nach Runterschalten, Auskuppeln und wieder Gas geben: Satz nach vorne

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
joey
Beiträge: 3
Registriert: 24. März 2016, 21:00
Mopped(s): R1200GS LC

nach Runterschalten, Auskuppeln und wieder Gas geben: Satz nach vorne

#1 Beitrag von joey »

R1200GS LC 02/2015 9000km. Folgendes Problem beim Schalten mit Kupplung: Beispiel: GS ist warm, läuft im 6.Gang. Schalte 3 Gänge runter, dann Auskuppeln und langsam Gashahn auf. Das Bike macht einen Satz nach vorne erst dann wird das Gas angenommen, was am Gasgriff anliegt. Nervt irgendwie. Kupplung defekt, nachstellbar? Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.
Franz1954

Re: nach Runterschalten, Auskuppeln und wieder Gas geben: Satz nach vorne

#2 Beitrag von Franz1954 »

Unwahrscheinlich dass bei 9000 km die Kupplung im Eimer ist. Ausserden wenn du vom Sechsten in den Dritten schaltest und dann einkuppelst und aufdrehst dann geht die Kupplung nicht durch, ausser du drehst erst das Gas voll auf und lässt dann erst die Kupplung langsam los. Dann wundert mich auch das mit den 9000 km und kaputte Kuplung nicht mehr.

Aber grundliegend ist es wahrscheinlicher, dass die Kupplung in einem Hohen Gang rutscht, als wenn du drei Gänge runterschaltest und dann Gas gibst.
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: nach Runterschalten, Auskuppeln und wieder Gas geben: Satz nach vorne

#3 Beitrag von farbschema »

joey hat geschrieben: - Beispiel: [/color]GS ist warm, läuft im 6.Gang.
- Schalte 3 Gänge runter, dann Auskuppeln und langsam Gashahn auf.


Das Bike macht einen Satz nach vorne erst dann wird das Gas angenommen, was am Gasgriff anliegt.

Nervt irgendwie. Kupplung defekt, nachstellbar?
Es ist nicht ganz klar, was das Problem ist.
Anforderung ist vermutlich: Schalten von 6. in 3. Gang => möglichst direkte, krätige Beschleunigung
- Erwartet: direkte, kräftige Beschleunigung
- Tatsächlich: vom Schiebe- in den Zugbetrieb "Satz nach vorne, "ERST DANN" Gasanahme..."

Antwort dazu:
- Kardan-Mopeds von BMW haben Lastwechselspiel und -schläge. Durch mechanische Fertigungs- / MontageToleranzen unterschiedlich stark, durch "Fahrertoleranzen" :lol: unterschiedlich empfunden.

=> Das Spiel lässt sich i.d.R. nicht verkleinern.


Vorgehen: Sinnvoll ist, mal 2 Moppeds ähnlicher Art / mit ähnlichem Kilometerstand zu fahren.
Sollte das Fahrverhalten extrem abweichen = weiter prüfen, ansonsten damit leben oder Fahrzeug wechseln.

(PS.: Meine Q hat auch mittelstarke Lastwechsel, ich muss mich wohl hier anpassen... ändern lässt sich schwer etwas, da sich Spiel von Getriebe / Kardan / Radantrieb addiert)


Schöne Ostern
Fx- :wink:
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
joey
Beiträge: 3
Registriert: 24. März 2016, 21:00
Mopped(s): R1200GS LC

Re: nach Runterschalten, Auskuppeln und wieder Gas geben: Satz nach vorne

#4 Beitrag von joey »

Vielen Dank für die Antworten.
Erwartet nicht direkte Gasannahme sondern langsam steigend. GS gibt aber erst alleine Gas, (Satz nach vorn) und nimmt dann erst das Gas an.
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: nach Runterschalten, Auskuppeln und wieder Gas geben: Satz nach vorne

#5 Beitrag von hardholgi »

War Deine GS in den letzten 9 Monaten beim Service ? Es wurde ein Software-Update aufgespielt, was das Herunterschalten in manchen Situationen erleichtern soll, in dem die Maschine von sich aus etwas Gas gibt. Der Effekt sollte allerdings für den Fahrer fast unmerklich sein. Meine RT hat dieses SW-Update und man spürt kein Eigenleben beim Schalten, jedoch gebe ich beim Runterschalten auch manuell Gas, um die Drehzahl für das Einkuppeln auf das richtige Niveau zu heben.

Gruß,
Holger
emca

Re: nach Runterschalten, Auskuppeln und wieder Gas geben: Satz nach vorne

#6 Beitrag von emca »

[*s----s* Modus on] Wenn du heruntergeschaltet hast, dann kuppelst du ein und nicht aus, ist aber egal, wir verstehen was du meinst. [*s----s* Modus off]

Du schaltest wirklich mit einmal Kuppeln vom 6. in den 3. Gang? Wenn ja, was soll das für einen Sinn haben?

Bin kein Maßstab, aber ich schalte grundsätzlich alle Gänge beim Herunterschalten mit Kuppeln durch. 6. - 5.; 5. - 4.; 4. - 3. und dann noch mit unechtem Zwischengas, worüber vielleicht einige Schmunzeln werden, die schon lange Motorradfahren aber eher nicht. :wink: Ist aber ein anderes Thema, könnte dir aber vielleicht helfen.

Sollte ich jetzt etwas falsch verstanden haben, klär mich auf.
joey
Beiträge: 3
Registriert: 24. März 2016, 21:00
Mopped(s): R1200GS LC

Re: nach Runterschalten, Auskuppeln und wieder Gas geben: Satz nach vorne

#7 Beitrag von joey »

@Holger: werde noch ein wenig testen ansonsten mal beim :D vorbeischauen.
@Enca: unechtes Zwischengas bei jedem Runterschalten pro Gang. Wenn ich cruise, bin ich eher schaltfaul, deswegen beim Ausrollen in den Ort auch mal 3 Gänge runter. Scheint ne Boxer ein Problem mit zu haben. (Lastwechsel). Da muss ich vielleicht was ändern. Mal austesten die nächsten Tage.
Bei sportlicher Fahrweise habe ich die Probs nicht.
emca

Re: nach Runterschalten, Auskuppeln und wieder Gas geben: Satz nach vorne

#8 Beitrag von emca »

Bitte nicht falsch verstehen und ich möchte dich nicht belehren, aber du schreibst, beim Ausrollen in den Ort, schaltest du schon mal vom 6. in den 3. Das bedeutet, du kommst mit etwa 60 Km/h am Ortsschild an, was im 6. kein Problem ist, aber es ist eine komische Fahrweise, die ich von keinem meiner Motorradfahrenden Freunde und Bekannten kenne und auch in keinem Lehrbuch steht. Du musst ihn nicht anwenden, aber es gibt einen Grundsatz (der nicht von mir stammt) immer im richtigen Gang zur Geschwindigkeit zu fahren und 60 Km/h im 6. Gang ist weit davon entfernt. Das gilt insbesondere im Schiebebetrieb. Wenn sich demnächst dein Motorrad mal komisch verhalten sollte, weil du beim Beschleunigen vom 3. in den 6. schaltest, wird dein Motor mit dir sprechen, was er sagen würde, schreibe ich jetzt nicht. :lol:
RR1200R

Re: nach Runterschalten, Auskuppeln und wieder Gas geben: Satz nach vorne

#9 Beitrag von RR1200R »

Hi,
wenn du nach dem Runterschalten Auskuppelst, kann die Maschine eigentlich keinen Satz mehr nach vorne machen, da Motor und Antrieb von einander getrennt wurden(Ausgekuppelt).

Da es ja offenbar nicht der Fall bei dir ist, trennt die Kupplung nicht richtig, daher gehe ich davon aus das du ein Problem mit dem Ölkreislauf deiner Kupplung hast, LUFT irgendwo...evtl. im Nehmerzylinder.

Gruß Andreas
Antworten