R1200RS Verspannen auf dem Hänger

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
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k100
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R1200RS Verspannen auf dem Hänger

#1 Beitrag von k100 »

Hallo,
Für mich tut sich ein Problem auf. Mein K1300s habe ich beim Verspannen auf dem Hänger immer in die Federn gezogen. Bei der R1200RS ist dies nur noch hinten möglich. Vorne ist die Federung bei ausgeschalteter Zündung verhärtet (semiaktives Fahrwerk).
Wer kann mir einen Tipp geben. Ich gehe davon aus, dass bei allen semiaktiven Fahrwerken diese Problem besteht.

Viele Grüße und bald besseres Wetter
Hans Otto
Gruß
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FlyingDutchman
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Re: R1200RS Verspannen auf dem Hänger

#2 Beitrag von FlyingDutchman »

Es stellt sich die Frage, ob Einfedern zum Verspannen an der steifen Seite überhaupt notwendig ist... reicht dort nicht die Gurtspannung? Diese Seite wird auch unterwegs nicht einfedern...
Schöne Grüße :)

FlyingDutchman

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Wobbel
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Re: R1200RS Verspannen auf dem Hänger

#3 Beitrag von Wobbel »

Das wird doch in der Betriebsanleitung auf Seite 103 beschrieben.
Spricht etwas gegen dieses Vorgehen?
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k100
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Re: R1200RS Verspannen auf dem Hänger

#4 Beitrag von k100 »

Wobbel hat geschrieben:Das wird doch in der Betriebsanleitung auf Seite 103 beschrieben.
Spricht etwas gegen dieses Vorgehen?
Hallo,
In der Betriebsanleitung steht verspannen, was aber nicht geht.
Gruß
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Wobbel
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Re: R1200RS Verspannen auf dem Hänger

#5 Beitrag von Wobbel »

@k100
Ich will jetzt nicht in den Erbsen aber hier mal zitiert:

Vorne:
„Spanngurte vorn beidseitig über die untere Gabelbrücke legen.“
„Spanngurte nach unten spannen.“

Hinten:
„Spanngurte hinten beidseitig an den Soziusfußrasten befestigen und spannen.“
„Alle Spanngurte gleichmäßig spannen, das Fahrzeug sollte möglichst stark eingefedert werden.“

Ich sehe es wie FlyingDutchman was du nicht in die Federn ziehen kannst federt auch unterwegs nicht.
Gruß
Wobbel
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Re: R1200RS Verspannen auf dem Hänger

#6 Beitrag von Larsi »

Was heisst für dich “verspannen“?
“Gurt fest“ ist doch verspannt.
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helmi123 (inaktiv)
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Re: R1200RS Verspannen auf dem Hänger

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D :Larsi :idea: es fehlt der Siemenslufthacken :)
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k100
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Re: R1200RS Verspannen auf dem Hänger

#8 Beitrag von k100 »

Hallo,
Von BMW erhielt ich auf meine Anfrage folgende Antwort:

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Unsere Fahrzeuge mit ESA oder DDC werden genauso verladen und gesichert wie Fahrzeuge mit konventionellem Fahrwerk.
Bei ESA und DDC schließen die Dämpfungsventile, sobald die Zündung ausgeschaltet wird. Damit ist der Weg, den die Federelemente beim Verzurren einfedern können, wesentlich geringer als im Fahrbetrieb. Dadurch kann der Eindruck entstehen, dass das Fahrzeug nicht in die Dämpfung gezogen werden kann. Die Zündung sollte beim Verladen aber ausgeschaltet sein.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Kraft
--
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Gruß
Hans Otto


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Re: R1200RS Verspannen auf dem Hänger

#9 Beitrag von joerg58kr »

Also ich bin im September mit meiner R12RS und einer F800ST auf dem Hänger wunderbar durch die Serpentinen in den Alpen gewuselt. Auch bei verschärften Tempo hoch nach Steinegg gab es keine Probleme. Ganz normal anspannen und unterwegs die Gurte überprüfen.

Gruss Jörg
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Bursche
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Re: R1200RS Verspannen auf dem Hänger

#10 Beitrag von Bursche »

ich transportiere zwar im Transporter aber ich zeihe meine R1200r LC mit esa immer voll in die Ferdern.
Die Dämpferventile schließen nicht vollständig dicht so das sich sowohl vorn als auch hinten die Federwege vollständig zusammenstauchen lassen.
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