Tankdeckel abgebrochen

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Benutzeravatar
MiWa
Beiträge: 54
Registriert: 25. Oktober 2008, 20:52
Mopped(s): K1200LT, F650GS, K1600 GTL
Wohnort: Sigmaringen(D), Cham(CH)

Tankdeckel abgebrochen

#1 Beitrag von MiWa »

Hallo an alle,
ich habe letztens die Zapfhahn in den Tank gesteckt und über die Automatik betankt. Irgendwie hat sich der Zapfhahn wohl etwas nach hinten bewegt und auf einmal flog mein Tankdeckel weg. Er ist direkt am Scharnier quer durchgebrochen, was mich nicht wundert, bei einer Materialstärke von 1-2 mm. Ist das auch schon jemand anderem passiert?

Ich frage mich jetzt, warum BMW den Deckel nach hinten öffnet und nicht nach vorn, dann wäre die Gefahr viel geringer, dass der Deckel mit dem Zapfhahn in Kontakt kommt.

Weiss jemand, was diese Tankdeckelplatte kostet und ob man den Tankverschluss drehen kann, sodass der Deckel nach vorn hoch klappt?

Gruss Michael
Schöne Grüsse aus der Schweiz
K1200LT Bj 5/2004 70000 Km bis 4/2011
K1200LT Bj 8/2008 29000 Km bis 7/2012
K1600GTL Bj 7/2012 12000 Km bis 7/2013
K1600GTL Bj 7/2013
Benutzeravatar
Walter-M
Beiträge: 241
Registriert: 14. Oktober 2005, 21:18
Mopped(s): K1600GTL, Bev.350ie
Wohnort: Wien

Re: Tankdeckel abgebrochen

#2 Beitrag von Walter-M »

Halo,

der Tankdeckel kann nicht verdreht werden,

hatte es mal versucht da ich auch der Meinung bin das er ind die falsche Richtung geöffnet wird.

Würde es versuchen auf Garantie zu bekommen!
LG
Walter
heizer2266
Beiträge: 7
Registriert: 25. Oktober 2012, 07:29
Mopped(s): BMW K1600GT, GSX-R 600

Re: Tankdeckel abgebrochen

#3 Beitrag von heizer2266 »

Ich habe den Ring gegen einen Quick Lock Ring von Motech ausgewechselt. Ist gleichzeitig der Adapter für einen Quick Lock Tankrucksack. Das Teil ist meiner Meinung wesentlich stabiler gearbeitet als das org. Teil.
Hatte diesen Ring bei fast allen vorherigen Maschinen verbaut. Man kann einen Tankrucksack draufmachen oder aber auch ne Kamera der ein Navi. Natürlich mit den entsprechenden Adaptern.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Tankdeckel abgebrochen

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

MiWa hat geschrieben:Weiss jemand, was diese Tankdeckelplatte kostet
Hi Michael,
der Tankdeckel kostet 105,00 € inkl. MwSt. - Teilenummer 16 11 7 691 502
>> klick zum Tankdeckel <<
_____________________
Gruß
Frank
Antworten