ASC Kontrolleuchte brennt beim Abstellen des Motors

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
didi61
Beiträge: 14
Registriert: 3. August 2015, 15:57
Mopped(s): R1200r LC
Wohnort: 67065

ASC Kontrolleuchte brennt beim Abstellen des Motors

#1 Beitrag von didi61 »

Ich wollte einmal in die Runde fragen, ob noch jemand das Problem kennt und was zu Abhilfe getan wurde.

Ich habe noch Garantie und werde deswegen noch meinen freundlichen Quälen. Trotzdem mal vorweg meine Frage ob jemand das Problem kennt. Trat plötzlich im Urlaub letztes Jahr auf. Fehlerspeicher wurde beim Händler in Österreich ausgelesen und war leer. Nach zurückstellen des Speichers trat das Problem kurze Zeit später wieder auf. Jetzt stand das Moped über Winter und das Problem besteht weierhin. Ich dachte erst das Problem trit in Verbindung mit dem Navigator V nur auf, ist aber auch ohne. Wenn ich dann wieder die Zündung anschalte geht noch die Abs Kontrolleuchte mitan, und kurz nach dem starten gehen beide leuchten aus. Nur wenn Ich den Stopknopf drücke bzw ausschalte brennt diese ASRLEUCHTE permanent.

Gruß

Dieter
Stefan93
Beiträge: 8
Registriert: 1. Mai 2016, 21:18
Mopped(s): R1200R LC, F800 Supermoto
Wohnort: BW

Re: ASC Kontrolleuchte brennt beim Abstellen des Motors

#2 Beitrag von Stefan93 »

Hallo,

Das ist völlig normal und bei fast allen neueren BMW Modellen so.
Wenn du mit dem Kill Schalter die Zündung unterbrichst dann leuchtet die Warnlampe, vermutlich weil die Zündung unterbrochen ist. Ebenso leuchtet die Lampe wenn du den Motor startest und die Maschine nicht bewegt wird, da der ABS Sensor ebenso wie das ASC einige umdrehungen der Räder benötigt um eine Diagnose zu machen. Im Stand nach dem Starten sollte dein Navi auch so ein Warnsymbol anzeigen, wenn du drauf gehst steht da "... Diagnose nicht abgeschlossen" oder so ähnlich.


Hoffe ich konnte helfen, so wie sich das liest ist alles normal.

Gruß Stefan
didi61
Beiträge: 14
Registriert: 3. August 2015, 15:57
Mopped(s): R1200r LC
Wohnort: 67065

Re: ASC Kontrolleuchte brennt beim Abstellen des Motors

#3 Beitrag von didi61 »

Stefan93 hat geschrieben:Hallo,

Das ist völlig normal und bei fast allen neueren BMW Modellen so.
Wenn du mit dem Kill Schalter die Zündung unterbrichst dann leuchtet die Warnlampe, vermutlich weil die Zündung unterbrochen ist. Ebenso leuchtet die Lampe wenn du den Motor startest und die Maschine nicht bewegt wird, da der ABS Sensor ebenso wie das ASC einige umdrehungen der Räder benötigt um eine Diagnose zu machen. Im Stand nach dem Starten sollte dein Navi auch so ein Warnsymbol anzeigen, wenn du drauf gehst steht da "... Diagnose nicht abgeschlossen" oder so ähnlich.


Hoffe ich konnte helfen, so wie sich das liest ist alles normal.

Gruß Stefan

Stefan vielen Dank. Das war der entscheidende Hinweis! Ich habe über die Bedienung über das Zündschloss das Problem nicht mehr.

Danke,Danke, Danke!

Gruß

Dieter
Benutzeravatar
skiffletiger
Beiträge: 24
Registriert: 12. Juni 2011, 20:35
Mopped(s): R1200R Mod. 2012
Wohnort: Rimbach/Odenwald

Re: ASC Kontrolleuchte brennt beim Abstellen des Motors

#4 Beitrag von skiffletiger »

Stefan93 hat geschrieben:Hallo,

Das ist völlig normal und bei fast allen neueren BMW Modellen so.
Wenn du mit dem Kill Schalter die Zündung unterbrichst dann leuchtet die Warnlampe, vermutlich weil die Zündung unterbrochen ist. Ebenso leuchtet die Lampe wenn du den Motor startest und die Maschine nicht bewegt wird, da der ABS Sensor ebenso wie das ASC einige umdrehungen der Räder benötigt um eine Diagnose zu machen. Im Stand nach dem Starten sollte dein Navi auch so ein Warnsymbol anzeigen, wenn du drauf gehst steht da "... Diagnose nicht abgeschlossen" oder so ähnlich.


Hoffe ich konnte helfen, so wie sich das liest ist alles normal.

Gruß Stefan

Genau das hätte aber der Händler, bzw. die Werkstatt in Österreich ebenso wissen müssen.
Manchmal zweifle ich wirklich an der Fachkompetenz der sogenannten Fachwerkstätten.
emca

Re: ASC Kontrolleuchte brennt beim Abstellen des Motors

#5 Beitrag von emca »

skiffletiger hat geschrieben:Genau das hätte aber der Händler, bzw. die Werkstatt in Österreich ebenso wissen müssen.
Manchmal zweifle ich wirklich an der Fachkompetenz der sogenannten Fachwerkstätten.
Das hat nichts mit der Fachkompetenz zu tun, weil beim Neustart kein Systemfehler vorhanden war. Dietmar war verunsichert, weil die Warnleuchte an war, was kein Vorwurf ist und hier wurde ihm erklärt, dass seine Bedenken unbegründet waren, weil diese Warnleuchte im Stillstand ohne Relevanz ist und beim Neustart ordnungsgemäß erlischt. Manchmal hilft auch *RTFM, da steht bestimmt nicht drin, dass man den Motor mit dem "Killschalter" abstellt.






*read the fucking manual :lol:
Antworten