R1200 R LC Fahrwerk

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Bursche
Beiträge: 76
Registriert: 5. März 2014, 09:50
Mopped(s): R1200R LC HP2 Sport K75
Wohnort: Hamburg

R1200 R LC Fahrwerk

#1 Beitrag von Bursche »

Bei meiner Ausfahrt heute mit meiner brandneuen R1200R LC, habe ich mit dem Dynamic ESA rumgespielt.
Interessant war die Einstellung der Federvorspannung auf Maximum also für Fahrten mit Sozius.
Wenn man mit dieser Einstellung solo fährt, fühlt es sich so an, das wahrscheinlich all diejenigen ihr aha Erlebnis haben werden, die mehr Gewicht aufs Vorderrad bringen möchten.
Man könnte ja nun meinen dass man einfach die hohe Sitzbank bestellt und das Thema sei gelöst.
Ich meinen aber dass der Effekt der maximalen Federvorspannung im Grunde einem längeren Federbein entspricht. Das verändert Lenkopfwinkel und Nachlauf. Auch die Neigung der Sitzbank verändert sich und das fällt sofort auf wenn man wie beschrieben fährt. Natürlich fehlt einem mit voller Vorspannung der nötige negative Federweg, was problematisch werden könnte.

Das bringt mich auf den Gedanken das Federbein zu verlängern.
Ich werde mal nachschauen wie das Federbein oben und unten gelagert ist. Wenn dort einen Buchse im Auge steckt, dann werde ich die Buchse nachbauen und exzentrisch bohren und so einbauen das das Federbein auf diese Weise eine Verlängerung erfährt.
Einzig der Kardan macht mir Sorgen, da der Knickwinkel dadurch vergrößert wird und das Kreuzgelenk mehr arbeiten muss. Ich frage mich ob das ein Problem ist.

Alles in allem fühlt sich das fahren mit voller Vorspannung so an, das man mehr auf dem Vorderrad fährt. Erinnert mich fast ein wenig an Supermoto.

Probiert das doch auch mal aus und berichtet von euren eindrücken.
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#2 Beitrag von farbschema »

Der Effekt ist bekannt vom Vorgänger - hier hatte auch der bekannte Fahrwerks-Fuchs "Mini" Koch ("Motorrad") schon bei der R12R Luft von der Einstellung 2 Personen und Modus Sport berichtet.

Teilweise fahre ich auch mit dieser Einstellung (2 Personen und Sport) - die Fuhre wird handlicher, jedoch passendie Dämpfereinstellungen naturgemäß nicht mehr zum Fahrergewicht von etwa 85 kg. Sämtliche Einstellungen der Presets beziehen sich ja auch 2 Personen - also etwa 150+x kg. Wer jedoch entsprechend massiv gebaut ist, hat damit eher weniger Probleme.

Das das Höherlegen durch die stärkere Abknickung des Kardan-Antriebs langfristig Verschleiß produzieren kann, habe ich bei Langstrecken-GS gelesen. Die Frage ist jedoch, ob man bei 5.000 km p.a. irgendwann an die Grenze kommt (?).
Eher verstirbt doch der ganze anderweitig verbaute Hitech-Käse :-)
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#3 Beitrag von Peter S »

Servus

Das man das Fahrwerk auf 2 Personen Betrieb stellt um es handlicher zu bekommen ist doch eine gängige Praxis. Nebenbei bekommt man auch mehr Bodenfreiheit. Hatte an der 1150 R ein Höhenverstellbares Federbein von Wilbers verbaut war Topp. Viele 1150R Fahrer haben auch die kürzere Strebe der Kardan Abstützung der GS an die 1150R verbaut.

Mit etwas Glück klappt der alte Trick der 1150R auch an der neuen 1200R Lc. Müsste man halt mal bei der GS Lc / GS Lc Adventure / RT und der neuen RS nachschauen ob es hier Unterschiede in der Länge der Strebe gibt. Falls ja die kürzere Variante bestellen und testen.

Oder die sehr teurere Variante mit Exzentrischer Verstellung von Wunderlich testen, gab es zumindest für die 1200R und wird es bestimmt auch irgendwann mal für die LC Modelle geben.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
Bursche
Beiträge: 76
Registriert: 5. März 2014, 09:50
Mopped(s): R1200R LC HP2 Sport K75
Wohnort: Hamburg

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#4 Beitrag von Bursche »

Peter S hat geschrieben:Servus



Mit etwas Glück klappt der alte Trick der 1150R auch an der neuen 1200R Lc. Müsste man halt mal bei der GS Lc / GS Lc Adventure / RT und der neuen RS nachschauen ob es hier Unterschiede in der Länge der Strebe gibt. Falls ja die kürzere Variante bestellen und testen.
Du meinst sicher die längere Strebe.
Die kürzere Strebe würde,da oben liegend, den Endantrieb nach oben abknicken und die Fuhre tiefer legen.
Es sei denn Du fährst moch den Paralever der ersten Generation.
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#5 Beitrag von Larsi »

farbschema hat geschrieben:...

Das das Höherlegen durch die stärkere Abknickung des Kardan-Antriebs langfristig Verschleiß produzieren kann, habe ich bei Langstrecken-GS gelesen. Die Frage ist jedoch, ob man bei 5.000 km p.a. irgendwann an die Grenze kommt (?).
Eher verstirbt doch der ganze anderweitig verbaute Hitech-Käse :-)
Da es sich um eine R handelt, sollte eine Erhöhung bis auf GS-Niveau keine Probleme mit der Knickung verursachen.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#6 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Peter S hat geschrieben:Servus
Oder die sehr teurere Variante mit Exzentrischer Verstellung von Wunderlich testen, gab es zumindest für die 1200R und wird es bestimmt auch irgendwann mal für die LC Modelle geben.

:) Peter ,das war schon die Anfrage vom Verwunderlichen: der läßt Euch Testen bevor in die Puschen kommt :idea: ,siehe Sitzbank . neigung:idea:
Zuletzt geändert von helmi123 (inaktiv) am 8. April 2015, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#7 Beitrag von Peter S »

Bursche hat geschrieben:
Du meinst sicher die längere Strebe.
Die kürzere Strebe würde,da oben liegend, den Endantrieb nach oben abknicken und die Fuhre tiefer legen.
Es sei denn Du fährst moch den Paralever der ersten Generation.
Ja du hast recht :wink: Denkfehler von mir :!: Bei der 1150 brauchte man noch eine kurze Strebe weil diese unterhalb des Kardans angebracht war. Bei der 1200R und 1200R Lc natürlich eine längere Strebe weil sie oberhalb von Kardan angebracht ist.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#8 Beitrag von aimypost »

Wer Solo mit den Fahrwerkseinstellungen auf Doppel oder Solo/Gepäck fährt, für den könnte es sich lohnen, Sportreifen wie MPP3 oder M7RR auszuprobieren. Damit erreicht man ähnliches und Einschränkungen beim Negativfederweg und schräge Bänke entfallen.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#9 Beitrag von Peter S »

helmi123 hat geschrieben:[
:) Peter ,das war schon die Anfrage vom Verwunderlichen: der läßt Euch Testen bevor in die Puschen kommt :idea: ,siehe Sitzbank . neigung:idea:
Servus helmi 123

Kann natürlich auch sein :? Dann hat mein Hinweis über den hohen Preis ja gut gepasst. Vom Prinzip her ist das Wunderlich Teil toll aber der Preis :oops:
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D ja Peter, für was gibt es eine ESA, aber die haben schon was dazugelernt, ich würde ja alles das, was Sündhaft Teuer Verkauft wurde wieder Ausbauen :)
Benutzeravatar
B-J
Beiträge: 57
Registriert: 6. Februar 2015, 12:48

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#11 Beitrag von B-J »

aimypost hat geschrieben:Wer Solo mit den Fahrwerkseinstellungen auf Doppel oder Solo/Gepäck fährt, für den könnte es sich lohnen, Sportreifen wie MPP3 oder M7RR auszuprobieren. Damit erreicht man ähnliches und Einschränkungen beim Negativfederweg und schräge Bänke entfallen.
ich fahre nachdem ich mit dem Hauptständer gekratzt habe nur noch im 2 Personen Betrieb, trotzdem hat auch schon eine Raste Bodenkontakt gehabt, als Reifen habe ich mir gleich den Bridgestone S20 Evo aufgezogen, mit diesem bin ich sehr zufrieden.
wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#12 Beitrag von aimypost »

B-J hat geschrieben:ich fahre nachdem ich mit dem Hauptständer gekratzt habe.....
So ist das eben mit Quertitten 8)
Wenn Du ohne Gaswegnehmen und "drücken" so die Kurven nimmst, dann hast Du evtl. das falsche Töff gewählt? :wink:
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#13 Beitrag von ChristianS »

Wieso, gibts den Ständer nur bei Quertitten?

Wenn hingegen diese anfangen zu kratzen, seh ich die Aussage ein....!

Hinten höher bei Ständerkratzen ist schon nicht verkehrt.
Christian grüßt den Rest der Welt
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

R1200 R LC Fahrwerk

#14 Beitrag von Larsi »

Und meist ist es auch kein Problem, den Oberkörper noch etwas weiter in die Kurve zu neigen.
Benutzeravatar
Alpino
Beiträge: 100
Registriert: 25. März 2014, 10:15
Mopped(s): R1200R/14
Wohnort: Burgkirchen a.d.Alz

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#15 Beitrag von Alpino »

Bursche hat geschrieben:... Natürlich fehlt einem mit voller Vorspannung der nötige negative Federweg, was problematisch werden könnte.
Der negative Federweg ändert sich nicht. Durch die Änderung der "Vorspannung" (die ja keine ist) wird die Federbasis, und damit das Heck, angehoben. Sinn und Zweck dieser Anhebung ist es ja, bei höherer Beladung die gewohnte Geometrie (Lenkkopfwinkel etc.) des Vorderrades wieder herzustellen.

Insofern ändert sich der negative Federweg ausschliesslich durch die Beladung (bei gleicher Feder).

Wenn man die Beladung nicht ändert und das Heck dennoch anhebt, gewinnt man natürlich "Handlichkeit", aber auf Kosten eines stabilen Geradeauslaufens, was sich im Extremfall (halbe Portion fährt mit Einstellung 2 Personen + Gepäck) eventuell bei hohen Geschwindigkeiten (Autobahn) negativ auswirken könnte.

Wobei die "ESA-Skala" für die Verstellung der hinteren Federbasis statt durch die Anzahl von Personen und Gepäck besser durch eine Gewichtsangabe (z.B. 50 - 220 kg in 10er Schritten) geschehen sollte.
Viele Grüße
Andreas
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#16 Beitrag von Larsi »

Bursche hat geschrieben:... Natürlich fehlt einem mit voller Vorspannung der nötige negative Federweg, was problematisch werden könnte.
Alpino hat geschrieben:
Der negative Federweg ändert sich nicht. Durch die Änderung der "Vorspannung" (die ja keine ist) wird die Federbasis, und damit das Heck, angehoben. ...
:shock: :shock: :shock:
mit der federbasis (vorspannung) verändert man das verhältnis von positivem zu negativem federweg.
und sonst nix ...
der sinn ist, das niveau des hecks der beladung anzupassen.

heck anheben ohne änderung des negativen federwegs geht mit der änderung der federbasis nicht!
dazu brauchts ein längenverstellbares federbein oder änderungen der anlenkung/kinematik.
Benutzeravatar
B-J
Beiträge: 57
Registriert: 6. Februar 2015, 12:48

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#17 Beitrag von B-J »

aimypost hat geschrieben: So ist das eben mit Quertitten 8)
Wenn Du ohne Gaswegnehmen und "drücken" so die Kurven nimmst, dann hast Du evtl. das falsche Töff gewählt? :wink:
war in der Schräglage und zusätzlich eine Bodenwelle, nein ich bin auch nicht zu Dick :lol:
wenn nicht jetzt, wann dann?
moldo29

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#18 Beitrag von moldo29 »

B-J hat geschrieben: ich fahre nachdem ich mit dem Hauptständer gekratzt habe nur noch im 2 Personen Betrieb, trotzdem hat auch schon eine Raste Bodenkontakt gehabt, als Reifen habe ich mir gleich den Bridgestone S20 Evo aufgezogen, mit diesem bin ich sehr zufrieden.

....also ich habe gelernt, dass erst die Rasten kommen und wenn man es dann noch übertreibt, der Hauptständer. vielleicht ist das aber von bike zu bike verschieden :wink:
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

R1200 R LC Fahrwerk

#19 Beitrag von Larsi »

So sollte es sein.
Hängt die Kiste zu tief, kommt der Ständer vor den Rasten.
Schraubt man den Ofen mit anderen Federbeinen höher, kann auch der Zylinder zuerst aufsetzen.
gasradl
Beiträge: 18
Registriert: 28. Februar 2015, 14:07
Mopped(s): BMW R1200RS LC
Wohnort: Bischofswiesen

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#20 Beitrag von gasradl »

Habe gestern die R1200R LC gekriegt und heute 300km draufgekurbelt.
Mein erster Eindruck ist schon gut, aber die Schräglagenfreiheit könnte etwas größer sein. Die Rasten kommen selbst bei ESA Fahrer + Gepäck und Dynamic schon recht früh, nur mit Federvorspannung 2 Helme geht's richtig schräg. Da isses aber schon ein bisserl unbequem und haut ins Kreuz.
Weil ich aber ein totaler Boxer-Anfänger bin und vom 4-Zylinder komme, muss ich wohl noch etwas mehr darauf achten, mit mehr Zug ums Eck zu pfeifen. Werde ich schon noch hinkriegen.

Werde morgen weiter Km schrubben, um die Einfahrdistanz schnell hinter mich zu bringen. Werde dem Salzkammergut mein neues Moped zeigen. Ist ja bei mir gleich um die Ecke.

Schönes Wochenende!

Gruß Fredi
cug
Beiträge: 111
Registriert: 26. Juni 2013, 03:52
Wohnort: Sunnyvale, Kalifornien

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#21 Beitrag von cug »

Nicht böse werden, aber vielleicht ist da auch ein wenig andere Fahrtechnik gefragt? Ich kann die gleiche Kurve bei gleichen Einstellungen auf dem gleichen Bike mit jeder Menge Bodenfreiheit oder mit schrabbelnden Rasten durchfahren. Kurvenlinie, Körperposition und Kurventechnik machen da super viel aus.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#22 Beitrag von Lumi »

Ich bin der Meinung wenns bereits in den ersten 300 km schleift wars ein Fehlkauf.
GS 2015
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#23 Beitrag von Larsi »

gasradl hat geschrieben:...
Weil ich aber ein totaler Boxer-Anfänger bin und vom 4-Zylinder komme, ...
sollte nicht so wild sein, der unterschied.
zumindest nicht was schräglage(nfreiheit) angeht.

was hast du denn vorher gefahren?
gasradl
Beiträge: 18
Registriert: 28. Februar 2015, 14:07
Mopped(s): BMW R1200RS LC
Wohnort: Bischofswiesen

Re: R1200 R LC Fahrwerk

#24 Beitrag von gasradl »

Ich hatte vorher eine Honda X-Eleven, allerdings mit höhenverstellbarem, sehr straffem Wilbers-Fahrwerk. Hatte das Moped hinten höher als Serie, das ging dann recht gut. Sogar mit Sozia und Gerümpel.

Ich wollte ja nicht sagen, dass ich ein Problem mit der R1200R LC habe. Gar nicht, ich habe eine Mords-Gaudi damit. Ich hoffe, da hat keiner etwas in den falschen Hals gekriegt. Man kann es ja auch so sehen: Die hat ein so tolles Fahrwerk, dass ich in Nullkommanix schon flott fahren konnte. Schmeißt mit Vertrauen nur so um sich.
Der Motor büffelt unten raus mächtig. Bin ganz gespannt, was er in höheren Drehzahlen bringt. Darf ich ja noch nicht, fahre mein Schätzchen gerade erst ein. Die Bremse ist sowieso der Hammer. Allerfeinst.
Ein Fehlkauf ist das auf keinen Fall! Ich habe doch gesagt, dass ich ganz neu im Boxer-Geschäft bin. Ich muss mich halt ein bisserl umstellen und gut ist.

Heute war ich wieder 200 km unterwegs und habe ein bisserl rumprobiert.
Im Grunde hat sich's wieder bestätigt: Wenn ich die ESA-Federvorspannung komplett nutze, haut's super hin. Wenn ich die Einstellung Fahrer+Gepäck wähle (immer im Dynamic-Modus), schleift's schon mal. Dann muss ich mich halt ein bisserl benehmen.
Aber es gibt ja auch noch weitere Möglichkeiten. Muss ich halt probieren. Mache ich ja gerne.

Lumi, du hast natürlich recht, dass es eine fahrtechnische Frage ist. Logisch, habe ich doch gestern auch gesagt, gell. ...Mit mehr Zug ums Eck und so.
Mopedfahren glaube ich kann ich halbwegs brauchbar. :wink:
Ich bin aber natürlich für jeden guten Rat dankbar! Und böse bin ich schon gleich gar nicht.

Ich hoffe aber auch, hier bricht keine große Diskussion aus, weil der Fredi seine Rasten geschraddelt hat. Das veredelt das Schnauferl.
Und jetzt sei's noch mal ganz deutlich gesagt: Ich bin hin und weg von meiner ersten BMW! :D

Viel Spaß mit euren Mopeds und dass mir keiner runterfällt!

Schönes Wochenende euch allen!

Gruß Fredi
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

R1200 R LC Fahrwerk

#25 Beitrag von Larsi »

Moin Fredi,

schön, dass sie dir gefällt und du zufrieden bist.
Ohne dir HangOff vorschlagen zu wollen, könntest du einfach mal darauf achten, wie du deinen Oberkörper hältst. Neigst du ihn eher in die Kurve oder nicht? Damit lässt sich ohne Mühe einiges an Luft unterm Zylinder finden. Zumal wenn man nicht der Leichteste ist ...

Wenn alles nix hilft ...
Kann man die Gabel etwas heraus lassen?
Und es gibt bestimmt auch schon längere Streben für den Paralever.
Antworten