BMW Connected APP - Funktion und Darstellung

Routenplanungs- und Anwendungs-Software (KEINE Firmware!)
Antworten
Thor63

BMW Connected APP - Funktion und Darstellung

#1 Beitrag von Thor63 »

Hier mal ein neues Thema in dem wir die BMW Connectet App mal gesammelt behandeln können.

Da ich z.Z. nicht testen kann, möchte ich wissen ob die Navi-Karte auch in Querformat dargestellt wird?
Mangfalltaler

Re: BMW Connected APP - Funktion und Darstellung

#2 Beitrag von Mangfalltaler »

Die App „beamt“ ja die Routeninformationen an das TFT und die Darstellung sind einfache graphische Symbole, das Format ist fix. Wenn Du die Kartendarstellung der App an sich meinst, so ist es mir nicht gelungen, diese im Querformat anzeigen zu lassen.

Allerdings war das eine Trockenübung ohne verbundenes TFT, denn wenn man die Navigation direkt am Handy starten will, besteht die App auf eine Verbindung zum Motorrad.

Ob sich das Display dann drehen ließe, kann ich später mal in der Garage ausprobieren.
2highlander
Beiträge: 439
Registriert: 2. Oktober 2019, 15:20
Mopped(s): BMW R1250RS (2023)

Re: BMW Connected APP - Funktion und Darstellung

#3 Beitrag von 2highlander »

Im Querformat läuft die App ausschliesslich in der Kartenansicht während der Navigation, ein globales Querformat gibt`s hier nicht, auch wenn das Handy in den Systemeinstellungen so eingestellt ist. Ich habe das bereits Anfang des Jahres moniert, getan hat sich in dieser Beziehung bis dato jedoch nichts obwohl ich zwischendurch mal nachgefragt habe.
2023 BMW R1250RS
2020 KTM 790 ADV
1977 Moto Guzzi LeMans I

Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Addur
Beiträge: 298
Registriert: 9. Februar 2020, 09:00
Mopped(s): BMW
Wohnort: Nürnberg

Re: BMW Connected APP - Funktion und Darstellung

#4 Beitrag von Addur »

Ich kann zwar nichts sinnvolles dazu beitragen, weil ich noch nicht in der Lage war meine R anzumelden. Aber das Moped steht startbereit in der Garage und die App ist auch schon seit zwei Wochen auf dem Handy, deswegen lasst euch bitte ordentlich aus, weil es mir unter den Nägeln brennt.
Ich bremse schon am Anfang der Geraden
Firmenbike
Beiträge: 30
Registriert: 22. Oktober 2019, 21:11

Re: BMW Connected APP - Funktion und Darstellung

#5 Beitrag von Firmenbike »


Thor63 hat geschrieben: Da ich z.Z. nicht testen kann, möchte ich wissen ob die Navi-Karte auch in Querformat dargestellt wird?
Während der Fahrt: ja. Dann zeigt die App ausschließlich die Karte an (hoch oder quer) und erlaubt keinerlei Interaktion, nicht mal Kartenzoom.

Im Stand (etwas verzögert, also nicht an jedem Stoppschild) geht die reine Karte nach ein paar Sekunden wieder aus, die App ist bedienbar, aber eben leider zwingend auf Hochformat.
Thor63

Re: BMW Connected APP - Funktion und Darstellung

#6 Beitrag von Thor63 »

Gestern bin ich 120 Km nur mit dem Handyhalter (für die originale Navihalterung) Smartphone und Connectet App gefahren.

Die Karte schaltet erst bei Fahrt in die Queransicht um. Es wird ausschließlich die Karte dargestellt und sonst keine weiteren Hinweise.
Pfeildarstellung usw. ist nur im TFT sichtbar.

Ich habe die Sprechanlage meines Schuberth C4 mit dem TFT gekoppelt.
Leider sind die Ansagen über das TFT sehr leise und lassen sich auch nicht lauter stellen.
Benutzeravatar
Klaus1965
Beiträge: 107
Registriert: 15. Juni 2015, 16:30
Mopped(s): R1250 GS
Wohnort: Nähe Löwenstein

Re: BMW Connected APP - Funktion und Darstellung

#7 Beitrag von Klaus1965 »

Leider sind die Ansagen über das TFT sehr leise und lassen sich auch nicht lauter stellen.

Bei meinem Schuberth C3Pro ist die Ansage von der Lautstärke sehr gut. Ich habe unter dem Menue Navigationseinstellungen-Navigationskommandos den Lautstärkenregler auf Max und auch die Lautstärke des des Smartphone. So hat es bei mir funktioniert.
Gruß
Klaus
Das Universum und die Dummheit mancher Menschen ist unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin. (Albert Einstein)
Thor63

Re: BMW Connected APP - Funktion und Darstellung

#8 Beitrag von Thor63 »

Mal zur Info.

Ich habe an BMW bzgl. der App geschrieben ...
Thor63 hat geschrieben: 11. April 2020, 19:37 Guten Tag,
ich fahre seit Anfang März eine R 1250 RS (FIN ZG75748) und benutze Zeitweise die Connected App zum Navigieren. Da mir die Pfeildarstellung auf dem TFT-Display nicht reicht, benutze ich zusätzlich die Karte in der App.
Aus Platzgründen ist mein Smartphone quer befestigt. Leider schaffe ich es nicht die Karte quer darzustellen. Mache ich einen Fehler oder ist dies in der App nicht möglich. Wenn nicht möglich, wird dies noch geändert?
Vorab vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüssen
... und folgende Antwort erhalten:
BMW Motorrad Connectivity hat geschrieben: Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die App ist derzeit nur für die Nutzung mit Pfeilnavigation über das Connectivity und zusätzlich mit Sprachausgabe über ein Kommunikationssystem vorgesehen. Die Kartendarstellung auf dem Handy während der Fahrt ist ein kleiner Bonus, der aber nicht den Anspruch hat eine ausgereifte Kartennavigation zu bieten. Die App selbst ist derzeit einfach nicht zur Bedienung im sogenannten "Landscape Mode" gedacht.

Dass einige Nutzer diesen Vorteil erkannt haben freut uns sehr. Wir haben diese Anmerkung bereits in unseren Ideenspeicher für zukünftige Weiterentwicklungen aufgenommen.

Mit freundlichen Grüßen
Xxxxxxx Xxxxx
--
BMW Motorrad Connectivity
80788 München
Antworten