Kompatibilität der Teile BMW F650 Funduro vs F650 GS?

Zubehör für die einzelnen Modelle
Antworten
kibolbugs43
Beiträge: 1
Registriert: 25. November 2020, 19:04

Kompatibilität der Teile BMW F650 Funduro vs F650 GS?

#1 Beitrag von kibolbugs43 »

Hallo zusammen, ein Ölleck an meinem F650 Funduro führte zu einem Klopfgeräusch und dann zu einem vollständigen Stromausfall. Ich teilte die Gehäuse auf und stellte fest, dass die Lager, die dort gefunden wurden, wo die Pleuelstange auf die Kurbelwelle trifft, geschert und festgefahren waren, wodurch die Drehung der Kurbelwelle gestoppt wurde.

Unglaublicherweise scheint es billiger zu sein, die gesamte Baugruppe auszutauschen, als sie auseinanderzunehmen und die Lager zu wechseln. Ich habe viele Teile für die GS gefunden, aber nicht viele für die Funduro. Weiß jemand, ob Motorteile für die beiden Motorräder kompatibel sind?
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Kompatibilität der Teile BMW F650 Funduro vs F650 GS?

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

ja nee schon klar ....

am Besten passt das Teil von Dukawaillia.
_____________________
Gruß
Frank
Mangfalltaler

Re: Kompatibilität der Teile BMW F650 Funduro vs F650 GS?

#3 Beitrag von Mangfalltaler »

Man kann natürlich auch einen 1250-Boxer von der GS mittig durchsägen und einen Zylinder mit jetzt ca. 650 ccm hochkant in die Funduro einbauen, Vorteil ist dass man noch einen Ersatzmotor hat, falls mal wieder der Strom ausfällt.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Kompatibilität der Teile BMW F650 Funduro vs F650 GS?

#4 Beitrag von joerg58kr »

Neben einer kleinen Vorstellung deinerseits, hilft da u.U. auch schon ein Blick in Wikipedia, es gibt mehrere F 650 GS oder zum direkten Teilevergleich in den ETK. Es wird aber kaum einer sämtliche (Motor-) Teile vergleichen. Aber auch dort helfen i.d.R die ETK-Funktionen :)
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Klaus_RO
Beiträge: 153
Registriert: 17. Mai 2018, 19:41
Mopped(s): K1200LT; K100RT; K100RS

Re: Kompatibilität der Teile BMW F650 Funduro vs F650 GS?

#5 Beitrag von Klaus_RO »

Wer im Besitz eines ETK ist, kann anhand der Teilenummern ermitteln, in welchen anderen Modellen die Bauteile noch verwendet werden.
Klaus_RO
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Kompatibilität der Teile BMW F650 Funduro vs F650 GS?

#6 Beitrag von Frank@Pfalz »

... ich warte täglich auf seine Werbelinks ....

:arrow: guggstDu hier
_____________________
Gruß
Frank
Antworten