Ich will keine Vollausstattung ...

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Carioca
Beiträge: 18
Registriert: 25. Februar 2015, 07:24
Mopped(s): GTS 300, R 80 G/S
Wohnort: Bonn (NRW)

Ich will keine Vollausstattung ...

#1 Beitrag von Carioca »

weil ich z.B. keinen Tempomat und keine Navi-Vorbereitung brauche, da will ich dann auch nicht den „Drehring“ an der linken Lenkerarmatur haben (siehe Fotovergleich)
Da bleibt eigentlich sowieso nur Neubestellung übrig, weil Angebote zu 99% alle 3 Pakete haben.

Jetzt habe ich mir auch mal die einzelnen Zusatzoptionen gegen Aufpreis genauer angesehen.
Wenn man –wie ich- keine (nicht alle) Pakete braucht oder will, sollte man schon genau überlegen, was man für welchen Aufpreis bekommt bzw. nicht bekommt.
Speziell wenn durch die Zusatzoption Zubehörteil andere Originalteile wegfallen, erlebt man schon Überraschungen -oder mach ich da einen Denkfehler ?

Beispiele:
Gepäckbrücke kostet 145 € Aufpreis
Man erhält zwar die Gepäckbrücke (Wert 204 € / Ersatzteilpreis), aber dafür sind die beiden Haltegriffe nicht dabei (Wert 290 € / Ersatzteilpreis)

LED-Blinkleuchten kosten 100 € Aufpreis
Wert / Ersatzteilpreis ist hier 141 €, aber es fehlen ja dann die originalen Blinker (Wert 164 €)

Wie gesagt, alles nur von Bedeutung, wenn man nicht sowie alle Pakete bestellt.
Aber bei den Preisen würde ein "Zurückrüsten" richtig teuer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss aus Bonn
Kalli
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Ich will keine Vollausstattung ...

#2 Beitrag von wohi »

Nein, du machst keinen Denkfehler.

Ich kenne aber einige R-LC, die nicht vollausgestattet sind.
Ich habe z.B. von den Paketen nur das Dynamik-Paket genommen, ich wollte aus dem Komfort-Paket kein RDC und keinen verchromten Auspuff und aus dem Touring-Paket benötige ich keinen Bordcomputer Pro, Gepäckbrücke, Hauptständer und Navivorbereitung.
lg,
Wolfgang
ickeausberlin
Beiträge: 122
Registriert: 19. September 2015, 12:20

Re: Ich will keine Vollausstattung ...

#3 Beitrag von ickeausberlin »

Im grundsatz hast du recht... ich brauche z.b. mein komplettes Toruenpaket nicht und habe alles bis auf die navihalterung abgebaut ink. hauptständer.

problem sehe ich eher im wiederverkaufswert. ich denke eine teilausgestattete bmw ist halt schwer verkäuflich... bzw du musst hohe abschläge hinnehmn.
bei bmw ist es scheinbar brauch bei bestimmten modellen "Immer" eine vollausstattung zu kaufen "siehe GS".
MZ ETZ 150 / CBR 900 RR SC 44 / CBR 900 RR SC 50/ Yamaha R1 RN 19 / CBR 1000 RR SC 59 -> BMW R 1200 R LC
Benutzeravatar
kenny01
Beiträge: 14
Registriert: 23. Mai 2015, 08:05
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Erfurt

Re: Ich will keine Vollausstattung ...

#4 Beitrag von kenny01 »

Um den Verkauf würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Es gibt ja Leute wie du und ich, die nicht auf Vollausstattung stehen. Ich habe z.B. meine R gebraucht geziehlt ohne Vollausstattung gekauft. Ich habe nur Komfortpaket, Hauptständer und Dynamic ESA. Tempomat würde ich jetzt auch nicht ablehnen nachdem ich ihn kennengelernt habe :-).
Grüße, Steffen
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Ich will keine Vollausstattung ...

#5 Beitrag von manfred180161 »

kenny01 hat geschrieben:Um den Verkauf würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Es gibt ja Leute wie du und ich, die nicht auf Vollausstattung stehen. Ich habe z.B. meine R gebraucht geziehlt ohne Vollausstattung gekauft. Ich habe nur Komfortpaket, Hauptständer und Dynamic ESA. Tempomat würde ich jetzt auch nicht ablehnen nachdem ich ihn kennengelernt habe :-).
Grüße, Steffen
Das ist ja genau das Verfluchte...
Klar "braucht" man den ganzen Firlefanz nicht. Das Mopped fährt ja schließlich auch ohne.
Rein theoretisch würde die NSU Max von meinem Papa vollauf reichen, vielleicht mit einem besseren Fahrwerk und mehr Leistung.

Aber Hand aufs Herz: Wer von uns Bekloppten hier kauft aus rein wirtschaftlicher Sicht?
Verchromte Spiegel? Gefällt mir, nehm ich! Technischer Nutzen nullkommanull, aber schon leichtes Grinsen beim Ansehen reicht meist als Argument.
Schaltassi braucht doch kein Mensch! Meine R12R läuft erstklassig auch ohne. Schon mal eine Probefahrt MIT Assi gemacht? Ich war direkt danach drauf und dran, einen richtigen Berg Geld in die Hand zu nehmen. Komisch oder?

Um den Wiederverkaufswert musste dir wenig Sorgen machen, wenn du das Teil ein paar Jahre fahren willst, die Mehrkohle für die Ausstattung kommt eh nicht mehr 1:1 rein, so what?
Wie hieß die Band, die sang: "Listen to your heart...". Und dann kommt ja bekanntlich meist was gaaanz anderes dabei raus.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Ich will keine Vollausstattung ...

#6 Beitrag von Werner »

Naja ....... ein Bekannter hat eine GS von 2010 mit "Grundausstattung". Also kein ESA, keine sonstigen Helferlein, keine Koffer ..... usw. Trotz 40tsd Kilometer kriegt er sie nicht los :?

Wenn das eine oder andere beim Paket dabei ist wird es genommen weil am Ende ist ein Paket günstiger als die einzelnen Teile so dazu zu bestellen.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ich will keine Vollausstattung ...

#7 Beitrag von wolfgang »

die Mehrkohle für die Ausstattung kommt eh nicht mehr 1:1 rein, so what?
Kommt darauf an welche, ansonsten so wie Werner es schreibt.
Es gibt ja Leute wie du und ich
Da müssen sich dann einige Dinge gleichzeitig treffen, kann unter Umständen schwierig werden.

Es gab z.B. die Rockster mit und ohne ABS, damals. Ohne ABS heute eigentlich unverkäuflich bzw. nur mit sehr hohen Abschlägen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Ich will keine Vollausstattung ...

#8 Beitrag von Robi »

Du schreibst es ja selber....99% kaufen eine BMW mit Vollausstattung :D Und BMW weiss das :roll: Denen muss man nicht erzählen, wie man ein Ausstattungspaket schnüren muss, damit man neben dem Nützlichen auch noch ein paar andere Gimmiks mitkauft.

Aber....eine BMW kauft man eben mit Vollausstattung :D

gruss
Robi
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Ich will keine Vollausstattung ...

#9 Beitrag von hixtert »

ickeausberlin hat geschrieben:...
problem sehe ich eher im wiederverkaufswert. ich denke eine teilausgestattete bmw ist halt schwer verkäuflich... bzw du musst hohe abschläge hinnehmn...
Meine R hat Hauptständer und Chromkrümmer als einizge Extras. Neupreis war in 2006 11.800 Euro. Jetzt nach fast 10 Jahren und 80.000 km würde sie immer noch fast die Hälfte einbringen. Hohe Abschläge sehe ich da nicht.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Ich will keine Vollausstattung ...

#10 Beitrag von ChristianS »

hixtert hat geschrieben:Neupreis war in 2006 11.800 Euro. Jetzt nach fast 10 Jahren und 80.000 km würde sie immer noch fast die Hälfte einbringen.
Sehr richtig. Würde. Tut sie aber vermutlich nicht, da es so gut wie keine Interessenten gibt. :(

Meine ehemalige, nicht vollausgestattete R wurde im Alter von 7,5 Jahren vom :D zum Schwackelistenpreis (6300€) angekauft und für 6400€ weiter verkauft. Er hat also gerade mal 100€ "verdient", musste aber davon noch Gewährleistung geben. :roll:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Ich will keine Vollausstattung ...

#11 Beitrag von farbschema »

Carioca hat geschrieben:
...
Speziell wenn durch die Zusatzoption Zubehörteil andere Originalteile wegfallen, erlebt man schon Überraschungen -oder mach ich da einen Denkfehler ?
...
In etwa so habe ich in 2014 auch gedacht, als ich mir die 2014er R12R Classic konfiguriert habe.
Zunächst wollte ich wirklich nur das nötigste bestellen. LED-Blinker fand ich bei der Classic
nicht passend, Scheibe wollte ich erstmal nicht und Koffer fand ich recht teuer (und spießig).

Natürlich ist es "das" Argument des Verkäufers, nicht gewünschte Mehr-Ausstattungen mit Hinweis auf den
Wiederverkaufswert anzupreisen.

Bei langer Haltedauer halte ich dieses Argument auch in vielen Fällen für falsch: Der Differenzbetrag ist sehr groß zwischen
Mindest- und Vollausstattung. Wenn man diesen Betrag vom dann üblichen Durchschnitts-Marktpreis abzieht, sollte sich die Möhre i.d.R. gut verkaufen lassen. Faktoren wie Farbe sind ebenso ein Thema. Individuell kostet am Ende, wenn der Massengeschmack abweicht. Auch wird sich der Unterschied zwischen BMW-Scheckheft und günstiger Wartung in freier Werkstatt
am Ende meist nicht auszahlen - bei langer Haltedauer.

Letztlich habe ich bei mir dann alle technischen Ausstattungen (außer Blinker) genommen, da ich nichts vermissen wollte. Ziel war bei mir eine längere Haltedauer. Die Sport-Scheibe habe ich mir einzeln besorgt, Koffer ggf. später mal.

Meine Mehrausstattung (ohne Koffer / -halter / Scheibe / LED-Blinker) hat etwa 1500.- EUR gekostet. Nach einer Haltedauer
von 10 Jahren wäre das angenommen ein Verkaufspreis von 5.500.- oder 7.000.- EUR.

Wenn man die Funktionen also nicht vermisst - hmmm. Ich denke nicht, dass es sich rechnet. Anders gedacht: wenn man die
Hälte wieder reinbekommt und mit dem Rest wirklich Spass hat, dann passt es.

Nach jetzt knapp 1 1/2 Jahren nutze ich die Warnanlage, die Heizgriffe, den Bordcomputer, das ASC (?) mehr oder weniger.
Würde es wohl wieder so bestellen. Mit dem ESA stehe ich auf Kriegsfuß, ich denke immer es ist defekt, weil der Einstellbereich so gering ist. Bei perfekter Funktion würde ich auch das genießen / gut heißen.


Vollausstattungen mit moderneren Moppeds sind dagegen richtig teuer und die Technik ist mir etwas unheimlich. Wenn während der Fahrt konstant kleine Motoren und Ventile das Fahrwerk nachstellen, klingt das IMHO stark nach teurem Original-Verschleißteil.

Das ESA meiner alten R12R scheint dagegen eher noch harmlos, wenn ab und an mal die Feder gespannt oder die Dämpferventile verstellt werden. Wenns defekt ist, kommt man dennoch heim.

Das Schnüren der AusstattungsPakete ist ganz klug dem Automobilbau entnommen und geschicktes Marketing. Je undurchdringlicher, desto erfolgversprechender. Bis eines Tages der Kunde woanders hin abwandert.

Hier würde ich als Kunde immer mit Excel-Tabelle kaufen. Dorthinein die Pakete und ggf. EinzelKomponenten reinpacken und mit
Rabatten durchrechnen. Ist zwar spießig, aber das Konfigurieren macht ja auch Spass.

Die jetzt aktuellen Modelle haben dermaßen viele Funktionen, dass ich hier definitiv einen Großteil der Ausstattung nicht bestellen würde, selbst wenn das Geld prinzipiell vorhanden wäre.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Ich will keine Vollausstattung ...

#12 Beitrag von hixtert »

ChristianS hat geschrieben:Sehr richtig. Würde. Tut sie aber vermutlich nicht, ...
... weil ich sie noch 10 Jahre fahren möchte. :D
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Ich will keine Vollausstattung ...

#13 Beitrag von ChristianS »

Dagegen ist natürlich nüscht einzuwenden :)
Sie wird auch in zehn Jahren noch die Hälfte vom Neupreis wert sein :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Karl_MKK
Beiträge: 57
Registriert: 30. August 2010, 21:47
Mopped(s): R 1250 RS LC
Wohnort: 36396 Steinau

Re: Ich will keine Vollausstattung ...

#14 Beitrag von Karl_MKK »

.. den Drehring kannst Du auch rückbauen und bei einem späteren Verkauf wieder montieren.
Also später mit Navi-Vorbereitung verticken. Das könnte, ggf. eine Argument für oder gegen den Kauf sein.
viele Grüße
vom Karl :)
Benutzeravatar
Kurventreiber
Beiträge: 25
Registriert: 14. März 2013, 23:38
Mopped(s): F 900 XR
Wohnort: Dortmund

Re: Ich will keine Vollausstattung ...

#15 Beitrag von Kurventreiber »

Robi hat geschrieben:Du schreibst es ja selber....99% kaufen eine BMW mit Vollausstattung ....
...
...
Aber....eine BMW kauft man eben mit Vollausstattung :D

gruss
Robi
Das unterschreibe ich zu 100%.

Die Gebrauchbike-Käufer wollen eben eine vollausgestattete BMW. Und davon stehen Tausende in den BMW Häusern als Werks bzw. Vorführmaschinen.

Was macht denn eine BMW aus? Eben dieser ganze (geile) technische Firlefanz :wink:
Antworten