F 800 GT

technische Probleme und Lösungen
Antworten
Nachricht
Autor
hans 800gt
Beiträge: 2
Registriert: 6. September 2018, 18:03

F 800 GT

#1 Beitrag von hans 800gt » 6. September 2018, 18:22

Ich habe mir eine BMW F 800 GT im April diesen Jahres neu gekauft. Die Maschine geht wirklich toll. Doch ich habe ein Problem mit der Motorabwärme. Bei einer Temperatur so ab 80 Grad geht die Abwärme über die Lüftungsschlitze auf meine Oberschenkel und in die Leistengegend, was sehr unangenehm ist. Gerade bei den hohen Temperaturen in den Monaten Juli-August, musste ich mehrmals nach zirka 30 Minuten anhalten um mich wieder abkühlen zu lassen. Die Motortemperatur ging zeitweise auf über 100 Grad, was das Unbehagen noch verstärkte. Bei BMW sagte man mir, das wäre normal. Kann mir bitte jemand seine Erfahrungen mitteilen oder ist das nur bei mir so.

Vorab schon mal Danke für die Antwort.

Hans

Benutzeravatar
Pazific
Beiträge: 69
Registriert: 10. August 2017, 21:21
Mopped(s): R1200R LC Produktion 3/2017

Re: F 800 GT

#2 Beitrag von Pazific » 8. September 2018, 09:34

Ich habe zwar keine F800GT aber es ist logisch, dass eine vollverkleidete Maschine die den Fahrtwind von Körper abhält bei sehr warmem Wetter weniger Kühlung ermöglicht als ein naked Bike. Dazu muss auch die Motorabwärme abgeführt werden.
Im Stand an der Ampel merkt man auch bei der LC die Motorwärme. In Fahrt mit geeigneter Kleidung (Textil mit ausreichend Lüftungsklappen) sind auch 35 Grad C ohne Probleme aushaltbar. Bei kälteren Temperaturen und bei Regen dafür unangenehmer zu fahren. Es ist wie immer alles hat Vor- und Nachteile. Will man von allen das Beste braucht man einen Fuhrpark.

hans 800gt
Beiträge: 2
Registriert: 6. September 2018, 18:03

Re: F 800 GT

#3 Beitrag von hans 800gt » 8. September 2018, 18:56

Danke für die Rückmeldung.

Meine Lüfftungsschlitze an der Jacke und Hose habe ich bereits alle wagenweit offen.
Ich habe die Maschine in der Werkstatt angemeldet und hoffe, sie können das Problem in den Griff bekommen.
Es macht einfach keinen Spaß damit längere Touren zu fahren und das möchte ich gerne. Dafür wäre die Maschine auch zu teuer.

Viele Grüße
Hans

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast