Batterie laden an R1250R

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
hvl-biker56
Beiträge: 7
Registriert: 22. Juli 2020, 14:39

Batterie laden an R1250R

#1 Beitrag von hvl-biker56 »

Moin,
an meiner letztes Jahr neu gekauften R1250R möchte ich jetzt erstmals die Batterie laden. Lt. Handbuch ist dies ohne Ausbau oder Abklemmen direkt über Anschluss eines BMW-Ladegerätes an die Bordsteckdose möglich oder Batterie auszubauen/abzuklemmen, eine werksseitig verbaute Steckdose aber nicht vorhanden.
Kann mir jemand Tipps geben, ob die Batterie auch ohne Ausbau und Abklemmen zu laden ist, in dem das Ladegerät an die angeschlossenen Pole geklemmt wird? Ist dazu ein besonderes Ladegerät notwendig oder zwingend das BMW-Ladegerät zu verwenden?
Tapsy
Beiträge: 15
Registriert: 21. April 2020, 12:08
Mopped(s): R 1250 R
Wohnort: Taunus

Re: Batterie laden an R1250R

#2 Beitrag von Tapsy »

Also ich habe direkt an die Pole ein Ladegerät angeschlossen, allerdings ein gutes für Motorräder, klappt schon seid jahren.
Treibt die Kühe nach Süden
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Batterie laden an R1250R

#3 Beitrag von joerg58kr »

Sag jetzt nur nicht, dass du die Bordsteckdose noch nicht gefunden hast. Der Fundort ist übrigens im "Verbotenen Buch" beschrieben :D

Natürlich kann man auch die Batterie über den Batterieplus-Stützpunkt (findet man auch über das "Geheime Buch") und den Minuspol an ein Ladegerät anschließen. Natürlich keinen Kurzen dabei fabrizieren :o

Einfacher und bequemer geht es halt mit einem CAN-Bus fähigen Ladegerät wie dem Optimate-4 oder dem von BMW :)
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
hvl-biker56
Beiträge: 7
Registriert: 22. Juli 2020, 14:39

Re: Batterie laden an R1250R

#4 Beitrag von hvl-biker56 »

Genau so ist es, habe bisher noch keine werksseitig verbaute Bordsteckdose entdeckt. Es ist allerdings auch meine erste BMW. Wo soll sich die denn an der R 1250 R befinden? In der Bedienungsanleitung gibt es dazu keine Angaben.
Benutzeravatar
Rainman67
Beiträge: 181
Registriert: 8. August 2020, 07:05
Mopped(s): Vespa GTS 250, BMW R1250R
Wohnort: 90592 Schwarzenbruck
Kontaktdaten:

Re: Batterie laden an R1250R

#5 Beitrag von Rainman67 »

hvl-biker56 hat geschrieben: 18. Januar 2021, 17:46 In der Bedienungsanleitung gibt es dazu keine Angaben.
Stimmt nicht ganz! :wink: In der Bedienungsanleitung ist es auf Seite 20 im Schaubild ganz gut dargestellt. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich sie ohne Bedienungsanleitung auch nicht gefunden hätte! :D
Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R
mwarnstorf
Beiträge: 95
Registriert: 29. April 2012, 08:39

Re: Batterie laden an R1250R

#6 Beitrag von mwarnstorf »

guckst du Nr. 10: (im "Verbotenen Buch")
BA R_0J71_RM_0720_R1250R_Steckdose.pdf.jpg
:D
R1250R blackstorm metallic
Benutzeravatar
Bernhard-J
Beiträge: 55
Registriert: 22. November 2020, 14:15
Mopped(s): BMW nineT & Racer KTM 990 Adv.

Re: Batterie laden an R1250R

#7 Beitrag von Bernhard-J »

Gehe nach Möglichkeit direkt mit Krokodilklemmen auf Plus und Minus der Batterie (sinngemäß). Selbst BMW Motorrad in München empfiehlt das hinter vorgehaltener Hand so. Die Steckdose ist zwar komfortabel, sie ist prinzipiell aber eher zur Stromentnahme denn zum Stromeinspeise gedacht.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3063
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Batterie laden an R1250R

#8 Beitrag von joerg58kr »

hvl-biker56 hat geschrieben: 18. Januar 2021, 17:46 Genau so ist es, habe bisher noch keine werksseitig verbaute Bordsteckdose entdeckt. Es ist allerdings auch meine erste BMW. Wo soll sich die denn an der R 1250 R befinden? In der Bedienungsanleitung gibt es dazu keine Angaben.
Einmal aufmerksam um das eigene Mopped herumgehen und evtl. doch mal die BA richtig lesen, ein Blick in den Index usw. 8) 8) 8) :D

Eine BMW ohne Steckdose :lol: :roll: :lol: Die gibt es sogar gratis, ohne Sonderausstattung :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Sechskantharry
Beiträge: 164
Registriert: 28. April 2017, 10:12

Re: Batterie laden an R1250R

#9 Beitrag von Sechskantharry »

Hallo,
Deine Bordsteckdose findest du Hinten Rechts die Positionsnummer 10.
CEEB8703-CE8C-48A8-A9E8-844F9138671E.jpeg
Am besten du kaufst dir das Original BMW Ladegerät, steckst es dort ein und der Rest regelt sich von selbst.

Gruß Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sechskantharry
Beiträge: 164
Registriert: 28. April 2017, 10:12

Re: Batterie laden an R1250R

#10 Beitrag von Sechskantharry »

Hier bekommst du zum Beispiel das Ladegerät oder direkt bei deinem Händler.

https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-batt ... qkQAvD_BwE
15743E62-D74A-4806-A1F5-CD8E5711CE59.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Batterie laden an R1250R

#11 Beitrag von Alpenbummler »

Wenn du den Deckel (8) abmachst guckt dich der Minuspol der Batterie direkt an. Rechts neben der Batterie ist ein rot abgedeckter Kontaktstift, der Motorrad-intern mit dem Batteriepluspol verbunden ist. Du kannst an diese beiden Stellen problemlos jedes beliebige (motorrad-geeignete) Ladegerät anschließen.
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Batterie laden an R1250R

#12 Beitrag von RE7 »

Prinzipiell finde ich die Möglichkeit, über die Bordsteckdose zu laden super. Das passende Ladegerät dazu finde ich aber recht teuer.

Mit einem normalen Ladegerät, das es bei jedem Zubehörhändler zwischen 20 und 40 Euro gibt, geht es auch und der Seitendeckel ist sehr schnell entfernt. Den abgedeckten Pluspol, damit man drankommt ohne die Batterie auszubauen, finde ich noch genialer, als das Ding mit der Bordsteckdose. Das sind so Kleinigkeiten, worüber ich mir ein Loch ins Knie freuen kann.

Noch besser war es nur an meiner MV Agusta gelöst.
Da wurde schon das passende Ladegerät mitgeliefert und mit einem Superseal Stecker unter der Sitzbank verbunden. Einige meiner Fahrzeuge haben inzwischen einen Superseal Stecker unter der Sitzbank und das Ladegerät benutze ich immernoch. Es ist nicht größer als eine Zigarettenschachtel und macht, was es soll.

Ansonsten hat Louis z.Zt. ein Saito Gerät für einen 20er im Abverkauf, das ordentlich verarbeitet ist. Unschlagbar für den Preis und für alle Batterietypen geeignet.

https://www.louis.de/artikel/saito-batt ... r=60901901


LG

Martin
Freya
Beiträge: 28
Registriert: 8. Juli 2017, 18:40
Mopped(s): R 1200 R LC - F 900 XR
Wohnort: Leerhafe

Re: Batterie laden an R1250R

#13 Beitrag von Freya »

https://www.bmw-bike-forum.info/search. ... dsteckdose
CAN Bus Ladegeräte für Bordsteckdose in Suche eingeben. Viele Zusatzinfos über Bordsteckdose, CAN Bus und Ladegeräte.
Gruß Gerold
RausP
Beiträge: 60
Registriert: 7. April 2020, 08:15
Mopped(s): R1250RT, R100S, Moto Guzzi LM3

Re: Batterie laden an R1250R

#14 Beitrag von RausP »

Ich hatte insgesamt 3 preiswerte (ca 80,-) Optimate-Ladegeräte für meine Fahrzeuge im Einsatz und bin damit hochzufrieden. Für die R1250 habe ich mir zusätzlich eines mit CanBus-Option angeschafft und da hängt die Gute nun über die Brodsteckdose dran. Bei den üblichen Onlineplattformen gibt es dieses Ladegerät mit passendem Stecker.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Batterie laden an R1250R

#15 Beitrag von chefffe »

Tztz ... immer diese Ladeaktionen :D
Lasst doch mal das Teilchen einfach stehen (Alarmanlage aus) und wenn ihr im Frühjahr (bei mir 01.03.) den Anlasser drückt wird es schon anspringen. Ich mache das jetzt das 2. Jahr so und bin recht zuversichtlich das es wieder klappt.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Batterie laden an R1250R

#16 Beitrag von Alpenbummler »

Ich sehe das wie chefffe. Trotzdem halte ich gelegentlich das Voltmeter an die angeklemmte Batterie um mich zu vergewissern, dass es der Batterie noch gut geht (die letzten Jahre hab' ich sie tatsächlich ausgebaut, dieses Jahr erstmals nicht).

Ende November hab' ich meine R außer Betrieb genommen, vor Weihnachten hatte die Batterie im ausgeschalteten Moped 13,00 V. Heute, ca. 8 Wochen nach der Außerbetriebnahme sind es noch 12,93 V. Mir kommt das selbst viel vor. Deshalb hab' ich das mit einem zweiten Messgerät kontrolliert. Das stimmt. In meiner R ist die originale AGM-Batterie von BMW. So ganz ohne Last haben die wohl so hohe Spannungen. Ist doch super, oder?
Bubi
Beiträge: 925
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Batterie laden an R1250R

#17 Beitrag von Bubi »

Alpenbummler hat geschrieben: 24. Januar 2021, 17:24 Ich sehe das wie chefffe. Trotzdem halte ich gelegentlich das Voltmeter an die angeklemmte Batterie um mich zu vergewissern, dass es der Batterie noch gut geht (die letzten Jahre hab' ich sie tatsächlich ausgebaut, dieses Jahr erstmals nicht).

Ende November hab' ich meine R außer Betrieb genommen, vor Weihnachten hatte die Batterie im ausgeschalteten Moped 13,00 V. Heute, ca. 8 Wochen nach der Außerbetriebnahme sind es noch 12,93 V. Mir kommt das selbst viel vor. Deshalb hab' ich das mit einem zweiten Messgerät kontrolliert. Das stimmt. In meiner R ist die originale AGM-Batterie von BMW. So ganz ohne Last haben die wohl so hohe Spannungen. Ist doch super, oder?
weiß nicht, hört sich aber nicht so gesund an das er kein Gramm abnimmt, hast du schon mal nach prüfen lassen?
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Batterie laden an R1250R

#18 Beitrag von hixtert »

Alpenbummler hat geschrieben: 24. Januar 2021, 17:24... Ist doch super, oder?
Ist normal. Das war schon bei meiner K27 so. Alle 4-6 Wochen hänge ich das Ladegerät an meine Q. Als Startspannung wird immer um die 13V angezeigt, klettert dann schnell auf 13,8V und zeigt nach einigen Minuten "Charged" an.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Batterie laden an R1250R

#19 Beitrag von Alpenbummler »

Ich hab' die Spannung deshalb sicherheitshalber nachgemessen, weil man immer wieder mal liest, dass ein CAN-Bus-Controller nicht in den Ruhezustand wechselt und deshalb Strom zieht. Das würde ich gerne merken, bevor die Batterie ganz unten ist.

Jetzt, wo ich das weiß, werde ich bis März gar nichts mehr machen. Und wetten - die R geht dann auch ohne nachladen an, als wäre nichts gewesen?
RausP
Beiträge: 60
Registriert: 7. April 2020, 08:15
Mopped(s): R1250RT, R100S, Moto Guzzi LM3

Re: Batterie laden an R1250R

#20 Beitrag von RausP »

chefffe hat geschrieben: 24. Januar 2021, 17:11 Tztz ... immer diese Ladeaktionen :D
Lasst doch mal das Teilchen einfach stehen (Alarmanlage aus) und wenn ihr im Frühjahr (bei mir 01.03.) den Anlasser drückt wird es schon anspringen. Ich mache das jetzt das 2. Jahr so und bin recht zuversichtlich das es wieder klappt.
Zwei Jahre Erfahrung? Aha. Wenn Du die Kuh als einzelnes Pflegeobjekt hast, kannst Du das gerne so weiter machen. Meine kleine aber feine Sammlung aus Oldtimern und Tracktools erfordert aber auch im Sommer gut gepflegte Akkus. Nichts ist betrüblicher, als zum Trackday oder zur Ausfahrt mit einer defekten Batterie zu kommen. Woher ich das weiß? Nun, gut vierzig Jahre Erfahrung. :-)
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1008
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Batterie laden an R1250R

#21 Beitrag von chefffe »

RausP hat geschrieben: 25. Januar 2021, 17:12

Zwei Jahre Erfahrung? Aha. Wenn Du die Kuh als einzelnes Pflegeobjekt hast, kannst Du das gerne so weiter machen. Meine kleine aber feine Sammlung aus Oldtimern und Tracktools erfordert aber auch im Sommer gut gepflegte Akkus. Nichts ist betrüblicher, als zum Trackday oder zur Ausfahrt mit einer defekten Batterie zu kommen. Woher ich das weiß? Nun, gut vierzig Jahre Erfahrung. :-)
Das sowas nicht allgemeingültig ist, sollte selbstredend sein ;). Unsere recht jungen 1200er können das wohl aber recht besser handhaben wie so manch alter Gaul :D
Meinem e39 528iA fast-Oldtimer klemme ich immer die Batterie ab, weil ich den nur alle 2-4 Wochen einmal fahre ;)
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Batterie laden an R1250R

#22 Beitrag von Alpenbummler »

Wie schon hier und da geschrieben: meine hypermoderne R1200R LC hat einen Ruhestrom von sage und schreibe 0,2 mA!

Wenn da nicht was schiefläuft (einer der CAN-Controller geht fehlerhaft nicht in Ruhezustand oder ein Kriechstrom durch fehlerhaft montiertes Zubehör) hält die Batterie ewig.
Mangfalltaler

Re: Batterie laden an R1250R

#23 Beitrag von Mangfalltaler »

Nach mehr als 2 Monaten Standzeit war es heute mal Zeit, die Batterie meiner R1250R zu laden. In Oberbayern haben wir strahlenden Sonnenschein bei 12 Grad, also gleich mal eine Runde gefahren, der erste Ausritt im neuen Jahr. 8)


https://up.picr.de/40477360ya.jpg
Benutzeravatar
zir
Beiträge: 72
Registriert: 23. Januar 2017, 19:42
Mopped(s): Z900RS / XB9SX / LM II / M2
Kontaktdaten:

Re: Batterie laden an R1250R

#24 Beitrag von zir »

Ich habe heute meine Batterie auch geladen; etwa 100 km lang. :D
Fahre immer vorsichtig, es sind auch andere Verrückte unterwegs ...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Batterie laden an R1250R

#25 Beitrag von Alpenbummler »

Ist sie voll geworden oder "musst" du morgen nochmal ran *schwitz, was ein Stress* ?
Antworten