frostschutz kühler

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
brich
Beiträge: 28
Registriert: 2. Oktober 2005, 10:49
Mopped(s): R1200R
Wohnort: WIEN

frostschutz kühler

#1 Beitrag von brich »

hallo
da ich bisher nur die lufgekühlten r1150 und r1200r fuhr, stellte sich dir frage nicht.
aber nun (demnächst werde ich wohl einwintern) fiel mir ein: muss ich bezüglich kühler-frostschutz etwas tun ?!
ich überwintere meine r1200r lc auf der gartenterasse, eingepackt in korrosionsschutz-plane.
die letzten jahre wurde es ja nicht besonders kalt, aber minus 10-15 grad kanns schon mal haben.
in der bedienugsanleitung steht leider nichts darüber.
danke im voraus für hilfreiche Infos.
gruß aus wien
richard
Benutzeravatar
Wutz
Beiträge: 497
Registriert: 12. August 2016, 05:57
Mopped(s): R1200R LC / 16

Re: frostschutz kühler

#2 Beitrag von Wutz »

Da ist ab Werk Frostschutz drin
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: frostschutz kühler

#3 Beitrag von ChristianS »

Einfach mal nachmessen ist keine Option?
Oder kommt man nicht an die Kühlflüssigkeit ran?
Gibt bestimmt irgendwo einen Kühlflüssigkeitsbehälter, in dem man mal einen Frostschutzprüfer reinhalten kann...
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: frostschutz kühler

#4 Beitrag von yy-zz »

Ich möchte mich an dieses Team nochmal anhängen.....

Hat denn schon mal jemand gemessen was ab Werk an Frostschutz drin ist ??

Gruß und vielen Dank
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: frostschutz kühler

#5 Beitrag von Chucky1978 »

Ab Werk, wenn nachträglich nichts gemacht wurde in EIgenregie wie pures Wasser aufgefüllt, ist der Mindestwert immer -25 Grad Celsius. Alles was darunter fällt muss zumindest nachgebessert werden, und wenn es extrem darunter fällt, der Frostschutz ausgetauscht werden. Ist aber nicht zu verwechseln mit einem Verschleißindikator. Der Frostsschutzgehalt kann noch perfekt sein, obwohl die restlichen EIgenschaften schon lange gegen 0 tendieren.

Deshalb beim Nachfüllen am besten auch immer eine 1:1 Mischung nachfüllen statt klarem Wasser.

Frostschutzgehalt wird bei der Inspektion geprüft.

Wer keine Inspektion machen lässt sollte sich einen Refraktometer oder eine Messspindel zulegen.

Ein guter Refraktometer kostet extrem viel mehr als solche Saugheber, ist aber meist geeigneter und genauer in der Auflösung. Da sollte man nicht das billigste vom billigen kaufen, und drauf achten das man das Teil Manuell nacheichen kann mit reinem H2O. Ist bei Temperaturunterschieden nicht zu unterschätzen die Toleranzen da raus kommen können, wenn das Teil auf 20 Grad Umgebungstemperatur geeicht wurde, und man macht einen Test im tiefen Winter.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: frostschutz kühler

#6 Beitrag von yy-zz »

Hat mir keine Ruhe gelassen, da ich das Bike am Wochenende
ins Winterlager bringe.
Heute mal den Deckel von der Kühlflüssigkeit geöffnet
und siehe da, gleich "blaue Flüssigkeit" rausgelaufen.
Hatte Grad den Eindruck, es stand leicht unter Überdruck.

Da das Bike erst 2,5 Jahre ist, gehe ich mal
davon aus, dass da noch niemand dran war
und somit Frostschutzmittel drin ist.

Danke Chucky 1978, für deine ausführliche Erläuterung,
aber Mal ehrlich, ein Messgerät das ich einmal im Jahr nutze
kaufe ich nicht, sondern geh im Herbst in die Werkstatt,
geb dem Lehrling 5€, dann komme ich in 10 Jahren auf 50 €
und hab das Teil nicht 364 Tage in der Werkstatt rumliegen
und wenn ich es brauche finde ich es nicht.
Nichts für ungut
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: frostschutz kühler

#7 Beitrag von Chucky1978 »

yy-zz hat geschrieben: 19. Oktober 2018, 19:16 Danke Chucky 1978, für deine ausführliche Erläuterung,
aber Mal ehrlich, ein Messgerät das ich einmal im Jahr nutze
kaufe ich nicht, sondern geh im Herbst in die Werkstatt,
geb dem Lehrling 5€, dann komme ich in 10 Jahren auf 50 €
und hab das Teil nicht 364 Tage in der Werkstatt rumliegen
und wenn ich es brauche finde ich es nicht.
Nichts für ungut
Wie ich schon sagte, für Leute die keine Inspektionen in der Werkstatt machen lassen. Das betrifft meist Leute, die nicht nur das Mopped, sondern auch das Auto und Co selbst instand setzen.
Ein tauglicher Refraktometer kostet ~20€. Ein Saugheber gibts schon für <5€. Für etliche arbeiten an verschiedensten Fahrzeugen muss der Frostschutz abgelassen werden, der Refraktometer ist also
kein sinnloses Werkzeug weil er verhindert das man im Fall der Fälle zu hohe Kosten durch Überdosierung usw. oder zu geringen Frostschutz hat.

Bei einigen BMWs wird der Frostschutz eh alle 30tkm gewechselt, da lohnt sich selbst die jährliche Prüfung kaum, aber es spricht gundlegend auch nichts dagegen das abgelassene Kühlmittel länger als 2 Jahre oder 30.000 Km einzusetzen, und da ist dann Prüfung besser als die pi mal Daumen Methode.

Zudem Leute die aus Hobby schrauben, werden sich in der Regel ohnehin meist Werkzeuge zulegen auch wenn sie diese nur einmal im Jahr benötigen.. Bleibt am ende jedem selbst überlassen. Wasser allein kühlt auch. Aber der Stift freut sich natürlich wenn er für jeden Bremsflüssigkeitscheck, Kühlflüssigkeitscheck und Fehler auslesen 5€ bekommt, wobei ich mir vorstellen kann das dies nicht lange gut geht. Beim 2. oder dritten mal würde ich dem Kunden auch sagen, gehe in den Baumarkt, oder lasse eine Inspektion machen.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Hartmut05
Beiträge: 240
Registriert: 11. Mai 2017, 12:38

Re: frostschutz kühler

#8 Beitrag von Hartmut05 »

ohne Worte...
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: frostschutz kühler

#9 Beitrag von ChristianS »

Wasser allein kühlt auch
Nicht zu vergessen: bzgl Kühlerzusatz spielt die andere Richtung (kochen) auch eine nicht ganz untergeordnete Rolle :wink:

Im Schnäppchenmarktwühltisch kostet eine Spindel 2eur :)
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: frostschutz kühler

#10 Beitrag von Chucky1978 »

ChristianS hat geschrieben: 20. Oktober 2018, 06:05 Nicht zu vergessen: bzgl Kühlerzusatz spielt die andere Richtung (kochen) auch eine nicht ganz untergeordnete Rolle :wink:

Im Schnäppchenmarktwühltisch kostet eine Spindel 2eur :)
Das war ja auch etwas ironisch gemeint mit dem puren Wasser, aber in die andere Richtung (Kochen) spielt der Frostschutz eine mehr oder minder untergeordnete Rolle.
Bei ~2 Bar siedet Wasser erst bei ~120 Grad. Da die meisten Kreisläufe sich auf 80-100 Grad einpendeln sollten ist der Frostschutz da bezüglich Siedepunkt zu vernachlässigen. Aber natürlich richtig,
z.B. Ethylenglycol mit einem Siedepunkt von 190 Grad hebt die Siedetemperatur natürlich entsprechend der Beimischung an, aber das ist nicht die Hauptaufgabe sondern ein netter nebeneffekt
Korrosionsschutz der Anlage und Schmierung der Wapu sind da eher wichtig.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: frostschutz kühler

#11 Beitrag von yy-zz »

Chucky1978 hat geschrieben: 20. Oktober 2018, 06:32 Das war ja auch etwas ironisch gemeint mit dem puren Wasser, aber in die andere Richtung (Kochen) spielt der Frostschutz eine mehr oder minder untergeordnete Rolle.
Bei ~2 Bar siedet Wasser erst bei ~120 Grad. Da die meisten Kreisläufe sich auf 80-100 Grad einpendeln sollten ist der Frostschutz da bezüglich Siedepunkt zu vernachlässigen. Aber natürlich richtig,
z.B. Ethylenglycol mit einem Siedepunkt von 190 Grad hebt die Siedetemperatur natürlich entsprechend der Beimischung an, aber das ist nicht die Hauptaufgabe sondern ein netter nebeneffekt
Korrosionsschutz der Anlage und Schmierung der Wapu sind da eher wichtig.
ich bin dann mal raus,
Frostschutz ist drin und gut.
Schönes Wochenende
DKW Freund
Beiträge: 46
Registriert: 5. September 2007, 18:56
Mopped(s): BMW R1250RS, DKW RT 350 S...

Re: frostschutz kühler

#12 Beitrag von DKW Freund »

welcher Frostschutz ist denn beispielsweise von Glysantin empfehlenswert? Es soll ja silikat haltig sein.
VG Dieter
pitts333
Beiträge: 428
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: frostschutz kühler

#13 Beitrag von pitts333 »

Chucky1978 hat geschrieben: 18. Oktober 2018, 17:53

Frostschutzgehalt wird bei der Inspektion geprüft.
man muß nur gaaanz fest dran glauben :shock:
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: frostschutz kühler

#14 Beitrag von joerg58kr »

DKW Freund hat geschrieben: 20. Oktober 2023, 17:10 welcher Frostschutz ist denn beispielsweise von Glysantin empfehlenswert? Es soll ja silikat haltig sein.
VG Dieter
Sollte ein G11 sein, orig. Teilenummer 83 19 2 211 191 bzw. für Aluminiummotoren geeignet

Aber einfach nur Kühlmittel draufkippen funktioniert bei den LCs i.d.R. nicht. BMW nutzt dazu sogar ein sog. Kühlmittelbefüllgerät incl.. einem Kompressor.
Aber was soll an dem Kühlsystem passieren, wenn nicht gerade eine Undichtigkeit aufgetreten ist. Dann ist ein Nachfüllen unnötig.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
fitzoby
Beiträge: 32
Registriert: 24. Februar 2020, 07:36
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Düsseldorf

Re: frostschutz kühler

#15 Beitrag von fitzoby »

Wieso soll ein einfach draufkippen nicht funktionieren?
Wir reden hier vom Kühlmittelstand und prüfen des Temperaturbereichs.
Auch für einen kompletten Wechsel braucht man, nach meinem Wissensstand, keinen Kompressor.
Fehlen im Auschleichsbehälter ca. 10 mm, kann man den auch mit dest. Wasser auffüllen,
dadurch geht der Schutz auch nicht in den Keller.
Entweder die Originalkühlflüssigkeit von BMW nutzen, Glysantin G48 ist auch für BMW freigegeben.
Gruß fitzoby.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3999
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: frostschutz kühler

#16 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Rote Kühlflüssikeit sollte nicht mit blau oder grün gemischt werden. Ist das richtig?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Korn
Beiträge: 63
Registriert: 30. Juli 2020, 07:06
Mopped(s): R1200R ('18)

Re: frostschutz kühler

#17 Beitrag von Korn »

CDDIETER hat geschrieben: 21. Oktober 2023, 10:30 Hallo,
Rote Kühlflüssikeit sollte nicht mit blau oder grün gemischt werden. Ist das richtig?
Die Farbe ist nicht grundsätzlich entscheidend, es kommt drauf an, welche Zusammensetzung die Flüssigkeiten haben. Was gemischt werden darf, gibt der Hersteller an.

Mich täte mal interessieren, ob man die Flüssigkeit wirklich ohne Unterdruckbefüllung wechseln kann. Ich habe dieses Verfahren zum ersten Mal gehört und bislang immer auf die altmodische Art gewechselt.
Carpe diem! :D
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: frostschutz kühler

#18 Beitrag von wolfgang »

mit dest. Wasser auffüllen
Dies nicht machen, die fehlenden Mineralien und sonstiges holt sich das Wasser dann aus dem Motor.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: frostschutz kühler

#19 Beitrag von joerg58kr »

fitzoby hat geschrieben: 21. Oktober 2023, 09:57 Wieso soll ein einfach draufkippen nicht funktionieren?
Wir reden hier vom Kühlmittelstand und prüfen des Temperaturbereichs.
Auch für einen kompletten Wechsel braucht man, nach meinem Wissensstand, keinen Kompressor.
....
Kühlwasser K54.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Korn
Beiträge: 63
Registriert: 30. Juli 2020, 07:06
Mopped(s): R1200R ('18)

Re: frostschutz kühler

#20 Beitrag von Korn »

wolfgang hat geschrieben: 21. Oktober 2023, 12:11 Dies nicht machen, die fehlenden Mineralien und sonstiges holt sich das Wasser dann aus dem Motor.
Destilliertes Wasser geben manche Hersteller vor, zumindest weiches Wasser. Kalk wäre auch unschön im Kühlsystem.
Carpe diem! :D
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3999
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: frostschutz kühler

#21 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Im Kühlkreislauf baut sich durch die Hitze des laufenden Motors Druck auf. Wenn man den Kühler Verschluß dann öffnet, entweicht der Druck oder extrem heisses Kühlmittel, das ist gefährlich. Ist der Motor kalt kann ich den Verschluß problemlos öffnen. Ich habe Kühlmittel meistens im Ausgleichsbehälter beigefüllt aber auch schon ( beim Auto ) , den Verschluß des Kühlers geöffnet. Die richtige Menge läßt sich an den Markierungen des Ausgleichsbehälters feststellen. Mir ist nicht klar weshalb man zum nachfüllen einen Kompressor braucht oder ist das nur bei einer komplett neuen Befüllung nötig?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
gnegraes
Beiträge: 45
Registriert: 24. August 2022, 11:39

Re: frostschutz kühler

#22 Beitrag von gnegraes »

Hallo Richard,

Kühlmittelflüssigkeiten sind typischerweise eine Mischung aus 50–50 % Wasser und Ethylenglykol .
Seine Gefriertemperatur beträgt ca. -40 °C und die Siedetemperatur ca. +138 Grad C.

Diese Eigenschaften verhindern, dass die Flüssigkeit im Winter gefriert und bei Motorbetriebstemperaturen zwischen 92 und 105 Grad C Wasserdampf entsteht, der aufgrund des Drucks Gummischläuche und andere Dichtungen platzen lassen würde.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: frostschutz kühler

#23 Beitrag von wolfgang »

zumindest weiches Wasser
Weich ja, aber nicht entmineralisiertes Wasser. Dort ist das Problem.
Unterdruckbefüllung wird angewandt, wenn der höchste Punkt im Motor höher ist als der Kühler. Auch wenn der Kopf oder Block sehr verwinkelt oder Engstellen hat. An die kommt eben kein oder erst zu spät Kühlwasser.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
fitzoby
Beiträge: 32
Registriert: 24. Februar 2020, 07:36
Mopped(s): R 1200 RS
Wohnort: Düsseldorf

Re: frostschutz kühler

#24 Beitrag von fitzoby »

Ich spare mir jetzt einfach meine Antwort. Kommt mir hier irgendwie wie "Verstehen Sie Spaß" vor.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: frostschutz kühler

#25 Beitrag von joerg58kr »

Ein einfaches Nach-/Auffüllen ist auch nicht das Problem und auch ohne Kompressor machbar. Wobei man sich dann schon fragen sollte, wo ist die Fehlmenge hin?
Wenn ich aber den Frostschutz höher ansetzen möchte, muss i.d.R die Kühlflüssigkeit komplett getauscht werden. Einfach unten ein wenig ablassen und oben Frostschutz nachfüllen, sorgt nicht gerade für eine gleichmäßige Verteilung. insbesondere bei der doch recht verwinkelten Luft-/Öl-/Wasserkühlung der aktuellen LC-Motoren. Daher dann die Unterdruckbefüllung.

Aber was hat das mit "Verstehen sie Spaß" zu tun, eher mit Nicht-Verstehen
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten