Neukauf BMW R1200RS - Frage zum NavigatorV bzw. Navi-Halter

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Michael1975

Neukauf BMW R1200RS - Frage zum NavigatorV bzw. Navi-Halter

#1 Beitrag von Michael1975 »

Hallo Zusammen,

ich möchte mich mit meinem ersten Posting vorstellen.
Mein Name ist Michael, ich bin seit über 20 Jahren Motorradfahrer und habe heute mein neues Traumbike bestellt, eine granitgraue R1200RS, LT im November.
Ich bin vorher nach verschiedenen Japaner und einer Ducati 998 mehrere Jahre eine R1100S gefahren, die ich vor kurzem verkauft habe (war ein schönes und gutes Motorrad, das Fahrwerk ist auch für heutige Verhältnisse noch top, aber nach der Probefahrt mit der 1200RS und dem endgeilen 1200LC Motor musste sie weg)
Wie gesagt, heute bestellt mit Paket Style 2, Dynamic Paket, Keyless Ride, Schaltassi Pro, RDC, Navivorbereitung und Heizgriffen.
Chromauspuff war mir zu barock für die granitgraue und Topcasehalter/Kofferträger verschandeln in meinen Augen das schöne, schlanke Heck, auch wenn ich an der R1100S Koffer hatte, die ich aber nur sehr selten genutzt hatte.
Daher kein komplettes Touringpaket geordert und kein Comfort-Paket.

Eine Frage konnte mir der BMW Verkäufer nicht beantworten.
Gibt es im Zubehör einen Adapter, um ein Iphone 5/5s/6.. in der Navihalterung zu befestigen und mit Strom zu versorgen?
Gibt es alternativ einen einclipsbaren Universaladapter, der Strom über USB liefert und in dem man Smartphones befestigen kann?

Danke im Voraus für Eure Antworten

Grüße

Michael
bimpf
Beiträge: 25
Registriert: 22. April 2015, 20:37

Re: Neukauf BMW R1200RS - Frage zum NavigatorV bzw. Navi-Halter

#2 Beitrag von bimpf »

zweimal nein, da wirst du wohl pech haben. die originalen bmw halterung sind nur für das navigator V und das zumo 660(bin ich mir gerade nicht 100% sicher) geeignet. Adapter gibt es nicht. seit neuestem gibt es auch einen halter für das navigator street, auf das müsste auch das zumo 390 passen.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3069
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Neukauf BMW R1200RS - Frage zum NavigatorV bzw. Navi-Halter

#3 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Michael,
nein, Halterung und Lenkerfernbedienung funktionieren nur mit Navi5, Halterung solo auch mit Zumo 660. Die Lenkkopfverschraubung/-Adapter ist ähnlich der Touratech-Halterungen. Die Navivorbereitung macht für andere Navis /Lösungen keinen Sinn. Stromzufuhr würde ich über CAN-BUS Adapter oder abgesichert direkt von der Batterie holen. Eine Befestigungslösung für die R12R/RS wird es sicher in Kürze geben.
Gruss Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Neukauf BMW R1200RS - Frage zum NavigatorV bzw. Navi-Halter

#4 Beitrag von FRS 3263 »

Beschäftige dich gedanklich lieber gleich mit dem Navigator 5 und einer BT-Anlage im Helm. Das Eierphone kann dann regensicher in der Tasche bleiben.

Ich hab auch 2 Saisons mit Handy oder Autonavi versucht zu navigieren. Nach der Aufrüstung auf Navi 4 und WCS 2 war mein eindeutiges Resümee: Warum hast du Depp dir nicht schon eher was richtiges gekauft!
Michael1975

Re: Neukauf BMW R1200RS - Frage zum NavigatorV bzw. Navi-Halter

#5 Beitrag von Michael1975 »

Hallo Zusammen

Der Navigator 5 ist fest eingeplant, ein Ncom X-Series Bluetooth ist bereits vorhanden und funktioniert zumindest mit dem IPhone hervorragend

Mir ging es darum, wenn ich in der Gegend fahre ohne Bedarf an Navi Unterstützung, dann brauche ich um Musik zu hören keine Frickellösung sondern stecke das Telephon einfach in die Halterung und alles ist gut.
Dann wird die Musik halt über den Navigator gehört.
Wobei, bei der letzten Dolomitentour im Juli ist das Navi4 des GS Kumpels so oft ausgestiegen, dass wir mit meinem IPhone navigiert haben

Hat jemand von Euch eigentlich auch die RS ohne Tourenpaket?
Dynamic ESA, Griffheizung und Navivorbereitung habe ich getrennt geordert, Topcaseträger und Koffer verunstalten das schöne Heck, Hauptständer habe ich bei der 1100S zwar gehabt aber nie genutzt.
Bleibt nur der Bordcomputer Pro, dessen Nutzen ich nicht so ganz verstanden habe, vielleicht sehe ich das aber falsch. Da mein Mitorrad erst Anfang November gebaut wird, könnte ich die Ausstattung noch ca 4 Wochen verändern

Grüße Michael
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Neukauf BMW R1200RS - Frage zum NavigatorV bzw. Navi-Halter

#6 Beitrag von ChristianS »

Bleibt nur der Bordcomputer Pro, dessen Nutzen ich nicht so ganz verstanden habe
Das ändert sich schlagartig, wenn du den Navigator 5 einrastest und einschaltest :wink: :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
Michael1975

Re: Neukauf BMW R1200RS - Frage zum NavigatorV bzw. Navi-Halter

#7 Beitrag von Michael1975 »

Bedeutet?
Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert der Transfer einiger Fzg Parameter in der MeinMotorrad App nicht ohne BC Pro
Wenn alles andere funzt, wie z. B. Bedienung per Handrad für Navi/Telefon/Mediaplayer, dann bräuchte ich den Pro nicht. Da ich die Bestellung aber noch anpassen kann, bin ich froh für Hinweise/Tipps, wenn ich auf dem Holzweg bin

Gruß Michael
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Neukauf BMW R1200RS - Frage zum NavigatorV bzw. Navi-Halter

#8 Beitrag von ChristianS »

Wenn ich richtig informiert bin, kann man sich nur mit vorhandenem BCpro alle Fahrzeugwerte im Navigator 5 anzeigen lassen.
Ob man das braucht, muss jeder selbst entscheiden. Interessant ist es allemal (zB Anzahl der Gangwechsel oder so).

Navivorbereitung (also Handrad) hat mWn nichts mit BCpro zu tun.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Neukauf BMW R1200RS - Frage zum NavigatorV bzw. Navi-Halter

#9 Beitrag von FRS 3263 »

Michael1975 hat geschrieben:... Mir ging es darum, wenn ich in der Gegend fahre ohne Bedarf an Navi Unterstützung, dann brauche ich um Musik zu hören keine Frickellösung sondern stecke das Telephon einfach in die Halterung und alles ist gut. ...
Du könntest die Musik auch auf den Navigator laden und dort abspielen.
Reinhard_RS
Beiträge: 141
Registriert: 6. Juni 2019, 11:34
Mopped(s): R45; R65; R1200RS lc
Wohnort: Neuwied

Re: Neukauf BMW R1200RS - Frage zum NavigatorV bzw. Navi-Halter

#10 Beitrag von Reinhard_RS »

Zur Info: Bei AliExpress scheint es einen Adapter zu geben.
Ob er auch für meinen Autonavi von Garmin passt, muss ich noch recherchieren.
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Neukauf BMW R1200RS - Frage zum NavigatorV bzw. Navi-Halter

#11 Beitrag von Tourenbiker »

Vielleicht wär das hier was du suchst
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1007
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Neukauf BMW R1200RS - Frage zum NavigatorV bzw. Navi-Halter

#12 Beitrag von Alex. »

Michael1975 hat geschrieben: 24. September 2015, 20:40 Eine Frage konnte mir der BMW Verkäufer nicht beantworten.
Gibt es im Zubehör einen Adapter, um ein Iphone 5/5s/6.. in der Navihalterung zu befestigen und mit Strom zu versorgen?
Gibt es alternativ einen einclipsbaren Universaladapter, der Strom über USB liefert und in dem man Smartphones befestigen kann?
Schau mal hier.
Gruß Alex
(aka varoque)
sniperffm

Re: Neukauf BMW R1200RS - Frage zum NavigatorV bzw. Navi-Halter

#13 Beitrag von sniperffm »

Hallo Michael,
ich glaube hier ist das was Du suchst?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-16331
Antworten