R1200R LC Öldruckeinbruch beim Bremsen
- ls-rainer
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R1200R LC Öldruckeinbruch beim Bremsen
Hallo,
wenn ich bei meiner R1200R stärker bremse fängt es in den Zylinderköpfen an stark zu klappern, hört sich für mich an als ob er Öldruck weg ist. Das Geräusch geht dann ca. 2 Sekunden nach Beendigung des Bremsvorgangs wieder weg. Ich hab mich schon versucht über das Schmiersystem schlau zu machen, habe aber leider nichts gefunden. Ich gehe davon aus, dass das Öl beim Bremsen in der Ölwanne so nach vorne gedrückt wird, dass der Saugschnorchel Luft zieht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?
Danke
Gruß Rainer
wenn ich bei meiner R1200R stärker bremse fängt es in den Zylinderköpfen an stark zu klappern, hört sich für mich an als ob er Öldruck weg ist. Das Geräusch geht dann ca. 2 Sekunden nach Beendigung des Bremsvorgangs wieder weg. Ich hab mich schon versucht über das Schmiersystem schlau zu machen, habe aber leider nichts gefunden. Ich gehe davon aus, dass das Öl beim Bremsen in der Ölwanne so nach vorne gedrückt wird, dass der Saugschnorchel Luft zieht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?
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- Keylord
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Re: R1200R LC Öldruckeinbruch beim Bremsen
Mal ne blöde Frage und nicht falsch verstehen. Wenn Du stark bremst, ziehst Du dann auch die Kupplung?
Wenn nicht, durch das Integralsystem, bremst Du hinten mit. Dann versucht die Bremse den Motor anzuhalten.
Wenn nicht, durch das Integralsystem, bremst Du hinten mit. Dann versucht die Bremse den Motor anzuhalten.
Gruß Herbert
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Re: R1200R LC Öldruckeinbruch beim Bremsen
Die Frage ist berechtigt. Aber ich ziehe die Kupplung, ist bei einer Vollbremsung aus 60km/h auch nötig. Wenn man dann steht klappert der Ventiltrieb in den Köpfen noch ca. 2 Sekunden und dann wird es wieder leise.
Kommt mir eben vor wie wenn der Öldruck weg ist. Zumindest deute ich es so, weil ich seit 10 Jahren beruflich mit Verbrennungsmotoren zu tun habe.
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Kommt mir eben vor wie wenn der Öldruck weg ist. Zumindest deute ich es so, weil ich seit 10 Jahren beruflich mit Verbrennungsmotoren zu tun habe.
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- Keylord
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Re: R1200R LC Öldruckeinbruch beim Bremsen
Das ist in der Tat merkwürdig und sollte abgeklärt werden.
Wegen der Kupplung, ich bin letzte Woche von jemanden in einem PKW mitgenommen worden, und der hat immer im allerletzten Moment die Kupplung getreten. Ich bin fast verrückt geworden, und musste mir immer sagen:...lieber schlecht gefahren als gut gelaufen.
Wegen der Kupplung, ich bin letzte Woche von jemanden in einem PKW mitgenommen worden, und der hat immer im allerletzten Moment die Kupplung getreten. Ich bin fast verrückt geworden, und musste mir immer sagen:...lieber schlecht gefahren als gut gelaufen.
Gruß Herbert
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Re: R1200R LC Öldruckeinbruch beim Bremsen
Eigentlich wollte ich hören: Ist bei mir genauso, mach dir keine Sorgen.
Ich werde dann mal meinen Freundlichen befragen, was er dazu meint.
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Ich werde dann mal meinen Freundlichen befragen, was er dazu meint.
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- Keylord
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Re: R1200R LC Öldruckeinbruch beim Bremsen
Nee, wenn der Öldruck wirklich durch starkes Bremsen oder starke Beschleunigung abfällt, das darf nicht sein. Voraussetzung ist natürlich das genug Öl im Kreislauf ist. Aber davon gehe ich aus.
Gruß Herbert
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Re: R1200R LC Öldruckeinbruch beim Bremsen
Eben der Meinung bin ich ja auch. Für die Mechanik ist das auf Dauer ja nicht gesund.
Und weil ja ein Motorrad dynamisch bewegt werden darf, muss der Ölhaushalt das können.
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Und weil ja ein Motorrad dynamisch bewegt werden darf, muss der Ölhaushalt das können.
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- manfred180161
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Re: R1200R LC Öldruckeinbruch beim Bremsen
MO hat die R1200R im Dauertest gehabt und beschreibt das gleiche Problem, sobald der Ölstand unter Hälfte Schauglas ist.
Sei laut BMW unbedenklich...
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Gruß
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- ChristianS
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Re: R1200R LC Öldruckeinbruch beim Bremsen
Exakt das selbe Phänomen hatte ein mir bekannter Kunde meines mit seine ehmaligen RS auch.
Ergebnis: in München wusste man sich nicht besser zu helfen und verordnete der neuwertigen RS (1500km alt) einen komplett neuen Motor. Leider hielt der Erfolg nicht lange an und der neue Motor machte nach kurzer Zeit die selben Geräusche. Nun hatte mein einen Motor rumliegen, mit dem er nix anfangen konnte und eine neuwertige RS mit Austauschmotor im Verkaufsraum, die keiner wollte. Dem Besitzer wars nämlich zu blöd. Er fährt nun anderes Modell...ohne Wasserboxermotor.
Was letztendlich die Ursache war, wollte oder konnte man nicht kommunizieren. Fakt ist aber, aus Spaß oder Großherzigkeit ordnet man keinen Motortausch an
Ergebnis: in München wusste man sich nicht besser zu helfen und verordnete der neuwertigen RS (1500km alt) einen komplett neuen Motor. Leider hielt der Erfolg nicht lange an und der neue Motor machte nach kurzer Zeit die selben Geräusche. Nun hatte mein einen Motor rumliegen, mit dem er nix anfangen konnte und eine neuwertige RS mit Austauschmotor im Verkaufsraum, die keiner wollte. Dem Besitzer wars nämlich zu blöd. Er fährt nun anderes Modell...ohne Wasserboxermotor.
Was letztendlich die Ursache war, wollte oder konnte man nicht kommunizieren. Fakt ist aber, aus Spaß oder Großherzigkeit ordnet man keinen Motortausch an
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Re: R1200R LC Öldruckeinbruch beim Bremsen
Leider kann ich in dem Dauertest nichts zu diesem Thema finden.
Bei mir ist der Ölstand bei dreiviertel des Schauglasses.
Allerdings werde ich auch den Tipp mit der Kupplung nochmal testen. Also Kupplung ziehen und dann stark abbremsen. Falls es dann nicht vorkommt, war es mein eigener Fehler.
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Bei mir ist der Ölstand bei dreiviertel des Schauglasses.
Allerdings werde ich auch den Tipp mit der Kupplung nochmal testen. Also Kupplung ziehen und dann stark abbremsen. Falls es dann nicht vorkommt, war es mein eigener Fehler.
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- manfred180161
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Re: R1200R LC Öldruckeinbruch beim Bremsen
Ich weiß jetzt nicht, ob man das darf, aber ich tippe hier mal ein paar Zeilen ab aus MO Motorrad Magazin Sonderausgabe 61
Dauertest BMW R1200R, Seite32:
" In der Praxis bewährt sich die Empfehlung "bis zur Hälfte des Ölschauglases, nicht darüber". Zumal Ölverbrauch beim Wasserboxer kaum noch ein Thema ist. ...
Allerdings gibt es dabei einen Zielkonflikt: Während ein Ölstand oberhalb der Schauglasmitte die Kupplungsfunktion beeinträchtigt und somit die Schaltschläge verstärkt, kommt es bei Ölstand ab der Schauglasmitte abwärts manchmal zu hässlichen Geräuschen. Nämlich dann, wenn das Öl im Motorgehäuse plötzlich nach vorne schwappt, also beim harten Bremsen, besonders bergab. Dann fällt der Druck im Ölkreislauf ab, was eine kurzzeitige Unterversorgung in den Extremitäten zur Folge hat. Konkret am Steuerkettenspanner des rechten Zylinders, den dort befindet sich offenbar die schwächste Stelle im Wasserboxer, jedenfalls was den Öldruck anbelangt. Ohne Spannung schlackert die Steuerkette dann bis zu einigen Sekunden deutlich hörbar an ihrer Führungsschiene. Wie gesagt: ein hässliches Geräusch, wenn auch laut Werk "unbedenklich". Zwischen zu hohem und zu niedrigem Ölstand ist der optimale Bereich jedenfalls ziemlich eng. ..."
Hab ich vor diesem ARtikel auch noch nirgends gelesen, nicht mal hier im Forum.
Dauertest BMW R1200R, Seite32:
" In der Praxis bewährt sich die Empfehlung "bis zur Hälfte des Ölschauglases, nicht darüber". Zumal Ölverbrauch beim Wasserboxer kaum noch ein Thema ist. ...
Allerdings gibt es dabei einen Zielkonflikt: Während ein Ölstand oberhalb der Schauglasmitte die Kupplungsfunktion beeinträchtigt und somit die Schaltschläge verstärkt, kommt es bei Ölstand ab der Schauglasmitte abwärts manchmal zu hässlichen Geräuschen. Nämlich dann, wenn das Öl im Motorgehäuse plötzlich nach vorne schwappt, also beim harten Bremsen, besonders bergab. Dann fällt der Druck im Ölkreislauf ab, was eine kurzzeitige Unterversorgung in den Extremitäten zur Folge hat. Konkret am Steuerkettenspanner des rechten Zylinders, den dort befindet sich offenbar die schwächste Stelle im Wasserboxer, jedenfalls was den Öldruck anbelangt. Ohne Spannung schlackert die Steuerkette dann bis zu einigen Sekunden deutlich hörbar an ihrer Führungsschiene. Wie gesagt: ein hässliches Geräusch, wenn auch laut Werk "unbedenklich". Zwischen zu hohem und zu niedrigem Ölstand ist der optimale Bereich jedenfalls ziemlich eng. ..."
Hab ich vor diesem ARtikel auch noch nirgends gelesen, nicht mal hier im Forum.
Gruß
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Re: R1200R LC Öldruckeinbruch beim Bremsen
Habe letztes Wochenende den gleichen Artikel gelesen, hätte ihn hier gepostet aber der Vor-Poster war schneller ...
- manfred180161
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Re: R1200R LC Öldruckeinbruch beim Bremsen
Wie Billy-the-Kid: er war einsam, aber schneller.. .
Gruß
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Re: R1200R LC Öldruckeinbruch beim Bremsen
Unbedenklich?
Vielleicht solange BMW in der Haftung ist.
Ich stelle mir nur mal heiße Hochsommertage vor, dann noch ein etwas sportlicheres (z.B. Serpentinen) bewegen der Maschine, bei dem das Öl so richtig schön flüssig ist.
Dann ein paar mal ohne Öldruck, wie viel unbesorgte KM man wohl fahren kann?
Vielleicht solange BMW in der Haftung ist.
Ich stelle mir nur mal heiße Hochsommertage vor, dann noch ein etwas sportlicheres (z.B. Serpentinen) bewegen der Maschine, bei dem das Öl so richtig schön flüssig ist.
Dann ein paar mal ohne Öldruck, wie viel unbesorgte KM man wohl fahren kann?
Gruß Herbert
- manfred180161
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Re: R1200R LC Öldruckeinbruch beim Bremsen
Du sprichst mir aus dem Herzen...
Gruß
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Re: R1200R LC Öldruckeinbruch beim Bremsen
Ich würde das als Konstruktionsfehler bezeichnen, oder eher Sollbruchstelle?
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
- manfred180161
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Re: R1200R LC Öldruckeinbruch beim Bremsen
Bin kein Mechaniker oder Intscheniöhr und kann das technisch nicht beurteilen.
Was mich nur schwer wundert: Die Motoren sind seit 2013? in der Serie und bestimmt ein paar Tage vorab in Tests gelaufen (hoffentlich!!!), WARUM FÄLLT DAS JETZT ERST AUF?
Oder hat man in der Serie etwas geändert?
Was mich nur schwer wundert: Die Motoren sind seit 2013? in der Serie und bestimmt ein paar Tage vorab in Tests gelaufen (hoffentlich!!!), WARUM FÄLLT DAS JETZT ERST AUF?
Oder hat man in der Serie etwas geändert?
Gruß
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Re: R1200R LC Öldruckeinbruch beim Bremsen
Vielleicht ist die Praxis Erprobung stark reduziert worden.
Vielleicht haben die Motorradbauer das gleiche Denkmuster wie die Autobauer:.....merkt schon keiner....!
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Gruß Herbert
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Re: R1200R LC Öldruckeinbruch beim Bremsen
Das Geschäftsmodell deutscher Fahrzeugbauer ist nun mal Leasing. Da sind sie sehr erfolgreich. Super Fahrzeuge mit allem Schnickschnack, aber die Haltbarkeit ist halt nicht wie früher. Also kaufen, Augen zu und nach 3 bis spätestens 5 Jahren verkaufen.
Nur meine Meinung.
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- ls-rainer
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Re: R1200R LC Öldruckeinbruch beim Bremsen
Danke für den Artikel! Das beschreibt das Geräusch auf den Punkt!
Allerdings kann ich bei einem Motorrad erwarten, dass das Öl durch Schwallbleche am Saugschnorchel besser gehalten wird. Kann ja nicht sein, dass bei jeder etwas schärferen Bremsung der Öldruck abfällt.
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Allerdings kann ich bei einem Motorrad erwarten, dass das Öl durch Schwallbleche am Saugschnorchel besser gehalten wird. Kann ja nicht sein, dass bei jeder etwas schärferen Bremsung der Öldruck abfällt.
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- PHS
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Re: R1200R LC Öldruckeinbruch beim Bremsen
Tatsache ist dass BMW-Motorräder seit mehreren Jahren regelmässig mit mehr oder weniger schweren Konstruktionsfehlern in den Markt geworfen werden um mit diesem mithalten zu können. Bei sicherheitsrelevanten Problemen ist das Werk gezwungen, sehr aufwendige Rückrufaktionen durchzuführen. Bei nicht sicherheitsrelevanten Problemen wird die Angelegenheit einfach durchgesessen und bei Gelegenheit im Rahmen eines Modell-Jahreswechsels behoben. Im letzteren Fall wird ganz nüchtern erwägt, inwiefern das Problem Imageschädigend sein kann. Ein Imageschaden lässt sich abschätzen: nur wenn er über die Media, hier die Fachpresse, einem grösserem Publikum beziehungsweise potentiellen Käufern dargelegt wird, entwickelt er sich zu einem wirtschaftlich relevanten Schaden. Isolierte Individual-Aktionen wie Schreiben ans Werk sind hier irrelevant: deren Auswirkung beziehungsweise Verbreitung beschränkt sich auf die Stammtischrunde. Die Geschwindigkeit, mit der nicht sicherheitsrelevante Fehlkonstruktionen behoben werden hängt also von rein wirtschaftlichen Überlegungen ab. Diese werden auf hoher Entscheidungsebene im Konzern abgewägt. Angesichts der massiven Imagefördernden Massnahmen, von der Werbung bis zum Investitionszwang bei den werksunabhängigen Vertriebspartnern, lassen sich Imageschäden aus Konzernsicht relativieren: solange das Geschäft läuft wird halt optimiert. Dazu gehört die Nutzung des „early user“ (Käufer eines neuen Modells) als „beta-tester“: dessen feedback an seinen Händler wird halt in die Entwicklungs-Abteilung zurückgekoppelt. Somit werden Entwicklungskosten durch Einbezug der Kunden optimiert.
Fazit: Opfer von Produktentwicklungs-Fehlleistungen vereinigt euch und rührt die Medientrommel: nur auf diese reagiert das Werk. Oder kauft BMW-Aktien um an den Optimierungserfolgen teilzuhaben.
Gruss, Philipp
Fazit: Opfer von Produktentwicklungs-Fehlleistungen vereinigt euch und rührt die Medientrommel: nur auf diese reagiert das Werk. Oder kauft BMW-Aktien um an den Optimierungserfolgen teilzuhaben.
Gruss, Philipp
- helmi123 (inaktiv)
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Re: R1200R LC Öldruckeinbruch beim Bremsen
aha Philipp, jetzt ja :das heißt wenn ich meinen Händler sage daß im Forum(unseres) der jenige Fehler gefunden wurde und um Abhilfe bitte ich die Antwort erhalte, auf solche Erfahrung geben wir nicht`s. Damit haben wir den Nagel auf den Kopf getroffen.
Aber es wird schon auch noch Konstruktiv weitergegeben,kommt eben auf den Empfänger an, weil die Tester IT Spezies sind, der Menschliche Faktor zu Teuer kommt, und die Test Reisen Korsica-Sizielien Italien auch nicht Billigaa.
Aber es wird schon auch noch Konstruktiv weitergegeben,kommt eben auf den Empfänger an, weil die Tester IT Spezies sind, der Menschliche Faktor zu Teuer kommt, und die Test Reisen Korsica-Sizielien Italien auch nicht Billigaa.
- ls-rainer
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Re: R1200R LC Rasselgeräusch beim Bremsen
Also ich habe heute den Anruf vom BMW Werkstattmeister bekommen.
Das Rasselgeräusch wird von der Dekompressionseinrichtung an den Auslassnockenwellen erzeugt. Diese Mechanik besteht aus sehr leichten Federn wodurch das System z.B. bei einer sehr starken Bremsung zu rasseln beginnt aber keinen Schaden nimmt. Eventuell kommt auch noch ein zu spätes ziehen der Kupplung negativ hinzu. Die Erklärung war für mich nachvollziehbar.
Auf jeden Fall soll es dabei keinen Einbruch des Öldrucks geben. Auch das kann ich nachvollziehen, sonst wären schon einige Motoren nach Rennstreckenfahrten gestorben. Besonders hier wird ja nach einer starken Abbremsung gleich wieder Last abgefordert, dies würden die Gleitlager an Kurbelwelle und Pleuel ohne Öldruck nicht lange mitmachen.
Mittlerweile habe ich mich mit dem Aufbau des Motors etwas näher beschäftigt und die Konstruktion der ölführenden Bauteile bezüglich Öldynamik, ist sehr wohl durchdacht. Wenn ich demnächst mal in München bin, werde ich mir in der BMW Welt mal so ein Schnittmodell genauer anschauen, um auch die Bereiche welche auf Fotos nicht erkennbar sind besser zu verstehen.
Gruß Rainer
Das Rasselgeräusch wird von der Dekompressionseinrichtung an den Auslassnockenwellen erzeugt. Diese Mechanik besteht aus sehr leichten Federn wodurch das System z.B. bei einer sehr starken Bremsung zu rasseln beginnt aber keinen Schaden nimmt. Eventuell kommt auch noch ein zu spätes ziehen der Kupplung negativ hinzu. Die Erklärung war für mich nachvollziehbar.
Auf jeden Fall soll es dabei keinen Einbruch des Öldrucks geben. Auch das kann ich nachvollziehen, sonst wären schon einige Motoren nach Rennstreckenfahrten gestorben. Besonders hier wird ja nach einer starken Abbremsung gleich wieder Last abgefordert, dies würden die Gleitlager an Kurbelwelle und Pleuel ohne Öldruck nicht lange mitmachen.
Mittlerweile habe ich mich mit dem Aufbau des Motors etwas näher beschäftigt und die Konstruktion der ölführenden Bauteile bezüglich Öldynamik, ist sehr wohl durchdacht. Wenn ich demnächst mal in München bin, werde ich mir in der BMW Welt mal so ein Schnittmodell genauer anschauen, um auch die Bereiche welche auf Fotos nicht erkennbar sind besser zu verstehen.
Gruß Rainer
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Re: R1200R LC Öldruckeinbruch beim Bremsen
Moin,
bei meiner 2018er ist das Klappern auch wenn man mal beherzt Bremsen muss.
Gibt es da nun eine Erklärung für bzw steht fest ob es unbedenklich oder zu einem Schaden kommen kann?
Ölstand 3/4
Danke
bei meiner 2018er ist das Klappern auch wenn man mal beherzt Bremsen muss.
Gibt es da nun eine Erklärung für bzw steht fest ob es unbedenklich oder zu einem Schaden kommen kann?
Ölstand 3/4
Danke
- yy-zz
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Re: R1200R LC Öldruckeinbruch beim Bremsen
Bei einer 2018 Maschine muss doch noch Garantie
vorhanden sein, ich würde einfach zu dem Händler gehen wo
ich es gekauft habe, wenn du es privat gekauft hast,
was das vielleicht der Grund ??
Aber Garantie muss doch trotzdem noch sein.....