Navi Vorbereitung demontieren

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#51 Beitrag von Subsonic »

joerg58kr hat geschrieben: 2. Oktober 2019, 12:41 Ich kann nur yy-zz beipflichten. Wenn ich die Kohle habe, mir ein neues Bike in dem Preissegment zu kaufen, sollten eigentlich die paar €uros für das original Navi übrig sein.
Es soll Leute geben die mehr als ein Moped haben. Da ist ein Navi für alle eventuell sinnvoller.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1010
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#52 Beitrag von chefffe »

... und es soll Leute geben die diese ach so tollen 1000 unnötigen Daten die das Original bietet nicht brauchen und eine deutlich besser funktionierende Navigation wie zB. TomTom möchten ;-)
Bei mir ist die Originalhalterung als allererstes herunter geflogen. Der Zuleitung habe ich die 12V Versorgung entnommen (abgeknipst) und an ein wasserdichtes Ladegerät mit Schalter angeschlossen. Die Halterung des Originals ist allerdings richtig gut, dafür habe ich mir einen wunderbaren Halter für mein Galaxy S9 designed. Das hat nun den Vorteil das ich das Handy in jede beliebige Position bringen kann und ich habe jetzt das Handy so weit vorne wie möglich, ohne das Cockpit zu verdecken und nur einen 5mm Rand aussen rum. Für mich ist das die Ideallösung.
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#53 Beitrag von Wutz »

joerg58kr hat geschrieben: 2. Oktober 2019, 12:41 Ich kann nur yy-zz beipflichten. Wenn ich die Kohle habe, mir ein neues Bike in dem Preissegment zu kaufen, sollten eigentlich die paar €uros für das original Navi übrig sein. Wenn mir das Original aus welchen Gründen auch immer nicht gefällt und ich nicht der "Schrauberprinz" bin, dann lasse ich das den Händler machen. Zumindest bevor ich anfange irgendwelche Sachen zusammen zu löten und mit einem Cartool-Adapter an die Elektrik zu hängen.
Ich hatte Navigator 5 und 6, beide waren der größte dreck.
Ich habe jetzt ein Rider 550, damit bin ich zufrieden.

Geht nicht ums Geld, ich muss zufrieden sein.
sebbo
Beiträge: 97
Registriert: 22. Mai 2019, 08:42
Kontaktdaten:

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#54 Beitrag von sebbo »

Ich hab super Erfahrungen mit der Sygic Navigation auf dem iPhone gemacht und mir sagt dieser altbackene Navigator von BMW überhaupt nicht zu, zumal in meinem Handy sicher hochwertigere und schnellere Hardware drinsteckt, als in den maßlos überteuerten Navigationssystemen.

Ich habe darüber hinaus für ca 20€ eine lebenslange Lizenz für Karten aller europäischen Staaten erstanden. Die BMW Halterung plus Navigator kostet >800€! Dafür bekommt man nen Akrapovic Titan Endschalldämpfer! Das hat nichts mit Geiz zu tun. Die verlangten Preise für diese Geräte sind imho einfach nur noch Wucher und ich seh in ihnen keinen Mehrwert.

Außerdem hab ich auf dem Handy in Sygic einen Radarwarner und eine separate Blitzer App, die ich parallel zur vorhandenen Navigation auf dem 1250er Connectivity TFT nutzen kann.

Ein weiterer Grund sich gegen den BMW Navigator zu entscheiden, stellen die hochwertigen Handyhalterungen am Markt dar. Dort gibt es mittlerweile auch Drahlos-Lademodule, wo man das Handy nur noch draufsteckt. Kein Gefummel mit dem Ladekabel mehr und kein Gummiabrieb auf dem Lack des Tanks. Alles in Allem eine fundierte Entscheidung.

Liebe Grüße
Sebbo
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#55 Beitrag von hixtert »

sebbo hat geschrieben: 3. Oktober 2019, 23:00... Die BMW Halterung plus Navigator kostet >800€! Dafür bekommt man nen Akrapovic Titan Endschalldämpfer!
Eine Kosten-Nutzen-Analyse spräche hier ebenfalls klar für das Titan :wink:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1010
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#56 Beitrag von chefffe »

Mit den Qi Ladern muss man aufpassen das der Ladestrom noch reicht für Aufladen während der Navigation.
Ich habe den navigator V gleich nach der ersten Benutzung verkauft. Wenn man von TomTom kommt ist der ja ein gewaltiger Rückschritt. Schon alleine das nicht mehr die nächste Tankstelle auf der Route angezeigt wird ist für mich nicht mehr hinnehmbar. Dann kann ich mit dem TomTom nach wenigen Sekunden Zieleingabe losfahren, ganz im Gegensatz zum N5.
Das hier fasst eigentlich die ganzen Punkte bestens zusammen: https://www.naviboard.de/thread/59333-n ... n-nutzung/

Für mich ist die BMW Lösung Lichtjahre von einer guten Handy Lösung entfernt. Einzig die Bedienung über das Rad am Lenker war schon ganz cool...
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4007
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#57 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Zur Anzeige der nächsten Tankstelle, eines Krankenhauses, der Polizei und der aktuellen Position drücke ich nur auf das Fahrzeug Symbol (ist bei mir ein Mopet) und sofort sind alle Infos zum navigieren auf dem Bildschirm.Im Notfall kann ich direkt von dortaus über Bluetooth telefonieren. Eine Anzeige der Poi's auf der Navigationskarte ist m.E. nur störend.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1010
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#58 Beitrag von chefffe »

Du kennst nicht die TomTom Funktion.
Da ist rechts eine "bar" die konstant das nächste POI anzeigt. Da werden Rest-Staulängen in m, Stauanfänge, Tankstellen, Blitzer, usw. konstant mit dessen aktuellen Entfernungen von dir selbst und NUR die, die auf der eigenen Route sind angezeigt.
Das hat gar nichts mit dem Einblenden von POIs zu tun.
D.h. du siehst die nächste Tankstelle auf der Route kommt in 12km, die übernächste dann in 53km usw. Nach 60km kommt ein Stau, usw. ...
Daran kann man sich gewöhnen ...
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#59 Beitrag von Wutz »

chefffe hat geschrieben: 4. Oktober 2019, 07:52 Für mich ist die BMW Lösung Lichtjahre von einer guten Handy Lösung entfernt. Einzig die Bedienung über das Rad am Lenker war schon ganz cool...
Ganz genau, und das umrechnen dauert ne Ewigkeit. Und dann kommt 10km das ich wenden soll, bis der Navigator das mal kapiert, bin ich schon 10km gefahren.
Geht überhaupt nicht
sebbo
Beiträge: 97
Registriert: 22. Mai 2019, 08:42
Kontaktdaten:

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#60 Beitrag von sebbo »

So, ich hab mich rangetraut.

Hab mit die SP Connect Moto Halterung gegönnt, das USB Kabel mit den offenen Enden zum Verlöten/Klemmen, und beim BMW Händler gab es einen Adapter auf den originalen Stecker der BMW Navi Vorbereitung.
Hat alles gut geklappt und sieht schön unscheinbar aus. Fügt sich IMHO gut ins Gesamtbild ein. Es folgen ein paar Bilder:

Der originale Stecker befindet sich unter dem rechten Ansaugstutzen und ist schwarz. Bei Modellen ohne Navivorbereitung ist eine schwarze Kappe drauf.
Das weiße Gegenstück ist der Stecker zum Löten/Klemmen von BMW. Er hat drei abgehende gelbe Kabel. Im Stecker (ins offene Ende schauen) selbst ist eingefärbt, wie die Farbkodierung ist. Man nehme die Kabel mit den Ziffern 3(Plus) und 1(Minus)

IMG_3943.jpg
IMG_4055.jpg
IMG_4017.jpg
Liebe Grüße
Sebbo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#61 Beitrag von Alpenbummler »

Dankeschön für die Infos und Komplimente für die Bilder. Super fokussiert und sehr informativ. Die kommen eher nicht vom Handy, oder?
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#62 Beitrag von Dynamick »

.
Ich habe auch diesen SP-connect-Halter verbaut. Aber das obere Teil habe ich weggelassen.
So ist es noch einfacher und sieht noch etwas besser aus finde ich.


sp-connect.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
sebbo
Beiträge: 97
Registriert: 22. Mai 2019, 08:42
Kontaktdaten:

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#63 Beitrag von sebbo »

Alpenbummler hat geschrieben: 14. November 2019, 08:48 Dankeschön für die Infos und Komplimente für die Bilder. Super fokussiert und sehr informativ. Die kommen eher nicht vom Handy, oder?
Freut mich, dass ich helfen kann :)

Die Bilder stammen vom iPhone 8 Plus. Damit die Details gut erkennbar werden, muss die Belichtung hochgenudelt werden - Dann passt es.

Zur der qi-Ladestation: Das Handy lädt ausreichend und wird während der Fahrt auch nicht von der Blitzer Pro, oder der Sygic App leergesaugt. Kann ich also empfehlen.
Eventuell ist es ratsam die Kabelbuchse mit Silikon oder Ähnlichem abzudichten.

Liebe Grüße
Sebbo
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#64 Beitrag von Alpenbummler »

sebbo hat geschrieben: 14. November 2019, 11:11Die Bilder stammen vom iPhone 8 Plus. Damit die Details gut erkennbar werden, muss die Belichtung hochgenudelt werden - Dann passt es.
Wow! Die iPhones machen echt gute Bilder. Da kann sich manche Kompaktkamera anstrengen.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#65 Beitrag von Alpenbummler »

Dynamick hat geschrieben: 14. November 2019, 09:55Aber das obere Teil habe ich weggelassen.
Ist "das obere Teil" nicht der Wireless Charger? Fährst du dann auf Handy-Akku? Wie lange hält der mit Navigation und Bildschirm?
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#66 Beitrag von Dynamick »

.
.
Nee, der Arm ist normal mit dabei für die Montage neben der Lenkerverschraubung für die Mopeds, die keine Öffnung zwischen den Lenkerklemmen haben.
Beispielbild an der Harley.
Ich habe den Arm einfach rausgenommen. Die Aufnahme wird dann vom Arm auf die Schelle montiert.

D600.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#67 Beitrag von Wutz »

Lender96 hat geschrieben: 2. April 2019, 20:32 Wenn die Ladeschale das Navi mit 5V versorgt, so wie die meisten USB-Dosen, findet in der Ladeschale eine ständige umwandlung von 12V auf 5V statt. Ob du da nun eine Ladeschale für das Navi oder eine USB-Dose hast, macht keinen Unterschied. Die Elektronik ist in etwa die gleiche und wird etwa den gleichen Leerlaufstrom ziehen.
Kannst ja mal an deiner Ladeschale die Spannung Messen, sinds 12V ist wohl nur ne Durchführung. Bei 5V...
Mein Navi hängt am Zündungsplus, also am Original Anschluss. Habe mir einen Stecker mit Kabel bei Ebay gekauft.
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#68 Beitrag von Dynamick »

Alpenbummler hat geschrieben: 14. November 2019, 12:03 Fährst du dann auf Handy-Akku? Wie lange hält der mit Navigation und Bildschirm?
Da ich immer einen kleinen SW-Motech-Tankrucksack mithabe, habe ich da dann eine 10.000er Powerbank drin.
Ohne die würde mein Handy nach ca. 5-6 Stunden leer sein wenn ich es als Navi benutze.
Ich verwende Calimoto. Mit Powerbank hält das ganze mindestens 2 Tage.
Diese Kombi habe ich schon seit 20.000 km im Gebrauch und das funktioniert spitzenmäßig.
Ohne Tankrucksack gehts natürlich nicht.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3271
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#69 Beitrag von Alpenbummler »

20.000 km ist ganz schön viel. Demnach hält der Handystecker den Stress ganz gut aus.
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#70 Beitrag von Wutz »

Ich möchte kein Handy am Moped dran haben, fahre mit dem TomTom 550 und gut ist. Für mich ist Moped fahren mal abschalten, und wenn da Nachrichten und so noch kommen, das nervt einfach.
Das Mapping vom dem 550er ist einfach Super, mit den Kurvenreichen Strassen fahren. Und es ist Megaschnell.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4007
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#71 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wenn man das Handy z.b. in der Tasche oder in der Top Box hat und mit Blue Tooth verbunden hat, sieht man zumindest, das ein Anruf war. Man muß ja nicht abheben.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Croquer
Beiträge: 19
Registriert: 1. Januar 2016, 06:01
Mopped(s): R 1250 R
Wohnort: Ganderkesee

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#72 Beitrag von Croquer »

Bin früher auch mit TomTom gefahren.
Fahre heute mit Handy (Calimoto und der Bli..er App) in einer SP-Connect Halterung, und bin super zufrieden.
Die Planung der Touren ist einfach und unkompliziert.
Und nein, ich telefoniere nicht und höre keine Musik während der Fahrt, ich nutze das Handy nur zur Navigation.
sebbo
Beiträge: 97
Registriert: 22. Mai 2019, 08:42
Kontaktdaten:

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#73 Beitrag von sebbo »

Alpenbummler hat geschrieben: 17. November 2019, 01:25 20.000 km ist ganz schön viel. Demnach hält der Handystecker den Stress ganz gut aus.
Das ist genau die Sache, die ich nicht bestätigen konnte beim iPhone. Das mochte Vibrationen am Stecker an meiner vorherigen F800R so gar nicht. Konnte schonmal sein, dass auf dem Display plötzlich die Meldung „Dieses Zubehörteil wird nicht unterstützt“ aufgeploppt ist, obwohl es sich um ein Originalkabel gehandelt hat. Das Gefummel wollt ich letztendlich auch nicht mehr haben. Außerdem hat das Ladekabel mir den Tanklack damals schön versaut.

Liebe Grüße
Sebbo
Benutzeravatar
KugelfanG
Beiträge: 111
Registriert: 15. November 2019, 00:28
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#74 Beitrag von KugelfanG »

Moin,
als "Neuer" in diesem Forum verfolge ich dieses Thema mit Interesse. Gerade jetzt wo eine neue R1200R mit Navihalter ansteht und ich zu geizig bin, die Unsumme für einen BMW Navigator VI zu investieren.

Was sind eure Langzeiterfahrungen mit der Nutzung von mobilen Telefonen mit optischem (nicht Softwarebasierenden) Bildstabilisator? Zum Beispiel iPhone 8 Plus oder iPhone X.

Ich selbst habe bereits den Bildstabilisator an 2 iPhone´s durch den Einsatz am Motorrad zerstört. Unter anderem merkt man das, wenn man ein dann versucht ein Video aufzunehmen und das Bild permanent wackelt. Im iPhone selbst hört man unterdessen permanent den Einsatz des mechanischen Bildstabilisator. Meine subjektive Meinung ist, das die sensible Mechanik nicht für diese permanenten kurzen Stöße über den Lenker ausgelegt ist.
Seitdem nutze ich am Moped nur noch die kleinen iPhone Modelle mit Software basierendem Bildstabilisator :) .

Aber auch diese Lösung bereitet mir unter anderem Kopfschmerzen. Da ich sehr oft alleine unterwegs bin frage ich mich, ob ich bei einem eventuellen Unfall jederzeit noch in der Lage sein werde, zu meinem Moped im Graben zu kriechen, das Handy zu suchen sofern es überhaupt noch in der Halterung ist, um Hilfe zu rufen.
Suzuki GSX1400 > Yamaha XSR900 > Yamaha XT1200 Super Tenere > BMW F800R > BMW F800GS > BMW R1200GS LC - BMW R1200R LC
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Navi Vorbereitung demontieren

#75 Beitrag von Tourenbiker »

KugelfanG hat geschrieben: 27. November 2019, 11:50 ... ob ich bei einem eventuellen Unfall jederzeit noch in der Lage sein werde, zu meinem Moped im Graben zu kriechen, das Handy zu suchen sofern es überhaupt noch in der Halterung ist, um Hilfe zu rufen.
Wenn du dir dabei den Arm gebrochen hast greifst auch nicht mehr in deine Jackentasche... :( Da würde ich eher zum intelligenten Notrufsystem raten. Herzlich willkommen im Forum :D Hier wird dir geholfen :wink:
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Antworten