Motorfehler; Motorensymbol leuchtet

technische Probleme und Lösungen
Antworten
frankenralf
Beiträge: 641
Registriert: 5. Dezember 2003, 15:23
Wohnort: Kützberg bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Motorfehler; Motorensymbol leuchtet

#1 Beitrag von frankenralf »

Hallo zusammen,

Freitag zugelassen und gleich auf die erste Runde gemacht. Doch oh Schreck, :( schon beim ersten Stop ging gar nichts mehr. :cry: Zuerst hat das Schlüsselsymbol geleuchtet und der Anlasser hat keinen Mucks gemacht. Nach mehrmaligen Startversuchen ist dann der Motor doch noch angesprungen, allerdings hat dann das Motorsymbol dauerhaft geleuchtet.

Habe eben mal in der Bedienungsanleitung gestöbert und folgende Vermutung:

Weil ich einfach zu faul war die den Zweitschlüssel vom Schlüsselring runter zu machen kam es zu Störungen in der Kommunikation der Elektronik mit dem Schlüssel. Das steht auch so in derBedienungsanleitung:

Mögliche Ursache:
Der verwendete Schlüssel ist nicht zum Starten berechtigt oder die Kommunikation zwischen Schlüssel und Motorelektronik ist gestört.
Weitere, am Zündschlüssel befindliche Fahrzeugschlüssel entfernen.
Ersatzschlüssel verwenden.
Defekten Schlüssel am besten von einem BMW Motorrad Partner ersetzen lassen.


Kann das sein? Hatte das schon mal jemend?

Schöne Grüße

Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
Bernd Aust
Beiträge: 15
Registriert: 26. Januar 2012, 23:13

Re: Motorfehler; Motorensymbol leuchtet

#2 Beitrag von Bernd Aust »

Hallo Ralf,
so etwas hatte ich gottlob noch nicht, da wirst Du zum Händler müssen, Fehler auslesen und reseten lassen
und dann den Schlüssel neu anlernen. hbe jetzt 5500 km weg, am 24.05 zur Inspektion,ansonsten alles i.O.

Beste Grüße aus Erftstadt
sendet Bernd
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Motorfehler; Motorensymbol leuchtet

#3 Beitrag von Tramper »

Salü Ralf

passiert normalerweise immer wenn der 2. Schlüssel in der Nähe des Zündschlüssel im Schloss ist. Hattest Glück, hätte auch sein können, dass das System deine Schlüssel ausgesperrt hätte und du die Maschine nicht mehr hättest starten können.

Um die Anzeige zu löschen, muss die K1600 zum Händler um den Fehlerspeicher auszulesen und das System zurückgestellt wird.

Grüessli Tramper
Benutzeravatar
3rad
Beiträge: 351
Registriert: 17. März 2003, 17:59
Mopped(s): K1600GTL
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Motorfehler; Motorensymbol leuchtet

#4 Beitrag von 3rad »

Servus

Hatte ich noch nie weil ich nicht alle Schlüssel mitschleppe 8)
mfg Peter

Warum alles mit Worten erklären, wenn ein Mittelfinger manchmal reicht

19.04.11 / K1600GTL / KM Stand 197.500
seit KM 166.380 mit einen neuen alten Motor der 23.700km runter hat
Manne
Beiträge: 1050
Registriert: 3. Juni 2007, 19:51
Mopped(s): auf eigenen Wunsch deaktiviert

Re: Motorfehler; Motorensymbol leuchtet

#5 Beitrag von Manne »

:?: ...............ist das " L - spezifisch "........

:!: ...............bei meiner GT ohne " L " hatte ich noch nicht das " Vergnügen "................

Manne
frankenralf
Beiträge: 641
Registriert: 5. Dezember 2003, 15:23
Wohnort: Kützberg bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Motorfehler; Motorensymbol leuchtet

#6 Beitrag von frankenralf »

Manne hat geschrieben::?: ...............ist das " L - spezifisch "........
:!: ...............bei meiner GT ohne " L " hatte ich noch nicht das " Vergnügen "................
Manne
Hallo Manne,

ich denke auch nicht, dass Du beide Schlüssel gleichzeitig am Bund hast. Wird mir jetzt auch nicht mehr passieren.

Das leuchtende Motorsymbol ist wieder aus...auch ohne Fehlerspreicherauslese...
Für mich wichtig festzuhalten, dass man tunlichst darauf achten solltejeweils nur einen Schlüssel in die Nähe des Zündschlosses zu bringen.

Schöne Grüße

Ralf
Bou dou dei Mopped rolln loun
http://www.ac82.de/k1200lt/l.gifhttp://www.ac82.de/k1200lt/lt_kurz.gif
1200LT-BJ 06/99-100.000km- verkauft 06/2013
1600GTL-BJ 04/11-Baehr Anlage-NavigatorIV 59.000 km
Benutzeravatar
Magiera Jochen
Beiträge: 224
Registriert: 5. Juli 2005, 16:05
Mopped(s): R 1200 GS
Wohnort: 97295 Waldbrunn
Kontaktdaten:

Re: Motorfehler; Motorensymbol leuchtet

#7 Beitrag von Magiera Jochen »

Da hast Du aber Glück gehabt das Du nicht zum :) gemußt hast.

Alice hat immer einen Zweitschlüssel dabei. Zum Glück sitzt Sie hinten :wink: .
Grüße aus Unterfranken
Jochen


- Wü-JA 7 -

Wer später bremst ist länger schnell.
Tramper
Beiträge: 1482
Registriert: 21. Mai 2006, 00:36
Mopped(s): R 1200 R GS Adv
Wohnort: Mostindien

Re: Motorfehler; Motorensymbol leuchtet

#8 Beitrag von Tramper »

Manne hat geschrieben::?: ...............ist das " L - spezifisch "........
Jawohl, wusste aber nicht dass auch in Deutschland das http://www.abload.de/img/loeliglye.png als Bremsblechle neben dem Nummernschild montiert sein muss :wink:

Grüessli Tramper
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Motorfehler; Motorensymbol leuchtet

#9 Beitrag von Frank@Pfalz »

Manne hat geschrieben: :?: "L - spezifisch "
ist bei allen Modellen mit Ringantenne (und funkendem Schlüssel) so ......
_____________________
Gruß
Frank
Antworten