, dann die Yamahas durch von XT600 bis TDM 850. Später dann auf ne 1150 GS umgesattelt und seitdem eigentlich Boxer bewegt. Als die RnineT announced wurde, hab ich die gleich mal blind geordert und nach 9 monatiger Wartezeit auch bekommen. Optisch war es wirklich prima mit dem Ding, sozial war auch super, da selbst jüngere Damen (solange der Helm drauf war) sofortige Kontaktbereitschaft signalisierten.... nur wenn ich mit ihr fuhr, fand ich die ziemlich träge und etwas schwerfällig. Dann erste Inspektion und ich bekomme als Leihmotorad besagte R1200R. Und das war es dann, vom "anfühlen" und "passen" war ich augenblicklich überzeugt. Hab dann zur Sicherheit noch die XR ausprobiert, war aber halt kein Boxer. Somit dann die Kisten getauscht.

Ja, ist alle gut, bis auf diese Front..... Ich bin wahrscheinlich der Einzige dem das zu modern ist.

Was ich mir derzeit überlege ist, ob es nicht möglich wäre, quasi ein RnineT Front zu adaptieren. Dieser Franzose Lazareth hat das ja auch irgendwie hinbekommen. Leider ist mein Französisch nur auf Level 1 und ich würd das gerne hier in D angehen.

Gibt es hier jemandem dem es ähnlich geht/ging? Kennt jemand eine Adresse wo man sich diesbezüglich Rat holen könnte? (Bin im Rheinland zuhause, würde aber auch andere Optionen wahrnehmen)

Gruß,
Christian
Benutzeravatar
Sturmvogel
Beiträge: 209
Registriert: 24. Juni 2015, 22:05
Mopped(s): R1200GS LC
Wohnort: Region Köln / Bonn

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#2 Beitrag von Sturmvogel »

Mir geht‘s fast genauso...
allerdings würde ich gerne meiner R LC die Heckansicht der RnineT verpassen.
Meine bisherige Suche nach einem bezahlbaren Umrüster bzw. nach Teilen mit denen man das Projekt selbst durchführen kann, verlief bislang nicht sehr vielversprechend.
Bzgl. eines Umbaus vom Tacho und Windschild gibts hier ein paar Fotos über die Suchfunktion zu finden „Umbau Tacho R1200 R LC“.
Die Konzepte von Lazareth gefallen mir persönlich überhaupt nicht, aber jeder Geschmack ist ja bekanntlich anders. Komme übrigens auch aus NRW.
Vielleicht sollten wir uns zusammen tun und kaufen & zersägen dann gemeinsam eine RnineT.
Du bekommst die Front und ich das Heck 😀
Hagar001
Beiträge: 8
Registriert: 15. Oktober 2017, 08:30

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#3 Beitrag von Hagar001 »

Hmm tja, klingt wie'n Deal :roll: :wink: , allerdings hab ich mal genauer nachgeschaut und es scheint als ob der Anbau eines Scheinwerfers nicht das Ding wäre.... sondern die Integration in die Elektrik. Wie mir der lokale BMW Händler erklärte, ist bei dem Einbau eines anderen Scheinwerfers mit Fehlermeldungen zu rechnen. Die NineT ist wohl mit einem, extra für das spätere Customizing, Kabelbaum ausgestattet. Deshalb gibt's auch vom Zubehörmarkt elektronische Bauteile (Tacho) für die Büchse und für die R1200R LC eher nicht. Oder ich hab da noch nix gefunden.
Mit den Fehlermeldungen könnte ich wohl leben. Allerdings ist der Tacho dann zu verlegen UND die Zündschloss (das sieht nämlich recht lang aus). Tacho ist wohl machbar, wie man in einem Beitrag hier ja sehen konnte.
Mal sehen was ich mache.
Benutzeravatar
Sturmvogel
Beiträge: 209
Registriert: 24. Juni 2015, 22:05
Mopped(s): R1200GS LC
Wohnort: Region Köln / Bonn

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#4 Beitrag von Sturmvogel »

Ein Umbau mit Frontumbau aus der Schweiz. Stucki 2 Rad Center. Geht also doch.
https://www.motorradhandel-schweiz.ch/k ... -R-ABS.jpg
Hagar001
Beiträge: 8
Registriert: 15. Oktober 2017, 08:30

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#5 Beitrag von Hagar001 »

Ja, gehen tut es wohl. Das Ding hatte ich auch irgendwo gesehen. Mal sehen, ab morgen wird ich mich mal auf die Suche nach weiteren Infos machen.
CgrooW
Beiträge: 16
Registriert: 16. September 2017, 07:56
Mopped(s): BMW R1200R / KTM SD 990
Wohnort: Luzern

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#6 Beitrag von CgrooW »

Hallo Christian

In der Schweiz ist auch noch diese Firma bekannt für R1200R umbauten.

Vielleicht kriegst Du von diesen Support oder Vorschläge.

http://www.moto-gr.ch

Gruss Christoph
Hagar001
Beiträge: 8
Registriert: 15. Oktober 2017, 08:30

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#7 Beitrag von Hagar001 »

Hallo Christoph, danke für den Hinweis, die waren mir noch nicht bekannt. Ich wird mich mal bei denen umhören. Wenn ich was hab wird ich was reinstellen.
Gruß,
Christian
Duke of Grantham
Beiträge: 12
Registriert: 22. Februar 2013, 08:36
Mopped(s): R1200R (LC)
Wohnort: Hamburg

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#8 Beitrag von Duke of Grantham »

Hallo Männer! ;-)
Was ich definitiv auch an meiner R 12 LC verändern möchte ist die Frontansicht. Runde Lampe und ein enstrechendes Windschild dazu .... Wie siehts bist jetzt bei euch aus? Habt ihr mehr erfahren? Was sagt VTC aus der Schweiz? Oder muss ich da nochmal selbst anrufen? :-)
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir inzwischen mehr erzählen könntet. Ich profitiere doch gerne von anderen! ;-)))

Ganz lieben Gruß aus Hamburg
Gregor
Live and let live! :D
Hagar001
Beiträge: 8
Registriert: 15. Oktober 2017, 08:30

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#9 Beitrag von Hagar001 »

Ich wollte nur mal vermelden das ich meine Kiste mit ner Lightbomb versehen habe. Sieht janz jut us.... Fehlermeldung ist zwar gegeben, kann ich aber mit Leben. Licht leuchtet ja. Jetzt muss ich mal den Tacho in Angriff nehmen....
Benutzeravatar
papa schlumpf
Beiträge: 127
Registriert: 20. August 2014, 08:34
Mopped(s): R 1200 R / R 1200 R LC
Wohnort: Paderborn

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#10 Beitrag von papa schlumpf »

Wäre doch toll wenn du ein Bild davon hast..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hagar001
Beiträge: 8
Registriert: 15. Oktober 2017, 08:30

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#11 Beitrag von Hagar001 »

Kommt....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hagar001
Beiträge: 8
Registriert: 15. Oktober 2017, 08:30

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#12 Beitrag von Hagar001 »

Jetzt muß ich mir nur noch was für die Front zurechtdengeln.... der Tacho muß ca. 4cm zurückversetzt werden und dann ein Frontmaske, ähnlich den Rizomas für die R9T anbauen. Halterseitig sollte das kein so großes Ding sein, allerdings erscheint mir die Breite der Tachoeinheit ggf. ein Problem zu sein.
Benutzeravatar
Sturmvogel
Beiträge: 209
Registriert: 24. Juni 2015, 22:05
Mopped(s): R1200GS LC
Wohnort: Region Köln / Bonn

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#13 Beitrag von Sturmvogel »

Du kannst den Tacho mit dem Umbausatz von Tai Bikeparts auf die Lenkerstange legen...
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#14 Beitrag von ChristianS »

...quasi dahin, wo jetzt noch der Navihalter ist.
Christian grüßt den Rest der Welt
Hagar001
Beiträge: 8
Registriert: 15. Oktober 2017, 08:30

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#15 Beitrag von Hagar001 »

Ja, das geht, ha ich schon gesehen, allerdings haut mich das optisch auch nicht vom Hocker.... Ich denke ich müßte den Tacho mittels Abstandhalter und etwas steilerem Tachohalter, auf den Startknopf zubewegen können. Dann wäre wohl Platz für das Schild. Ich hab schon überlegt ob ich nicht das Originalschild nehme und mit ner feinen Säge, den Ausschnitt auf "Rund" ändere. ggf. könnte ich das Schild ja dann in "Metall" foliieren. Mal sehen
Benutzeravatar
Zweiradfan
Beiträge: 7
Registriert: 1. August 2017, 11:14
Mopped(s): BMW R1200R LC
Wohnort: Wien

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#16 Beitrag von Zweiradfan »

Hello,

da ich genau das gleiche Vorhaben habe, würde mich dein Fortschritt interessieren.
Wär nett wenn du einen derzeitigen Ist stand beschreiben könntest.
Und: Wo hast du denn den Runden Scheinwerfer her?
Danke und Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
ro107
Beiträge: 62
Registriert: 8. Mai 2015, 14:11
Mopped(s): R1200 R LC
Wohnort: Essen

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#17 Beitrag von ro107 »

Hallo zusammen,

hier mal was zum Einfach-Nachbauen :shock:

https://www.custombiketv.de/custom/bmw- ... r-customs/

Viel Erfolg :D

Beste Grüße

Roger
Alles Roger 8)
joenaumann
Beiträge: 19
Registriert: 30. Juni 2017, 23:10
Mopped(s): R1200R 2017
Wohnort: Berlin

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#18 Beitrag von joenaumann »

Hallo,
bin auch brennend an einem runden Scheinwerfer an der R1200R LC interessiert.

@Hagar001 : Was ist das für eine Lampe / Lightbomb auf deinen Bildern und hast du die CanBus-Fehlermeldung mittlerweile wegbekommen?

Viele Grüße,
Jo
TheDivaDanielle
Beiträge: 6
Registriert: 21. Februar 2020, 09:52

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#19 Beitrag von TheDivaDanielle »

Doing the same with my 2016 bike. Tried the 2013 R1200R headlight but too big. Now about to try a shallow bucket 7" headlight.[IMG]//uploads.tapatalk-cdn.com/202002 ... 9102da.jpg[/IMG][IMG]//uploads.tapatalk-cdn.com/202002 ... 255ead.jpg[/IMG][IMG]//uploads.tapatalk-cdn.com/202002 ... 6df23b.jpg[/IMG][IMG]//uploads.tapatalk-cdn.com/202002 ... b7d486.jpg[/IMG]

Sent from my SM-N975U using Tapatalk

Benutzeravatar
Kratzi
Beiträge: 12
Registriert: 1. März 2019, 12:02
Mopped(s): R1200R & Kawasaki ZX7R

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#20 Beitrag von Kratzi »

Hallo,

Da ich auch den Umbau auf einen runden Scheinwerfer vor habe, würde ich gerne wissen was den Fehler bei Hager001 auslöst?

Ich tendiere momentan zu diesem Scheinwerfer

https://www.polo-motorrad.de/de/hauptsc ... hwarz.html
TheDivaDanielle
Beiträge: 6
Registriert: 21. Februar 2020, 09:52

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#21 Beitrag von TheDivaDanielle »

The DRL light. A 39 ohm 5w resistor will fix it
joenaumann
Beiträge: 19
Registriert: 30. Juni 2017, 23:10
Mopped(s): R1200R 2017
Wohnort: Berlin

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#22 Beitrag von joenaumann »

TheDivaDanielle hat geschrieben: 21. Februar 2020, 09:57 Now about to try a shallow bucket 7" headlight.
Hi DivaDanielle,

Round Headlight looks great! How did you connect the new light to the Canbus System? And do you think there is a chance to connect a round light with the same features as the standard Headlight Pro incl. daylight?

Hope you´re well these days,
Jo
TheDivaDanielle
Beiträge: 6
Registriert: 21. Februar 2020, 09:52

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#23 Beitrag von TheDivaDanielle »

The bulb wired up with no issue, I only needed a resistor for the DRL light, a 39Ohm resistor. I tried 10w, but it gets very warm, I'll change to a larger 25w resistor so it can handle the heat better.

Here are some completed pictures:
89722156_2550210958570108_1196470329799606272_o.jpg
89824550_2550210998570104_3706280382417600512_o.jpg
89710500_2550211041903433_5281187779680665600_o.jpg
89722140_2550211131903424_4542893011851280384_o.jpg
90435894_2556829991241538_4216348121510182912_o.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pingo
Beiträge: 97
Registriert: 28. Dezember 2016, 16:34
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Eschborn

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#24 Beitrag von Pingo »

Looks great. Like the traditional style, esp. with the
RS handlebar, and the passenger's seat cowl.
Who supplies this one? Seargents, or Diopa or...?
BR Pingo
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Umbau(wunsch) Front R1200R LC 2016

#25 Beitrag von yy-zz »

Erste R1200R wo ich sehe mit R nine T Kotflügelhalter vorn.
Hätte ich mir auch gut an meinem Bike vorstellen können,
sah aber blöd aus.
Zu der Maschine passt es.
Der Runde Scheinwerfer auch.

Nur eigentlich gehen die goldenen Standrohre gar nicht, meine Meinung
Antworten