ASC / DTC

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
inspektore
Beiträge: 41
Registriert: 12. September 2013, 15:26
Mopped(s): R1200R lc 10/2015 + Moto 6.5
Wohnort: Großraum DO

ASC / DTC

#1 Beitrag von inspektore »

Diese Fragen richten sich an diejenigen, die den Regelbereich der oben genannten Systeme schon einmal erlebt haben.

Mit meiner R1200R luft mit ASC meine ich schon mal den Regelbereich erlebt zu haben. Beim Herausbeschleunigen aus einer Rechts muss das Hinterrad Schlupf gehabt haben.
Damit konnten dann auch keine Querkräfte übertragen werden, bevor das System regelte; was zu einem leichten Quersteher des Motorrads (noch in Schräglage) führte.
Wie hätte das mit meiner R1200R lc mit DTC ausgesehen?

Bislang habe ich aus Serpentinen heraus noch in Schräglage sukzessive beschleunigt.
Kann ich mit DTC jetzt voll beschleunigen und das System regeln lassen?

Die Fragen beziehen sich ausschließlich auf die technische Leistungsfähigkeiten beider Systeme in der Praxis, nicht auf andere Nebengeräusche!

Deshalb danke ich für Erfahrungsberichte, philosophische Betrachtungen brauche ich nicht!

inspektore
cug
Beiträge: 111
Registriert: 26. Juni 2013, 03:52
Wohnort: Sunnyvale, Kalifornien

Re: ASC / DTC

#2 Beitrag von cug »

Erfahrung bei 2010 GS vs. 2014 GS:

Ich habe einige Male die Traktionskontrolle bei beiden in Gang gebracht. Der Hauptunterschied für mich ist, wieviel ruppiger das alte System zur Sache geht. Die neue hat recht brauchbar und sanft abgeregelt, die alte hat regelrecht den Motor abgewürgt.

Viel mehr kann ich dazu nicht sagen.
Benutzeravatar
supercondi
Beiträge: 75
Registriert: 24. Dezember 2010, 03:00
Mopped(s): boxerluder und wc-raumschiff
Wohnort: da, wo die kurven sind

Re: ASC / DTC

#3 Beitrag von supercondi »

cug hat geschrieben:Erfahrung bei 2010 GS vs. 2014 GS:

Ich habe einige Male die Traktionskontrolle bei beiden in Gang gebracht. Der Hauptunterschied für mich ist, wieviel ruppiger das alte System zur Sache geht. Die neue hat recht brauchbar und sanft abgeregelt, die alte hat regelrecht den Motor abgewürgt.

Viel mehr kann ich dazu nicht sagen.
....damit ist eigentlich auch schon alles gesagt.
den ein oder anderen strich hat die dicke wohl schon gezogen...sagt man, ich fahr so selten hinter mir :wink:
immer völlig unbemerkt...da bin ich bei cug....das neue system verrichtet gute arbeit,
vorn blinkts dann gelb wie wild, aber es bleibt schön flüssig,
kein gefühl des abwürgens meinerseits.
allerdigs reisse ich in der regel am kurvenausgang nicht voll auf,spart gummi.... :wink:
grüsse aus`m kalletal
carsten
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: ASC / DTC

#4 Beitrag von farbschema »

inspektore hat geschrieben: Mit meiner R1200R luft mit ASC meine ich schon mal den Regelbereich erlebt zu haben. Beim Herausbeschleunigen aus einer Rechts muss das Hinterrad Schlupf gehabt haben.

Damit konnten dann auch keine Querkräfte übertragen werden, bevor das System regelte; was zu einem leichten Quersteher des Motorrads (noch in Schräglage) führte.
Wie hätte das mit meiner R1200R lc mit DTC ausgesehen?


Deshalb danke ich für Erfahrungsberichte, philosophische Betrachtungen brauche ich nicht!
R12R / 2014
Dolomiten: Regelte vergleichsweise sanft in Serpentinen Bergauf, zum Teil loser Untergrund, leichter
Drift, Verhalten OK

Schotter: Vollgas - regelt recht grob aber noch OK. Kein Motor "aus".

Hoffe, es war nicht zu philosophisch !!! :lol:
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: ASC / DTC

#5 Beitrag von ChristianS »

farbschema hat geschrieben:Hoffe, es war nicht zu philosophisch !!! :lol:
Das wird es erst, wenn in den Dolomiten Schotter liegt :wink: :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
Stefan93
Beiträge: 8
Registriert: 1. Mai 2016, 21:18
Mopped(s): R1200R LC, F800 Supermoto
Wohnort: BW

Re: ASC / DTC

#6 Beitrag von Stefan93 »

Hallo zusammen,

Ich hab die R1200R LC seit März und hab die diversen Sicherheitssysteme schon mehrfach ausgiebig getestet :D

DTC und ASC arbeiten sehr fein und auf jedenfall viel sanfter als in der alten R und GS. Liegt wahrscheinlich daran, dass aufgrund des elektronischen Gasgriffs nur Leistung weggenommen wird aber keine Zündunterbrechung erfolgt.
Bei Vollgas auf der wird ein Wheelie effizient verhindert, im Dynamic Modus merkt man dass das Vorderrad sehr leicht wird und eventuell mal kurz 1cm abhebt. Nichts tragisches.

Beim Beschleunigen in Schräglage sind im Dynamic Modus leichte Drifts möglich und man spürt wie das Heck leicht wegrutscht. Aber nichts zu grobes, lediglich ein paar Grad kommt das Motorrad quer. Bei Bitumen oder ähnlichem wird das Hinterrad ebenfalls direkt wieder sauber eingefangen.


Ich hoffe ich konnte helfen =D


Gruß Stefan
inspektore
Beiträge: 41
Registriert: 12. September 2013, 15:26
Mopped(s): R1200R lc 10/2015 + Moto 6.5
Wohnort: Großraum DO

Re: ASC / DTC

#7 Beitrag von inspektore »

Hallo Freunde,

habe gehofft, dass sich hier die "Knieschleiferfraktion" auslässt!
Aber ich danke für eure Erfahrungen. Speziell Stefan konnte mir
weiterhelfen.

Jetzt probier ich das für mich:
Fahrmodus > USER
USER:
ENGINE > DYNA. (find ich super)
DTC > RAIN (zu Anfang, will mich da hochhangeln)

Gruss

inspektore
Stefan93
Beiträge: 8
Registriert: 1. Mai 2016, 21:18
Mopped(s): R1200R LC, F800 Supermoto
Wohnort: BW

Re: ASC / DTC

#8 Beitrag von Stefan93 »

inspektore hat geschrieben:Hallo Freunde,

habe gehofft, dass sich hier die "Knieschleiferfraktion" auslässt!
Aber ich danke für eure Erfahrungen. Speziell Stefan konnte mir
weiterhelfen.

Jetzt probier ich das für mich:
Fahrmodus > USER
USER:
ENGINE > DYNA. (find ich super)
DTC > RAIN (zu Anfang, will mich da hochhangeln)

Gruss

inspektore

Danke mach ich doch gerne.

Lass ASC an, stell einfach mal alles auf Dynamic und fahr ne Strecke die du gut kennst richtig zügig, gib am Kurvenausgang in leichter Schräglage richtig Gas.
Oder fahr auf ner langen Geraden langsam an und wenn die Maschine stabil rollt zieh den Gashahn voll durch ( mit Schaltautomat einfach die Gänge durchtreten), dann merkst du schnell ob und wie weit die Maschine vorne hochgeht und wie sie reagiert.
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: ASC / DTC

#9 Beitrag von hardholgi »

Eine GS Bj. 2014 habe ich ein paar Mal auf Wiesen und geschotterten Waldwegen bewegt. Da kannst Du Vollgas geben und das Teil beschleunigt ohne jedes Durchdrehen und ohne jedes "Wedeln" des Hecks.
Bei meiner RT spüre ich die Antischlupfregelung auf Asphalt nur im Rain-Modus, dort aber regelmäßig beim Rausbeschleunigen aus engen Kurven/Kehren. Die Warnleuchte im Cockpit blinkt dann einzwei Sekunden, aber es ist nicht die geringste Unregelmäßigkeit am Hinterrad zu spüren. Nichts wackelt, keine Spur von Slide. Einfach nichts wahrzunehmen. Ich vermute, dass das System im Rain-Modus einfach extrem früh eingreift.

Im Road-Modus konnte ich bisher bei der schweren RT noch kein Eingreifen des ASC beim Rausbeschleunigen feststellen.
Dynamic-Modus benutze ich nicht, damit wird die RT zu Rennmaschine. Nicht mein Ding.

Grüße,
Holger
Antworten