neues von der INTERMOT 2014

Diskussionen, Vermutungen und Spekulationen über neue BMW- Motorradmodelle
Antworten
sugus
Beiträge: 15
Registriert: 21. Dezember 2013, 20:00
Mopped(s): K1300R

Re: neues von der INTERMOT 2014

#51 Beitrag von sugus »

@farbschema"]

Lamborghini Gallardo
Ducati 916
Austin Mini
Reliant Scimitar
Mazda MX5
BMW M1
Aston Martin DBS
Land Rover Defender
.
.
.
BMW Z1
Gordon Keeble
Morgan 3 Wheeler
.
.
--- See you on the road again ---

Daniel

Schweiz
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: neues von der INTERMOT 2014

#52 Beitrag von farbschema »

Die Scrambler sah auf einem Bild für mich wirklich gut aus. Ob das letztlich "gewollt und nicht gekonnt ist"
muss man sehen. Vielleicht hast Du Recht. Werds mir in Echt mal ansehen.

Das Erik Buell Racing Ding ist heftig, finde ich jedoch interessant und authentisch.

A4 & Octacia ist etwas bieder und ggf. langweilig. Stimmt. Vielleicht bin ich die extremen Formen gerade einfach satt.

Der aktuelle 3er in der Seitenansicht mit Bogen in der Motorhaube ist vielleicht nicht bieder
aber für mich subjektiv hässlich. Der 5er hat eine Lupo-Nase, aber auch nicht bieder.

Ich mag Autos der 80er. Bis zum P964, E28, E30, E32, E34 ... Da passen A3 / A4 irgendwie mit dem etwas biederen Design eher dazu. Ist halt mein Geschmack.
Björn_GT (SFA) hat geschrieben: gut dagegen: der ducati scrambler


igitt. :?
gut dagegen: erik buell sein 're-launch' 1190SX :wink:


Man kann ja dennoch erfolgreich Produkte platzieren (bspw. A4 Kombi).

*würg* das jetzt aber nicht dein ernst, oder? :shock: biederer und langweiliger geht ja schon gar nicht mehr. selbst ein skoda oktavia hat mehr reiz..... :roll:
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: neues von der INTERMOT 2014

#53 Beitrag von farbschema »

Blöde Autos: Hier gehts doch um die neue R12 !

;-)

Mal im Ernst - findet Ihr nicht auch (möglichst unabhängig vom eigenen Geschmack):
Bei der neuen R12R

- Lampenring, Cockpit und Vorderansicht sehen etwas gewürfelt aus. Man sieht auch kein Markengesicht.
- Haltegriffe hinten und Heck sehen zerklüftet und nicht passend aus.

Das Extreme, Böse (wie ein buckelnder Kater) kommt bei KTM und der Duc Monster besser rüber. Bei der KTM sogar noch hässlicher, jedoch dynamischer.
Bei der Ducati kommt bei aller Aggressivität noch ein Stück weit die italienische Eleganz durch.

Gibt es eigentlich schon erste "vorab" Fahrerlebnisse aus dem Pressebereich?
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
BoxerSigi
Beiträge: 385
Registriert: 31. März 2013, 12:22
Mopped(s): R1200R 90J
Wohnort: Nordwest Schweiz

Re: neues von der INTERMOT 2014

#54 Beitrag von BoxerSigi »

LG
BoxerSigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BoxerSigi
Beiträge: 385
Registriert: 31. März 2013, 12:22
Mopped(s): R1200R 90J
Wohnort: Nordwest Schweiz

Re: neues von der INTERMOT 2014

#55 Beitrag von BoxerSigi »

LG
BoxerSigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BoxerSigi
Beiträge: 385
Registriert: 31. März 2013, 12:22
Mopped(s): R1200R 90J
Wohnort: Nordwest Schweiz

Re: neues von der INTERMOT 2014

#56 Beitrag von BoxerSigi »

Je länger ich obige Bilder so im Vergleich anschaue, desto besser gefällt mir perönlich die neue R1200R, wenn nicht sogar am besten!
Z.B. der Hinterteil der neuen R1200R ist sehr schön gelungen, besser als bei den alten R1200R Modellen. Farblich ist die neue R an das 2013 90 Jahre Modell angelehnt.

Die Ducati zeigt sich bei dem überall gezeigten Bild immer von der Schokoladenseite. Die andere Seite sieht aus wie ein Kühlschrank von hinten, echt hässlich.

Die KTM finde ich optisch im Vergleich auch eher hässlich, technisch ist sie aber top. Und beim Probesitzen musste ich feststellen, ich passe optimal drauf.
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: neues von der INTERMOT 2014

#57 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

die Duc sieht irgendwie gestaucht aus vorne, wie bereits kalt verformt. an der R12R sieht die Instrumentenkombi selbst von der seite wie ein abstehender fremdkörper aus - die 'alte' hatte das zwar auch, aber immerhin in rund :? und die spiegel gehen wie bei beinahe allen neuen BMW modellen (einschließlich nine_T) gar nicht, das können ab werk Duc und Kati besser, freuen sich Rizoma & Co. :roll:
aber vom gesamtbild her gefällt mir die R12R auch am besten, bin allerdings auch kein KTM fan....
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Benutzeravatar
mikmuk
Beiträge: 368
Registriert: 6. Mai 2012, 18:19
Mopped(s): Daytona 900 - alfa spider 78
Wohnort: München

Re: neues von der INTERMOT 2014

#58 Beitrag von mikmuk »

Auf unserer diesjährigen Schweiztour hatte der beste Fahrer seine neu 1290 am Start. Wenn er mich immer mit Vollgas überholt hat (mit Akra), dachte ich, ich sitz auf dem falschen moped....
leider hab ich sie Probe nicht gefahren, werd ich aber noch.

danke sigi!
mik
fast but save
Benutzeravatar
BoxerSigi
Beiträge: 385
Registriert: 31. März 2013, 12:22
Mopped(s): R1200R 90J
Wohnort: Nordwest Schweiz

Re: neues von der INTERMOT 2014

#59 Beitrag von BoxerSigi »

Björn_GT (SFA) hat geschrieben:...
... und die spiegel gehen wie bei beinahe allen neuen BMW modellen (einschließlich nine_T) gar nicht ...
Bei der R1200R sind die Spiegel gar nicht so wichtig. Die vibrieren beim Fahren meist so stark, die siehste eh nicht mehr :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
BoxerSigi
Beiträge: 385
Registriert: 31. März 2013, 12:22
Mopped(s): R1200R 90J
Wohnort: Nordwest Schweiz

Re: neues von der INTERMOT 2014

#60 Beitrag von BoxerSigi »

Björn_GT (SFA) hat geschrieben:die Duc sieht irgendwie gestaucht aus vorne, wie bereits kalt verformt. ...
Dann wäre das was für dich :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: neues von der INTERMOT 2014

#61 Beitrag von Michael (GF) »

Freunde der nackigen... ich konnte heute eine horex fahren... also dafür würde ich jede r stehen lassen wenn ich die kohle hätte.

Zu fahren ist sie auf der intermot an p1. (Bin dort auch noch bis sonntag)
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: neues von der INTERMOT 2014

#62 Beitrag von Peter S »

Servus

Also die KTM 1290 bin ich letztens gefahren als meine KTM 1190@ beim 1000 Service war. Die Mehrleistung gegenüber meiner wahr nur über Drehzahl spürbar dann aber heftig. Ohne Elektronik dürfte das Teil relativ tückisch zu fahren sein. :shock: Und der Führerschein dürfte damit besonders gefährdet sein, den langsam fahren geht damit nur sehr bedingt und Spaß haben sieht dann auch anders aus.

Kaufen würde ich sie nicht ! Das Lässige drauf sitzen und locker die Leistung abrufen wie bei meiner 1190@ geht bei ihr gar nicht. Bequem ist auch was anderes und schön ist sie in meinen Augen auch nicht. Das nächste mal dann lieber die 690 Duke. :lol:

Die neue R 1200R LC ist halt mal ein neuzeitliches Motorrad geworden. Die Gegebenheiten haben das Design bestimmt ( Boxer mit Wasserkühlung ) Sie ist auf der Höhe der Zeit aber Leitungsmäßig jetzt schon hinter der hier gezeigten Konkurrenz :? Durch ihren modischen Auftritt ist sie allerdings auch austauschbar geworden und muss sich mit allen anderen Herstellen messen . Eine Yamaha MT 09 zum Beispiel dürfte im direkten Vergleich nahezu gleichwertig sein zu einen wesentlich besseren Kurs.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
BoxerSigi
Beiträge: 385
Registriert: 31. März 2013, 12:22
Mopped(s): R1200R 90J
Wohnort: Nordwest Schweiz

Re: neues von der INTERMOT 2014

#63 Beitrag von BoxerSigi »

Peter S hat geschrieben:...
Also die KTM 1290 bin ich letztens gefahren als meine KTM 1190@ beim 1000 Service war. Die Mehrleistung gegenüber meiner wahr nur über Drehzahl spürbar dann aber heftig. Ohne Elektronik dürfte das Teil relativ tückisch zu fahren sein. :shock: Und der Führerschein dürfte damit besonders gefährdet sein, den langsam fahren geht damit nur sehr bedingt und Spaß haben sieht dann auch anders aus.

Kaufen würde ich sie nicht ! Das Lässige drauf sitzen und locker die Leistung abrufen wie bei meiner 1190@ geht bei ihr gar nicht. Bequem ist auch was anderes und schön ist sie in meinen Augen auch nicht. Das nächste mal dann lieber die 690 Duke. :lol:
...
Oha, danke für diese Infos. Bin das Teil noch nicht gefahren, werde das wohl bleiben lassen. Zu alt für sowas.
Peter S hat geschrieben:...
Eine Yamaha MT 09 zum Beispiel dürfte im direkten Vergleich nahezu gleichwertig sein zu einen wesentlich besseren Kurs...
Einspruch.
Hab mich mal auf die MT 09 gesetzt, und das Teil war für mich erledigt. Dagegen spielt BMW schon noch in einer anderen Qualitäts Liga, der Preis ist zwar auch höher.
Bayern - Marion
Beiträge: 45
Registriert: 22. Mai 2014, 10:35

Re: neues von der INTERMOT 2014

#64 Beitrag von Bayern - Marion »

Servus BMW - Forum


:?: ................ab 2015 dann nur noch " billig " mit:

Neben der insoweit beschriebenen klassischen Bauform sind auch Vorderradgabeln für Motorräder bekannt, bei denen die Gabelbeine umgekehrt angeordnet sind. Diese Anordnung wird auch Upside-Down-Gabel genannt.

http://www.google.com/patents/WO2012022691A1?cl=de


.................: Telelever ist eine 1993 erschienene Vorderradaufhängung für Zweiräder. Der Motorradhersteller BMW besitzt die Patentrechte und setzte Telelever an seinen Motorrädern mit Zweizylinderboxermotor bis 2013 bei fast allen Modellen ein. Bei den Reihenvier- und Sechszylinder-Modellen der K-Serie kommt eine Duolever-Gabel zum Einsatz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Telelever



Gruß, wie auch immer aus Augsburg
Benutzeravatar
BoxerSigi
Beiträge: 385
Registriert: 31. März 2013, 12:22
Mopped(s): R1200R 90J
Wohnort: Nordwest Schweiz

Re: neues von der INTERMOT 2014

#65 Beitrag von BoxerSigi »

BMW R Evolution.

Wo wird die Lampe wohl sein in 20 Jahren? ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: neues von der INTERMOT 2014

#66 Beitrag von farbschema »

... ist das das, was man als trollig bezeichnet ... ?

Bayern - Marion hat geschrieben: ...
Gruß, wie auch immer aus Augsburg
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: neues von der INTERMOT 2014

#67 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Hab jetzt einige Bilder der neuen R gesehen.
Mal ne Frage: ist die Vordergabel schräger angestellt als bei den Vorgängern?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Jette
Beiträge: 297
Registriert: 25. September 2010, 22:46
Mopped(s): R1200R 2010
Wohnort: Saar

Re: neues von der INTERMOT 2014

#68 Beitrag von Jette »

CDDIETER hat geschrieben:Hallo,
Hab jetzt einige Bilder der neuen R gesehen.
Mal ne Frage: ist die Vordergabel schräger angestellt als bei den Vorgängern?
Angesichts der Bilder ist mir das auch als erstes aufgefallen... würde mal auf 3° tippen :wink:
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: neues von der INTERMOT 2014

#69 Beitrag von octane »

Der Lenkkopfwinkel beträgt laut BMW Pressemitteilung 62,3 Grad. Beim alten Modell waren es 62,9 Grad.
Benutzeravatar
Tommy
Beiträge: 612
Registriert: 6. April 2007, 16:16
Mopped(s): R 1200 GSA
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: neues von der INTERMOT 2014

#70 Beitrag von Tommy »

BoxerSigi hat geschrieben:BMW R Evolution.

Wo wird die Lampe wohl sein in 20 Jahren? ;-)
ohne Telelever auf jeden Fall schöner :D
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: neues von der INTERMOT 2014

#71 Beitrag von octane »

Die neue R ist deutlich kompakter. Auch weniger eigenständig und halt etwas mehr Mainstream. Ich denke aber dass sie sich ausgezeichnet verkaufen wird. Einige Dinge müssten einfach geändert werden: Endschalldämpfer, Lenkerendenspiegel, kurzes Heck. Dann sieht das schon anders aus. Und ja kein hässliches Windschild. Auch kein kleines. Einfach nix.
Benutzeravatar
BoxerSigi
Beiträge: 385
Registriert: 31. März 2013, 12:22
Mopped(s): R1200R 90J
Wohnort: Nordwest Schweiz

Re: neues von der INTERMOT 2014

#72 Beitrag von BoxerSigi »

Tommy hat geschrieben: ohne Telelever auf jeden Fall schöner :D
Das stimmt!
Jette hat geschrieben: Angesichts der Bilder ist mir das auch als erstes aufgefallen... würde mal auf 3° tippen :wink:
Hätte auch mehr geschätzt als es effektiv ist.


Habe die Angaben von Werni noch ein bisschen ergänzt.

BMW R1200R....................2011...............2015

Lenkkopfwinkel..............62,9 Grad..........62,3 Grad
Nachlauf......................119,1 mm.........125,6 mm
Radstand.....................1'495 mm..........1'515 mm...........(+20 mm, Gabel taucht beim Bremsen und in Kurven ein, Radsttand wird dann etwas kürzer)
Fahrfertig.......................223 kg..............231 kg..............(+8 kg, das Kühlwasser wiegt halt auch noch was ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: neues von der INTERMOT 2014

#73 Beitrag von octane »

BoxerSigi hat geschrieben:[Fahrfertig.......................223 kg..............231 kg..............(+8 kg, das Kühlwasser wiegt halt auch noch was ;-)

Die 223 kg waren ohne ABS! Eine fahrfertige 2011er R mit allem Pipapo wiegt über 230 kg. Dies nur als Anmerkung am Rande. Meine eigene habe ich (mit leichtem Akro Topf) mit 230 kg gewogen. Mit vollem Tank (nach DIN Gewicht ist der Tank nicht ganz voll). In einer Zeitschrift habe ich mal was von 234 kg gelesen (vermutlich allerdings mit ESA was auch noch was wiegt).

Dieselben Wirrungen gabs auch bei der R 1200 GS damals. Die neue war nämlich exakt gleich schwer wie die alte. Die damaligen ABS Systeme wogen mehr als 1 kg.
Benutzeravatar
mikmuk
Beiträge: 368
Registriert: 6. Mai 2012, 18:19
Mopped(s): Daytona 900 - alfa spider 78
Wohnort: München

Re: neues von der INTERMOT 2014

#74 Beitrag von mikmuk »

Und die Koffer??? :lol: :lol: :lol:
mik
fast but save
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: neues von der INTERMOT 2014

#75 Beitrag von Robi »

Mit Fressalien drin :D
Antworten