Tyre

Routenplanungs- und Anwendungs-Software (KEINE Firmware!)
Antworten
Olli850
Beiträge: 43
Registriert: 13. April 2010, 10:09

Tyre

#1 Beitrag von Olli850 »

Hallo,
wollte wieder mal seit einiger Zeit den Routenplaner Tyre starten.Nun verlangt dieses Programm einen " Google Schlüssel ".Dieses überschreitet Meine PC Kenntnisse bzw. es werden persönliche Daten verlangt- ist dies nun nicht mehr kostenlos - wer kann mir helfen oder nutzt das nun keiner mehr ?
Gruß Olli
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Tyre

#2 Beitrag von joerg58kr »

Tyre will einen sog. API-Schlüssel (Key) haben. Den gibt es i.d.R. von Google in einem gewissen Rahmen für Privatnutzer kostenlos, aber man muss sich mit einer Kreditkarte registrieren.

Einfach mal nach googlen :D Anleitungen dazu finden sich viele :D :D :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
woju
Beiträge: 269
Registriert: 29. April 2008, 08:42
Mopped(s): R1200 RT K26, Bj.2009
Wohnort: zwischen Neckar und Fils

Re: Tyre

#3 Beitrag von woju »

Nachfolger von Tyre >>> myrouteapp.
Es gibt eine kostenlose Version, die Touren auch in das alte Tyre überführen kann oder mit einem kleinen kostenlosen
Hilfsprogramm direkt auf das Navi laden kann - für Windows und Mac,
Ist alles auf der homepage zu lesen und downzuloaden.
....und immer genug Grip am Reifen !! :D
Mopeds bisher: Honda XL125, R60/6, R100/7, R100T, K100, K100RT,
R100GS, R1150GS, R1200GS, R1200R, R1200R LC, Piaggio MP3 500, Moto Guzzi V7 850, R1200 RT K26,
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3999
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Tyre

#4 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Tyre hat sein Planungsprogramm für den PC eingestellt. User mit Dauer Abos können auf die APP Version wechseln, natürlich nicht kostenlos!
Das Verhalten der Tyre Betreiber hat mich, nach anfänglichem Lob für diese einfache Anwendung, von der bezahl Version abgehalten. Google,
Garmin und z.B. Kurviger bieten mittlerweile gute Alternativen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Star Trooper
Beiträge: 964
Registriert: 16. Januar 2013, 13:57
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
Wohnort: D-82278 Althegnenberg/Hörbach

Re: Tyre

#5 Beitrag von Star Trooper »

Ich habe mir die kostenpflichtige Version "myrouteapp" für 3 jahre gekauft.
Tyre war nach dem Wegfall von Google Maps nicht mehr so der Hit.
Bei dem Preis hab ich schon geschluckt. Bin nach kurzer Einarbeitung
begeistert. Meine alten Routen hab ich alle importieren können und der
Austausch mit Garmin Routen funzt auch.
inspektore
Beiträge: 41
Registriert: 12. September 2013, 15:26
Mopped(s): R1200R lc 10/2015 + Moto 6.5
Wohnort: Großraum DO

Re: Tyre

#6 Beitrag von inspektore »

Hallo Freunde,
dieses Programm ist ja weit nach hinten gerutscht! Ich möchte es einfach wieder nach vorn bringen, weil es für mich seit Jahren das am einfachsten zu handelnde Programm zur Tourenplanung ist. Dafür habe ich mir seinerzeit sogar eine Lizenz gekauft. Mit fünfmaligem Doppelklick habe ich eine Route erstellt, sie benannt und in meinem Format gespeichert. Dann ins Navi exportiert und nur noch losfahren.
Tyre ist noch unter tyre2navigate zu finden und arbeitet mit den Karten von Google Maps oder Open Street Maps. Zur Nutzung von Google Maps muss ich mir aber einmalig einen API-Schlüssel besorgen (was aber auch beschrieben ist), welcher für den Normalverbraucher auch kostenlos ist. Mit Google Maps kennen wir uns doch alle aus und bei Routenplanungen für manches Ausland kann Google Street View sehr behilflich sein.
Nach dem Motto "Das Bessere ist der Feind des Guten" frage ich Euch, warum ich umsteigen sollte.
Das soll nicht provokativ klingen!
Bin für alle Tipps dankbar!

inspektore
Benutzeravatar
G-B
Beiträge: 126
Registriert: 18. Mai 2016, 13:03
Mopped(s): R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Tyre

#7 Beitrag von G-B »

Ob du umsteigen sollst, kann ich dir nicht sagen.
Bin sehr lange mit Bascamp und Garmin gefahren.
Hat für mich auch immer gepasst und hab es geliebt, dass mein Gerät exakt genau die geplante Route genommen hat, da die Karten ja die gleichen waren.
Da mein Asbach-Uralt-Gerät jetzt mittlerweile doch den ein oder anderen Nachteil hat, wollte ich aufrüsten.
In dem Zusammenhang habe ich mir auch die Handynavigation angeschaut.
Anstatt ein Garmin XT zu kaufen, habe ich mir ein Wasserdichtes Outdoorhandy eine Halterung mit QI-Ladefunktion gekauft.
Mich stört das dicke Handy nicht. Somit habe ich auch nur ein Gerät dabei.
Hab mir Kurviger Pro gekauft und für Calimoto sogar für 69€ die Karten.
Trotzdem bin ich noch um einiges günstiger als mit dem XT.

Meine Tests für die Routenplanung am PC und dann abfahren der Strecke waren bei beiden gut. Eine große Tour über ein paar Tage wird ja hoffentlich bald kommen.
Die Rundtourplanung als automatischen schnellen Kurztripp ist etwas unterschiedlich aber bei beiden brauchbar.
Die erstellten Routen sind bei Callimoto sofort im Handy zur Verfügung und bei Kurviger ist das auch sehr schnell erledigt.
Allerdings braucht man Internet dazu. (Ist in der EU aber kein Problem bzw. im Hotel vor Abfahrt auch kein Thema)
Beide bieten Karten offline an und die sind auf der SD-Karte gespeichert.

Warum hab ich beides?
1. Habe früher schon schnell eine Tour per Kurviger zusammengeklickt und den Kumpels dann zur Verfügung gestellt.
2. Dadurch auch auf die App gekommen und für die Pro Version sind die 10€ dann kein großer Schritt
3. Callimoto wird so viel gelobt, dass ich es auch testen wollte. Der freie Kartenbereich ist entweder bei mir Zuhause, aber Motorrad technisch langweilig auszuwählen, oder 15 km weiter dann im bayerischen Wald, wo man rihtig testen könnte. Dass ich nicht zuhause viel probieren konnte (ab Standort) und wie es schien die Routenplanung wirklich einfacher als bei Kurviger ist, hab ich die Europakarte gekauft. Premium brauch ich nicht.
4. Mir gefällt die Einfachheit von Kurviger
5. Mir gefällt die einfache Planung und Speicherung von Callimoto. Eine Planungsdatenbank brauch ich nicht. Mach immer neue Touren für den nächsten Tripp. Auch POI interessieren mich nicht. (Da ist Callimoto schon fast wieder aufgeblasen mit so Funktionen wie "Bilder ander Strecke"

Ich bin eben noch in der Findungsphase. Mal sehen wer mein Favorit wird.
Das ist ja der Vorteil mit dem Handy. Du hast die freie Wahl!
Viele Grüße

Gerhard


Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf!!
Antworten