Verbindungsproblem Navi VI - Express

Routenplanungs- und Anwendungs-Software (KEINE Firmware!)
Antworten
Benutzeravatar
m53biker
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2013, 21:55
Mopped(s): BMW R1200R-LC (2016)
Wohnort: München

Re: Neue GARMIN Express Version

#1 Beitrag von m53biker »

Hallo,
seit dem Update auf Version 6.12.0.0 erkennt Garmin Express meinen BMW Navigator 6 nicht mehr. Der Navi wird nach Anschluss an USB zwar sofort vom PC erkannt (je nach Einstellung im Navi als MTP oder als Laufwerk), aber in beiden Fällen meldet Garmin Express "nicht verbunden". Am Navi wurden gegenüber vorher keine Änderungen vorgenommen (außer Wechsel von MTP auf Mass Storage, nachdem Garmin Express den Navi nicht mehr gefunden hat). Auch das Suchen nach angeschlossenem Navi 6 führt nicht zum Erfolg.

Aber: Ein noch vorhandener alter Zumo 660 wird allerdings sofort erkannt und verbunden.
Hat jemand Ahnung, an was das liegen könnte oder noch besser, wie ich dem Abhilfe schaffen kann? Es gibt nämlich ein Softwareupdate für den Navi 6, das ich so allerdings nicht aufs Navi bringe.
Danke schon mal im Voraus und viele Grüße aus München
Robert
1969 bis heute: Kreidler RS - BMW R 75/5 (leider nur leihweise, siehe Foto) - Honda CB400T - Honda CX500 - (16 Jahre "Babypause") - Honda CB500T - Honda Hornet 900 - Honda CBF1000 - BMW K1300GT - BMW R1200R - BMW R1200R-LC
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3064
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Verbindungsproblem Navi VI - Express

#2 Beitrag von joerg58kr »

Als erste Maßnahme Garmin Express komplett deinstallieren, neu booten und dann sauber neu installieren.

Ich kann jetzt zwar nur vom Navi 5 und Zumo 660 reden, beide werden aber mit GE 6.12.0.0 erkannt.

Evtl. schon mal an einem anderen PC/Notebook probiert? Wenn dort auch nicht, liegt die Fehlerquelle beim Navi 6.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
m53biker
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2013, 21:55
Mopped(s): BMW R1200R-LC (2016)
Wohnort: München

Re: Verbindungsproblem Navi VI - Express

#3 Beitrag von m53biker »

Danke an Jörg für die Tipps.
Konnte den Navi 6 an zwei weiteren PCs testen. Wie schon bei meinem PC wird zwar das Gerät von Windows erkannt, aber Garmin Express kann keine Verbindung aufbauen.
Hab dann beim Garmin-Support angerufen. Zwei Mitarbeiter haben sich mit dem Problem befasst und alles mögliche ausprobiert (User-Daten löschen, Factory-Reset, Garmin Express neu installieren usw.). Mittlerweile hat sich der Navi 6 nach dem Reset auch nichts mehr gemerkt, jedesmal nach dem Einschalten musste ich die Sprache wieder auf "Deutsch" setzen.

Als Ergebnis ist festzuhalten, dass offensichtlich der Navi 6 einen Software-Defekt hat. Ich bekomme als Garantieleistung von Garmin ein Austauschgerät.

Zum Glück kann ich am Wochenende für unsere erste Ausfahrt meinen zwar langsamen, aber treuen und unverwüstlichen ZUMO 660 aus der Mottenkiste holen.

Schöne Grüße und danke nochmal!
1969 bis heute: Kreidler RS - BMW R 75/5 (leider nur leihweise, siehe Foto) - Honda CB400T - Honda CX500 - (16 Jahre "Babypause") - Honda CB500T - Honda Hornet 900 - Honda CBF1000 - BMW K1300GT - BMW R1200R - BMW R1200R-LC
Benutzeravatar
Pendeline
Beiträge: 330
Registriert: 4. August 2009, 18:50
Mopped(s): R1250GS, R9T
Wohnort: westlich Stuttgart

Re: Verbindungsproblem Navi VI - Express

#4 Beitrag von Pendeline »

Dein "defektes" Navi sollte erstmal die Chance haben, die Satelliten zu fixen. Leg es mal für ne gute viertel Stunde nach draußen.

Ein Versuch ist es wert.

Gruß - Pendeline
Benutzeravatar
m53biker
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2013, 21:55
Mopped(s): BMW R1200R-LC (2016)
Wohnort: München

Re: Verbindungsproblem Navi VI - Express

#5 Beitrag von m53biker »

Danke für den Tipp, Pendeline.
Habe hier mein Arbeitszimmer im Dachgeschoß, da haben alle meine Navis durchs Fenster Satelliten-Empfang.
Garmin hat mir schon die Unterlagen für die Rücksendung gemailt und das Teil ist bereits verpackt und geht noch heute zur Post.
Schönen Gruß
Robert
1969 bis heute: Kreidler RS - BMW R 75/5 (leider nur leihweise, siehe Foto) - Honda CB400T - Honda CX500 - (16 Jahre "Babypause") - Honda CB500T - Honda Hornet 900 - Honda CBF1000 - BMW K1300GT - BMW R1200R - BMW R1200R-LC
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3064
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Verbindungsproblem Navi VI - Express

#6 Beitrag von joerg58kr »

Dann konnte der Fehler ja auf das Navi 6, sprich Garmin eingegrenzt werden. Zum Glück noch in der Garantiezeit, Garmin repariert sowieso nicht, soviel ich weiß, sondern tauscht nur. Kommt wohl billiger. :D
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Verbindungsproblem Navi VI - Express

#7 Beitrag von Alpenbummler »

Besser kann's ja eigentlich nicht laufen. Bei dieser Gelegenheit bekommst du auch einen neuen Akku.

Eine Displayschutzfolie hast du (noch) keine drauf? Die müsstest du vorher noch abmachen (gemacht haben).
Benutzeravatar
m53biker
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2013, 21:55
Mopped(s): BMW R1200R-LC (2016)
Wohnort: München

Re: Verbindungsproblem Navi VI - Express

#8 Beitrag von m53biker »

Es ist ja leider schon das zweite Mal, dass ich ein Tauschgerät für den Navi 6 erhalten soll.
Aber jetzt ist meine "Begeisterung" für Garmin grenzenlos geworden:
Ich bekam am Donnerstag nach zwei Telefonaten mit der Hotline eine E-Mail von Garmin mit einer RMA-Nummer und sollte das defekte Navi zusenden. Hab ich sofort gemacht. Die Zustellung bei Garmin erfolgte am Freitag Vormittag. Rund 2 Stunden später erhielt ich folgende Mail von Garmin mit Paketverfolgungsnummer:
"Ihre Ware ist in unserem Haus für den Versand vorbereitet worden und wartet auf die Übergabe an den Paketdienstleister."

Da war natürlich die Freude groß, bin ich doch davon ausgegangen, dass ich das neue Navi 6 dann am Samstag erhalte und für die geplante Tour am Sonntag einsetzen kann. Pustekuchen. Eben kam das Paket von Garmin. Drin war mein kaputtes Navi und ein Schreiben, dass ich mich für die Garantieabwicklung mit dem BMW-Händler in Verbindung setzen soll, bei dem das Teil gekauft wurde.

Toll, das hätten mir die Pfeifen auch am Telefon sagen können. Statt dessen hab ich umsonst Portokosten gehabt und kann jetzt wieder ewig warten. Denn erst mal muss ich Zeit haben, zur BMW-NL zu fahren, dann dauert es wieder ewig, bis das Austauschgerät via BMW-Garmin-BMW zurück ist.

Ich weiß, mit TomTom ist es auch nicht immer alles top, aber ein Garmin- bzw. BMW-Navi werde ich sicher nie wieder kaufen. Davon hab ich die Schnauze voll

Schönes Wochenende an alle
1969 bis heute: Kreidler RS - BMW R 75/5 (leider nur leihweise, siehe Foto) - Honda CB400T - Honda CX500 - (16 Jahre "Babypause") - Honda CB500T - Honda Hornet 900 - Honda CBF1000 - BMW K1300GT - BMW R1200R - BMW R1200R-LC
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Verbindungsproblem Navi VI - Express

#9 Beitrag von Alpenbummler »

Das ist ja wirklich sehr ärgerlich :cry: . Dass einem dabei die Lust auf Garmin vergeht ist kein Wunder.

Ich drücke dir die Daumen dass sich die Sache irgendwann in Wohlgefallen auflöst.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3064
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Verbindungsproblem Navi VI - Express

#10 Beitrag von joerg58kr »

Da lag wohl ein Kommunikationsproblem vor. Garmin ist zwar der eigentliche Hersteller des Gerätes, gelablt und verkauft wurde es jedoch von BMW. Damit muss die Garantieabwicklung nun mal über BMW erfolgen. Das geht allein aus rechtlichen Gründen schon nicht anders.
Wahrscheinlich hättest du dich mit der RM-Nr. an deinen BMW Händler wenden müssen /sollen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
m53biker
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2013, 21:55
Mopped(s): BMW R1200R-LC (2016)
Wohnort: München

Re: Verbindungsproblem Navi VI - Express

#11 Beitrag von m53biker »

So blöd bin ich nicht, dass ich nicht lesen kann. Das hier hat mir Garmin geschrieben und als Anlage eine PDF mit dem Rücksendelabel geschickt:

Zitat aus der Mail:
"1. Senden Sie uns nur den oben genannten Artikel ohne weiteres Zubehör.
2. Legen Sie nur Kopien bei. Eine Rücksendung der Belege erfolgt nicht.
3. Führen Sie gegebenenfalls vor der Einsendung eine Datensicherung durch.
4. Kennzeichnen Sie Ihr Paket von außen mit der RMA-Nummer
5. Bei mehreren Geräten in einer Warensendung kennzeichnen Sie diese mit allen Ihnen zugeteilten RMA-Nummern
6. Schreiben Sie die RMA-Nummer nicht auf die Originalverpackung des Produktes
Wenn Sie aus Deutschland verschicken, verwenden Sie bitte folgende Anschrift:
Garmin Deutschland GmbH
Zeppelinstr. 2
82178 Puchheim
Deutschland"
Zitat Ende.

Also die Fehlinformation kam von Garmin und beruht nicht auf einem Mißverständnis von mir.
Das ganze wird noch getoppt mit dem Betreff der nächsten Mail von Garmin: "Your Garmin Replacement is on Its Way". Replacement heißt bekannterweise Ersatz bzw. Austausch. Im Paket war aber dann mein kaputtes Navi mit dem Hinweis, mich an den BMW-Händler zu wenden.
Wenn die bei Garmin nicht wissen, wie deren Garantieabwicklung läuft, dann kann ich auch nichts dafür.

Aber eine Lehre können wir alle aus der Nummer hier ziehen: Wie lustig wird eine Garantieabwicklung erst, wenn man wegen ein paar Euro Ersparnis ein BMW-Navi bei einem Händler über eine der großen Internetplattformen (Bucht usw.) kauft. Der Händler mag ja durchaus trotzdem seriös sein, ist aber in aller Regel viel zu weit weg, als dass man einfach mal schnell hinfahren kann und das vor Ort regeln kann.
1969 bis heute: Kreidler RS - BMW R 75/5 (leider nur leihweise, siehe Foto) - Honda CB400T - Honda CX500 - (16 Jahre "Babypause") - Honda CB500T - Honda Hornet 900 - Honda CBF1000 - BMW K1300GT - BMW R1200R - BMW R1200R-LC
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3064
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Verbindungsproblem Navi VI - Express

#12 Beitrag von joerg58kr »

Ich bin da ja voll auf deiner Seite.

Der Fehler liegt bei Garmin, die hätten die gar kein Rücksendeschein etc. senden dürfen. Es handelt sich schließlich um ein BMW-Produkt (das von Garmin im Auftrag von BMW produziert wird) und da muss die Garantieabwicklung nun mal über BMW erfolgen. Garmin hat mit dir keinerlei Geschäftsbeziehung oder irgendwelche Verpflichtungen, die kann wiederum nur BMW gegenüber Garmin geltend machen.
Der Garmin-Mitarbeiter vom Support hat in dem Moment wohl nicht mitgedacht und ist nach "0-8-15" vor gegangen. Die Rekla-Abteilung hat es dann natürlich postwendend an dich zurück geschickt, weil sie es so nicht verbuchen können.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Verbindungsproblem Navi VI - Express

#13 Beitrag von Alpenbummler »

m53biker hat geschrieben: 17. März 2019, 22:50Zitat aus der Mail:
"1. Senden Sie uns nur den oben genannten Artikel ohne weiteres Zubehör.
2. ...
Das "oben genannte Gerät" war schon ganz klar ein BMW Navigator?
Benutzeravatar
m53biker
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2013, 21:55
Mopped(s): BMW R1200R-LC (2016)
Wohnort: München

Re: Verbindungsproblem Navi VI - Express

#14 Beitrag von m53biker »

Oh Mann oh Mann, danke für den HInweis.
Nach genauem Betrachten hab ich festgestellt, dass es sich um ein altes TomTom handelt, bei dem auf dem Dsiplay ein riesengroßer BMW-Aufkleber pappt.
Ich hab das Teil in der DomRep am Strand originalverpackt in einer Samsung-Schachtel günstig erworben. Und jetzt ist doch kein BMW-Navigator. Ist aber auch wirklich schwer zu erkennen.
;-)
1969 bis heute: Kreidler RS - BMW R 75/5 (leider nur leihweise, siehe Foto) - Honda CB400T - Honda CX500 - (16 Jahre "Babypause") - Honda CB500T - Honda Hornet 900 - Honda CBF1000 - BMW K1300GT - BMW R1200R - BMW R1200R-LC
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Verbindungsproblem Navi VI - Express

#15 Beitrag von Alpenbummler »

:lol: :lol: :lol:

Sorry, aber wir suchen ja verzweifelt nach einem Grund, der das überaus unprofessionell wirkende Verhalten von Garmin Deutschland erklären könnte.
Benutzeravatar
m53biker
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2013, 21:55
Mopped(s): BMW R1200R-LC (2016)
Wohnort: München

Re: Verbindungsproblem Navi VI - Express

#16 Beitrag von m53biker »

Problem gelöst. Ursache gefunden. Grund dafür: schleierhaft.

Aber erst mal der Reihe nach:
Wie oben beschrieben, wurde (urplötzlich) der Navi 6 zwar noch im Windows-Explorer angezeigt, aber nicht mehr von Garmin Express erkannt. Löschen und Neuinstallation von GE, Versuche auf anderen PCs mit bereits installierter älterer Version von GE oder mit erstmals komplett neuer Installation von GE führten zu nichts. Auch die Empfehlung vom Garmin-Support, erst die Benutzerdaten im Navi zu löschen und dann auch noch ein Factory-Reset durchzuführen waren ergebnislos (Hinweis für die, die es noch nicht wissen: in dieses versteckte Menü kommt man, wenn man erst auf "Lautstärke" tippt und danach so lange den Finger auf die rechte obere Ecke drückt, bis dieses Menü erscheint).

Habe nach dem Reset das Navi wieder neu eingerichtet und meine Touren und POIs wieder draufkopiert. Klar, die Verbindung zu GE ging immer noch nicht. Also wieder alle Daten (diesmal manuell) gelöscht und dann bin ich mit dem Navi ins BMW Motorradzentrum München gefahren. Dort haben sie das Navi an zwei verschiedene PCs angesteckt, und oh Wunder, an beiden PCs hat Garmin Express (allerdings beide Male nicht die neueste Version) den Navi 6 erkannt.

Also bin ich wieder nach Hause, hab das Navi 6 wieder an USB gehängt, und siehe da, GE erkennt das Navi. Danach habe ich wieder meine Touren und POIs draufkopiert (mit dem Windows Explorer). Nächster Versuch mit GE: wieder nix. Also muss es an den kopierten Dateien liegen. Hab dann eine POI-Datei nach der anderen gelöscht, dazwischen immer wieder den Navi vom USB ab- und dann wieder angesöpselt, und siehe da, irgendwann erkannte auch GE plötzlich den Navi wieder.

Also bevor ich daraus einen Roman schreibe:
Wenn auf dem BMW-Navi 6 POI-Dateien im GPI-Format (also z.B. Blitzer) sind, die
a) sehr groß sind und
b) mit dem Programm Tyre aus CSV-Dateien umgewandelt wurden, dann flippt das Navi aus und Garmin Express erkennt den Navi 6 nicht mehr.

Habe nun die betroffenen GPI-Dateien nochmal erstellt, diesmal aber mit dem Programm POI-Loader von Garmin, dann ist alles ok.

Jetzt funktioniert die Verbindung zwischen Navi 6 und Garmin Express wieder fehlerfrei.
Warum aber diese Dateien, die beim ZUMO 660 überhaupt kein Problem machen, auf dem Navi 6 dazu führen, dass es von Garmin Express nicht mehr erkannt wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Aber egal, Hauptsache gelöst. Zum Glück bin ich schon in Rente und hab Zeit, mich mit so einem *S----ß* zu beschäftigen, bis ich eine Lösung habe.

Schönen Gruß aus München
1969 bis heute: Kreidler RS - BMW R 75/5 (leider nur leihweise, siehe Foto) - Honda CB400T - Honda CX500 - (16 Jahre "Babypause") - Honda CB500T - Honda Hornet 900 - Honda CBF1000 - BMW K1300GT - BMW R1200R - BMW R1200R-LC
Benutzeravatar
m53biker
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2013, 21:55
Mopped(s): BMW R1200R-LC (2016)
Wohnort: München

Re: Verbindungsproblem Navi VI - Express

#17 Beitrag von m53biker »

Nachtrag:
Das Löschen der Benutzerdaten aus dem "versteckten Menü" löscht nur GPX-Routendateien aus dem Ordner Garmin/GPX sowie berechnete Routen, außerdem benutzerbedingte Einstellungen.

NICHT gelöscht werden (auch nicht beim Factory Reset) die POI-Dateien (GPI), die vom Benutzer in das Verzeichnis Garmin/POI kopiert wurden.

Wenn man also sicher gehen will, dass ALLE eigenen Daten vom Navi gelöscht sind, muss man die eigenen GPI-Dateien aus dem Ordner Garmin/POI manuell löschen.
1969 bis heute: Kreidler RS - BMW R 75/5 (leider nur leihweise, siehe Foto) - Honda CB400T - Honda CX500 - (16 Jahre "Babypause") - Honda CB500T - Honda Hornet 900 - Honda CBF1000 - BMW K1300GT - BMW R1200R - BMW R1200R-LC
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3262
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Verbindungsproblem Navi VI - Express

#18 Beitrag von Alpenbummler »

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Das hilft anderen, die evtl. das gleiche Problem haben wie du es hattest, bestimmt sehr.
Antworten