Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#51 Beitrag von chefffe »

Hehe, ja ... auch mich hat dieser ultraversteckte Kabelbinder hinter dem Kühlerlüfter schier zur Verzweiflung gebracht, weil man ihn nicht wirklich erfühlen geschweige denn sehen kann. Wenn man allerdings sich unter das Mopped legt und dann von unten hoch schaut sieht man den fiesen Übeltäter. Abzwicken mit einer Zange ist an der Stelle mangels Platz auch unmöglich, ich habe ihn dann mit einem Lötkolben weggebruzzelt :D (ohne den Mantel der Leitung zu beschädigen. Danach war alles weitere Supereasy ..
Zappa
Beiträge: 81
Registriert: 28. Juli 2017, 19:08

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#52 Beitrag von Zappa »

statt lötkolben ist der schraubendreher sicher die einfachere methode. der clip ist ja nur in ein kleines rahmenloch eingedrückt.
gestern hab ich jedenfalls ne runde gedreht. sitzposition und handling erscheint mir angenehmer, obwohl ich recht lange arme habe. von meiner seite aus ne klare empfehlung. und noch was, da hat mich ne freundin, sie ist physiotherapeutin, drauf gebracht. bei kleineren fahrern die die arme strecken müssen, werden schläge von der gabel bzw. strasse direkt ins schultergelenkweitergeleitet.was in taubheit der finger usw. resultieren kann. angewinkelt fangen die arme das besser ab.
falsch machen kann man mit dem umbau daher wohl nichts.
und noch was, denke das darf ich hier erwähnen. hatte mit der firma hornig telefoniert, der chef war sehr nett am telefon und hat sich mein gegreine und gejammer über meine mechanische unfähigkeit mit einer eselsgeduld angehört :-)))))
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#53 Beitrag von chefffe »

Bei mir war es ein Kabelbinder! Da geht nichts mit einem Schraubenzieher.
Kelly_12
Beiträge: 100
Registriert: 27. Oktober 2017, 10:24
Mopped(s): R 1250 R HP
Wohnort: Ammerndorf

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#54 Beitrag von Kelly_12 »

Genau, bei mir war auch ein Kabelbinder um das Rahmenrohr. Ich habe ihn mit einem Metallsägeblatt erledigt...
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#55 Beitrag von yy-zz »

Hallo zusammen, hab mir den Adapter ebenfalls gegönnt :D
Leider bekomme ich den Kupplungsadapter nicht dicht :oops: :oops:
Alles angezogen, bis auf die kleine Schraube, ich weiss nicht mehr weiter :?: :?:
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#56 Beitrag von chefffe »

Erst testen ob es ohne Adapter wieder dicht wird. Wenn das der Fall ist, Reklamieren und "einfach" die Leitung neu verlegen ohne Adapter.
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#57 Beitrag von yy-zz »

Hab heute bei der Firma Voigt angerufen und gefragt was ich
noch machen kann.
Herr Voigt meinte, dass er vor ca. einer Woche von
einem Kunden genau das gleiche Problem geschildert bekommen hat.
Die kleine Schraube ist verklebt und eigentlich Dicht.
Er sendet mir einen neuen Adapter zu und ich soll ihm
meinen Alten zurücksenden. Sie würden dann prüfen an was es liegt.

Das nenne ich Kundenservice, Made in Germany......
Chris Austria
Beiträge: 52
Registriert: 27. März 2019, 14:51
Mopped(s): R1200RS LC - 6/2018

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#58 Beitrag von Chris Austria »

Von dieser Firma habe ich auch die Lenker Erhöhung auf meiner RS samt Kupplungsverlängerung, die ich entgegen der Beschreibung verbauen musste.

Davon abgesehen bin ich mit der Lösung top zufrieden.
McLovin
Beiträge: 5
Registriert: 26. Mai 2019, 09:33

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#59 Beitrag von McLovin »

Servus alle zusammen,
welches Windschild habt Ihr denn zu dem erhöhten Lenker und aufrechteren Haltung verbaut ? Oder fährt Ihr ohne ?

Grüße Chris


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#60 Beitrag von vbehrendt »

Je nach Lust und Laune: Pure/Sport/Touring ....
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
McLovin
Beiträge: 5
Registriert: 26. Mai 2019, 09:33

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#61 Beitrag von McLovin »

Okay alles klar, Dankeschön...
Und Probleme mit dem Helm, der anfängt zu „Vibrieren“ und man nichts mehr sieht dadurch, hast du nicht ?
Da ich jetzt zwei ausprobiert habe (von Z-Technik und MRA mit Spoileraufsatz) und bei beiden ich das Problem habe. Ohne Scheibe -> kein Problem


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#62 Beitrag von vbehrendt »

Natürlich ist die Pure lauter als die Touring Scheibe; aber das hängt natürlich alles mit von der Körpergröße und davon ab, wo gefahren wird: mit der Pure gehe ich quasi nie auf die BAB, also nur für Daily Use. Die Touring entsprechend, wenn ich längere Strecken fahre; und die Sport für alles dazwischen. Ich persönlich habe auch nichts gegen etwas Winddruck; deshalb fahre ich ja auch eine Roadster-aber das empfindet jeder sicher anders. Für den Spoileraufsatz ist die Touring Scheibe zu labberig-das ging nur auf meiner alten R (luftgekühlte)
Daher würdest Du auch jede Menge Varianten genannt bekommen, was "am besten" ist.
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
McLovin
Beiträge: 5
Registriert: 26. Mai 2019, 09:33

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#63 Beitrag von McLovin »

Vielen Dank für die Antwort


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bohrstein
Beiträge: 1
Registriert: 3. September 2019, 12:34

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#64 Beitrag von Bohrstein »

Moin!
Auch ich hatte mir letztes Jahr nach der Intermot den Adapter von Hornig bestellt (nachdem ich das entsprechende Video dazu angeschaut hatte). Der Umbau bzw. das Verlegen der Kupplungsleitung war dann doch komplizierter. Zuerst lief mir langsam die Flüssigkeit aus dem Kupplungsbehälter raus (auf dem Video bleibt das dicht). Dann fiel mir irgendwo ein O-Ring entgegen. Nach viel Fluchen hat das Verlegen doch irgendwie geklappt. Die Entlüftung hatte wohl anschließend auch geklappt (fahre seit dem ohne Probleme beim Kuppeln). Was mich aber seit dem stört: die Bremsleitung steht bei Linkseinschlag unter Zug (hat das Problem sonst hier niemand?). Beim nächsten Werkstatt-Termin werde ich das ansprechen. Das Lenk-Schloss benutze ich nur mit Rechtseinschlag.
Ich bin 1,93 und es ist auf jeden Fall angenehmer zu fahren. Auch fand ich es positiv, dass ich den BMW-Navi (mit den Originalschrauben) direkt weiter benutzen kann.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#65 Beitrag von chefffe »

Nö, Bremsleitung ist wie beschrieben ohne Probleme. Daran braucht idR. bei der Erhöhung nichts geändert werden. Du müsstest doch feststellen können warum das bei dir nicht so ist. Mach mal Fotos ...
Benutzeravatar
woju
Beiträge: 269
Registriert: 29. April 2008, 08:42
Mopped(s): R1200 RT K26, Bj.2009
Wohnort: zwischen Neckar und Fils

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#66 Beitrag von woju »

Das nenne ich Kundenservice, Made in Germany......

Zitiere yy-zz

Dasselbe bei meinem Adapter.
Auch undicht - ob kleine Schraube oder sonstwo??
Nach Reklamation bei Herrn Voigt kostenloser Umtausch.
Die kleine Schraube ist ohne Bedeutung, das Loch ist produktionstechnisch bedingt
und die Schraube verschließt dies ...
Hoffe, der Ersatz ist dicht!! :lol: :lol:
....und immer genug Grip am Reifen !! :D
Mopeds bisher: Honda XL125, R60/6, R100/7, R100T, K100, K100RT,
R100GS, R1150GS, R1200GS, R1200R, R1200R LC, Piaggio MP3 500, Moto Guzzi V7 850, R1200 RT K26,
Mangfalltaler

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#67 Beitrag von Mangfalltaler »

Mangfalltaler hat geschrieben: 18. Juli 2019, 14:16Und hast Du die BMW-Navihalterung verbaut und falls ja, passt es noch mit der Ablesbarkeit?
Ich hab's jetzt mal selbst ausprobiert und die Lenkererhöhung sowie den Kupplungsadapter (Hornig) verbaut. Der Umbau war gut in 40 Minuten erledigt, keinerlei Probleme. Die Erhöhung ist eine tolle Sache, gerade für jemanden wie mich, der doch recht viele Touren mit dem Boxer macht. Die BMW-Navihalterung habe ich ebenfalls wieder angebracht und ich bin freudig überrascht, dass weder die Sicht auf das Navi durch einen Tankrucksack sich verschlechtert noch die Ablesbarkeit des TFT-Displays eingeschränkt wird.
Benutzeravatar
Holy Driver
Beiträge: 57
Registriert: 15. Oktober 2018, 07:33

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#68 Beitrag von Holy Driver »

Habe die Erhöhung von Voigt bestellt inkl. Kupplungsverlängerung.
Kann man die Kupplungsverlängerung einbauen, ohne dass man Flüssigkeit nachfüllen muss?
(ehemals Laberkopp)
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#69 Beitrag von Weissblau »

Wirst die Kupplung entlüften (lassen) müssen + benötigst Hydrauliköl.

PS.: VOIGT schreibt dazu allerdings: Montage i.d.R. ohne Entlüften
https://voigt-mt.de/Adapter-zur-Verlaen ... torraedern

Dann liege ich eventuell mit meiner Aussage falsch.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#70 Beitrag von chefffe »

Brauchst idR nicht Entlüften wenn du die abgeklemmte Leitung und den Behälter abdichtest. Selbst wenn ein wenig entfleuchen sollte ist das Entlüften supereinfach. Deckel abschrauben und ein paar mal Pumpen bis Bläschen aufsteigen. Superschnell erledigt ...
Mangfalltaler

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#71 Beitrag von Mangfalltaler »

Laberkopp hat geschrieben: 8. Mai 2020, 09:02 Habe die Erhöhung von Voigt bestellt inkl. Kupplungsverlängerung.
Kann man die Kupplungsverlängerung einbauen, ohne dass man Flüssigkeit nachfüllen muss?
Ja, da läuft so gut wie kein Öl aus, vllt. etwas feucht. Entlüften wenn überhaupt so wie von cheffe beschrieben.
Benutzeravatar
Holy Driver
Beiträge: 57
Registriert: 15. Oktober 2018, 07:33

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#72 Beitrag von Holy Driver »

Alles klar, danke!
(ehemals Laberkopp)
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#73 Beitrag von Wutz »

Finde ich immer geil, gibt Leute die keinen Plan haben, aber ihren Senf dazu geben müssen. :lol: :lol:

Es braucht nicht entlüftet werden !!
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#74 Beitrag von Weissblau »

Tja, dafür war mein Beitrag wesentlich informativer als deine unnötige Wiederholung als Nachzügler, vor allem den "Senf", nachdem diese Frage bereits geklärt war. :D
Weissblau hat geschrieben: 8. Mai 2020, 10:00 Wirst die Kupplung entlüften (lassen) müssen + benötigst Hydrauliköl.

PS.: VOIGT schreibt dazu allerdings: Montage i.d.R. ohne Entlüften
https://voigt-mt.de/Adapter-zur-Verlaen ... torraedern

Dann liege ich eventuell mit meiner Aussage falsch.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Lenkerverlegung R1200R LC / Erfahrungen?

#75 Beitrag von chefffe »

Weissblau hat geschrieben: 10. Mai 2020, 11:11 Tja, dafür war mein Beitrag wesentlich informativer als deine unnötige Wiederholung als Nachzügler, vor allem den "Senf", nachdem diese Frage bereits geklärt war. :D
Wie kommst du drauf das Wutz dich gemeint hat :lol: :lol: :lol:
Antworten