Laute Hupe für LC
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Re: Laute Hupe für LC
Hallo Reinhard,
der Tipp mit dem Reparaturhandbuch war prima. So habe ich mir das vorgestellt. Ich habe viel über mein neues Motorrad gelernt!,
Gestern habe ich ein Pärchen Fiamm 80 eingebaut. Ein wirklich sehr schöner Klang!!
Echt ein Gewinn. Mir egal was andere dazu sagen. Hier in Berlin und Umgebung sowie in Italian kann das einfach nicht schaden.
Einen schönen Restsommer,
Bodo.
der Tipp mit dem Reparaturhandbuch war prima. So habe ich mir das vorgestellt. Ich habe viel über mein neues Motorrad gelernt!,
Gestern habe ich ein Pärchen Fiamm 80 eingebaut. Ein wirklich sehr schöner Klang!!
Echt ein Gewinn. Mir egal was andere dazu sagen. Hier in Berlin und Umgebung sowie in Italian kann das einfach nicht schaden.
Einen schönen Restsommer,
Bodo.
- MondMann
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Re: Laute Hupe für LC
Hallo Bodo..,Bodo1200 hat geschrieben: ↑23. August 2018, 14:57 Hallo Reinhard,
der Tipp mit dem Reparaturhandbuch war prima. So habe ich mir das vorgestellt. Ich habe viel über mein neues Motorrad gelernt!,
Gestern habe ich ein Pärchen Fiamm 80 eingebaut. Ein wirklich sehr schöner Klang!!
Echt ein Gewinn. Mir egal was andere dazu sagen. Hier in Berlin und Umgebung sowie in Italian kann das einfach nicht schaden.
Einen schönen Restsommer,
Bodo.
wenn ich das jetzt richtig verstehe hast Du die Fiamm an Deiner LC verbaut und nicht an Deiner K 1200 RS.., dort würden sie wahrscheinlich aus Platzgründen nicht passen oder..??
viele Grüße,
Erwin
1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Erwin
1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
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Re: Laute Hupe für LC
Hallo Erwin,
richtig, die Fiamm AM 80S habe ich an die neue LC gebaut.
An der K1200RS habe ich zwei Hupen vom 5er BMW gebaut. Genau an der Stelle an der die alte Hupe war. Eine nach oben,eine nach unten. Da ist unterm Blech genug Platz.
Grüße,
Bodo.
richtig, die Fiamm AM 80S habe ich an die neue LC gebaut.
An der K1200RS habe ich zwei Hupen vom 5er BMW gebaut. Genau an der Stelle an der die alte Hupe war. Eine nach oben,eine nach unten. Da ist unterm Blech genug Platz.
Grüße,
Bodo.
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Re: Laute Hupe für LC
Die Fiamm 80 AM S sind etwas kleiner als die BMW Hupen
- Alpenbummler
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Re: Laute Hupe für LC
Hast du vielleicht von der LC mit neuer Hupe auch ein Bild?
Hast du ein Relais verwendet?
Decken sich deine Erfahrungen mit der Erklärung von hixtert?
Hast du ein Relais verwendet?
Decken sich deine Erfahrungen mit der Erklärung von hixtert?
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Re: Laute Hupe für LC
Hallo Alpenbummler,
eine Verzögerung beim Hupen kann ich nicht feststellen.
Ich habe das Pärchen in der Bucht gekauft. 23€. Ein Relais 30A war dabei. Ich habe eine 25A Sicherung davor geschaltet.
Ich habe nichts parallel geschaltet. Also vom Plus der Batterie (Plus Stützpunkt) über eine fliegende Sicherung ans Relais. Von dort je das Plus zu den Hupen. Von jeder Hupe das Massekabel zurück zum Minus der Batterie.
Auf der rechten Seite bin ich an die 6mm Schraube gegangen. Wie es Reinhard beschrieben hat. Dazu habe ich in der mitgelieferten Halterung ein 7mm Loch gebohrt. Links hat alles gepasst. Die Schrauben direkt an den Hupen und am Motorrad habe ich mit Schraubensicherung mittelfest versehen. Platz ist rings um die Hupen. Nichts liegt irgendwo an.
Den Can bus unterm Tank habe ich von der original Hupe getrennt und einen passenden Anschluss von Luis genommen. 19,90€ . Reinhard hat was für 5€ beschrieben. Um die Beiden Kabel auf die rechten Seite zum Relais zu ziehen, habe ich ne lange Zange benutzt.Diese beiden Anschlüsse kommen dann auch ans Relais.
Tjo,das wars dann schon.
Und ehrlich, der Klang ist laut und toll. Ich hätt’s gesagt, wenn’s anders wäre.
Nun versuche ich drei Fotos anzuhängen.
Schöne Grüße,
Bodo.
eine Verzögerung beim Hupen kann ich nicht feststellen.
Ich habe das Pärchen in der Bucht gekauft. 23€. Ein Relais 30A war dabei. Ich habe eine 25A Sicherung davor geschaltet.
Ich habe nichts parallel geschaltet. Also vom Plus der Batterie (Plus Stützpunkt) über eine fliegende Sicherung ans Relais. Von dort je das Plus zu den Hupen. Von jeder Hupe das Massekabel zurück zum Minus der Batterie.
Auf der rechten Seite bin ich an die 6mm Schraube gegangen. Wie es Reinhard beschrieben hat. Dazu habe ich in der mitgelieferten Halterung ein 7mm Loch gebohrt. Links hat alles gepasst. Die Schrauben direkt an den Hupen und am Motorrad habe ich mit Schraubensicherung mittelfest versehen. Platz ist rings um die Hupen. Nichts liegt irgendwo an.
Den Can bus unterm Tank habe ich von der original Hupe getrennt und einen passenden Anschluss von Luis genommen. 19,90€ . Reinhard hat was für 5€ beschrieben. Um die Beiden Kabel auf die rechten Seite zum Relais zu ziehen, habe ich ne lange Zange benutzt.Diese beiden Anschlüsse kommen dann auch ans Relais.
Tjo,das wars dann schon.
Und ehrlich, der Klang ist laut und toll. Ich hätt’s gesagt, wenn’s anders wäre.
Nun versuche ich drei Fotos anzuhängen.
Schöne Grüße,
Bodo.
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- Alpenbummler
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Re: Laute Hupe für LC
Hey super. Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung und die Bilder. Das hilft wirklich.
Hier fehlt ein Daumen-hoch-Smiley .
Hier fehlt ein Daumen-hoch-Smiley .
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Re: Laute Hupe für LC
Danke,
kleine Korrektur:
Die Hupen habe ich bei Amazon gekauft.
kleine Korrektur:
Die Hupen habe ich bei Amazon gekauft.
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- Alpenbummler
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Re: Laute Hupe für LC
Du setzt Maßstäbe Bodo *Daumen hoch*.
Deine neue Hupe hört sich super an.
Du schreibst "Den Can bus unterm Tank habe ich von der original Hupe getrennt und einen passenden Anschluss von Luis genommen."
Ist die Original-Hupe an den CAN-Bus angeschlossen? Dekodiert der Adapter? Ich hab' meine R mal inspiziert. Die Hupe ist ja ziemlich versteckt da unter dem Tank. Wie kommt man denn da überhaupt dran? Muss der Luftfilterkasten dazu weg?
Deine neue Hupe hört sich super an.
Du schreibst "Den Can bus unterm Tank habe ich von der original Hupe getrennt und einen passenden Anschluss von Luis genommen."
Ist die Original-Hupe an den CAN-Bus angeschlossen? Dekodiert der Adapter? Ich hab' meine R mal inspiziert. Die Hupe ist ja ziemlich versteckt da unter dem Tank. Wie kommt man denn da überhaupt dran? Muss der Luftfilterkasten dazu weg?
- Pazific
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Re: Laute Hupe für LC
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... -Hupe.html
Da gibt es ein Video wo es ganz gut erklärt wird.
Da gibt es ein Video wo es ganz gut erklärt wird.
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Re: Laute Hupe für LC
Hallo,
in dem Video ist es gut erklärt. Die kleine Verkleidung und die Sitzbank müssen ab. Dann kann man die alte Hupe und den Canbus sehen. Im Video gehts sehr leicht. Ganz so war es nicht. Aber durchaus machbar.
Ich habe vom Hochseeangeln eine ca 30cm lange Zange benutzt. Die dient eigentlich dazu den Haken von großen Fischen zu lösen.
Mit der Zange die Canbus Verbindung rechts gepackt und mit einem Schraubenzieher die linke Seite auseinander gedrückt. Dann ist die alte Hupe schlicht abgemeldet. Nun kann man mit der langen Zange den rechten Anschluss nach links ein ganzes Stück ziehen. Jetzt kann man den neuen Canbus Adapter da einfach drauf drücken. Gibts bei Luis passend für BMW. Luis verkauft diesen Adapter auch für die eigene Hupe. Jetzt werden die beiden Kabel nach rechts durchgestochert und mit der Zange von Rechts angepackt und gezogen. Vorher habe ich auf jeden Anschluss einen Stecker angebracht. Die werden dann aufs Relais gesteckt.
Kodiert wird da nichts. Das ist ja der originale Hupenanschluss.
Vom Relais geht dann wieder das Pluskabel nach liks und rechts an die Hupen.
Ich habe sämtliche Kabel noch durch eine Schutzhülle gezogen.
Es sieht so aus, als wäre es von BMW so gewollt.
Viel Spaß ,
Bodo.
in dem Video ist es gut erklärt. Die kleine Verkleidung und die Sitzbank müssen ab. Dann kann man die alte Hupe und den Canbus sehen. Im Video gehts sehr leicht. Ganz so war es nicht. Aber durchaus machbar.
Ich habe vom Hochseeangeln eine ca 30cm lange Zange benutzt. Die dient eigentlich dazu den Haken von großen Fischen zu lösen.
Mit der Zange die Canbus Verbindung rechts gepackt und mit einem Schraubenzieher die linke Seite auseinander gedrückt. Dann ist die alte Hupe schlicht abgemeldet. Nun kann man mit der langen Zange den rechten Anschluss nach links ein ganzes Stück ziehen. Jetzt kann man den neuen Canbus Adapter da einfach drauf drücken. Gibts bei Luis passend für BMW. Luis verkauft diesen Adapter auch für die eigene Hupe. Jetzt werden die beiden Kabel nach rechts durchgestochert und mit der Zange von Rechts angepackt und gezogen. Vorher habe ich auf jeden Anschluss einen Stecker angebracht. Die werden dann aufs Relais gesteckt.
Kodiert wird da nichts. Das ist ja der originale Hupenanschluss.
Vom Relais geht dann wieder das Pluskabel nach liks und rechts an die Hupen.
Ich habe sämtliche Kabel noch durch eine Schutzhülle gezogen.
Es sieht so aus, als wäre es von BMW so gewollt.
Viel Spaß ,
Bodo.
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Re: Laute Hupe für LC
Ich habe für plus und minus Kabelstärke 2,5 mm im Quadrat genommen.
- hawkuser
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- Kontaktdaten:
Re: Laute Hupe für LC
Möchte vielleicht jemand seine originale Hupe an mich verkaufen ? Brauch noch eine für mein anderes Mopped
Gruß Dirk
- Alpenbummler
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Re: Laute Hupe für LC
Bleibt die alte Hupe wegen der schlechten Zugänglichkeit nicht drin?
Noch eine Anmerkung zum CAN-Bus: das ist ein serieller Bus mit einem komplexen Protokoll, der nur Signalpegel hat. An den kann man nicht "einfach so" eine Hupe anklemmen. Die Kabel an der Hupe müssen von einem Controller kommen, der den CAN-Bus decodiert und Power auf die Drähte legt wenn ihm so befohlen wird.
Das tut der tollen Erklärung oben aber keinen Abbruch.
Noch eine Anmerkung zum CAN-Bus: das ist ein serieller Bus mit einem komplexen Protokoll, der nur Signalpegel hat. An den kann man nicht "einfach so" eine Hupe anklemmen. Die Kabel an der Hupe müssen von einem Controller kommen, der den CAN-Bus decodiert und Power auf die Drähte legt wenn ihm so befohlen wird.
Das tut der tollen Erklärung oben aber keinen Abbruch.
- Richard
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Re: Laute Hupe für LC
.... Genau (mit) mir isses immer gut gegangen Ich war nie auffällig
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
... aus 300m ü. NN
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Re: Laute Hupe für LC
Keine Ahnung wie laut so eine Hupe sein muss, hab ich nie gebraucht, aber die sogen. Kuhglocken (google Harley Kuhglocke) der älteren Harleys zogen definitiv die Wurst vom Teller.
Es geht die Legende dass es bei einem Testhupen beim hiesigen TÜV die Drahtglasscheiben aus den Fensterrahmen gedrückt hat und der Herr Inschenöör ein Knalltrauma erlitt. Diese Jericho-Trompeten gibts immer wieder mal bei ebay für wenig Geld und das ohne Vorlage eines Schallwaffenscheins. Ganz Mutige besorgen sich zwei der Hörner, die Bordelektrik wirds schon aushalten.
Ach ja, die Chromblende geht leicht ab, drunter kommt ein Horn zum Vorschein. Und ob die Hupen der neueren HD-Modelle ähnlich lautstark sind weiss ich leider nicht. Und ob sichs mit dem CanBus verträgt weiss ich auch nicht.
Viele Grüße vom Zappa der gleich aufn Weihnachtsmarkt geht.
Einen Glühwein bitte. Aaah lecker!
Noch nen Glühwein. Danke.
Noch soon Glühdings.
Aba hallooo, Glüwien willi.
Hupps, hamma noch GllGlllGlll, weiss du.
Lühweii !!! Flüfflein dalli.
Feuerrotesflüühwaahtüt her, aber sackzack.
Lalü Lalü Lalüüüein.
Es geht die Legende dass es bei einem Testhupen beim hiesigen TÜV die Drahtglasscheiben aus den Fensterrahmen gedrückt hat und der Herr Inschenöör ein Knalltrauma erlitt. Diese Jericho-Trompeten gibts immer wieder mal bei ebay für wenig Geld und das ohne Vorlage eines Schallwaffenscheins. Ganz Mutige besorgen sich zwei der Hörner, die Bordelektrik wirds schon aushalten.
Ach ja, die Chromblende geht leicht ab, drunter kommt ein Horn zum Vorschein. Und ob die Hupen der neueren HD-Modelle ähnlich lautstark sind weiss ich leider nicht. Und ob sichs mit dem CanBus verträgt weiss ich auch nicht.
Viele Grüße vom Zappa der gleich aufn Weihnachtsmarkt geht.
Einen Glühwein bitte. Aaah lecker!
Noch nen Glühwein. Danke.
Noch soon Glühdings.
Aba hallooo, Glüwien willi.
Hupps, hamma noch GllGlllGlll, weiss du.
Lühweii !!! Flüfflein dalli.
Feuerrotesflüühwaahtüt her, aber sackzack.
Lalü Lalü Lalüüüein.
Re: Laute Hupe für LC
Hab bei meiner R die Original Tröte abgeklemmt, bei BMW den Originalstecker besorgt, und über ein kleines 12V Minirelais vom Conrad zwei BMW Fanfaren angeschlossen , die unter dem Wasserkühler am Rahmenknotenpunkt befestigt sind. mit BMW Original Stecker, picobello. Beim KD geb ich die die Info mit, bitte nicht mit der Hupe spielen , weil die klingt nach Jericho 2.0. das nenn ich passive Sicherheit.
Falls gewünscht stell ich noch Bilder ein .
Falls gewünscht stell ich noch Bilder ein .
-
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Re: Laute Hupe für LC
Bilder (oder Video!) wäre echt super!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Re: Laute Hupe für LC
Wären Bilder immer noch möglich? Also ich hätte InteresseBayernXpress hat geschrieben: ↑29. Dezember 2018, 23:07 Hab bei meiner R die Original Tröte abgeklemmt, bei BMW den Originalstecker besorgt, und über ein kleines 12V Minirelais vom Conrad zwei BMW Fanfaren angeschlossen , die unter dem Wasserkühler am Rahmenknotenpunkt befestigt sind. mit BMW Original Stecker, picobello. Beim KD geb ich die die Info mit, bitte nicht mit der Hupe spielen , weil die klingt nach Jericho 2.0. das nenn ich passive Sicherheit.
Falls gewünscht stell ich noch Bilder ein .
Geht nicht? Gibt's NICHT!
- hixtert
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Re: Laute Hupe für LC
Hi,
wir sind hier in einer Technik-Rubrik.
Die hier angefangene Plauderei über Sinn und Zweck von Hupen habe ich abgetrennt und verschoben. Ihr findet sie ihr an dieser Stelle.
Wenn's pressiert, macht damit bitte dort weiter
wir sind hier in einer Technik-Rubrik.
Die hier angefangene Plauderei über Sinn und Zweck von Hupen habe ich abgetrennt und verschoben. Ihr findet sie ihr an dieser Stelle.
Wenn's pressiert, macht damit bitte dort weiter
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
- dussly01
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Re: Laute Hupe für LC
Ich habe heute ebenfalls ein Paar Fiamm AM80S mit dem Adapter von Louis verbaut. Hatte erst Bedenken ob es mit dem Halter der Zusatzscheinwerfer kollidieren könnte, das war zum Glück nicht der Fall.
Das Lösen des Steckers der originalen Hupe war ein mittleres Drama. Musste deutlich mehr demontieren als der Mechaniker von Hornig...
Schlussendlich hat es dann doch geklappt, die Originalhupe wurde dann auch gleich ausgebaut
Bilder folgen...
Das Lösen des Steckers der originalen Hupe war ein mittleres Drama. Musste deutlich mehr demontieren als der Mechaniker von Hornig...
Schlussendlich hat es dann doch geklappt, die Originalhupe wurde dann auch gleich ausgebaut
Bilder folgen...
Gruß aus Donaueschingen
Thomas
History: BMW R25/3, Honda CB450S, Suzuki GSX-F600, Suzuki Bandit 1200 (Kult), BMW R1200R LC, R1250 GS triple Black
Thomas
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Re: Laute Hupe für LC
Hier das Bild mit Hupe und Halter für die Zusatzscheinwerfer...
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Thomas
History: BMW R25/3, Honda CB450S, Suzuki GSX-F600, Suzuki Bandit 1200 (Kult), BMW R1200R LC, R1250 GS triple Black
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Re: Laute Hupe für LC
Jetzt schreit aber die Hupe den armen Zylinder an.
Ich würde sie nach vorne drehen, dann hast Du sogar extra Kühlerluft.
Ich würde sie nach vorne drehen, dann hast Du sogar extra Kühlerluft.
Gruß Alex
(aka varoque)
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Re: Laute Hupe für LC
da würde ich aufpassen das es nach Motorrad klingt, nicht das sich die Leute nach einem Auto umschauen und dich mit deinem Riesenmotorrad übersehen.