Ich schalte einfach früh. Wenn ich zügig unterwegs bin, so bei ca 6000 rpm. Geht aber auch schon bei 3000-4000 rpm. Ausdrehen tue ich den Motor höchst selten. Bei uns gilt ja Tempo 80
@Bubi
Das ist kein Automatikgetriebe. Das ist die Funktion des Schalt-assistenten
Wenn du Beschleunigst, lässt du das Gas offen, drückst du den Hebel hoch, das Steuergerät unterbricht die Zündung, der Gang flutscht im lastfreien Moment rein, die Zündung setzt wieder ein und weiter gehts. Wenn, dann erst NACH dem Schalten das Gas schliessen, da er sich sonst "verschluckt".
Beim runter schalten, Gas ganz zu, Hebel runter drücken, Steuergerät gibt Zwischengas, Gang flutscht im lastfreien Moment rein und fertig.
Das geht in allen Gängen und fast allen Drehzahlen (2000 rpm aufwärts) Beim Hochschalten ist ein gewisser "Zug" nötig, da er sich ansonsten wie mit geschlossenem Gas "verschluckt".
Wenn du mit der Kupplung schaltest wie gewohnt, das erkennt das Steuergerät ebenfalls und macht nichts.