Schaltassistent

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
supercondi
Beiträge: 75
Registriert: 24. Dezember 2010, 03:00
Mopped(s): boxerluder und wc-raumschiff
Wohnort: da, wo die kurven sind

Re: Schaltassistent

#101 Beitrag von supercondi »

ickeausberlin hat geschrieben:Also..habe heute mal wieder eine Ausfahrt gemacht....
ich weiss nicht also


alles was ohne druck (gas) ist vor allem 4-6 Gang geht super, also super weich...

1-2 ruckt sehr stark
2-3 genau so..manchmal habe ich das gefühl "verschluckt" er sich da auch irgendwie!!
bin mir echt nicht sicher, ob ich da zu empfindlich bin aber irgendwie ist es ein sehr unangehmes gefühl. ...man hat teilwiese das gefühl, als ob die ganze kiste versetzt wird irgendwie (beim hochschalten ) .. ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll....fast wie eine extrem starke zugkraftunterbrechung....ich weiss echt net, ob das normal ist !???
moinsen,
siehe vorredner...
das ding ist zum schalten unter zug, nur so funzt es richtig
bei gemütlicher fahrt mit z.b. halboffenem gas und wenig zug ....funktioniert auch, ruckelt aber des öfteren
und vermittelt ein ungutes gefühl
hab da auch eine gewissen lernphase gebraucht
das gas wegnehmen vorm schaltvorgang ist/war gewissermassen automatisiert
mach dich locker...alles wird gut
vielleicht probierst du in ner einsamen gegend auch mal das volle durchbeschleunigen aus dem stand
einmal darn gewöhnt willst du`s dann nicht mehr missen 8)
grüsse aus`m kalletal
carsten
Andi-
Beiträge: 9
Registriert: 15. März 2015, 18:34

Re: Schaltassistent

#102 Beitrag von Andi- »

ickeausberlin hat geschrieben:Also..habe heute mal wieder eine Ausfahrt gemacht....
ich weiss nicht also


alles was ohne druck (gas) ist vor allem 4-6 Gang geht super, also super weich...

1-2 ruckt sehr stark
2-3 genau so..manchmal habe ich das gefühl "verschluckt" er sich da auch irgendwie!!
bin mir echt nicht sicher, ob ich da zu empfindlich bin aber irgendwie ist es ein sehr unangehmes gefühl. ...man hat teilwiese das gefühl, als ob die ganze kiste versetzt wird irgendwie (beim hochschalten ) .. ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll....fast wie eine extrem starke zugkraftunterbrechung....ich weiss echt net, ob das normal ist !???


Hallo,

bei mir ist das selbe Problem, aber erst seit dem das Update im August draufgespielt wurde.
Was mich auch nervt, der Schaltvorgang benötigt seit dem deutlich mehr kraft.

Vorher war der SA ein absoluter Traum.

Mein :D meinte das sei so gewollt :lol: :lol:
Als Begründung lieferte er mir : Damit Sie sich nicht so leicht verschalten bzw nicht versehentlich schalten. :roll:

Aber gut, wer den Motor immer überfüllt nach dem Ölwechsel, das falsche Öl rein macht und dann sagt, da hatten Sie eben mal Pech ( 5 x Service in 5 Jahren und 5 mal das selbe passiert und noch einiges mehr), dem glaube ich das jetzt mal nicht.

Hat von euch jemand eine gute Idee bezüglich eines guten Freundlichen im Raum Augsburg? Fahre auch gern ne halbe Stunde oder mehr.


Schöne Grüße
ickeausberlin
Beiträge: 122
Registriert: 19. September 2015, 12:20

Re: Schaltassistent

#103 Beitrag von ickeausberlin »

@carsten

ne ich schalte nicht ohne "gas". also ich mache das gas schon richtig auf.
wie gesagt in oberen gängen alls ok. selnst wenn man da kaum gas gibt, schaltet er super weich!!!

ist nur 1-2 und 2-3 so
MZ ETZ 150 / CBR 900 RR SC 44 / CBR 900 RR SC 50/ Yamaha R1 RN 19 / CBR 1000 RR SC 59 -> BMW R 1200 R LC
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Schaltassistent

#104 Beitrag von ChristianS »

Die Motor-Getriebe-Kombination ist halt einfach nicht für einen Schaltassistenten geeignet. Dieser ist mMn nur als Notlösung adaptiert worden, um die Mankos der Nasskupplung zu minimieren. Leider.
Fahrt mal'ne S1000irgendwas. DER Schaltassistent funktioniert immer, überall, bei jeder Gasstellung und bei jeder Drehzahl butterweich. Selbst im 1.knapp über Schrittempo.

Bei den Boxern hilft leider kein Jammern und kein Klagen. Man muss sich einfach arrangieren und sich anpassen.
Zuletzt geändert von ChristianS am 18. März 2016, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Sturmvogel
Beiträge: 209
Registriert: 24. Juni 2015, 22:05
Mopped(s): R1200GS LC
Wohnort: Region Köln / Bonn

Re: Schaltassistent

#105 Beitrag von Sturmvogel »

ickeausberlin hat geschrieben:@carsten

ne ich schalte nicht ohne "gas". also ich mache das gas schon richtig auf.
wie gesagt in oberen gängen alls ok. selnst wenn man da kaum gas gibt, schaltet er super weich!!!

ist nur 1-2 und 2-3 so
Mal ehrlich, drehst Du den Gashahn im ersten und zweiten gang voll auf und schaltest bei 6.000 - 8.000 Umdrehungen über den Schaltassi rauf?
Falls nicht... probiere es einmal aus und Du wirst bemerken, wie problemlos der Schaltvorgang auch in den Gängen 1 bis 3 funktioniert.
ickeausberlin
Beiträge: 122
Registriert: 19. September 2015, 12:20

Re: Schaltassistent

#106 Beitrag von ickeausberlin »

Also ich sag mal die Probleme treten bei "last" (Gas voll auf) so zwischen 5-7000 u/min auf. Wenn ich da dann schalte habe ich die beschriebene Problematik.
MZ ETZ 150 / CBR 900 RR SC 44 / CBR 900 RR SC 50/ Yamaha R1 RN 19 / CBR 1000 RR SC 59 -> BMW R 1200 R LC
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Schaltassistent

#107 Beitrag von Larsi »

Nach meinem Dafürhalten ist der Grund für die unsanften Schaltvorgänge der jeweilige Drehzahlsprung, welcher beim Wechsel der niedrigeren Gänge größer ist als bei den höheren Gängen.
Daher würde ich grundsätzlich zwischen 1+2 kuppeln und zwischen 2+3 auch, wenn nicht gerade Attacke angesagt ist.

Interessant:
Früher, als es diesen Schaltassistenten noch nicht gab, habe ich oft gelesen, wie schnell doch ein Getriebe Schaden nähme, wenn ein nachgerüsteter Quickshifter nicht perfekt eingestellt ist.
Heute treten Horden von BMW-Fahrern ohne Kupplung auf ihren Schalthebeln herum, monieren schlechtes Schalten und harte Schläge, aber nichts Mechanisches geht kaputt.
Getriebe sind echt hart im Nehmen!!!
Benutzeravatar
supercondi
Beiträge: 75
Registriert: 24. Dezember 2010, 03:00
Mopped(s): boxerluder und wc-raumschiff
Wohnort: da, wo die kurven sind

Re: Schaltassistent

#108 Beitrag von supercondi »

Larsi hat geschrieben:Nach meinem Dafürhalten ist der Grund für die unsanften Schaltvorgänge der jeweilige Drehzahlsprung, welcher beim Wechsel der niedrigeren Gänge größer ist als bei den höheren Gängen.
Daher würde ich grundsätzlich zwischen 1+2 kuppeln und zwischen 2+3 auch, wenn nicht gerade Attacke angesagt ist.

Interessant:
Früher, als es diesen Schaltassistenten noch nicht gab, habe ich oft gelesen, wie schnell doch ein Getriebe Schaden nähme, wenn ein nachgerüsteter Quickshifter nicht perfekt eingestellt ist.
Heute treten Horden von BMW-Fahrern ohne Kupplung auf ihren Schalthebeln herum, monieren schlechtes Schalten und harte Schläge, aber nichts Mechanisches geht kaputt.
Getriebe sind echt hart im Nehmen!!!
yep , lars
is schon ne harte nummer,was seit der einführung der lc so durch die foren geistert
und im show room des :D fachsimpelt....
ich klink mich hier aus
sowohl meine rt, bj-bedingt mit etwas mehr widerstand
als auch die r , butterweich in jeder lebenslage
lassen sich hervorragend schalten, sowohl mit ,als auch ohne kupplung
lucky me.... :evil:
grüsse aus`m kalletal
carsten
Benutzeravatar
k100
Beiträge: 90
Registriert: 9. Mai 2012, 11:27
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Neunkirchen (Saar)

Re: Schaltassistent

#109 Beitrag von k100 »

Larsi hat geschrieben:Nach meinem Dafürhalten ist der Grund für die unsanften Schaltvorgänge der jeweilige Drehzahlsprung, welcher beim Wechsel der niedrigeren Gänge größer ist als bei den höheren Gängen.
Daher würde ich grundsätzlich zwischen 1+2 kuppeln und zwischen 2+3 auch, wenn nicht gerade Attacke angesagt ist.
Hallo,
Ich möchte meine Erfahrungen auch noch weitergeben.
Genau wie oben beschrieben mache ich es beim Hochschalten. Beim Runterschalten kann ich ohne Probleme bis in den 1. Gang ohne Kupplung schalten.
Bei meiner K1300s die ich vorher hatte, konnte man ab dem 2. Gang ohne Schaltschläge hochschalten.
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
kug_gr

Re: Schaltassistent

#110 Beitrag von kug_gr »

Also ich war heute auch noch mal unterwegs und habe ungefähr so geschaltet wie Hans-Otto. Klappt meistens, aber bei Runterschalten von 3 abwärts hatte ich manchmal das Gefühl, dass ich den Gang einfach nur reingetreten habe. :(

Aufwärts habe ich langsam den Dreh raus. Im zweiten will der Assi min 4.500 Umdrehungen, darüber reichen 4.000 für ein glattes Schalten. Schalten von 1 nach 2 versuche ich erst gar nicht. :oops:

Aber im Vergleich mit meiner Kawa bekleckert sich BMW nicht mit Ruhm. Wenn ich da aus Versehen mal das Kuppeln vergesse, schlüpft der Gang immer noch leichter rein als bei BMW mit Schaltassi. Auch der Erste macht bei heißem Motor längst nicht so ein furchtbares "Klonk". :wink:
ickeausberlin
Beiträge: 122
Registriert: 19. September 2015, 12:20

Re: Schaltassistent

#111 Beitrag von ickeausberlin »

danke kug_gr

war heute wieder unterwegs und es war das gleiche wie zuletzt... im 4 5 6 super weich genial auch min nur minimal gas...

ich werde es die tage mal mit deiner idee 4500 + im 2. testen!
danke
MZ ETZ 150 / CBR 900 RR SC 44 / CBR 900 RR SC 50/ Yamaha R1 RN 19 / CBR 1000 RR SC 59 -> BMW R 1200 R LC
ickeausberlin
Beiträge: 122
Registriert: 19. September 2015, 12:20

Re: Schaltassistent

#112 Beitrag von ickeausberlin »

zitat vom dauertest der LC bei motorradonline.de

:arrow: Etwas Aufmerksamkeit fordert auch der Schaltassistent der BMW R 1200 R. Sportliche Naturen, die den Boxer drehen lassen, schwärmen vom kupplungslosen Schalten dank Zündunterbrecher und Zwischengasautomatik in den höchsten Tönen. Bei Konstantfahrt, niedrigen Drehzahlen und in den unteren drei Gängen steht dieser Technik jedoch die relativ große Schwungmasse des Zweizylinders im Weg. In diesen Situationen schont die glättende Hand am Kupplungshebel abermals Nerven und Material. Für Zweifler: Die Kalibrierung der Regelelektronik kann in der Werkstatt – zum Beispiel im Rahmen einer Inspektion – unkompliziert überprüft werden. Apropos Inspektion. :arrow:
MZ ETZ 150 / CBR 900 RR SC 44 / CBR 900 RR SC 50/ Yamaha R1 RN 19 / CBR 1000 RR SC 59 -> BMW R 1200 R LC
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Schaltassistent

#113 Beitrag von buirer »

Larsi hat geschrieben: Heute treten Horden von BMW-Fahrern ohne Kupplung auf ihren Schalthebeln herum, monieren schlechtes Schalten und harte Schläge, aber nichts Mechanisches geht kaputt.
Getriebe sind echt hart im Nehmen!!!
Interessant. Du hast schon bei 50000 km das Getriebe zerlegt, und dir die Zahnräder angeschaut?

Schon mit normaler Kupplung gibt es genug Dauertests mit Pitting und fehlenden Zähnen.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Schaltassistent

#114 Beitrag von teileklaus »

Schaltsprünge oder Gangspringer erkennt man genauso leicht wie Metallischem Abrieb von Pitting im Getriebeöl wenn man selbst wechselt, ohne zerlegen und so..
Wieviel Tests mit Schäden 2?
https://www.tourenfahrer.de/motorrad-te ... gs-innen6/
Andere schreiben von nicht da gewesenem Schaltkomfort mit dem QS , also auch hier wieder große Serienstreuung?
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Schaltassistent

#115 Beitrag von buirer »

Das war im übrigen das beste Getriebe, das je in einem 4 Ventil Boxer verbaut war.

Und im übrigen gilt das nicht für jedes im Dauertest befindliche Getriebe.
Benutzeravatar
k100
Beiträge: 90
Registriert: 9. Mai 2012, 11:27
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Neunkirchen (Saar)

Re: Schaltassistent

#116 Beitrag von k100 »

kug_gr hat geschrieben:Also ich war heute auch noch mal unterwegs und habe ungefähr so geschaltet wie Hans-Otto. Klappt meistens, aber bei Runterschalten von 3 abwärts hatte ich manchmal das Gefühl, dass ich den Gang einfach nur reingetreten habe. :(
:wink:
Also ich kann nur sagen beim Runterschalten, klasse bis in den ersten Gang. Wenn das nicht geht würde ich mal beim Händler vorsprechen.
Beim Hochschalten erst ab dem 3. Gang mit dem Assi.
Gruß
Hans Otto


Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
Jock
Beiträge: 210
Registriert: 2. Mai 2015, 09:35

Re: Schaltassistent

#117 Beitrag von Jock »

Am Anfang völlig ungewohnt das ganze , wird aber so langsam
Benutzeravatar
woju
Beiträge: 269
Registriert: 29. April 2008, 08:42
Mopped(s): R1200 RT K26, Bj.2009
Wohnort: zwischen Neckar und Fils

Re: Schaltassistent

#118 Beitrag von woju »

:D :D Der Schaltassi ist das Beste seit Erfindung des Mopeds!!
Zumindest was BMW betrifft....
....und immer genug Grip am Reifen !! :D
Mopeds bisher: Honda XL125, R60/6, R100/7, R100T, K100, K100RT,
R100GS, R1150GS, R1200GS, R1200R, R1200R LC, Piaggio MP3 500, Moto Guzzi V7 850, R1200 RT K26,
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Schaltassistent

#119 Beitrag von buirer »

woju hat geschrieben::D :D Der Schaltassi ist das Beste seit Erfindung des Mopeds!!
Zumindest was BMW betrifft....
Ich weiß echt nicht, woher dieser Alleinvertretungsanspruch herrührt. Liegt es daran dass Ostern ist?
Für mich ist das im normalen Straßenverkehr nur überflüssig, jedoch bin ich nicht der Meinung, die einzig seligmachende Meinung zu besitzen.
Oder liegt es nur daran, dass viele BMW Fahrer einfach nur vergessen haben, wie sich ein gut zusammengebautes Getriebe anfühlt?
Benutzeravatar
racerbene
Beiträge: 71
Registriert: 13. April 2015, 19:27
Mopped(s): BMW R1200R K27, Yamaha T7
Wohnort: 87527 Sonthofen

Re: Schaltassistent

#120 Beitrag von racerbene »

also ich finde den Schaltassistenten auch sehr angenehm, speziell wenns mal schneller gehen soll.
bei gemütlichem rumbummeln benütze ich ihn natürlich auch nicht.

gruss Bene und frohe Ostern
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Schaltassistent

#121 Beitrag von teileklaus »

früher als getriebemäßig noch alles "besser" war und ich 5 verschiedene Yamahas fuhr, konnte ich immer mit etwas Gefühl und kurzer Gaszurücknahme alle Gänge rauf und runterschalten klick oder klack , obwohl die Kupplung sehr leicht ging, das habe ich mir seit BMW tunlichst abgewöhnt.
Einmal wegen den größeren Schwungmassen/ Einzelhubräumen, aber überwiegend wegen den groben Getrieben.
Da ist ein Schaltautomat, wenn er es denn besser kann, schon gut oder ggf. sogar notwendig. ( Und extra doppelt bezahlt ).
Der Quickschifter von Micron / Power Comander, kann es wohl auch nicht perfekt.
Aber mittlerweile gäbe es auch Nachrüstlösungen, die fast so perfekt sind, wie die Guten der Serienstreuung es können.
Erster und 2. Gang muss ja nicht sein..
Alles perfekt zu haben ist bei keinem Motorrad möglich oder unbezahlbar. Irgend was ist immer.
Drum schlucke ich die schlechte Schaltbarkeit als Kröte, habe dafür vieles Andere das besser ist.
Ob ich so einen QS Aufpreis bezahlen würde, müsste ich erst mal erfahren.
ickeausberlin
Beiträge: 122
Registriert: 19. September 2015, 12:20

Re: Schaltassistent

#122 Beitrag von ickeausberlin »

War heute wieder fürchterlich...
teilweise schaltet der assi selbst bei ganz wenig gas super sanft nach oben, selbst zwischen 2-3 gang.
aber manchmal spinnt der wirklich. habe heute z.b. 2 x vom 5-6 ne dicke zugkraftunterbrechung gehabt.
ich weiss nicht, dass kann ja alles nicht so gewollt sein!? :arrow: :?:
MZ ETZ 150 / CBR 900 RR SC 44 / CBR 900 RR SC 50/ Yamaha R1 RN 19 / CBR 1000 RR SC 59 -> BMW R 1200 R LC
kug_gr

Re: Schaltassistent

#123 Beitrag von kug_gr »

ickeausberlin hat geschrieben:War heute wieder fürchterlich...
teilweise schaltet der assi selbst bei ganz wenig gas super sanft nach oben, selbst zwischen 2-3 gang.
aber manchmal spinnt der wirklich. habe heute z.b. 2 x vom 5-6 ne dicke zugkraftunterbrechung gehabt.
ich weiss nicht, dass kann ja alles nicht so gewollt sein!? :arrow: :?:
Also wenn das so bleibt, würde ich mal den :D aufsuchen. Ich habe (klopf auf Holz) mittlerweile den Dreh, zumindest bei Runterschalten, raus. Es funktioniert immer (400 km Test) "smooth", wenn der Antriebsstrang unter Zug steht :idea: . Für mich bedeutet das, dass ich deutlich früher runterschalten muss als gewohnt und dass ich erst schalte und dann bremse. Das gibt einen klackfreien Schaltvorgang und einen schönen Zwischengasstoß (bis in den 1. Gang). Beim Raufschalten ist mir 2-3 immer noch zu hart, das mache ich mit Kupplung (und meistens klackt es ganz ordentlich), danach geht alles gut. Ich bin (derzeit) zufrieden. :)
Heli
Beiträge: 4
Registriert: 28. Dezember 2015, 16:02

Re: Schaltassistent

#124 Beitrag von Heli »

Hi Jungs, ich hab da so eine Theorie zum Schaltassi...

Ja, das ding braucht etwas Drehmoment am Getriebe (Schub oder Zug), damit der Federspeicher am Schalthebel richtig arbeiten kann.
Der Plan ist ja, dass man die Feder vorspannt, dann die Elektronik die Zündung unterbricht oder eben Zwischengas gibt, und dann durch die Entlastung des Getriebes der Gang durch die Feder gewechselt wird. FLUTSCH

So, was kann bei diesem Vorgang nun alles schief gehen?

1) Nicht genügend Drehmoment am Getriebe. Dadurch flutscht der Gang noch vor der Zündunterbrechung oder dem Zwischengas unkontroliert rauf oder runter - KRACH
2) Den Schalthebel zu langsam betätigt. Selber Effekt wie Punkt 1 - KRACH

So, und jetzt kommt´s: Egal warum es KRACH macht: "Ich habe den Eindruck, dass dann die Traktionskontrolle aufgrund dieses unsanften Drehmomentschlages für diese komischen Aussetzter sorgt." Es ist nämlich im DYNAMIC-Modus besser als z.B. im RAIN-Modus.

ALSO: Immer schön für Schub oder Zug sorgen, und dann schnell und fest drücken, dann klappt auch besser.

PS: Is aber nur meine Theorie.

LG
Heli
kug_gr

Re: Schaltassistent

#125 Beitrag von kug_gr »

@heli: Das passt gut zu meinen Erfahrungen. Wäre aber schön, wenn man auch im "Cruiser-Modus" den Assi nutzen könnte. :roll:
Antworten