Was für neue Modelle sind 2013 - 2015 zu erwarten?

Diskussionen, Vermutungen und Spekulationen über neue BMW- Motorradmodelle
Antworten
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Was für neue Modelle sind 2013 - 2015 zu erwarten?

#101 Beitrag von Larsi »

rc-men hat geschrieben:Wenn das der neue Klassik Roadster wird bin ich sehr, sehr enttäuscht.
Da habe ich mir viel mehr erwartet :(
hab ich auch grad gedacht ... :(
McWebb hat geschrieben:Ich mag Motorräder, um damit zu fahren, nicht um sie vor dem Café auszustellen. Dafür sollte das Teil funktionell und praktisch sein.
- Auf einem 1cm dicken Sattel möchte ich keine 10 Minuten fahren.
- Und aus dem Alter, da ich wie ein Affe auf nem Schleifstein gesessen habe, um an den Lenker zu kommen, bin ich raus.
- In Rückspiegeln möchte ich den Verkehr hinter mir sehen, die sollen nicht nur da sein weil der TÜV das fordert.
- usw, usw..........
es gibt doch genügend praktische (langweilige?) moppeds mit deinem anforderungsprofil ...

bitte nicht falsch verstehen,
es gibt für jedes mopped eine zielgruppe.
wenn man ein modell fahren möchte, wo man nicht zur zielgruppe gehört, muss man halt entweder das mopped an seine ansprüche anpassen oder umgekeht.
oder eben doch das modell kaufen, was serienmäßig zu den eigenen ansprüchen passt.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Was für neue Modelle sind 2013 - 2015 zu erwarten?

#102 Beitrag von octane »

hoppenstedt hat geschrieben:Übrigens: was soll den diese asymmetrische Doppeltröte :shock: :shock: an dem Roadster-Retro-sonstwie?
Gefällt mir auch nicht. Aber mit Retro hat dieser neue Roasdster eh nichts zu tun.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Was für neue Modelle sind 2013 - 2015 zu erwarten?

#103 Beitrag von hixtert »

TaunusRider hat geschrieben:Ähämm! Hüstel!!

http://www.duden.de/rechtschreibung/Finish

:wink: :wink:
Das Zusammensetzen von Wörtern aus verschienen Sprachen ist auch nicht Duden-konform. Also: Entweder TaunusReiter oder DewNutRider :wink: :wink:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Was für neue Modelle sind 2013 - 2015 zu erwarten?

#104 Beitrag von octane »

"Finnisch" ist die eingedeutschte Version von "Finish" :lol:
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Was für neue Modelle sind 2013 - 2015 zu erwarten?

#105 Beitrag von TaunusRider »

Schweizerdeutsch Werni?? :lol:

Duckundwech..... :wink:
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Boxerlust

Re: Was für neue Modelle sind 2013 - 2015 zu erwarten?

#106 Beitrag von Boxerlust »

Dass die RT und GS-ADV zum Herbst den "endlich-kraeftig-genugten" Wasserboxer bekommen war zu erwarten.
Auch wenn die Bilder auf der Titelseite bestimmt wenig mit dem fertigen Aussehen der RT und GS-ADV zu tun haben...
Der neue luftgekuehlte Boxer sieht danach aus,wenn MOTORRAD mal nicht wieder total Unrecht hat,dass statt dem Poser LoRider die R120CS das Rennen gemacht hat :!:
Sehr gut eine R1200R in optisch schoener und leichter aber immer noch Praktisch da wollte BMW wohl einen Boxer bauen der sich auch wirklich verkauft und nicht nur im MO Sonderheft einen Bericht und samt Hochglansfotos bekommt... :lol:
So weit so gut nu bleibt abzuwarten wie viel schlechter das Fahrverhalten im Vergleich zur Telelever R1200R geworden ist und ob das geringere Gewicht diesen Nachteil wieder etwas kompensiert...
Ein schoen gemachter Teleleverarm waere die bessere Loesung gewesen anstatt aus optischen Gruenden die Steinzeitgabel (die eigentlich nur noch an Rennstrecken- und Crossmotorraedern eine Berechtigung hat) zu verbauen...
Im Sommer werden wir mehr wissen ob die R1200R in Zahluing gegeben werden muss... :lol:

Danach muss die R1200RS kommen die ruhig auch R1200S heissen darf... :lol:
Und natuerlich wird die K1300S die im Herbst die 10. Saison geht bestimmt einen Nachfolger bekommen.
Als K1600S mit 220PS/180NM Sechzylinder um der Kawasaki ZX14R auch auf der Viertelmeile keine Chance zu lassen bestimmt keine utopische Idee... :wink:
:arrow: interessannte Zeiten fuer BMW Fans/Fahrer.Ich selbst bin auch die R-RS,GS-ADV und Klassik-R gespannt...

Gut betuchte Boxerfans die gelangweilt ihre HP2-S in der geheizten Garage stehen haben durfen sich sicher auf die neue wassergekuehlte R1200SS-K mit 185PS/NM den neuen Kompressor Sportboxer freuen zur Feier des 75. Jubilaeum des grandiosen Sieges der Kompressor BMW gefahren von Schorsch Meier auf der TT in 1939... :!:
Im Mai 2014 ist es soweit... :wink:
Nur wie ich gehoert habe wird die Stuka-Sirene nicht auf der Optionsliste zu finden sein da zu laut und daher ohne TUEV... :lol:
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen was an Neuem und Anregendem kommt...
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Was für neue Modelle sind 2013 - 2015 zu erwarten?

#107 Beitrag von DARKMAN »

Also boxerlust, was du da so vom Stamm läßt's ist mit Abstand der größte Schwachsinn den ich bisher gelesen hab!

1. kollech der Wasserboxer mag mehr Druck haben, ja toll, aber wenn interessiert das denn bei nem Roadster, bei dem es aufs gleiten und gemütlich fahren ankommt ist PS mal so richtig worscht.

2. ne Upsidedowngabel is schlecht..... Klar deswegen fahren die meisten Mopeds mittlerweile damit rum.... Du hast so viel Ahnung von Moped wie ich vom angeln.... nämlich keine.

3. woher soll denn ein Gewichtsnachteil kommen das tät mich auch ma interessieren?

4. deine blöde RS oder S kannst freundlich in die Tonne kicken die kommen eh nicht mehr, für was auch. Dafür gibt's gediegene 6 Zylinder zum Touren und 4 für die renne in Form der S1000 RR.

Alter ich sag dir was geh lieber angeln das kannste besser ;)
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Was für neue Modelle sind 2013 - 2015 zu erwarten?

#108 Beitrag von Larsi »

Boxerlust hat geschrieben:... R120CS ...

... R1200RS kommen die ruhig auch R1200S heissen darf ...
chris? bist du das?
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Was für neue Modelle sind 2013 - 2015 zu erwarten?

#109 Beitrag von Robi »

So wie die Roadster im Motorrad gezeigt wird, wird sie ja wohl kaum kommen. Motorrad muss sich um die Auflage kümmern und BMW trommelt ein bisschen, um das Interesse für die "Roadster" aufrecht zu erhalten, ohne konkret etwas zu zeigen. Mal ehrlich, auf dem Bild sieht die Roadster viel zu "billig" aus. Um etwas "Klassisches" zu machen, braucht es mehr, als nur ein bisschen im "Baukasten" rumzuwühlen und ein paar Komponenten neu zusammen zu stellen.
Dazu kommt, dass diese Roadster wohl kaum den klassischen R12R-Fahrer anspricht. Dazu ist sie viel zu unpraktisch. Das sind unterschiedliche Kundengruppen, die da angesprochen werden. Falls es nur noch diese R12R geben sollte, dann muss sich BMW einen Ersatz für die aktuelle R12R ausdenken, ansonsten wird die Rechnung nicht aufgehen...

Also Geduld, jetzt ist zuerst die RT dran und da wird ja gezielt immer ein bisschen mehr gezeigt :roll:

gruss
Robi
Boxerlust

Re: Was für neue Modelle sind 2013 - 2015 zu erwarten?

#110 Beitrag von Boxerlust »

Lars natuerlich bin ich's,wer sonst... :lol:
Darkmann die neue Roadster bekommt den 110PS Luftboxer zum genuesslichen Fahren und nicht den neuen scharfen Wasserboxer das ist doch klar.
Nur leider wurde der etwas schwere Telelever aus optischen Gruenden der alten nach unten wegtauchenden Steinzeitgabel geopfert... :?
Natuerlich brauchst Du keinen Telelever auf einer topfebenen Rennstrecke wo eh mit superkurzen Federwegen und harten Federn gefahren wird aber das hat ja mit unseren heutigen schlechten Strasen gar nichts mehr zu tun...
Und Gabeln a la Multistrada oder 1190 ADV sind im Vergleich zum Telelever nur noch Steinzeittechnik...als wuerde man von ner Telegabel auf eine Springergabel zurueckgehen... :?
Wie auch immer vielleicht hat der neue Klassik-Boxer ja ein vollelektronisches und funktionierendes anti-dive System in der Gabel :?:
Wir werden es bald wissen...
M<al sehen ob der neue 2 in 2 Auspuff wieder so schoen klingt wie die alten 1000der 2-Ventiler.Das waere geil :!:
Schoener Gruss
Boxerlust

Re: Was für neue Modelle sind 2013 - 2015 zu erwarten?

#111 Beitrag von Boxerlust »

Robi ich denke mal die neue luftgekuehlte Roadster wird die R1200R ersetzen.
Schoen,klassisch,luftgekuehlt und mit Optionen so praktisch wie die R1200R...das Ding wird sich verkaufen lassen :!:
Eine wassergekuehlte R1200R zusaetzlich zum luftgekuehlten Roadster sehe ich in der Zukunft nicht mehr so kraeftig,handlich und praktisch die R1200GS ist...
Eher schon eine R/S mit etwas vorgebeugter Sitzposition und Halbverkleidung um die Leistung des neuen Boxers auch wirklich umzusetzen :!:
Denn eine R1200R mit dem Motor der neuen GS und 20 Kilo weniger Gewicht wuerde in den ersten Beiden Gaengen eh nur Maennchen machen und ab 130 wird es eh ungemuetlich auf einem Nacktmotorrad...
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Was für neue Modelle sind 2013 - 2015 zu erwarten?

#112 Beitrag von Larsi »

Boxerlust hat geschrieben:Lars natuerlich bin ich's,wer sonst... :lol: ...
danke für die info :wink:
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Was für neue Modelle sind 2013 - 2015 zu erwarten?

#113 Beitrag von TaunusRider »

Robi hat geschrieben: Also Geduld, jetzt ist zuerst die RT dran und da wird ja gezielt immer ein bisschen mehr gezeigt :roll:
Das glaube ich nicht Robi!

Der Schaller hat doch auf der letzten EICMA öffentlich auf das 90-jährige Jubiläum in diesem Jahr hingewiesen und dass zu diesem Anlass der Retroboxer kommt...

http://www.motorradonline.de/news/bmw-z ... cma/436301

RT und GS ADV dann etwas später.
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Boxerlust

Re: Was für neue Modelle sind 2013 - 2015 zu erwarten?

#114 Beitrag von Boxerlust »

So ist es wie Du es sagst Holger...
Zuerst der neue Roadster Luftboxer dann zur EICMA die neue RT und ADV und bestimmt auch die S1000RR mit Halbverkleidung und Lenkstange...
Fehlt dann nur noch die RS um die neue Boxer-Generation komplett zu haben... :wink:
Und natuerlich die R1200SS/KL SuperSport Kompressor-Leicht Boxer falls er denn kommt... :lol:
Schoener Gruss
Benutzeravatar
mikmuk
Beiträge: 368
Registriert: 6. Mai 2012, 18:19
Mopped(s): Daytona 900 - alfa spider 78
Wohnort: München

Re: Was für neue Modelle sind 2013 - 2015 zu erwarten?

#115 Beitrag von mikmuk »

Sach ma boxerlust, kannst du eigentlich noch sorgenlos schlafen oder träumst Du Dich quer durch deine Wunschmodellpaletten und wachst schweißgebadet auf, wenn das kleine Männchen kommt und alles wieder zerlegt und falsch zusammensetzt?
Wieviel Lebensenergie verwendest Du in Deine Modellgedanken und trinkst Du genügend Ovomaltine?
mik
fast but save
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Was für neue Modelle sind 2013 - 2015 zu erwarten?

#116 Beitrag von octane »

Boxerlust hat geschrieben:Denn eine R1200R mit dem Motor der neuen GS und 20 Kilo weniger Gewicht wuerde in den ersten Beiden Gaengen eh nur Maennchen machen und ab 130 wird es eh ungemuetlich auf einem Nacktmotorrad...
Ja ne is klar :roll: . 20 kg weniger glaubst du ja selber nicht. Das passt nicht für ein noch für den Massenmarkt bezahlbares Motorrad. Schon die aktuelle R 1200 R ist relativ leicht. Schon mal was von Triumph Speed Triple, Aprilia Tuono V4R gehört? Müssten ja unfahrbar sein nach deiner Theorie. Eine S1000RR ohne Verschalung und Rohrlenker noch mehr.

[Wahrsagermodus on]Der Klassik Roadster wird jetzt als Jubiläumsmodell kommen und BMW wird gar nicht mit gigantischen Verkäufen rechnen. Deshalb wird das Motorrad dann nach etwa 2 Jahren wieder aus dem Programm genommen werden. Und deshalb wird BMW auch keinen riesigen Entwicklungsaufwand treiben sondern sich im Baukasten bedienen. Die neue R 1200 R mit Luft- Wasserboxer wird spätestens im Herbst 2014 vorgestellt werden.[/Wahrsagermodus off]
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Was für neue Modelle sind 2013 - 2015 zu erwarten?

#117 Beitrag von TaunusRider »

Genau Werni! Zustimmung!

Wir beide benutzen wohl die gleiche Kristallkugel! :lol:

Ich vermute sogar, dass vom Jubiläums-Boxer nur eine limitierte und durchnumerierte Menge gebaut wird. Wäre für diesen Anlass eine würdige Entscheidung.

Und danach kommt eine R 1200 R LC - alles andere wäre Unsinn.

Und für die Saison 2016 dürfte die nächste Ausbaustufe des LC-Motors zu erwarten sein: Etwas mehr Hubraum und/oder variable Ventilsteuerung. Das ergibt neben mehr Leistung auch wieder frische Verkaufsimpulse.
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Boxerlust

Re: Was für neue Modelle sind 2013 - 2015 zu erwarten?

#118 Beitrag von Boxerlust »

Ich denke mal dass es die EU und den Teuro im Jahre 2016 nicht mehr geben wird und damit auch nicht mehr die Brueseler Diktatur mit all dem Quatsch auch mit den immer schaerferen Abgasgrenzwerten fuer Motorraeder im 0,3% Bereich des Abgasaufkommens.
Somit duerfte es den Luftboxer auch noch nach dem Jahre 2016 und nicht nur fuer 2 kurze Jahre geben...
Und wenn die EU in ihrer jetzigen Form Ueberleben sollte dann zahlen wir Alle 100% Steuern und koennen und Uns eh keinen neuen Boxer mehr leisten...
Das sagt meine Kristallkugel... :lol:
BMW kann es sich nicht leisten Motorraeder wie in der Vergangenheit zu bauen die sich keiner kauft :!:
Darum wird die neue Luftboxer eine schoenere Roadster mit weniger Plastik aber immer noch praktisch genug um von den jetzigen Roadsterfahrern und Fahrerinnen gekauft zu werden.
Dazu noch die GS-ADV und das RT Polizeimotorrad.
Und hoffentlich noch die besagte RS fuer Alle die einen Wasserboxer in schoen,sportlich und auch noch praktisch genug fuer die Urlaubstour wollen... :!:
Eine wassergekuehlte R1200R-LC sehe ich in meiner Kristallkugel nicht... :lol:
Denn 15 PS mehr und weniger Schoen durch den haesslichen Wasserkuehler ist bei einem klassischen Nackmotorrad eher nicht der Hit...
Der SS-KL Kompressor SportBoxer waere aber ein schoenes Schmankerl fuer Traeumer und die Wenigen die noch freie Stellflaeche in ihrer beheizten Garage haben... :lol:
Schoener Gruss
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Was für neue Modelle sind 2013 - 2015 zu erwarten?

#119 Beitrag von Robi »

Ich gehöre zur Sorte Roadsterfahrer, die auch mal 500km am Tag zurücklegen. Dann habe ich den TR dabei und auf Tour halt die Koffer. Was soll ich also mit so einem "Retroboxer"? So werden wohl viele R12R Fahrer unterwegs sein :roll: . Die Frage, wie viele Käufer so eine Retro schlussendlich findet, steht in den Sternen.

Also wenn es wieder eine Roadster zum touren sein soll, dann muss es wohl eine R12RLC sein.
Ich weiss, dass die neue R12GS auch für kurzbeinige gebaut wird (inkl. Aktivfahrwerk). Das heisst aber nicht, dass mir die Maschine gefällt und ich mir diese in die Garage stellen will. Spätestens wenn ich dann meine aktuelle R in den Ruhestand schicken werde, muss ich mich auf dem Markt umschauen, was es halt dann noch so gibt :roll: . BMW ist gut und deckt meine Bedürfnisse im Moment ab, aber es gibt mittlerweile auch gute und spassige Alternativen. Im besten Fall vielleicht im gleichen Haus... oder eben auch nicht.
Wie gesagt, schauen wir, was BMW alles aus dem Zylinder zieht :D .
gruss
Robi
Boxerlust

Re: Was für neue Modelle sind 2013 - 2015 zu erwarten?

#120 Beitrag von Boxerlust »

Robi der neue luftgekuehlte Boxer/Roadster ewird wenn man BMW und MOTORRAD glauben schenken darf,kein RETRO Boxer sein sondern einfach ein moderner (minus Telelever) klassisch luftgekuehlter Boxer der schoen(er) aussieht...
Was soll da eine weniger schoene (Wasserkuehler/Schlaeuche am Motor) wassergekuehlte R1200R-LC besser koennen oder wer soll sich Diese kaufen :?:
Fahr mal die neue GS,die ist noch handlicher und schneller als die R1200R...
Ein haesslicherer wassergekuehlter Roadster neben der Neuen luftgekuehlten wuerde wenig Sinn machen eine R/S mit mehr Leistung und einer vorgebeugten Sitzposition/Windschutz diese Mehrleistung auch umzusetzen aber schon :!:
Mal Abwarten wer von uns Recht behaelt... :lol:
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Was für neue Modelle sind 2013 - 2015 zu erwarten?

#121 Beitrag von Robi »

Kein Telelever ist für mich ein Grund für einen Nichtkauf. Ich möchte auf keinen fall darauf verzichten, bis der Beweis erbracht ist, dass es eine vergleichbare ( :?: ) Maschine gibt, die mit einer konventionellen Gabel ein ähnliches Verhalten zeigt...also auch bei einer Vollbremsung nur ein minimales Eintauchen...

Etwas schnelleres benötige ich definitiv nicht, da wir hier in der Schweiz bereits ab dem 2ten oder 3ten Gang mit einem Bein im Gefängnis sind...noch handlicher und leichter darf ein Bike hingegen jederzeit sein. Auch eine Halbschale (besserer Windschutz) darf sein, das ganze sollte aber immer noch so bequem und handlich sein wie die aktuelle Roadster. Nur mit dem Design dürfte es dann wieder problematisch werden...

Mal schauen, was BMW bringt. Vielleicht muss ich bald auf den Sportroller von BMW ausweichen :roll: soeben in Italien auf der Strasse gesehen. Der war ganz zügig unterwegs (in der Innenstadt :shock: )
gruss
Robi
TaunusRider
Beiträge: 1367
Registriert: 1. August 2010, 21:19
Mopped(s): Boxer
Wohnort: zwischen Limburg und Wiesbaden

Re: Was für neue Modelle sind 2013 - 2015 zu erwarten?

#122 Beitrag von TaunusRider »

Robi hat geschrieben:Auch eine Halbschale (besserer Windschutz) darf sein, das ganze sollte aber immer noch so bequem und handlich sein wie die aktuelle Roadster.
Meinst Du so eine Halbschale Robi?

http://img827.imageshack.us/img827/5567/r120cs.jpg
Bildquelle: motorradonline.de
Grüße aus dem Taunus

Holger

4 Räder befördern deinen Körper, 2 Räder deine Seele...

R 1200 GS ADV LC - Zweitmopped: R 1200 C Montauk - Abgegeben: R 1200 GS ADV DOHC, K 1200 LT
Boxerlust

Re: Was für neue Modelle sind 2013 - 2015 zu erwarten?

#123 Beitrag von Boxerlust »

Ja Robi ein Motorrad mit Steinzeit-Gabel wuerde ich mir auch nie mehr kaufen es sei denn es ist so schoen wie das auf dem Bild das Holger soeben reingestellt hat... :lol:
Schoene Gruesse
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Was für neue Modelle sind 2013 - 2015 zu erwarten?

#124 Beitrag von Robi »

Salü Holger
Halbschale vielleicht, aber ich bin wirklich kein Retro-Fan, darum eher nicht so. Müsste schon eine moderne Interpretation sein. Wie gesagt, im Moment vertrage ich den Wind immer noch sehr gut :D und so werde ich wohl wieder ein Naked kaufen. Ne K1100LT hatte ich schon mal...habe ich aber nicht lange gefahren, der Windschutz war so gut, da hätte ich auch gleich ein Cabriolet fahren können :D

Wie gesagt, mich brennt eine neue im Moment nicht so sehr und so kann ich mal in Ruhe zuwarten, was BMW auf die Kundschaft loslässt... :D

gruss
Robi
Benutzeravatar
juppi
Beiträge: 1285
Registriert: 13. Oktober 2006, 11:37
Mopped(s): R1250R Triple Black
Wohnort: Wetterau

Re: Was für neue Modelle sind 2013 - 2015 zu erwarten?

#125 Beitrag von juppi »

Robi, wer eine R12R fährt muss nicht nervös werden.
Eigentlich hat er alles was er braucht.
8) :) :wink:
Nur wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will!
:idea:
Antworten