Breite R1200R

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
RR1200R

Breite R1200R

#1 Beitrag von RR1200R »

Hallo,

Da ich im Internet keine eindeutigen Informationen über die Breite über Spiegel bekomme, möchte ich hier kurz fragen ob jemand der schon eine R1200R hat, mal gerade Messen könnte.

Vielen Dank

Gruss Andreas
Benutzeravatar
Wobbel
Beiträge: 166
Registriert: 19. Januar 2003, 11:09
Mopped(s): R1200R LC 2016
Wohnort: Frankfurt

Re: Breite R1200R

#2 Beitrag von Wobbel »

?? Steht doch auf der Homepage von BMW unter Technische Daten!
Gruß
Wobbel
„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
RR1200R

Re: Breite R1200R

#3 Beitrag von RR1200R »

Hab ich auch schon gesehen...und genau diese Antwort wollte ich nicht, sorry.

Die Maße variieren von Ausstattung und Herkunftland.

Gruss Andreas

Bitte mal Messen, daaaankeschöööön.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Breite R1200R

#4 Beitrag von hixtert »

RR1200R hat geschrieben:... Die Maße variieren von Ausstattung und Herkunftland.
Die Spiegelarme sind schwenkbar, und die Maße variieren je nach Spiegelstellung. Welche Spiegelstellung soll es denn sein?
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
RR1200R

Re: Breite R1200R

#5 Beitrag von RR1200R »

Hi, ganz normale Spiegelstellung mit Blickfeld nach hinten.


Der Grund ist das ich in meiner Garage eine Tür habe, bis jetzt bin ich mit meinen Motorrädern immer durch gekommen.

Einfach mal Zollstock aussenkante rechter linker Spiegel, mehr ist es nicht...ganz einfach.

Bmw kommt die nächsten Tage, wenn Sie nicht passt, muss ich den Türausschnitt grösser machen.

Dankeschön
Gruss Andreas
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Breite R1200R

#6 Beitrag von qtreiber »

seltsame Wünsche. :wink:

Gerade wenn es sehr eng zugeht, entscheiden mm. Je nach Spiegelarm- und -glas einstellung kommen diese sehr schnell zusammen. Warte bis dein Moped da ist und starte den Selbstversuch, alles andere ist in meinen Augen Kaffeesatzleserei.

Sollten die Spiegel etwas breiter als die Tür sein, dies ist bei mir der Fall, hilft es das Motorrad etwas seitlich zu kippen und erst den einen Spiegel "durch" zu kriegen und danach den anderen. Dies gilt auch für die Zylinder. Mache ich seit vielen Jahren so, da eine Türausschnittverbreiterung sehr aufwändig wäre.

Liegt eine freie Durchfahrt tatsächlich nur an den Spiegeln, wäre vor einer Türverbreiterung eine andere Spiegelvariante zu überlegen. Bei Bedarf kann ich diese an meiner R ohne Werkzeug nach innen drücken.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Breite R1200R

#7 Beitrag von buirer »

RR1200R hat geschrieben:Hi, ganz normale Spiegelstellung mit Blickfeld nach hinten.


Der Grund ist das ich in meiner Garage eine Tür habe, bis jetzt bin ich mit meinen Motorrädern immer durch gekommen.

Einfach mal Zollstock aussenkante rechter linker Spiegel, mehr ist es nicht...ganz einfach.

Bmw kommt die nächsten Tage, wenn Sie nicht passt, muss ich den Türausschnitt grösser machen.

Dankeschön
Gruss Andreas
Wenn es an den Spiegeln liegt, gibt es eine ganz einfache Möglichkeit.

http://shop.touratech.de/ruckspiegel-kl ... nture.html

Wenn es an dem Lenker liegt, bringt das natürlich nichts. Du solltest dich daher vielleicht auf die Breite des Lenkers, bzw. des Boxers konzentrieren.

Gruß

Volker
RR1200R

Re: Breite R1200R

#8 Beitrag von RR1200R »

Es ist sehr schwer mal einen Zollstock ans Motorrad zu halten.

Hier in diesem Forum kann einem Wahrscheinlich nie geholfen werden.

Macht die Sache für mich total uninteressant.



Hier wird nur unnötig um den heissen Brei geredet.

Ich brauche nur ein Maß in cm oder in mm, vielleicht werden wir gleich noch darüber diskutieren ob das Maß in Metern angegeben werden sollte.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Breite R1200R

#9 Beitrag von qtreiber »

... wenn der Bauer nicht schwimmen kann ...


was können andere dafür wenn du etwas nicht verstehst?
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Breite R1200R

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

RR1200R hat geschrieben:Es ist

Hier wird nur unnötig um den heissen Brei geredet.

.
:D ist doch ganz einfach: Zollstock in die Hand nehmen mit der linken am Ende des Lenkers ,jetzt mußt nur um das Mobet gehen damit du auch sehen kannst ob die rechte seite des Lenkers auch das Mas deiner Türe hat.... idr sind das 96 cm /oder 9600mm/oder 3.77 Zoll ,die Insches such dir selber,weil deine Türe könnte ja Behindertengerecht sein und dann stimmt das gesamte Aufmaß nicht mehr. :roll:
inspektore
Beiträge: 41
Registriert: 12. September 2013, 15:26
Mopped(s): R1200R lc 10/2015 + Moto 6.5
Wohnort: Großraum DO

Re: Breite R1200R

#11 Beitrag von inspektore »

Hallo RR1200R,

die max. Breite mit Spiegeln ist bei meiner 880mm, Lenkerende - Lenkerende 820mm.

Es ist schon interessant, was auf solch eine einfache Frage geantwortet wird. Die Antworten eines speziellen Autors
muss ich immer mehrmals lesen und habe dann immer noch nicht verstanden, was er mir (uns) damit sagen will.
Oftmals ist einfach weniger mehr.

Gruss

inspektore
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: RE: Re: Breite R1200R

#12 Beitrag von Larsi »

RR1200R hat geschrieben:Es ist sehr schwer mal einen Zollstock ans Motorrad zu halten.

...

Ich brauche nur ein Maß in cm oder in mm ...
Ja wie jetzt?
Wie soll man denn mit einem Zollstock metrisch messen?
Da geht die Rechnerei doch gleich wieder los.





Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: RE: Re: Breite R1200R

#13 Beitrag von hixtert »

Larsi hat geschrieben:...
Wie soll man denn mit einem Zollstock metrisch messen?
Für Dummies: "Zoll" kommt in unserem Fall vom mittelhochdeutschen Wort "Zol". Das bedeutet: abgeschnittenes Stück Holz. 8)
(Quelle: Wissen macht Ah)
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Breite R1200R

#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Breite R1200R

#15 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

inspektore hat geschrieben:Hallo RR1200R,

die max. Breite mit Spiegeln ist bei meiner 880mm, Lenkerende - Lenkerende 820mm.

Es ist schon interessant, was auf solch eine einfache Frage geantwortet wird. Die Antworten eines speziellen Autors
muss ich immer mehrmals lesen und habe dann immer noch nicht verstanden, was er mir (uns) damit sagen will.
Oftmals ist einfach weniger mehr.

Gruss

inspektore
und was ist mit SB Lenker der hat mehr cm breite als :!: :!: ,und warum hast jetzt dem Ersteller es nicht geschrieben :)
Benutzeravatar
Wobbel
Beiträge: 166
Registriert: 19. Januar 2003, 11:09
Mopped(s): R1200R LC 2016
Wohnort: Frankfurt

Re: Breite R1200R

#16 Beitrag von Wobbel »

inspektore hat geschrieben:die max. Breite mit Spiegeln ist bei meiner 880mm
Das ist genau das Maß auf der Homepage von BMW, wurde aber vom Fragesteller verworfen.
inspektore
Beiträge: 41
Registriert: 12. September 2013, 15:26
Mopped(s): R1200R lc 10/2015 + Moto 6.5
Wohnort: Großraum DO

Re: Breite R1200R

#17 Beitrag von inspektore »

Er hat schon wieder zugeschlagen!
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: RE: Re: RE: Re: Breite R1200R

#18 Beitrag von Larsi »

hixtert hat geschrieben:Für Dummies: "Zoll" kommt in unserem Fall vom mittelhochdeutschen Wort "Zol". Das bedeutet: abgeschnittenes Stück Holz. 8)
(Quelle: Wissen macht Ah)
Dafür, dass der Zollstock nichts mit dem Maß Zoll zu tun haben soll, kommt, steht der Begriff aber ziemlich oft in deinem Link.
Pumpe
Beiträge: 2112
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Breite R1200R

#19 Beitrag von Pumpe »

@Inspektore: Ich habe natürlich überhaupt keine Ahnung wen, oder was Du meinst. Ich für meinen Teil benutzte jedoch schon seit längerer Zeit die Ignorieren - Funktion...... :wink:

Gruss
Antworten