Laute Hupe für LC

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Bodo1200
Beiträge: 167
Registriert: 27. September 2016, 20:11
Mopped(s): R1200R LC Bj. 2017

Re: Laute Hupe für LC

#51 Beitrag von Bodo1200 »

Hallo Reinhard,
der Tipp mit dem Reparaturhandbuch war prima. So habe ich mir das vorgestellt. Ich habe viel über mein neues Motorrad gelernt!,
Gestern habe ich ein Pärchen Fiamm 80 eingebaut. Ein wirklich sehr schöner Klang!!
Echt ein Gewinn. Mir egal was andere dazu sagen. Hier in Berlin und Umgebung sowie in Italian kann das einfach nicht schaden.
Einen schönen Restsommer,
Bodo.
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Laute Hupe für LC

#52 Beitrag von MondMann »

Bodo1200 hat geschrieben: 23. August 2018, 14:57 Hallo Reinhard,
der Tipp mit dem Reparaturhandbuch war prima. So habe ich mir das vorgestellt. Ich habe viel über mein neues Motorrad gelernt!,
Gestern habe ich ein Pärchen Fiamm 80 eingebaut. Ein wirklich sehr schöner Klang!!
Echt ein Gewinn. Mir egal was andere dazu sagen. Hier in Berlin und Umgebung sowie in Italian kann das einfach nicht schaden.
Einen schönen Restsommer,
Bodo.
Hallo Bodo..,
wenn ich das jetzt richtig verstehe hast Du die Fiamm an Deiner LC verbaut und nicht an Deiner K 1200 RS.., dort würden sie wahrscheinlich aus Platzgründen nicht passen oder..??
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Bodo1200
Beiträge: 167
Registriert: 27. September 2016, 20:11
Mopped(s): R1200R LC Bj. 2017

Re: Laute Hupe für LC

#53 Beitrag von Bodo1200 »

Hallo Erwin,
richtig, die Fiamm AM 80S habe ich an die neue LC gebaut.
An der K1200RS habe ich zwei Hupen vom 5er BMW gebaut. Genau an der Stelle an der die alte Hupe war. Eine nach oben,eine nach unten. Da ist unterm Blech genug Platz.
Grüße,
Bodo.
Hupen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodo1200
Beiträge: 167
Registriert: 27. September 2016, 20:11
Mopped(s): R1200R LC Bj. 2017

Re: Laute Hupe für LC

#54 Beitrag von Bodo1200 »

Die Fiamm 80 AM S sind etwas kleiner als die BMW Hupen
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Laute Hupe für LC

#55 Beitrag von Alpenbummler »

Hast du vielleicht von der LC mit neuer Hupe auch ein Bild?

Hast du ein Relais verwendet?

Decken sich deine Erfahrungen mit der Erklärung von hixtert?
hixtert hat geschrieben: 6. Juli 2018, 14:07Einfache 40A-Relais haben eine Ansprechzeit von weniger als 20ms. Das ist für uns vernachlässigbar. Die Verzögerung bei deinem Bürgerkäfig dürfte woanders herrühren.
Bodo1200
Beiträge: 167
Registriert: 27. September 2016, 20:11
Mopped(s): R1200R LC Bj. 2017

Re: Laute Hupe für LC

#56 Beitrag von Bodo1200 »

Hallo Alpenbummler,
eine Verzögerung beim Hupen kann ich nicht feststellen.
Ich habe das Pärchen in der Bucht gekauft. 23€. Ein Relais 30A war dabei. Ich habe eine 25A Sicherung davor geschaltet.
Ich habe nichts parallel geschaltet. Also vom Plus der Batterie (Plus Stützpunkt) über eine fliegende Sicherung ans Relais. Von dort je das Plus zu den Hupen. Von jeder Hupe das Massekabel zurück zum Minus der Batterie.
Auf der rechten Seite bin ich an die 6mm Schraube gegangen. Wie es Reinhard beschrieben hat. Dazu habe ich in der mitgelieferten Halterung ein 7mm Loch gebohrt. Links hat alles gepasst. Die Schrauben direkt an den Hupen und am Motorrad habe ich mit Schraubensicherung mittelfest versehen. Platz ist rings um die Hupen. Nichts liegt irgendwo an.
Den Can bus unterm Tank habe ich von der original Hupe getrennt und einen passenden Anschluss von Luis genommen. 19,90€ . Reinhard hat was für 5€ beschrieben. Um die Beiden Kabel auf die rechten Seite zum Relais zu ziehen, habe ich ne lange Zange benutzt.Diese beiden Anschlüsse kommen dann auch ans Relais.
Tjo,das wars dann schon.
Und ehrlich, der Klang ist laut und toll. Ich hätt’s gesagt, wenn’s anders wäre.
Nun versuche ich drei Fotos anzuhängen.
Schöne Grüße,
Bodo.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Laute Hupe für LC

#57 Beitrag von Alpenbummler »

Hey super. Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung und die Bilder. Das hilft wirklich.

Hier fehlt ein Daumen-hoch-Smiley :D .
Bodo1200
Beiträge: 167
Registriert: 27. September 2016, 20:11
Mopped(s): R1200R LC Bj. 2017

Re: Laute Hupe für LC

#58 Beitrag von Bodo1200 »

Danke, :D
kleine Korrektur:
Die Hupen habe ich bei Amazon gekauft.
Bodo1200
Beiträge: 167
Registriert: 27. September 2016, 20:11
Mopped(s): R1200R LC Bj. 2017

Re: Laute Hupe für LC

#59 Beitrag von Bodo1200 »

Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Laute Hupe für LC

#60 Beitrag von Alpenbummler »

Du setzt Maßstäbe Bodo *Daumen hoch*.

Deine neue Hupe hört sich super an.

Du schreibst "Den Can bus unterm Tank habe ich von der original Hupe getrennt und einen passenden Anschluss von Luis genommen."
Ist die Original-Hupe an den CAN-Bus angeschlossen? Dekodiert der Adapter? Ich hab' meine R mal inspiziert. Die Hupe ist ja ziemlich versteckt da unter dem Tank. Wie kommt man denn da überhaupt dran? Muss der Luftfilterkasten dazu weg?
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Laute Hupe für LC

#61 Beitrag von Pazific »

https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... -Hupe.html

Da gibt es ein Video wo es ganz gut erklärt wird.
Bodo1200
Beiträge: 167
Registriert: 27. September 2016, 20:11
Mopped(s): R1200R LC Bj. 2017

Re: Laute Hupe für LC

#62 Beitrag von Bodo1200 »

Hallo,
in dem Video ist es gut erklärt. Die kleine Verkleidung und die Sitzbank müssen ab. Dann kann man die alte Hupe und den Canbus sehen. Im Video gehts sehr leicht. Ganz so war es nicht. Aber durchaus machbar.
Ich habe vom Hochseeangeln eine ca 30cm lange Zange benutzt. Die dient eigentlich dazu den Haken von großen Fischen zu lösen.
Mit der Zange die Canbus Verbindung rechts gepackt und mit einem Schraubenzieher die linke Seite auseinander gedrückt. Dann ist die alte Hupe schlicht abgemeldet. Nun kann man mit der langen Zange den rechten Anschluss nach links ein ganzes Stück ziehen. Jetzt kann man den neuen Canbus Adapter da einfach drauf drücken. Gibts bei Luis passend für BMW. Luis verkauft diesen Adapter auch für die eigene Hupe. Jetzt werden die beiden Kabel nach rechts durchgestochert und mit der Zange von Rechts angepackt und gezogen. Vorher habe ich auf jeden Anschluss einen Stecker angebracht. Die werden dann aufs Relais gesteckt.
Kodiert wird da nichts. Das ist ja der originale Hupenanschluss.
Vom Relais geht dann wieder das Pluskabel nach liks und rechts an die Hupen.
Ich habe sämtliche Kabel noch durch eine Schutzhülle gezogen.
Es sieht so aus, als wäre es von BMW so gewollt.
Viel Spaß ,
Bodo.
Bodo1200
Beiträge: 167
Registriert: 27. September 2016, 20:11
Mopped(s): R1200R LC Bj. 2017

Re: Laute Hupe für LC

#63 Beitrag von Bodo1200 »

Ich habe für plus und minus Kabelstärke 2,5 mm im Quadrat genommen.
Benutzeravatar
hawkuser
Beiträge: 139
Registriert: 11. Juli 2017, 21:53
Mopped(s): R1200GS '16 & NT650 HAWK '89
Wohnort: 61267
Kontaktdaten:

Re: Laute Hupe für LC

#64 Beitrag von hawkuser »

Möchte vielleicht jemand seine originale Hupe an mich verkaufen ? Brauch noch eine für mein anderes Mopped :D
Gruß Dirk :wink:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Laute Hupe für LC

#65 Beitrag von Alpenbummler »

Bleibt die alte Hupe wegen der schlechten Zugänglichkeit nicht drin?

Noch eine Anmerkung zum CAN-Bus: das ist ein serieller Bus mit einem komplexen Protokoll, der nur Signalpegel hat. An den kann man nicht "einfach so" eine Hupe anklemmen. Die Kabel an der Hupe müssen von einem Controller kommen, der den CAN-Bus decodiert und Power auf die Drähte legt wenn ihm so befohlen wird.

Das tut der tollen Erklärung oben aber keinen Abbruch.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: Laute Hupe für LC

#66 Beitrag von Richard »

Larsi hat geschrieben: 22. September 2016, 15:53 ich weiss auch nicht, was die leute gegen beamte haben ... die tun doch nix. :lol:
.... Genau (mit) mir isses immer gut gegangen :twisted: Ich war nie auffällig :lol: :lol:
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Zappa
Beiträge: 81
Registriert: 28. Juli 2017, 19:08

Re: Laute Hupe für LC

#67 Beitrag von Zappa »

Keine Ahnung wie laut so eine Hupe sein muss, hab ich nie gebraucht, aber die sogen. Kuhglocken (google Harley Kuhglocke) der älteren Harleys zogen definitiv die Wurst vom Teller.
Es geht die Legende dass es bei einem Testhupen beim hiesigen TÜV die Drahtglasscheiben aus den Fensterrahmen gedrückt hat und der Herr Inschenöör ein Knalltrauma erlitt. Diese Jericho-Trompeten gibts immer wieder mal bei ebay für wenig Geld und das ohne Vorlage eines Schallwaffenscheins. Ganz Mutige besorgen sich zwei der Hörner, die Bordelektrik wirds schon aushalten.
Ach ja, die Chromblende geht leicht ab, drunter kommt ein Horn zum Vorschein. Und ob die Hupen der neueren HD-Modelle ähnlich lautstark sind weiss ich leider nicht. Und ob sichs mit dem CanBus verträgt weiss ich auch nicht.
Viele Grüße vom Zappa der gleich aufn Weihnachtsmarkt geht.

Einen Glühwein bitte. Aaah lecker!
Noch nen Glühwein. Danke.
Noch soon Glühdings.
Aba hallooo, Glüwien willi.
Hupps, hamma noch GllGlllGlll, weiss du.
Lühweii !!! Flüfflein dalli.
Feuerrotesflüühwaahtüt her, aber sackzack.
Lalü Lalü Lalüüüein.
BayernXpress

Re: Laute Hupe für LC

#68 Beitrag von BayernXpress »

Hab bei meiner R die Original Tröte abgeklemmt, bei BMW den Originalstecker besorgt, und über ein kleines 12V Minirelais vom Conrad zwei BMW Fanfaren angeschlossen , die unter dem Wasserkühler am Rahmenknotenpunkt befestigt sind. mit BMW Original Stecker, picobello. Beim KD geb ich die die Info mit, bitte nicht mit der Hupe spielen , weil die klingt nach Jericho 2.0. das nenn ich passive Sicherheit.
Falls gewünscht stell ich noch Bilder ein .👍🤩
cprueser
Beiträge: 5
Registriert: 12. Juli 2019, 19:55

Re: Laute Hupe für LC

#69 Beitrag von cprueser »

Bilder (oder Video!) wäre echt super!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hinzi2449
Beiträge: 15
Registriert: 9. November 2019, 08:15
Mopped(s): R1200R LC, NC750S DTC, CB125F
Wohnort: Schwerin

Re: Laute Hupe für LC

#70 Beitrag von Hinzi2449 »

BayernXpress hat geschrieben: 29. Dezember 2018, 23:07 Hab bei meiner R die Original Tröte abgeklemmt, bei BMW den Originalstecker besorgt, und über ein kleines 12V Minirelais vom Conrad zwei BMW Fanfaren angeschlossen , die unter dem Wasserkühler am Rahmenknotenpunkt befestigt sind. mit BMW Original Stecker, picobello. Beim KD geb ich die die Info mit, bitte nicht mit der Hupe spielen , weil die klingt nach Jericho 2.0. das nenn ich passive Sicherheit.
Falls gewünscht stell ich noch Bilder ein .👍🤩
Wären Bilder immer noch möglich? Also ich hätte Interesse :D
Geht nicht? Gibt's NICHT!
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Laute Hupe für LC

#71 Beitrag von hixtert »

Hi,

wir sind hier in einer Technik-Rubrik.
Die hier angefangene Plauderei über Sinn und Zweck von Hupen habe ich abgetrennt und verschoben. Ihr findet sie ihr an dieser Stelle.
Wenn's pressiert, macht damit bitte dort weiter ;)
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
dussly01
Beiträge: 209
Registriert: 20. Juni 2019, 23:20
Mopped(s): R1250GS triple Black
Wohnort: Donaueschingen

Re: Laute Hupe für LC

#72 Beitrag von dussly01 »

Ich habe heute ebenfalls ein Paar Fiamm AM80S mit dem Adapter von Louis verbaut. Hatte erst Bedenken ob es mit dem Halter der Zusatzscheinwerfer kollidieren könnte, das war zum Glück nicht der Fall.
Das Lösen des Steckers der originalen Hupe war ein mittleres Drama. Musste deutlich mehr demontieren als der Mechaniker von Hornig...🙈
Schlussendlich hat es dann doch geklappt, die Originalhupe wurde dann auch gleich ausgebaut😎
Bilder folgen...
Gruß aus Donaueschingen
Thomas :D
History: BMW R25/3, Honda CB450S, Suzuki GSX-F600, Suzuki Bandit 1200 (Kult), BMW R1200R LC, R1250 GS triple Black
Benutzeravatar
dussly01
Beiträge: 209
Registriert: 20. Juni 2019, 23:20
Mopped(s): R1250GS triple Black
Wohnort: Donaueschingen

Re: Laute Hupe für LC

#73 Beitrag von dussly01 »

Hier das Bild mit Hupe und Halter für die Zusatzscheinwerfer...
2020-08-21 18.35.04 HDR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Donaueschingen
Thomas :D
History: BMW R25/3, Honda CB450S, Suzuki GSX-F600, Suzuki Bandit 1200 (Kult), BMW R1200R LC, R1250 GS triple Black
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Laute Hupe für LC

#74 Beitrag von Alex. »

Jetzt schreit aber die Hupe den armen Zylinder an.
Ich würde sie nach vorne drehen, dann hast Du sogar extra Kühlerluft. 8) :wink:
Gruß Alex
(aka varoque)
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Laute Hupe für LC

#75 Beitrag von Bubi »

da würde ich aufpassen das es nach Motorrad klingt, nicht das sich die Leute nach einem Auto umschauen und dich mit deinem Riesenmotorrad übersehen.
Antworten