Speed Control

Zubehör für die einzelnen Modelle
Antworten
Benutzeravatar
Kay
Beiträge: 6
Registriert: 19. Juni 2011, 11:54
Mopped(s): F800R
Wohnort: 76185

Speed Control

#1 Beitrag von Kay »

Hallo! Gruß an alle.

Ich bin seit wenigen Wochen Fahrer einer F800R und somit wohl für ne ganze Weile immer wieder bei euch zu Gast.
Ich habe nun beim Rumstöbern was es denn für hübsche Sachen gibt diese "Wunderlich Speed Control" entdeckt. Die Wiki hat nichts hergegeben und ich kann mir das garnicht richtig vorstellen aber einer von euch alten "BMW Hasen" kennt das Teil doch bestimmt. Taugt das was?
Ich habe die vergangenen 25 Jahre einen Japaner BJ 78 gefahren und bin nun gleich in die CANbus falle getreten. Ich habe beim Rangieren leider meinen linken hinteren LED Blinker abgerissen(Was soll ich weiter DAZU sagen). Nun, ich nicht faul tausche den kaputten gegen die Originalblinker den ich auch noch hab und was auch funktioniert. Also vorne LED hinten Origialblinker. Nun wollte ich den abgerochenen LED Blinker reparieren und nach dem Test ob er funktioniert, er hat nicht funktioniert, geht der Blinker links, vorne und hinten nicht mehr. Ich denke der CANbus hat den linken Blinker "abgeschaltet". NA TOLL! Nun die blöde Frage eines BMW Anfängers: Muss ich in die Werkstatt?

Ich wünsch euch immer Grip unterm Rad


Kai
dual-a
Beiträge: 1
Registriert: 4. Juni 2011, 06:57

Re: Speed Control

#2 Beitrag von dual-a »

Hallo Kai,

ich möchte gern kurz dieses Missverständniss bzgl. CAN aufklären. CAN ist lediglich ein BUS Protokoll, also ein Protokoll, das eine Kommunikation zwichen Steuergräten realisiert.

Wenn nun deine Blinkfunktionen nicht richtig funktionieren so ist das kein Fehler des Buses sondern eine Funktion des Steuergerärtes. Soweit ich weiß muß dieses auf die geringere Last der LED Blinker eingestellt werden und somit führt eine Glühlampe zu einem vermeintlichen Fehler im Steuergrät, das einen defekt vermutet.

Ich vermute das es helfen würde wenn du wieder eine intakten LED Blinker anschließt. Aber hier lasse ich mich gern korrigieren. Es kann eben auch sein das ein Fehler im Steuergrät erst zurück gesetzt werden muß.
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Speed Control

#3 Beitrag von TaunusRider »

Hallo Ihr Zwei!

Schön, dass es hier gleich doppelte Verstärkung in der F Abteilung gibt. :wink:

Herzlich willkommen im Forum! :D

Kleiner Tipp:

Die "Gemeinde" freut sich über Neuvorstellungen hier :arrow: viewforum.php?f=168
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Benutzeravatar
Kay
Beiträge: 6
Registriert: 19. Juni 2011, 11:54
Mopped(s): F800R
Wohnort: 76185

Re: Speed Control

#4 Beitrag von Kay »

Ich möchte nochmal nachfragen

Kennt einer von euch diese "Speed Control" Teile von Wunderlich. Eigentlich kann ein "Tempomat" ja eine ganz hübsche Sache sein aber eine "Klemmschraube" am Gasgriff??

Hat von euch jemand erfahrungen mit dem Ding?
Thommy
Beiträge: 2040
Registriert: 19. November 2009, 16:49

Re: Speed Control

#5 Beitrag von Thommy »

Nee, hab keine Erfahrung damit.
Will sie aber auch garnicht machen.
Es gibt wohl einen Zeitgennossen hier im Forum, der darauf schwört, aber der schießt auch während der Fahrt Fotos.
Also; Ich halte nicht viel von dem Teil.
Investiere das Geld lieber für einen Scott-Oiler. :wink:
Benutzeravatar
Kay
Beiträge: 6
Registriert: 19. Juni 2011, 11:54
Mopped(s): F800R
Wohnort: 76185

Re: Speed Control

#6 Beitrag von Kay »

Stimmt, da hast du recht, ein Scottoiler muss auch noch her.
Ich bin wegen dem Speed Control Ding auch Skeptisch aber auch neugierig wie das gehen soll. Einen Tempomat finde ich schon zwischendurch ganz lässig und die Beschreibung klingt ja auch nett wenn das Teil nun gut funktioniert fände ich es schon einen Versuch wert. Ich hätte halt gern einen Erfahrungsbericht von jemand der das Ding kennt.
Aber...Fotografieren während der Fahrt muss nicht sein. Ich müsste dann sicher sehr schnell auf Macro umschalten....sekundenbruchteil vor meinem Aufschlag.


Gruß Kai
Antworten