R1200R LC Getriebeprobleme

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#26 Beitrag von wohi »

Bei meiner vorigen R1200R ('11) hats auch schon immer wieder ordentlich gekracht beim Einlegen des 1. Ganges.
Heute hatte ich übrigens die Einfahrinspektion und es ist mit dem neuen Öl vielleicht eine Spur leiser geworden.
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
Bursche
Beiträge: 76
Registriert: 5. März 2014, 09:50
Mopped(s): R1200R LC HP2 Sport K75
Wohnort: Hamburg

Re: R1200R LC Getriebeprobleme oder Wasserpumpe. Was ist besser ?

#27 Beitrag von Bursche »

Was er von sich gibt...... der Meister bei der ersten Inspektion.
"Ja, das ist normal so und ist eben konstruktionsbedingt das es kracht beim Gang einlegen!"


Wozu die erste Inspektion aber gut ist, zeigte sich erst als der Mechaniker mir meine R zurückgeben wollte.
Und irgendwie hatte ich doch schon mal von der Undichtigkeit der Wasserpumpe gelesen.
Die Drainagebohrung vorn vor dem linken Zylinder . Da klebte vertrocknete Kühlflüssigkeit.
Da ist wohl gleich mal eine neue Wasserpumpe fällig.
Momentan ist es trocken. Aber besser wird das bestimmt nicht oder? :shock:
cug
Beiträge: 111
Registriert: 26. Juni 2013, 03:52
Wohnort: Sunnyvale, Kalifornien

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#28 Beitrag von cug »

Ein wenig Austritt an der Stelle ist normal. Dafür gibt es das Loch schließlich. Solange da keine Massen rauskommen, ist das kein Problem. Abwischen und ab und an drauf schauen. Sauber halten, damit man immer sehen kann, was da passiert. Meine hat auch ab und an ein paar Flecken gezeigt, aber wie gesagt: ein wenig ist normal.
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#29 Beitrag von AndreS »

Nach meiner Meinung ist nur die Kupplung die Ursache der Problemen. Ein Nasskupplung kracht nur bei kalten Motor etwas beim Einlegen, aber nie bei warmen Motor.
Erinnert ihr euch an die 50.000 km Test in 'Motorrad' an der GS LC der schon bei 43.152 km geendet ist mit ein kaputtes Getriebe? Das war auch so einer mit ein irrritant klebender Kupplung. Die Belastung auf alle Teile im Antrieb ist dan viel zu gross. Motorrad kriegt dan ein neuer Motor, aber ob wir, armer 'Normalkunde' so coulant behandelt werden? Und das Fahren mit so ein Kupplung hat wohl wenig mit 'Freude am Fahren' zu tun.
Ich war begeistert von die RS, aber bis das Problem wirklich gelöst ist, nicht diese 'Tarnlösung' mit anderes öl und 'nicht über 'halb, werde ich bei mein 2008 R verbleiben wo die Gänge hereinflutschen so wie es sich gehört.
André
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#30 Beitrag von juppi »

Ich habe die neue GS am Samstag und Sonntag bewegen dürfen und ich muss sagen, sie schaltet sich nicht so geschmeidig wie meine R. Besonders der erste Gang knallt ganz schön.
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Benutzeravatar
Bursche
Beiträge: 76
Registriert: 5. März 2014, 09:50
Mopped(s): R1200R LC HP2 Sport K75
Wohnort: Hamburg

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#31 Beitrag von Bursche »

AndreS hat geschrieben: Ein Nasskupplung kracht nur bei kalten Motor etwas beim Einlegen, aber nie bei warmen Motor.
André
Stimmt nicht !!!

Erstmal vorweg:
Bei meiner R1200R lc kracht es nur bei heißem Motor.
Bei kalem Motor ist es vergleichsweise normal und leise.

Hier die Erklärung:
In der Hohlwelle af der die Kupplung sitzt , steckt der Druckstift, der Längsnuten hat. Die Breite und Tiefe dieser Nuten definiert den Querschnitt der das Öl zum "Ölen" der Kupplung dosiert.
Bei kaltem Motor fließt wegen des zähflüssigeren Öls, eben weniger Öl zur kupplung. Bei Heißem Motor mehr Öl.
Diese Ölmenge hat eeinfluss auf das Trennverhalten.

https://www.google.de/search?q=drucksti ... W+r+1200gs+
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#32 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) dann sollte jemand es mit der Technik probieren, kaltes Öl schnell Kuppeln :Heisses Öl langsam Kuppeln. :) oder Umkehr der 1-2. :)
Benutzeravatar
B-J
Beiträge: 57
Registriert: 6. Februar 2015, 12:48

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#33 Beitrag von B-J »

ich muss echt taub sein, bei mir ist alles im grünen Bereich
wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Alpino
Beiträge: 100
Registriert: 25. März 2014, 10:15
Mopped(s): R1200R/14
Wohnort: Burgkirchen a.d.Alz

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#34 Beitrag von Alpino »

manfred180161 hat geschrieben:Schon mal versucht mit der Gedenksekunde?
Kupplung ziehen, eine Sekunde warten, Gang rein.

Funktioniert bei meiner Luftgekühlten perfekt...
ich glaube, das ist eher kontraproduktiv. Eher andersrum: Den Schalthebel (etwas) belasten und mit dem Ziehen der Kupplung den 1ten Gang einlegen.

Es kracht ja immer dann, wenn sich die Welle und Zahnrad unterschiedlich schnell drehen .. (ich weiss, *s----s*, aber ...)
Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#35 Beitrag von Peter S »

Serienstreuung heißt das Zauberwort :wink: Bin bevor ich den Hersteller gewechselt habe bin ich 5 oder 6 verschiedene 1200GS Lc gefahren von Bj 2013 bis Bj 2014 darunter auch eine 2014 Adventure. Und jede lies sich anders Schalten. Nur die Adventure lies sich relativ gut schalten alle anderen besonders die 2013 waren mehr oder minder schlecht zu schalten.

Also sei froh du hast eine gute Erwischt :D Glück gehabt, den eine durchgreifende Änderung wenn es ein schlechtes Getriebe sein sollte ist nicht zu erwarten :?


Wenn dann hätte mir das Getriebe der Adventure am besten gefallen aber die Adventure war von der Optik und Gewicht gar nicht mein Fall. Das Gewicht hat BMW bei der Adventure zwar gut versteckt beim fahren fast nicht zu bemerken aber beim Rangieren usw ist es nun mal da :? Und der Aufgerufene Preis :oops: :oops: Nein danke für ein Motorrad das einen Optisch nicht gefällt einfach zu viel :cry:

So bin ich beim Kürbis gelandet. Anfänglich waren auch hier ein paar Sachen die ich bemängelte. Wurden aber alle auf Garantie vom Händler zu meiner Zufriedenheit beseitigt. Ist aber teilweise Traurig da es laut KTM Forum alles bekannte Mängel waren.

Das ein Händler von sich aus aktiv wird und solche Kleinigkeiten vor der Auslieferung erledigt ist heutzutage anscheinend zu viel verlangt :?
Zuletzt geändert von Peter S am 24. April 2015, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#36 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Alpino hat geschrieben: (ich weiss, *s----s*, aber ...)

Falsch. es wird nur die Schaltgabel Verschoben,beide sind im Eingriff.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#37 Beitrag von ChristianS »

...eine 2014 Adventure. Und jede lies sich anders Schalten. Nur die Adventure lies sich relativ gut schalten alle anderen besonders die 2013 waren mehr oder minder schlecht zu schalten. 
Siehste, Serienstreuung :D
Die 14er Adv, die ich gefahren bin, ließ sich so sch... schalten, dass ich irgendwann keine Kupplung mehr genommen hab. Machte die Sache etwas erträglicher. Nein, einen SA hatte sie nicht.

Dagegen hab ich die 13er LC viiieeel besser in Erinnerung.

Naja, wie dem auch sei.
Bei DEN Preisen wars mir nicht nach Russisch Roulette zumute, so dass es eine 13er der alten Baureihe wurde.

Mal sehn...in 5-6 Jahren wirds vielleicht eine LC....
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#38 Beitrag von Robi »

Kann meine GS nun am Montag bringen. Mal schauen :D

gruss
Robi
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#39 Beitrag von AndreS »

Bursche hat geschrieben:Stimmt nicht !!!
Doch, es stimmt, bei eine normale Nasskupplung. Warum bei BMW nicht? Gerade wegen diese komische Ölversorgung über den Druckstift. Da liegt nach meiner Meinung die Ursache des Problems. Viel zu viel öl!
Nicht um sonst kriegt die Presse nur Modelle mit Quick shift. Weil das ohne Kupplung arbeitet, wo nur das Krachen beim Einschalten übrich bleibt.
Ich warte bis BMW die Sache wirklich gelöst hat.
André
Benutzeravatar
MartinF
Beiträge: 63
Registriert: 31. Dezember 2006, 11:50
Mopped(s): R1200R LC, R60/5, G650GS
Wohnort: 85464 Finsing

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#40 Beitrag von MartinF »

Hallo,

wie sieht's bei euch aus:
- einlegen 1. Gang meist mit "Ruck nach vorn"
- 2. Gang ab und zu mit "rattern" am Kupplungshebel
?

Gruß,
Martin
BMW R1200R LC 04/2015-
BMW G650GS
BMW R60/5
BMW R1200R 04/2007 - 10/2014
Garmin GPSMap 60csx
BMW Motorrad Navigator 5
TomTom Rider 400
HelmutM
Beiträge: 12
Registriert: 18. März 2015, 08:00
Mopped(s): R1200RLC
Wohnort: 72820

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#41 Beitrag von HelmutM »

Hallo
vermutlich wird da nur eine offizielle Beschwerde an BMW was bringen. Je mehr das machen desto besser. Ich hab eine mit Videos an BMW gesendet und wenigstens schon Antwort erhalten, dass die Beschwerde an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet wurde.
Mal sehen was dabei rauskommt.
Gruß
Helmut
moldo29

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#42 Beitrag von moldo29 »

Bei meiner GS die ich 2013 hatte wurde damals auch in einer Tauschaktion ein neuer (längerer) Drucksitft eingebaut. Keine merkliche Änderung. Wobei ich mich aber auch nicht darüber beschwere. Bin der Meinung, dass das Getriebe bei meiner R1200R geschmeidig läuft. Und wenn es mal "Klock" macht beim Einlegen des 1. Gang nach längerer Zeit im Leerlauf, na und :!:

Wer sagt, noch nie was von den Problemen gehört zu haben liest keine Zeitungen, hat nie in ein BMW Forum geschaut, oder sich im Vorfeld informiert.

Erst Gestern habe ich den Bericht der neuen R1200RS in der aktuellen MOTORRAD gelesen. In Summe war alles wieder supi, bis auf das kleine Manko Getriebe. Zitat aus Motorrad Nr. 10: "Und dann ist da noch das Getriebe, die alte BMW-Baustelle. Wer in der Stadt vom Leerlauf in den ersten Gang schaltet mag sich schon fragen, ob nach dem deutlich hörbaren Klonk....." . Gut das ich nicht in der Stadt wohne und schon gar nicht mit dem Bike dort hin fahre :lol:

Viel ist meiner Meinung nach persönliche Einschätzung. Ich bin selbst schon eine Vorführkiste gefahren und konnte mich nicht beschweren, der nächste maulte über Schaltschläge???

Gruß Mike

P.S. Ich habe kein Thema mit meinem Getriebe. Vielleicht bin ich einfach etwas unempfindlicher oder ich brauche den ersten Gang seltener als jemand der in der Stadt von Ampel zu Ampel fährt.
Benutzeravatar
B-J
Beiträge: 57
Registriert: 6. Februar 2015, 12:48

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#43 Beitrag von B-J »

gibt es jemand der einen Getriebeschaden aus diesem Grund hatte? Sorry ich finde das ganze ein wenig überbewertet.
wenn nicht jetzt, wann dann?
user149695
Beiträge: 31
Registriert: 1. März 2015, 18:39
Mopped(s): R1100GS,R1150R rock,R1200R LC
Wohnort: Tüssling

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#44 Beitrag von user149695 »

Hallo, nach wie vor habe ich am Getriebe nichts auszusetzen.
Ich empfinde es eher als ein schwächeres Klacken beim 1. Gang im Vergleich zu den Vorgängern die ich hatte.
R1100GS mit 105Tkm ohne Getriebeschaden
R1150r Rockster mit 20Tkm

Gruß Manfred
A-chi
Beiträge: 22
Registriert: 27. April 2015, 17:17

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#45 Beitrag von A-chi »

Es kracht und Knallt an allen Enden und Ecken. :oops: :cry: :D


Nur ist die Fahrfreude so groß, das es mich gar nicht juckt. :roll:
Benutzeravatar
casait
Beiträge: 126
Registriert: 27. März 2008, 21:30
Skype: bernhard-e-m
Mopped(s): R1250R tb, EZ 05/2023
Wohnort: Aschaffenburg

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#46 Beitrag von casait »

Ich war gerade beim Freundlichen :D, um mir ein Angebot für eine neue R1200RLC machen zu lassen. Meine R1200R Bj. 2008 wollte ich in Zahlung geben. Wie es die Fügung wollte, konnte ich eine R1200RLC Probefahren.

Die Vorfreude auf "die Neue" war riesig, und so habe ich versucht, die Geräuschentwicklung im Leerlauf, beim Einlegen des ersten Ganges und beim Schalten zu ignorieren. Das ist mir gelungen, bis ich wieder auf meiner "alten" R1200R saß. Da war dann die Ernüchterung über die Geräuschkulisse der "neuen" doch sehr groß.

Damit hier nichts falsch interpretiert wird: Ich finde die neue sensationell, nur deswegen bin ich ja zum Händler gefahren. Ich wollte kaufen!

Ich finde sie optisch überzeugend. Das Handling ist sehr gut. Für mich - mit meinen 170 cm Körpergröße - ist die Sitzposition mit der normalen Sitzbank hervorragend, also alles im grünen Bereich. Die Vorzeichen sind klar auf Vertragsunterzeichnung gestellt.

ABER: Derzeit habe ich ausschließlich aufgrund der Geräuschkulisse der Vorführmaschine meine Entscheidung zurück gestellt. Gerade der Umstieg von "neu" auf "alt", also von "laut" auf "leise", war so nachhaltig der Wechsel von "unangenehm" zur "angenehm", dass ich jetzt erst nochmal in mich gehen muss, um zu klären, ob ich die neue wirklich brauche!
Benutzeravatar
LuckyTiger
Beiträge: 29
Registriert: 1. Januar 2010, 17:11
Mopped(s): R1200R DOHC, R50/2, R25/3
Wohnort: Tönisvorst

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#47 Beitrag von LuckyTiger »

Ging mir genau so.
Diese Geräuschkulisse vom Getriebe ist unerträglich.
Dagegen ist meine alte R1200R die reine Wohltat.
Wer braucht eigentlich den ganzen elektonischen Kram (ESA, Anti-Schlupf, Anti-Hopping, Schaltautomat etc.).
A-chi
Beiträge: 22
Registriert: 27. April 2015, 17:17

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#48 Beitrag von A-chi »

ich hatte auch die R 1200 R und jetzt seit 650 km eine R1200 R LC.

Was ist schon ein klack gegen diese Welten.

Ich fahre nur noch mit Dauer Grinsen durch die Gegend. Und so schnell war ich nur mit meiner KTM.

Gehe und Kaufe. Schätze nur du wirst vom Inzahlungnahme Preis geschockt sein.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#49 Beitrag von ChristianS »

Schätze nur du wirst vom Inzahlungnahme Preis geschockt sein.
Wer sich im Vorfeld darüber informiert (dat.de), muß nicht geschockt sein und kann sein souveränes Verhandlungspokerface beibehalten. 8)

Ich hab mich gefreut, dass man mir 200€ mehr- und eine Anschlussgarantie dazu gegeben hat... :)
Und das bei einem Gebrauchtkauf, wohlgemerkt.
Bei einem Neukauf dürfte etwas mehr drin sein. Egal auf welcher Seite (Inzahlungnahme, Verkauf oder Zubehör)
Christian grüßt den Rest der Welt
moldo29

Re: R1200R LC Getriebeprobleme

#50 Beitrag von moldo29 »

casait hat geschrieben: ABER: Derzeit habe ich ausschließlich aufgrund der Geräuschkulisse der Vorführmaschine meine Entscheidung zurück gestellt. Gerade der Umstieg von "neu" auf "alt", also von "laut" auf "leise", war so nachhaltig der Wechsel von "unangenehm" zur "angenehm", dass ich jetzt erst nochmal in mich gehen muss, um zu klären, ob ich die neue wirklich brauche!
Kann ich nur zustimmen. Diese Geräuschkulisse. Also ich finde den Klang der neuen auch viel dumpfer und besser als bei der alten. Und wenn dann noch ein Remus dran ist erst recht.....

http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a065.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a065.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a065.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a065.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a065.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a065.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a065.gif

Mensch, wenn die "Alte" doch so doll ist, dann bleibt dabei.

Gruß Mike

P.S. Ich würde mal ins GS Forum schauen. Da könnt ihr mit vielen mehr gemeinsam jammern. Ach, und ich würde euch mein Bike der letzten Saison ans Herz legen. Honda Crosstourer mit DCT.
Antworten