ABS PRO Umrüstaktion

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
combatente
Beiträge: 12
Registriert: 21. Juli 2003, 19:45
Mopped(s): R1200RS (V; Honda CX650E Bj.82
Wohnort: Ich bin der Manni aus Netphen (Siegerland)

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#76 Beitrag von combatente »

Danke für die Antworten!
Ich war heute bei einem anderen Händler und dieser bestätigte mir die 295€ und hat die Software umgehend bei BMW beantragt. Sobald dieses Sch....wetter mal aufhört, fahre ich meine RS rüber und dann bin ich mal gespannt, was folgt!

LG
Manni
Schwaze
Beiträge: 12
Registriert: 29. März 2016, 16:51
Mopped(s): R 1200RS LC, Vespa GTS 300
Wohnort: Oberfranken

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#77 Beitrag von Schwaze »

Hallo,
ich war heute beim Freundlichen und habe mir das Update auf ABS Pro aufspielen lassen.
Unter der Adresse, https://bmwvin.co.uk/, habe ich dann eine erneute Abfrage gestartet
und heute steht neu im Prodokoll - Vehicle specification:
- 05AB Control for brake light
- 05AC ABS PRO
Meine BMW ist Bj. 05/2015 und ich, sowie der Händler, gehen davon aus,
dass das adaptive Bremslicht mit aufgespielt wurde.
Testen konnte ich es leider noch nicht!
Der Erfahrungsbericht folgt.

Grüße
Schwaze
Benutzeravatar
Rainer-EN
Beiträge: 16
Registriert: 20. Juli 2015, 08:39
Mopped(s): R 1200 R LC, Bj. 7/2015

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#78 Beitrag von Rainer-EN »

Hallo,

habe es gewagt :wink: und nach Nachfrage bei der BMW-NL Dortmund mit Nennung der FzNr. erfahren, dass
auch meine R1200R LC, Bj. 7/2015 auf ABS PRO umrüstbar ist.
Es wurde nochmals bestätigt, dass diese "Günstigeraktion" für EUR 295,- bis März 2017 befristet ist
(Abrechnung mit BMW muss spätestens im März 2017 erfolgt sein). Danach wird es (noch) teuerer...

Aktuell sind Termine sehr kurzfristig zu bekommen. Wenn später, so lautete die Auskunft, dann spätestens
im Januar 2017 melden, weil mit einem Ansturm zu rechnen wäre und genügend zeitlicher Vorlauf bleiben solle.

Kurzum, heute habe ich die Aktion durchführen lassen, denn mir ist es die Sicherheit wert
(Kann man natürlich anders sehen, muss man aber nicht! :wink: )

Bei meinem Moped dauerte die Aktion eine knappe Stunde und beschränkte sich auf das Softwareupdate.
(Je nach Konfiguration gibt es wohl auch Fälle in denen SW und HW ins Spiel kommen...)

Gruß und happy hunting... :P uuups das gibts doch nur im anderen Forum... :D


P.S.:
Retrofits
05AB Control for brake light
05AC ABS PRO

Steht auch für mein Moped eingetragen, aber trotz größerer Tour konnte ich es auch nicht testen
(schwerlich, wenn alleine unterwegs... :wink: )
Gruß
Rainer

---
BMW R1200R LC, Bj. 7/2015
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#79 Beitrag von Soccerkojak »

Yelp, steht auch bei meiner so drin.

Gruß
Mangfalltaler

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#80 Beitrag von Mangfalltaler »

Hallo,

bei meiner Maschine steht nach der Umrüstung lediglich das ABS Pro im Protokoll, nicht jedoch die neue Bremslichtfunktion.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
m53biker
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2013, 21:55
Mopped(s): BMW R1200R-LC (2016)
Wohnort: München

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#81 Beitrag von m53biker »

Mangfalltaler hat geschrieben: bei meiner Maschine steht nach der Umrüstung lediglich das ABS Pro im Protokoll, nicht jedoch die neue Bremslichtfunktion.
Ist bei meiner R1200R genauso (Production date 20-05-2016). Der Kundendienstmeister in der BMW-NL Muc sagte mir, die neue Bremslichtfunktion ginge bei meinem Moped gar nicht, erst bei den Modellen ab Herbst 2016.

Gestern bin ich noch ne Runde gefahren, hab mich aber bei den Temperaturen und dem vielen Laub auf den Straßen nicht getraut, ABS Pro zu testen ;-(

Gruß, Robert
1969 bis heute: Kreidler RS - BMW R 75/5 (leider nur leihweise, siehe Foto) - Honda CB400T - Honda CX500 - (16 Jahre "Babypause") - Honda CB500T - Honda Hornet 900 - Honda CBF1000 - BMW K1300GT - BMW R1200R - BMW R1200R-LC
Benutzeravatar
Megaliner
Beiträge: 211
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:55
Skype: Mondeo_Racer
Mopped(s): BMW R1250GS HP
Wohnort: 97230 Estenfeld

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#82 Beitrag von Megaliner »

Also 07/2015 bestimmt nicht, das dynamische Bremslicht geht erst ab 08/2016.
Meine ist Herstellung 05/2016 und EZ 09/2016 und da geht das dynamische Bremslicht nicht. Auskunft von der BMW -Servicehotline und Werkstatt.

Hab nur das ABS Pro bekommen.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Mangfalltaler

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#83 Beitrag von Mangfalltaler »

Das kapier ich nicht, die Kräder von Schwaze und Rainer sind Baujahr 2015 und beide berichten, dass das dynamische Bremslicht in der Konfiguration aufgelistet wird.

Gruß Vom Ralf
Bernd-D.
Beiträge: 150
Registriert: 21. Juni 2011, 18:25
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: in Franken

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#84 Beitrag von Bernd-D. »

0862 Style 2
Retrofits
05AB Control for brake light
05AC ABS PRO

steht bei mir auch drin. Meine wurde am 01.07.15 zusammengebaut.

VG
Benutzeravatar
Megaliner
Beiträge: 211
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:55
Skype: Mondeo_Racer
Mopped(s): BMW R1250GS HP
Wohnort: 97230 Estenfeld

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#85 Beitrag von Megaliner »

Ja bei mir steht das auch so drin, gehen tut es aber nicht, nur ABS Pro geht. Warum das drinnen steht weiß ich auch nicht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Megaliner
Beiträge: 211
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:55
Skype: Mondeo_Racer
Mopped(s): BMW R1250GS HP
Wohnort: 97230 Estenfeld

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#86 Beitrag von Megaliner »

Ich werde es mal testen, es gibt verschiedene Modelle wo das dynamische Bremslicht geht und manche nicht. Wer das control for Brake light drinnen stehen hast sollte es auch gehen, halt nur bei über 60km/h und vollbremsung und dann ohne Blinker.
Quasi abgespeckte Version vom dynamischen Bremslicht.
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Megaliner
Beiträge: 211
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:55
Skype: Mondeo_Racer
Mopped(s): BMW R1250GS HP
Wohnort: 97230 Estenfeld

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#87 Beitrag von Megaliner »

Heute Abend weiß ich es und Videobeweis lade ich dann hoch. Dann sind wir schlauer.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Sarea
Beiträge: 232
Registriert: 23. Juni 2015, 12:44
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Bremgarten ag

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#88 Beitrag von Sarea »

He Leute....
Lasst doch mal einen Kumpel mit entsprechendem Abstand hinter euch fahren und steht dann anständig in die Bremse und berichtet hier wieder bevor immer gemutmaßt wird

Gruss
Hans
Benutzeravatar
Megaliner
Beiträge: 211
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:55
Skype: Mondeo_Racer
Mopped(s): BMW R1250GS HP
Wohnort: 97230 Estenfeld

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#89 Beitrag von Megaliner »

Sarea genau das habe ich ja nach Dienstschluß vor.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Megaliner
Beiträge: 211
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:55
Skype: Mondeo_Racer
Mopped(s): BMW R1250GS HP
Wohnort: 97230 Estenfeld

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#90 Beitrag von Megaliner »

So eben mal getestet, leider kein dynamisches Bremslicht, obwohl es mit aufgeführt ist.
FZ wurde am 25.04.2016 hergestellt und am 26.09.2016 zugelassen. Am 22.11.2016 wurde das ABS Pro nachgerüstet.
als Ausstattung habe ich nun folgendes als Nachgerüstet aufgefüht.
05AB Control for brake light
05AC ABS PRO

Geschwindigkeit war 90-100km/h alles auf Dynamik und dann hinten wie vorn voll in die Bremse bis ABS regelte.
YouTube Link
https://youtu.be/VNIBk1ZzD8I
Zuletzt geändert von Megaliner am 25. November 2016, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
combatente
Beiträge: 12
Registriert: 21. Juli 2003, 19:45
Mopped(s): R1200RS (V; Honda CX650E Bj.82
Wohnort: Ich bin der Manni aus Netphen (Siegerland)

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#91 Beitrag von combatente »

@ megaliner

Danke für die Info!
Benutzeravatar
Sarea
Beiträge: 232
Registriert: 23. Juni 2015, 12:44
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Bremgarten ag

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#92 Beitrag von Sarea »

Vielen Dank fürs Testen :-)
Garwe
Beiträge: 76
Registriert: 1. September 2016, 08:41
Mopped(s): R1200R LC MJ15 "Thunder Grey"
Wohnort: Ingolstadt

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#93 Beitrag von Garwe »

So, hab meine jetzt auch wieder vom :D zurückbekommen und im VIN Decoder gecheckt. Bei mir steht auch beides aufgeführt.

Retrofits
05AB Control for brake light
05AC ABS PRO

Im Fahrversuch kann ich es leider nicht überprüfen da Saisonkennzeichen. Meine ist Produktionsdatum 26.11.15
Mangfalltaler

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#94 Beitrag von Mangfalltaler »

Garwe hat geschrieben:Meine ist Produktionsdatum 26.11.15
Na dann ist Dein Bock genau 1 Tag älter als meiner. 8)
Mangfalltaler

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#95 Beitrag von Mangfalltaler »

Interessant ist auch, dass man einige Ausrüsterfirmen aus dem Protokoll entnehmen kann, so z.B.:

- Instrumentenkombi: Continental Automotive
- Keyless-Ride: Hülsbeck & Fürst GmbH & Co KG
- RDC: Schrader
- Semiaktives fahrwerk: Temic

Gruß Ralf
Garwe
Beiträge: 76
Registriert: 1. September 2016, 08:41
Mopped(s): R1200R LC MJ15 "Thunder Grey"
Wohnort: Ingolstadt

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#96 Beitrag von Garwe »

Mangfalltaler hat geschrieben:Na dann ist Dein Bock genau 1 Tag älter als meiner. 8)
....und bei dir steht tatsächlich nur das ABS Pro in der Auflistung ?
Mangfalltaler

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#97 Beitrag von Mangfalltaler »

Garwe hat geschrieben:....und bei dir steht tatsächlich nur das ABS Pro in der Auflistung ?
Ja, definitiv.
Benutzeravatar
m53biker
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2013, 21:55
Mopped(s): BMW R1200R-LC (2016)
Wohnort: München

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#98 Beitrag von m53biker »

Ist schon komisch, dass bei manchen der "älteren" Bikes im Protokoll beide Angaben stehen, also "05AB Control for brake light" und "05AC ABS PRO" und bei anderen wieder nur "05AC ABS PRO".

Ich kann mir das nur so erklären: In der BMW-NL Muc wurde mir gesagt, dass bei meiner R die Hardware für die neue Bremslichtfunktion noch nicht eingebaut sei, erst bei den Modellen ab Herbst 2016. Deshalb würde auch nur die Software für das ABS pro aufgespielt, was aber am Preis nichts ändert.

Vielleicht haben manche Händler einfach das gesamte Softwarepaket mit 05AB Control for brake light und 05AC ABS PRO in den Bordcomputer gedrückt, egal, ob die Hardware für die neue Bremslichtfunktion vorhanden ist oder nicht. Und wenn die Software installiert wurde, steht sie wohl auch im VIN-Protokoll. Auch wenn es in der Praxis gar nicht funktionieren kann.

Schönen Gruß aus München

Robert
1969 bis heute: Kreidler RS - BMW R 75/5 (leider nur leihweise, siehe Foto) - Honda CB400T - Honda CX500 - (16 Jahre "Babypause") - Honda CB500T - Honda Hornet 900 - Honda CBF1000 - BMW K1300GT - BMW R1200R - BMW R1200R-LC
Benutzeravatar
Pit17
Beiträge: 43
Registriert: 30. November 2016, 17:50
Mopped(s): R 1200 RS

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#99 Beitrag von Pit17 »

Hallo,

ich habe das ABS Pro letzte Woche bei der 1000 km Wartung mit machen lassen.
Meine RS wurde laut VIN-Protokoll im Juni 2016 gebaut und es ist auch 05AB Control for brake light und 05AC ABS PRO eingetragen.
Mein Händler meint aber, dass ich kein Dynamisches Bremslicht habe. Kontrollieren kann ich es erst ab März 2017.

Gruß, Peter
Mangfalltaler

Re: ABS PRO Umrüstaktion

#100 Beitrag von Mangfalltaler »

m53biker hat geschrieben:Ist schon komisch, dass bei manchen der "älteren" Bikes im Protokoll beide Angaben stehen, also "05AB Control for brake light" und "05AC ABS PRO" und bei anderen wieder nur "05AC ABS PRO".

Ich kann mir das nur so erklären: In der BMW-NL Muc wurde mir gesagt, dass bei meiner R die Hardware für die neue Bremslichtfunktion noch nicht eingebaut sei, erst bei den Modellen ab Herbst 2016. Deshalb würde auch nur die Software für das ABS pro aufgespielt, was aber am Preis nichts ändert.

Vielleicht haben manche Händler einfach das gesamte Softwarepaket mit 05AB Control for brake light und 05AC ABS PRO in den Bordcomputer gedrückt, egal, ob die Hardware für die neue Bremslichtfunktion vorhanden ist oder nicht. Und wenn die Software installiert wurde, steht sie wohl auch im VIN-Protokoll. Auch wenn es in der Praxis gar nicht funktionieren kann.

Schönen Gruß aus München

Robert
Hallo Robert,

das hört sich durchaus schlüssig für mich an, was mich jedoch dann dabei wundert ist die Tatsache, dass sich eine Softwarefunktion aufspielen lässt, ohne das Vorhandensein der hardwareseitigen Voraussetzungen dafür zu prüfen. Auch frage ich mich, welche Hardware-Veränderungen für ein dynamisches Bremslicht überhaupt erforderlich sein sollen, die Blinkerei sollte doch eigentlich einfach per Software steuerbar sein.

Egal - ich bremse eh nicht! :lol:

Gruß Ralf
Antworten