Auspuffalternativen R1200R LC

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Sbruni
Beiträge: 32
Registriert: 5. Mai 2019, 10:53
Mopped(s): BMW R1200RS 2018

Re: Auspuffalternativen R1200R LC

#351 Beitrag von Sbruni »

Hallo Jungs
Ich habe vor 10 Tagen einen LeoVince auf meine R1200RS (Euro 4) verbaut. Der Grund war insbesondere visuell. Der Original hört sich sehr gut an. Fazit: ich hätte es nie für möglich gehalten, dass die Leistungsentfaltung dermassen verbessert wird (selbstverständlich nicht ohne DB-Killer und mit CH-Zulassung), Insbesondere in den unteren Touren hat man viel mehr Bums. Der Sound ist beim LeoVince nicht wirklich lauter nur kerniger (Original dumpfer und nicht schlechter). Würde diesen nicht wieder geben und habe das Gefühl, ein neues Motorrad zu haben.

Siehe auch Link bzw. Leistungsangaben https://www.leovince.com/de-ch/product/ ... -2017-2018

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Auspuffalternativen R1200R LC

#352 Beitrag von Pazific »

Der Glaube versetzt Berge!
Das verlinkte Leistungsdiagramm passt nicht zur LC.
Tuning per Auspuff klappt nicht. Der Serienauspuff ist dahingehend optimal.
Bisher warne Tests zumeist im Rahmen der Messtoleranz.
Optik vom Serien ESD, ok, das ist Geschmackssache mit Carbonabdeckung für mich ok.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Auspuffalternativen R1200R LC

#353 Beitrag von Weissblau »

Gebe meinem Vorredner recht. Der LeoVince wird keinen PS, keinen NM mehr bringen.


Aber eine andere, gute Abgasanlage i. Verb. mit einer Abstimmung würde sicherlich etwas Mehrleistung bringen. Insbesondere wenn der Krümmer katlos ist.
Nicht mal diese Mehrleistung wird man beim fahren bemerken.
Nur, das ist ein anderes Thema!
Benutzeravatar
Sbruni
Beiträge: 32
Registriert: 5. Mai 2019, 10:53
Mopped(s): BMW R1200RS 2018

Re: Auspuffalternativen R1200R LC

#354 Beitrag von Sbruni »

Ich möchte mich als neuer User keinesfalls mit anderen User streiten. Die Sache mit dem Tuning per Auspuff klappt nicht..... einfach andere Meinungen bzw. Feststellungen (auch wenn diese nicht bewiesen werden können) bitte nicht zerreissen :roll: (hier noch ein Link https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... ndtoepfen/ wo die Mehr- oder Minderleistung gemessen wird). Das Diagramm bezieht sich (glaube ich zumindest) auf die Leistung am Hinterrad und ist natürlich immer geringer als die auf dem Papier. Ich habe ehrlich kein Interesse, dass jemand diesen Auspuff bestellt. Der Unterschied ist wirklich sehr gut spürbar und das kann ich nach über 10‘000 km mit dem Original sicher sagen. Ich bin auch in dieser Saison bereits 1‘000 km gefahren, bevor ich die neue Flöte montiert habe. Mit der Optik des Original kann ich persönlich nichts anfangen und das muss jeder selber wissen (auch hier Meinungsfreihet :lol: )

Schöner Sonntag und tschüss
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Auspuffalternativen R1200R LC

#355 Beitrag von Weissblau »

Das du sagst, glaubst das du diese Mehrleistung sogar beim fahren spüren würdest, sagt bereits alles.

Sorry, ich mag mich auch nicht mit jemanden streiten aber das ist absurd und damit ist das LV-Thema durch.
Benutzeravatar
Sbruni
Beiträge: 32
Registriert: 5. Mai 2019, 10:53
Mopped(s): BMW R1200RS 2018

Re: Auspuffalternativen R1200R LC

#356 Beitrag von Sbruni »

Ich weiss nicht wo Du „glaubst das du diese Mehrleistung sogar beim fahren spüren würdest“ gelesen hast. Für mich ist das Thema auch beendet. Es soll sich jeder selber eine Meinung machen. Die Mehrleistung bzw. besser Leistungsenfaltung ist bei meinem Motorrad jedenfalls vorhanden und das kannst Du mir zum Glück nicht nehmen :lol: Ich finde es persönlich einfach nur schade, dass andere User als Lügner hingestellt werden.
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Auspuffalternativen R1200R LC

#357 Beitrag von Pazific »

„Fazit: ich hätte es nie für möglich gehalten, dass die Leistungsentfaltung dermassen verbessert wird“
Was ist das sonst als beim Fahren gespürt? Im Diagramm abgelesen?
Dein Link bezieht sich auf die 1200GS AC, im deinem Post funzt er nicht in der PN schon.
https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... -original/
„Original in Sachen Leistung und Drehmoment unschlagbar
Blicken wir deshalb zunächst auf die aktuelle Testsituation. Und in dieser zeichnet sich zunächst ein ganz und gar dramatisches Bild ab. Denn wer denkt, dass er mit dem flotten Schalldämpferwechsel seiner BMW R 1200 GS auch flinke Beine gemacht hat, wird sich verwundert die Augen reiben. Bittere Wahrheit auf dem MOTORRAD-Prüfstand: Nicht ein Zubehörauspuff erreicht die Spitzenwerte in Sachen Leistung und Drehmoment, die vom Original abgeliefert werden.“
... und nu?
Das Diagramm passt m.E. nicht zur LC da da unten mit * was von racing mode steht, d.h. in der Regel ohne db eater, was bei Euro 4 nicht erlaubt ist. Deshalb auch die Zuwächse im Diagramm.

P.S. von Lügner hat niemand gesprochen, dein subjektives Empfinden mag ja so sein. Allerdings widerspricht es den gemessenen Werten. Es wird schon einen Grund haben, dass kaum einer der seriösen Hersteller mit großen Verbesserungen wirbt, die können schon froh sein, wenn sie nicht Leistung und Drehmoment verlieren. Was auch einleuchtend ist, wie Weissblau schon geschrieben hat, es ist immer ein Gesamtsystem, welches betrachtet werden muss, eine einzelne Änderung ist nicht ausreichend.
Nun Kopf hoch, freu dich über deinen Auspuff und dessen Optik und dein positives Gefühl.
Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 188
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: Auspuffalternativen R1200R LC

#358 Beitrag von Pazific »

Hier noch mal zum Vergleich der Akra, wird aber mit und ohne Noise insert gezeigt,
siehst du den Unterschied?

https://d1sfhav1wboke3.cloudfront.net/I ... e9d82c.pdf
Benutzeravatar
Sbruni
Beiträge: 32
Registriert: 5. Mai 2019, 10:53
Mopped(s): BMW R1200RS 2018

Re: Auspuffalternativen R1200R LC

#359 Beitrag von Sbruni »

Ich war heute kurz auf dem Motorrad. Die Ausführungen von den „Ungläubigen“ kann ich durchaus nachvollziehen und dennoch, die Mehrleistung ist und bleibt für mich enorm. Das man eine Mehrleistung von 2-5 PS spürt kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht hatte im Originalauspuff ein Vogel ein Nest installiert oder mein Nachbar hat seinen Socken reingestopft, ich weiss es nicht. Jedenfalls konnte ich vorher im 6ten Gang bei 60 km/h bei Gasaufdrehung kaum eine Beschleunigung spüren, was nun ganz anders ist. Es ist ein anderes Motorrad und ich bin begeistert.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Auspuffalternativen R1200R LC

#360 Beitrag von Weissblau »

Sbruni hat geschrieben: 7. Mai 2019, 20:01 ........ oder mein Nachbar hat seinen Socken reingestopft, ich weiss es nicht. ........
Es war dein Nachbar!!! :lol:
Hat er mir gerade bestätigt; sogar drei Socken waren es.

Fazit somit: Du hast recht. :wink:
Eywa24
Beiträge: 3
Registriert: 17. März 2019, 15:31

Re: Auspuffalternativen R1200R LC

#361 Beitrag von Eywa24 »

Sound kommt nicht aus so einer kleinen Tüte !! Ist einfach so
Der Akra ist jeden Cent Wert
[/quote]

Hast du den SC Project schon in Live gehört? Wenn nicht dann behaupte doch nicht so einen Mist! Ich dagegen habe den Akra schon gehört, und der Sound haut mich so gar nicht um. Die Tüte sieht ausserdem noch genauso doof aus wie das Original nur das sie nicht mehr glänzt.
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Auspuffalternativen R1200R LC

#362 Beitrag von Wutz »

Klar habe ich die Krawalltüte schon gehört. Für mich hört sich SC Kacke an. Hört sich einfach hohl an.

Und je länger die SC dran ist, umso lauter wird die. Einfach billig Schrott, weil die Dämmung nur billig verarbeitet ist, und hinten raus fliegt.
Kein Wunder das immer mehr Strecken gesperrt werden.

Und das ist die Meinung,von einem der nur Mist erzählt :D
Chris Austria
Beiträge: 52
Registriert: 27. März 2019, 14:51
Mopped(s): R1200RS LC - 6/2018

Re: Auspuffalternativen R1200R LC

#363 Beitrag von Chris Austria »

Wutz hat geschrieben: 9. Mai 2019, 09:30 Klar habe ich die Krawalltüte schon gehört. Für mich hört sich SC Kacke an. Hört sich einfach hohl an.

Und je länger die SC dran ist, umso lauter wird die. Einfach billig Schrott, weil die Dämmung nur billig verarbeitet ist, und hinten raus fliegt.
Kein Wunder das immer mehr Strecken gesperrt werden.

Und das ist die Meinung,von einem der nur Mist erzählt :D
Hm, der SC war jetzt in meiner engeren Auswahl, weil er mir optisch echt gut gefällt, allerdings möchte ich keine Krawalltüte, wenn dann einen vielleicht sonorigeren Klang als der Serientopf. Den Akra finde ich noch hässlicher als den Serientopf.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Auspuffalternativen R1200R LC

#364 Beitrag von Weissblau »

Der Remus bzw. Schnitzer deckt alles ab, was die meisten möchten: nicht so gross und ein wirklich guter Sound!
t955i_de
Beiträge: 10
Registriert: 27. November 2015, 17:14
Mopped(s): R1200RS 03/16

Re: Auspuffalternativen R1200R LC

#365 Beitrag von t955i_de »

Hier hänge ich mich mal rein. Seit dem ersten Kilometer den Remus an meiner R1200RS. Optik mM deutlich besser und der Klang ist super. Den Anlagen die ähnlich dem original Auspuff aussehen kann ich zumindest optisch nichts abgewinnen.

Just my2cents
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Auspuffalternativen R1200R LC

#366 Beitrag von Soccerkojak »

auch ich hab seit 25.000 km den Remus Black Hack drauf. Schön von der Form und nicht übertrieben laut (findet sogar mein Rennleitungsbruder :D )
Chris Austria
Beiträge: 52
Registriert: 27. März 2019, 14:51
Mopped(s): R1200RS LC - 6/2018

Re: Auspuffalternativen R1200R LC

#367 Beitrag von Chris Austria »

t955i_de hat geschrieben: 9. Mai 2019, 16:07 Hier hänge ich mich mal rein. Seit dem ersten Kilometer den Remus an meiner R1200RS. Optik mM deutlich besser und der Klang ist super. Den Anlagen die ähnlich dem original Auspuff aussehen kann ich zumindest optisch nichts abgewinnen.

Just my2cents
Hi, welchen Remus hast du da genau? Haste vielleicht auch Bilder?
t955i_de
Beiträge: 10
Registriert: 27. November 2015, 17:14
Mopped(s): R1200RS 03/16

Re: Auspuffalternativen R1200R LC

#368 Beitrag von t955i_de »

Chris Austria hat geschrieben: Hat der auch nen Namen?//uploads.tapatalk-cdn.com/201905 ... ed8843.jpg

Auf die schnelle nur das gefunden. Bei Bedarf kann ich aber noch ein oder zwei Bilder machen. Besondere Ansicht gewünscht?
Chris Austria
Beiträge: 52
Registriert: 27. März 2019, 14:51
Mopped(s): R1200RS LC - 6/2018

Re: Auspuffalternativen R1200R LC

#369 Beitrag von Chris Austria »

Danke fürs Foto.

Das dürfte der Hexacone sein. Fährst du ein Euro 3 oder 4 Modell? Merkst du irgendwelche Ruckeleien oder dgl?
t955i_de
Beiträge: 10
Registriert: 27. November 2015, 17:14
Mopped(s): R1200RS 03/16

Re: Auspuffalternativen R1200R LC

#370 Beitrag von t955i_de »

Chris Austria hat geschrieben:Danke fürs Foto.

Das dürfte der Hexacone sein. Fährst du ein Euro 3 oder 4 Modell? Merkst du irgendwelche Ruckeleien oder dgl?
Stimmt, so heißt der Kollege. Wie gesagt, der Topf ist seit dem ersten Kilometer angebaut und es ruckelt nichts. Ein leichtest patschen beim runter schalten mit Schaltassitenten, aber das ist beim originalen auch so. Er ist nen tacken lauter als das original vor allem aber satter im Klang. Ich habe eine 2015 RS, also Euro 3. Stand heute würde ich den wieder kaufen. Alleine die Optik... Aber das ist ja Geschmackssache, da lässt sichs vortrefflich drüber streiten . Ich habe den Topf nach Anlieferung der RS bei mir zu Hause gewechselt (ja die ist in einem Transporter gebracht worden) und als original und Remus nebeneinander lagen... Original geht mM gar nicht.
Benutzeravatar
bugati
Beiträge: 306
Registriert: 20. März 2006, 19:46
Wohnort: 58708 Menden

Re: Auspuffalternativen R1200R LC

#371 Beitrag von bugati »

Den Remus Hexacone habe ich auch an meiner 18er R1200R. Alles top, so wie schon geschrieben. Würde ich ebenfalls sofort wieder anbauen. :D
Gruss aus dem Sauerland, Burkhard
R1150R bis 02.2011, jetzt R1200GS Triple Black bis 09.18 und SLR 650
, jetzt R1200R LC Bauj.18
Mangfalltaler

Re: Auspuffalternativen R1200R LC

#372 Beitrag von Mangfalltaler »

Der Remus ist auch mein Favorit für die neue R1250R, allerdings gibt es noch keine definitive Aussage darüber, ob der aktuelle Topf verwendbar ist oder ggf. Anpassungen vorgenommen werden müssen. Wird wohl noch etwas dauern ....
Chris Austria
Beiträge: 52
Registriert: 27. März 2019, 14:51
Mopped(s): R1200RS LC - 6/2018

Re: Auspuffalternativen R1200R LC

#373 Beitrag von Chris Austria »

Danke für eure Infos!
Eywa24
Beiträge: 3
Registriert: 17. März 2019, 15:31

Re: Auspuffalternativen R1200R LC

#374 Beitrag von Eywa24 »

@Chris Austria, lass dich doch nicht verunsichern. 1 wird jeder Pott irgendwann lauter. 2. Ist der klang gut. Am ehesten mit einer R Nine T zu verlgleichen, da würde keiner auf die Idee kommen den klang als "Hohl" zu bezeichnen. Und natürlich ist SC Project billiger schrott.... :lol: wird ja nur in der Moto GP gefahren. Bzgl. Akrapovic Ist wie mit allen Marken... je bekannter ein Name und je Raffinierter das Marketing desto teurer das Produkt. Du zahlst sozusagen für deren Marketing den Preis.

Ach ja hier im Norden gitbs keine gesperrten Strecken für Bikes....
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Auspuffalternativen R1200R LC

#375 Beitrag von RE7 »

Ich bin mit Sound und Leistung meiner Lafranconi Anlage mehr als zufrieden.....vielleicht etwas laut, aber sonst top.

Grüße

Martin
Antworten