Hessen/Taunus: Sperrungen am Feldberg für uns

Verabredungen zu lokalen (Tages)Touren
Antworten
f8274
Beiträge: 72
Registriert: 3. März 2019, 19:22
Mopped(s): R1250RS 2/2021
Wohnort: Hessen

Hessen/Taunus: Sperrungen am Feldberg für uns

#1 Beitrag von f8274 »

Heute in den Nachrichten gehört, dass zweimal 9 Tage die wichtigsten Straßen für Motorräder gesperrt werden: Ab Mitte Mai und nochmal einige Monate später - jeweils Sa/So.

Von Oberursel zum Sandplacken (Richtung Schmitten) hoch, dann weiter zum Feldberg rauf und eine weitere Hauptstrecke. Umleitung von Oberursel über Königstein :oops:

In 2018 gab es auf dem Feldberg 44 Unfälle, zum Glück keine Todesopfer. Lärm ist ein weiterer Grund (obwohl die Strecken zu 99% durch den Wald führen ohne Wohnbebauung, aber so stören wir halt keine Wanderer, Igel und Mountainbiker...).

Es soll eine Großdemo dagegen geben, wo hoffentlich über 1.000 Motorradfahrer teilnehmen werden.

Da es 2019 ein Test ist und für 2020 die generelle Sperrung entschieden werden soll, können wir ja an den erlaubten Tagen umso mehr dort lang fahren, damit die Sinnlosigkeit erkannt wird. Gibt ja Bürgerinitiativen gegen Kradfahrer bspw. in Schmitten. Dabei machen die LKWs den meisten Lärm, aber die Straße bleibt für diese offen.

Es ist wirklich schade, da ich im letzten Jahr mehrmals wöchentlich zum Feldberg hoch bin (Hausstrecke) und ich bin eher Genussfahrer als Knieschleifer und ich schalte auch mal vom 1. Gang hoch :-)

Ich werde mich einer Demofahrt auf jeden Fall anschließen.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3992
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Hessen/Taunus: Sperrungen am Feldberg für uns

#2 Beitrag von CDDIETER »

Könnte das einer der Gründe sein:
https://www.youtube.com/watch?v=jc2PNM8be-g
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
yadappes
Beiträge: 213
Registriert: 28. Juli 2013, 19:15
Mopped(s): R1100RT '96
Wohnort: Michelstadt

Re: Hessen/Taunus: Sperrungen am Feldberg für uns

#3 Beitrag von yadappes »

Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Hessen/Taunus: Sperrungen am Feldberg für uns

#4 Beitrag von Peter »

Hallo.
Das ist zwar seit Jahren nicht mehr mein Lieblingsziel, aber eine Sperrung finde ich lächerlich.
Alle wollen als Ziel oder Zwischenziel bzw Pausenpunkt eben oben am Feldberg stehen.
Damit erreicht man nur, dass andere Orte stärker belastet werden. Nun denn.
Wenn nichts passiert, außer kaputtes "Blech", was soll das dann????
Es geht doch nur wieder um die reichen Banker in Oberursel, Bad Homburg, Königsstein und Kronberg. Ihr heiliger Berg !!
Kann man die Lauten nicht anders bekehren? Und schnell heißt nicht immer geich laut.
Es geht den Leuten nicht um schnell, sondern um laut. So kam es auch im Bericht rüber.
Aber laut wird ja immer mit schell verwechselt (man höre HD. Wenn die durch den Wald dröhnen, hörst du dein eigenes Motorrad nicht mehr :-) )
Ich sehe immer nur Geschwindigkeitsmessung.
Ich habe noch NIE ein Phonmessgerät gesehen.
Wie ist eigendlich die Strafe für "mit Absicht zu laut"?
Die Brüller gehören weg. Nicht die schnellen.. Wobei der Bericht absolut daneben war. Angeblich sollen da 270 km/h gemessen worden sein. Am Feldberg!!! Da lach ich mich tod.
Nun denn. Natürlich geht das wieder alles auf das Konto der Knieschleiferfraktion. Leider.

Bei uns hier im Untertaunus haben sie jetzt auch in 2 Bauabschnitten eine tolle Strecke neu gemacht. Es hat keine 2 Monate gedauert, bis der erste sich "überschätzt" hatte. Tragischer Unfall.
Jetzt nach einem weiterem Jahr sammeln sich die Raser aus weiterer Entfernung und testen das Limit. Hoch und wieder runter. Dann zum Parkplatz, Pause und dann noch mal und noch mal..... Wie das ausgeht, weiß ich jetzt schon.
Und dann die B54 (Aarstraße) hoch und immer hin und her. Diese handvoll Deppen wünsche ich täglich eine Kontrolle inkl Fahrverbot.
Ich bin auch kein Engel. Aber wenn es übertrieben wird, folgen eben diese Sperrungen aufgrund einer handvoll Deppen.

Wann und wo ist die Demo?
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1751
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Hessen/Taunus: Sperrungen am Feldberg für uns

#5 Beitrag von R850scrambleR »

Wenn ich mal Zeit zum Fahren finde, ist das meist am Wochenende. Nun bin ich nicht der Dauer-Taunusfahrer, und den Feldberg meide ich wie der Teufel das Weihwasser, aber fahrzeugspezifische Sperrungen sind überall unangemessen, denn es trifft zu 99% die Falschen. Dass hier die Lokalpolitik keine sinnvolleren Lösungen anbietet, ist ein Armutszeugnis.
Die Anregung der Lautstärkemessung gefällt mir auch! Hier müssen Politik und Ordnungshüter ansetzen, damit es gerecht zugeht, und die Richtigen trifft - und so die Anwohner nicht mehr als notwendig belästigt und belastet werden.
Falls ich es einrichten kann, komme ich auch zur Demo!

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Hessen/Taunus: Sperrungen am Feldberg für uns

#6 Beitrag von wmueller »

CDDIETER hat geschrieben: 26. März 2019, 21:22 Könnte das einer der Gründe sein:
https://www.youtube.com/watch?v=jc2PNM8be-g
... was ein I-i-t. Der Schlüsselanhänger weist auf ein gemietetes Motorrad hin. Die Seite, auf der das Kennzeichen zu lesen ist, ist im Video öfter mal gut zu sehen. Das Video hat der bestimmt recht zeitnah zur Fahrt hochgeladen. Dürfte nicht schwer sein, den an die E**r zu bekommen. Der ist sicher nicht die hellste Kerze auf der Torte.
Schade, daß das schon ein paar Jahre her ist.

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Hessen/Taunus: Sperrungen am Feldberg für uns

#7 Beitrag von q.treiber »

CDDIETER hat geschrieben: 26. März 2019, 21:22 Könnte das einer der Gründe sein:
https://www.youtube.com/watch?v=jc2PNM8be-g
Definitiv.
In Bärlin hat man dem 4rädrigen Pendant eine angemessene Quittung verabreicht.
Es gibt zu Viele die glauben Andere müssen auf Sie Rücksicht nehmen.
Ist wie bei den Kampfhundebesitzern: "Der will doch nur spielen". Aber ICH nicht!
In der Eifel gibts dafür einen Freizeitpark, da kann man sich austoben. :roll:
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Hessen/Taunus: Sperrungen am Feldberg für uns

#8 Beitrag von ChristianS »

Nur mal so:
Der Wunsch nach Lärmmessung ist ja gut und schön. Nur welcher obere Grenzwert soll denn genommen werden? Wer entscheidet darüber was laut ist und was nicht? Eine Ducati Monster (Euro 3) hat serienmäßige 102db im Fahrzeugschein stehen. Und nun?
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3992
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Hessen/Taunus: Sperrungen am Feldberg für uns

#9 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Gibt es dafür keine EU Richtlinien? Ich denke es fehlt nur an der Kontrolle um diese Mopets und Fahrer aus dem Verkehr zu ziehen. Es geht nicht an, das die Normalos unter dem Verhalten einiger "Gestörter" leiden.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
f8274
Beiträge: 72
Registriert: 3. März 2019, 19:22
Mopped(s): R1250RS 2/2021
Wohnort: Hessen

Re: Hessen/Taunus: Sperrungen am Feldberg für uns

#10 Beitrag von f8274 »

Wann genau die Großdemo gegen die Taunusstreckensperrung stattfindet, steht nicht nicht fest, hier der link zum bvdm:

https://blog.bvdm.de/2019/03/26/pressem ... rg-taunus/

Es gibt 2019 insgesamt 18 Tage Sperrungen, verteilt auf 2x 9 Tage jeweils im Mai und September.

Bin gestern die Kanonenstraße von Oberursel zum Feldberg rauf, ist schon eine sehr schöne Strecke. Oben war noch nix los, naja bei 5 Grad.
emca

Re: Hessen/Taunus: Sperrungen am Feldberg für uns

#11 Beitrag von emca »

Sehe diesen Test eher positiv. Was ich dagegen ablehne, eine Strecke aus den hinlänglich bekannten Gründen einfach zu sperren. Bei jeder Streckensperrung sind das größte Problem, die Massen, die diese Strecken nutzen. Und bei uns liegt das Problem, dass wir an den Symptomen herumdoktern und nicht an die Wurzel gegangen wird. Anstatt eine Demo gegen die Sperrung zu machen, sollten wir eine Demo an den bekannten Stellen machen (es gibt viele) und den I-i-t, (wie im Video zu sehen) unmissverständlich erklären, was wir von ihnen halten und sie am Laut- und Schnellfahren hindern. Man erkennt sie übrigens an ihrem Outfit und hört sie kilometerweit. Was passiert dagegen? Ich höre Atribute, wie geiler Sound, Respekt wie der die Kurve nimmt und anderen Schwachsinn. Kehren wir vor der eigenen Tür, da haben wir genug zu tun. Es sind aber immer die anderen.

Ich weiß genau, welche Antworten wieder kommen, wenn ich schreibe, wer im Hangingoff auf einer öffentlichen Straße daher kommt, hat den Schuss nicht gehört. Dieser Fahrstil gehört ausschließlich auf die Rennstrecke. Und schaut euch die Leute an, ihre Motorräder sind zu >90% zu laut und werden zu 100% zu laut gefahren. Die 102 db einer Ducati o.a., bedeuten nicht, dass sie auch erzeugt werden müssen.

Es sind alleine wir selbst, die sich den Spaß verderben oder am eigenen Ast sägen.

Ich erzähle das Beispiel aus der Schweiz immer wieder gerne.
Im Telegrammstil: 10 Engländer sind mit einem infernalischen Lärm den Albula hochgefahren. Plötzlich Stille, die Polizei hat sie gestoppt, alle Motorräder auf einen Tieflader gepackt und es ist eine angenehme Ruhe in den Bergen eingekehrt. Dazu hat es ganze 4 Polizisten gebraucht. Weil ich anhalten musste, konnte ich den Schweizer Polizisten meinen Dank aussprechen, was sie mit einem Grinsen zur Kenntnis nahmen. So und nur so geht es. Stille sofort, die von den Verursachern und nur von denen sehr teuer bezahlt wird.
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Hessen/Taunus: Sperrungen am Feldberg für uns

#12 Beitrag von Soccerkojak »

@emca:
ich bin ja nicht oft Deiner Meinung, aber wo Du recht hast, hast Du recht :-)

VG
f8274
Beiträge: 72
Registriert: 3. März 2019, 19:22
Mopped(s): R1250RS 2/2021
Wohnort: Hessen

Re: Hessen/Taunus: Sperrungen am Feldberg für uns

#13 Beitrag von f8274 »

Interessantes Video, kenne die Kurzen selbst gut. Immerhin ist er auf seiner Fahrspur geblieben und sicher gibt es noch extremere Fahrer. Mit 70 durch die Applauskurve ist schon fix.
Boxerfahrer

Re: Hessen/Taunus: Sperrungen am Feldberg für uns

#14 Beitrag von Boxerfahrer »

Moin!

War im Herbst nochmal im Vogelsberg am Falltorhaus.
Auch dort waren einige Kaoten unterwegs.
Der Auspuff oft widerlich laut....echt ätzend.
Bitte nicht falsch verstehen, ich drehe meinen alten Boxer auch gern mal rausund liebe den Klang, aber alles zugelassen, und nicht permanent......
Benutzeravatar
EdwaRT
Beiträge: 3
Registriert: 4. April 2019, 10:05
Mopped(s): R1200RT-07
Wohnort: Karben

Re: Hessen/Taunus: Sperrungen am Feldberg für uns

#15 Beitrag von EdwaRT »

Ei gude wie,
das Beispiel aus der Schweiz, das emca benennt, finde ich ausgesprochen gut. Hier trifft's die Richtigen. Bike vor Ort stehen lassen und zu Fuß nach Hause gehen. Aber gleichzeitig auch die Hersteller lauter Dampftöpfe in die Pflicht nehmen, ihre Böcke schallgedäpfter zu bauen. Kein Zulassung von jekyll-hyde's oder solcher Sorten.
Hinzu kommen natürlich noch riskante Fahrweisen. Geschwindigkeits- und Dezibel-Kontrollen vor Ort wären angebracht. Aber eine Sperrung für alle Biker hat den Ruch einer Sippenhaftung.
Sicherlich ist Biken heute eine überwiegende Freizeitbeschäftigung. Wer seinen Frust rauslassen will oder Adrenalinschub braucht, kann auf die Rennpiste fahren. Die Umwelt und Mitmenschen werdens danken, die öffentlichen Straßen sind dafür nicht geeignet.
Demo gegen Lärm und Raserei auf den Straßen finde ich gut, gut auch die direkte Ansprache an Knieschliefer und Dampftopfraser. :x
Fahre mit Gott und nimm Deinen Schutzengel mit, aber vergiss nie Deinen Verstand zu benutzen :)
Gruß von EdwaRT
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Hessen/Taunus: Sperrungen am Feldberg für uns

#16 Beitrag von ChristianS »

Die lauten dürfen oftmals nicht auf Rennstrecken. Dort gibt es kontinuierliche Geräuschmessungen. :)

Leider auf der Straße fast nicht umsetzbar - also werden mehr und mehr alle "bestraft".
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Hessen/Taunus: Sperrungen am Feldberg für uns

#17 Beitrag von Kleinnotte »

Diese sogenannten Raser und Gestörten mit ihren Lärmtüten haben aber anscheinend nicht begriffen, dass sie sich und den Normalos alles damit kaputt machen. Rennstrecke wäre mit Sicherheit die bessere Strassenwahl, doch dafür sind sie anscheinend zu geizig.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
emca

Re: Hessen/Taunus: Sperrungen am Feldberg für uns

#18 Beitrag von emca »

Kleinnotte hat geschrieben: 4. April 2019, 18:06 Diese sogenannten Raser und Gestörten mit ihren Lärmtüten haben aber anscheinend nicht begriffen, dass sie sich und den Normalos alles damit kaputt machen.
Es ist völlig unerheblich, ob es die wenigen begreifen oder nicht. Wir, das Gros der Fahrer, die du Normals nennst, müssen es begreifen. Was tun wir dagegen? Nichts, im Gegenteil, wir hofieren sie sogar noch und reden ihnen das Wort. Schaut mal zB. am Kyffhäuser, wer da in den Kurven steht und applaudiert, du reibst dir verwundert die Augen. Deshalb ist die logische Konsequenz, dass die geplagten Anwohner nicht mehr differenzieren und alle über einen Kamm scheren. Kann ihnen gar keinen Vorwurf machen, wie sollen sie am Beispiel Kyffhäuser und anderen Orten denn herausfinden, wer die I-i-t sind, die laut und zu schnell fahren oder die weit aus größere Menge, die staunt und applaudiert, also alles I-i-t. Sag einmal, ja, so ist es und recht habt ihr. Widerspruch wäre in diesem Fall unhöflich.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3992
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Hessen/Taunus: Sperrungen am Feldberg für uns

#19 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Komisch, das die Polizei vor Ort Schwierikeiten hat, die Lautstärke zu messen. Bei Alkohol Kontrollen wird auch noch recht ungenau vor Ort gemessen und nachträglich durch eine Blutprobe genau festgestellt. Hier reicht der Verdacht um eine Weiterfahrt zu verbieten! Durch einfache Messungen, die mit einem DB Messgerät oder ganz einfach mit dem Mobil Telefon gemacht werden können, reichen zur groben Messung. Wenn der Verdacht der Überschreitung besteht, sollte das Mopet auf einen Prüfstand transportiert werden, um die genauen Werte festzustellen. Auch technische Tricksereien lassen sich im "Labor" viel besser feststellen (siehe Diesel Tricksereien).Dann würden viele I-i-t entsorgt werden!
In anderen Ländern ist die Polizei viel riguroser und deshalb kommen auch viele "I-i-t" nach Deutschland um ihre Agression oder was sonst noch hier auszuleben,(...die gelben Nummernschilder fliegen oft sehr tief)
Übrigens, es es gibt eine Lärmschutz Verordnung und Vorschriften für die höchst Lautstärke von Mopets!
Die Regeln im Verkehr müssen eingehalten werden, sonst wird unser Hobbie mehr und mehr geschädigt.
Die Kontrolle der Regeln obliegt nun mal der "Obrigkeit", und das auch in einer Demokratie.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Hessen/Taunus: Sperrungen am Feldberg für uns

#20 Beitrag von RE7 »

Es sind auch die Hersteller und der Gesetzgeber mit im Boot. Solange es Gesetze gibt, die durch Klappenauspuffanlagen ausgehebelt werden können, wird es laute Auspuffanlagen geben. Wenn ich an meine eigene Kiste denke, die empfinde ich als zu laut und bekomme sie legal nichtmal leiser. Wenn ich zur Frühschicht fahre, ärgere ich damit morgens um 5 die halbe Nachbarschaft. Und ich fahre komplett serienmäßig.

Meine zwei MV Agusta vorher, klangen geiler und waren gleichzeitig leiser. Guter Sound muss nicht laut sein.

Grüße

MArtin
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3010
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Hessen/Taunus: Sperrungen am Feldberg für uns

#21 Beitrag von Peter »

... wenn man will, kann man "extra laut" oder auch "extra leise" fahren. wenn ich im 6ten mit 50 durchs ort fahre, dann ist das so "leise" wie es geht... aber es geht ja auch im 2ten ... nun denn. ich denke wir alle sind keine engel, aber es gibt eben wenige teufel.
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3992
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Hessen/Taunus: Sperrungen am Feldberg für uns

#22 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Und wenn dann noch die Geistesgestörten in Videos unterstützt werden und man die "bekannten " Hersteller sieht, hat die Polizei doch schon einmal eine Auswahl der "Kandidaten".
Stilllegen und Schluß!
https://www.youtube.com/watch?v=HyTvS-vYdm4
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
nass01
Beiträge: 109
Registriert: 19. August 2017, 15:18
Mopped(s): R 1200 RS Vespa 300 GTS
Wohnort: Solingen

Re: Hessen/Taunus: Sperrungen am Feldberg für uns

#23 Beitrag von nass01 »

Ich verstehe die Leute, die sich gestört fühlen von den Sportauspuffanlagen und den viel zu schnellen Fahrern.
Wenn Ihr an so einer Strecke wohnen würdet und du nicht einmal in Ruhe dein Wochenende im Garten verbringen kannst, habt Ihr auch die Schnautze gestrichen voll.
Die Lösung des Problems ist nicht so einfach aber eine Streckensperrung ist auch keine Lösung, dann lieder eine Geschwindigkeitsbeschränkung mit Blitze und Halterhaftung wenn der Fahrer nicht zu ermitteln ist.
Es sind wenige Einzelne die auf der Straße die Sau rauslassen müssen und damit allen anderen das Hobby kaputt machen, diese Leute sollten aus dem Verker gezogen werden.
In Wipperführth sind am vergangenen Wochenende zwei Motorradfahrer sinnlos gestorben , zu hohe Geschwindigkeit, überholen trotz Verbot im Gegenverker, 36 und 54 Jahre alt, echt traurig für alle Beteidigten.
Ich bin auch kein Kostverächter und fahre ohne mein und das Leben von Anderen zu riskieren, da wo es angebracht ist nach den Verkersregeln aber ich möchte meine Organe nicht spenden müssen.
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
Antworten