Nav IV Navigieren zum Anfang der Route

Planung von Routen, Austausch von gespeicherten Routen und Waypoints
Antworten
baloumx
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2019, 18:43
Mopped(s): R1200 GS Adv 2011

Nav IV Navigieren zum Anfang der Route

#1 Beitrag von baloumx »

Hallo zusamen,

wenn ich den Start der Route nicht in direkter Nähe habe, diesen aber anfahren möchte und das auf Sicht fahren im konkreten Fall etwas unkomfortabel ist ( z.B fremde Großstadt), könnte ich die Frage, ob ich zim Start navigiert werden möchte, ja mit ja beantworten.
Das würde ich aber nur tun, wenn ich sicher wäre, dass das Navi mir mit dieser Aktion nicht die komplette Tour neu berechnet. Ich fahre in der Regel mit Neuberechnung aus, um exakt meiner Route zu folgen.
Frage ist also, ob er dann alles neuberechnet oder ob ich mit dem Erreichen der Starts auf meiner alten Route weiterfahren kann ohne Neuberechnung. Alles bezogen auf Nav IV bzw.Zumo 660...Danke Dietmar
herden
Beiträge: 664
Registriert: 1. Juni 2003, 16:26
Mopped(s): Tracer,SB3,KB3,YB5,martin GSX
Wohnort: 31693 Hespe/Stemmen, Schaumburger Land
Kontaktdaten:

Re: Nav IV Navigieren zum Anfang der Route

#2 Beitrag von herden »

Hakllo Dietmar,

wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du, wie beim Zumo 660 möglich, quer in eine Route einsteigen.

Hier gibt es dazu eine schöne Beschreibung: https://kochvolker.de/AnleitungZumo.pdf

ROUTENSTART & ROUTENSTART mitten in der Route

mfg harald
https://www.motorrad-herden.de
Baehr u. Garmin Stützpunkthändler
------ Der Butenostfriese ------
https://www.motorrad-herden.de/1/934.gif
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Nav IV Navigieren zum Anfang der Route

#3 Beitrag von Alpenbummler »

Nein, er will zum (fernen) Anfang seiner per BaseCamp geplanten Route fahren.

Wenn du beim Start sagst "zum Anfang der Route navigieren" macht der Zumo eine eigene Route dorthin. Sobald du dort bist startet automatisch die vorgeplante Route als hättest du dort angefangen. Also genau wie in BC geplant. Super eigentlich.

Der einzige Nachteil ist die Zumo-Route zum Startpunkt. Da kommen (bei mir) immer ganz schöne Stilblüten raus. Irgendwann beißen mich mal die Hunde der Anwohner in den übelsten Hintergassen, in die mich der Zumo routet :lol: .
baloumx
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2019, 18:43
Mopped(s): R1200 GS Adv 2011

Re: Nav IV Navigieren zum Anfang der Route

#4 Beitrag von baloumx »

Ja Alpenbummler trifft es....gut immerhin keine komplette Neuberechnung, das kann man notfalls also nutzen.
Grundsätzlich ist ja, egal zu welchem Punkt auf der Route, ein Klick in die gezoomte Karte, als Favorit speichern und separat dorthin navigieren, möglich. dann auf der Route diese wieder starten und alles gut.
Danke sehr, Dietmar
baloumx
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2019, 18:43
Mopped(s): R1200 GS Adv 2011

Re: Nav IV Navigieren zum Anfang der Route

#5 Beitrag von baloumx »

Alpenbummler hat geschrieben: 26. Mai 2019, 10:21 Nein, er will zum (fernen) Anfang seiner per BaseCamp geplanten Route fahren.

Wenn du beim Start sagst "zum Anfang der Route navigieren" macht der Zumo eine eigene Route dorthin. Sobald du dort bist startet automatisch die vorgeplante Route als hättest du dort angefangen. Also genau wie in BC geplant. Super eigentlich.

Der einzige Nachteil ist die Zumo-Route zum Startpunkt. Da kommen (bei mir) immer ganz schöne Stilblüten raus. Irgendwann beißen mich mal die Hunde der Anwohner in den übelsten Hintergassen, in die mich der Zumo routet :lol: .
Also, Ich bekomme jetzt dauernd, nachdem ich bestätigt habe, dass ich zum Anfang der Route navigieren möchte, die Meldung: "Berechnungsfehler, keine Straßen in Zielnähe"...???? Ich habe die Route in Basecamp mit der gleichen Karte geplant, die im NAV IV aktiv ist, die Europe NT 2019.20, und die sind ja nun routingfähig. Wenn ich den Anfang der Route als Adresse eingebe oder auch wenn ich auf einen Punkt des Dispays drücke routet er mich klar dahin.
Nur nach der Abfrage " Zum Startpunkt navigieren.." und der positiven Quittierung meinerseits, meint er , es gebe keine Straßen dort. Ich hab das mehrfach mit verschiedenen Routen und Startpunkten getestet.
Nun weiß ich zwar, wie ich mir helfen kann ( Auf Sicht zur Magentalinie fahren oder reinzoomen und ein Klick auf die Route als neues Ziel oder Favorit), aber leichter wäre es, dass Navi würde mich sofort zum Start navigieren.
Weiß jemand, wo der Hase bei mir im Pfeffer liegt ?

VG
Dietmar
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Nav IV Navigieren zum Anfang der Route

#6 Beitrag von q.treiber »

Bei mir hat jede Route grundsätzlich mindestens 2 Wegpunkte, Anfang & Ende(Ziel). Wichtige Twischenziele sind ebenfalls als Wegpunkt(Favorit) vorhanden, ich nutze sie als "Notfall-Ansprung" um dort wieder in die Route einzusteigen. Ist alles Problemlos sofern man die Wegpunkte nicht in den Garten von Rosen Gärtner setzt. :)
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
baloumx
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2019, 18:43
Mopped(s): R1200 GS Adv 2011

Re: Nav IV Navigieren zum Anfang der Route

#7 Beitrag von baloumx »

Ich habe den Start etwa 500m von mir zu Haus mitten auf eine Kreisstraße gesetzt und den ersten Punkt danach mit dem Routenwerkzeug in BC ca. 500m dahinter nach einer Abzweigung auf eine Landesstraße. Dann noch ähnliche eindeutige andere Konstellationen. Das Routimg auf den kompletten Touren klappt auch total einwandfrei. Bei Neuberechnung aus fahre ich regelmäßig genau die BC-Route.
Nur bei der Frage am Anfang, ob ich zum anfang der Route navigieren will, beantwortet er jedes Mal mit dem beschriebenen Verhalten...Ich hätte einfach gerne gewusst, was ich falsch mache ??
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Nav IV Navigieren zum Anfang der Route

#8 Beitrag von Tourenbiker »

Machst nix falsch; hast nur falsch gewählt :wink: :lol: deshalb steht für mich lange schon fest: GarNie :lol: :lol:
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
baloumx
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2019, 18:43
Mopped(s): R1200 GS Adv 2011

Re: Nav IV Navigieren zum Anfang der Route

#9 Beitrag von baloumx »

Wenn das grundsätzlich bei Garmim so wäre hätte ich über genau dieses Verhalten doch mehr im Netz gefunden..oder ist das ein alter Hut?
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Nav IV Navigieren zum Anfang der Route

#10 Beitrag von Alpenbummler »

Der erste Punkt ist kein Favorit? Ich nehm' immer einen Favoriten als Anfang. Damit könntest du probieren, ob er sich direkt annavigieren lässt.

Eigentlich würde ich beim beschriebenen Verhalten annehmen, dass der erste Punkt im Off liegt. Aber das hast du ja eigentlich ausgeschlossen.

Willst du versuchsweise vielleicht mal den ersten Punkt austauschen?
baloumx
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2019, 18:43
Mopped(s): R1200 GS Adv 2011

Re: Nav IV Navigieren zum Anfang der Route

#11 Beitrag von baloumx »

Muss ich mal probieren , den als Favorit zu probieren. Nimmst du den Startpunkt oder den ersten Zwischenpunkt als Favorit?
Aber mein Punkt und auch andere aus anderen Routen, die ich testweise als Startpunkt genommen habe, ist annavigierbar, weil ich sie beim normalen Befahren auf der Route auch angezeigt bekomme.
Ja gerne schicke ich was, bin dankbar für Hilfe ? Wie mache ich das?
Nur kurz erklärt, dass das für mich nicht nur eine theoretische Frage ist. Wenn wir demnächst auf dem Bahnhofsgelände aus dem Autozug steigen oder Rundtouren um Hotels planen, , würde ich den Start gerne in einiger Entfernung vom Hotel legen, damit es möglichst wenig Probleme mit Start und Ziel dicht zusammen gibt.
Da wäre es natürlich schön, wenn die Funktion " Zum Start navigieren" klappen würde.
VG
Dietmar
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Nav IV Navigieren zum Anfang der Route

#12 Beitrag von MondMann »

Mein Gott.., ist das denn so kompliziert.., ???
Ich setze an der Straße direkt bei der Unterkunft erstmal einen Punkt.., weitere Punkte im Verlauf der Strecke ggf. an den Abbiegungen usw., der letzte Punkt wieder an der Unterkunft.., das alles mit BaseCamp oder MapSource geplant und dann auf den 660er übertragen.
Die einzustellenden Routenkriterien im jeweiligen Routenplaner sowie auf dem Navi sollten die gleichen sein bevor man dann losfährt.
Es gibt keine Probleme wenn Start und Ziel dicht zusammen liegen.
Auch wenn der Startpunkt evtl. einen Km entfernt ist kein Problem.., nach starten der Route fragt das 660er ob es micht zum Startpunkt bringen soll, das macht es dann auch wenn ich bejahe. Manchmal kackt es dann aber auch ab bei erreichen des wirklichen Startpunktes und die schon vorher gestartete Route ist futsch und abgeschaltet...., warum es das macht weiß ich nicht.
Dann starte ich sie halt erneut und danach läuft's normal weiter.
Bei mir ist immer der Neuberechnungsmodus eingeschaltet.., das hat sich für mich im Laufe der Jahre bewährt.., das gewährleistet mir das ich bei längeren Touren bei eventuellen Abstechern oder Verirrungen im StadtDschungel (Fahrt z.B. mal durch Neapel oder Rom :lol: ) immer auf die eigentliche Route zurückkomme.
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
baloumx
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2019, 18:43
Mopped(s): R1200 GS Adv 2011

Re: Nav IV Navigieren zum Anfang der Route

#13 Beitrag von baloumx »

Nein, es ist nicht schwer, und ich komme auch ohne Neuberechnung immer wieder auf meine Route...
Meine einzige Frage war, ob jemand weiß warum mein Navi regelmäßig behauptet, es gebe keine Straßen in Zielnähe, wenn ich auf seine Frage hin zum Anfang der Route navigieren möchte.
Ansonsten komme ich mit meinen Routen schon klar, aber danke für deine ausführlichen Erläuterungen.

VG
Dietmar
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Nav IV Navigieren zum Anfang der Route

#14 Beitrag von Alpenbummler »

MondMann kennt sich bestimmt super mit seinem Zumo660 aus. Er hat aber eine andere Vorgehensweise als z.B. ich (hatte). Ich will nämlich generell nicht, dass der Zumo meine BC-Routen neu berechnet. Man kann ihn gar nicht genau so wie BC einstellen weil die Optionen ganz andere sind.

Mach' doch mal einen Favoriten und nehm den als ersten Routenpunkt deiner Route. Ist das Problem auch da, dann versuche, diesen Favoriten mit einer vom Zumo gerechneten Route anzufahren. Ist da ein Unterschied weiß ich auch nicht weiter. Geht es bei beiden Varianten nicht liegt dein Punkt im Off.
baloumx
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2019, 18:43
Mopped(s): R1200 GS Adv 2011

Re: Nav IV Navigieren zum Anfang der Route

#15 Beitrag von baloumx »

Danke Alpenbummler, ja natürlich kennt sich der Mondmann aus, aber tatsächlich ist unser Ansatz ohne Neuberechnung gänzlich anders.
Also: Beim Speichern des Punktes als Favorit oder Adresse ist er ohne Probleme annavigierbar...er liegt ja auch mitten auf einer klassifizierten Straße. Und es passiert bei jeder Route, egal wo der Punkt liegt...also definitiv nicht im Off.
Ich glaube ich habe da ein " Problem" das offensichtlich so niemand hat und von daher beenden wir das hier damit.
Wie gesagt, ich kann auf Sicht zur Route fahren, ich kann auch einen Punkt auf das Display setzen, der auf der Route liegt umd diesen als neues Ziel bezeichnen, dann routet er mich dorthin, ohne die Ursprungstour zu verändern. Ich habe also kein wirkliches Problem...wär halt schön gewesen, wenn ich mir mein Phänomen hätte erklären können, aber es wird auch so funktionieren
Im Übrigen gibt es für mich nicht nicht nur Neuberechnung aus oder an. Tatsächlich fahre ich fast immer ohne Neuberechnung, aber wenn ich gar nicht weiterkomme, kann man innerhalb einer geplanten Rundtour auch mal diese stoppen und ein Ziel ( nicht Zwischenziel) definieren, dass auf oder in der Nähe der Route liegt und diese dann dort neu starten bzw. fortsetzen.
Wichtig ist doch nur, dass man die Denke des Navis versteht, damit einem nichts zerschossen wird, was einem wichtig ist.
Dieses " Verstehenwollen" hat mich meine Ausgangsfrage stellen lassen....

VG
Dietmar


VG Dietmar
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Nav IV Navigieren zum Anfang der Route

#16 Beitrag von Alpenbummler »

Ich find "Verstehenwollen" gut.

Kann man in einer laufenden Routenführung durch Tippen auf die Karte ein neues Ziel hinzufügen? Das muss ich mal an meinem Navi6 probieren.

Der Navi6 tickt ziemlich anders als der Zumo 660. Da lägen mir auch win paar Fragen auf der Zunge aber das mach' ich dann mal woanders.
baloumx
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2019, 18:43
Mopped(s): R1200 GS Adv 2011

Re: Nav IV Navigieren zum Anfang der Route

#17 Beitrag von baloumx »

Zu einer laufenden Route kommt es bei mir ja gar nicht, aber die Route anzeigen kann man sich ja auf der Karte und dann auf einen Punkt tippen, der auf der Route liegt.
Als neues Ziel angeben, meinetwegen dafür sogar Neuberechnung an, weil es ja eine separate Route ist, und beim Erreichen der Route geht es dann von alleine weiter...allerdings vorher Neuberechnung aus, wenn man es unbedingt anstellen wollte
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Nav IV Navigieren zum Anfang der Route

#18 Beitrag von Alpenbummler »

Probier' ich bei nächster Gelegenheit auf meinem Navi6 aus. Danke für den Hinweis.

Zu einer laufenden Route kommt es bei deinem Zumo 660 aber schon, wenn du die Route startest wenn du schon draufstehst (bzw. den Startpunkt an den Ort legst, an dem du bist), oder nicht? Wenn ich das Thema hier richtig verstanden habe, ist dein Problem nur, wenn du dich zum Anfang einer BC-Route navigieren lassen möchtest.
baloumx
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2019, 18:43
Mopped(s): R1200 GS Adv 2011

Re: Nav IV Navigieren zum Anfang der Route

#19 Beitrag von baloumx »

Ja, genauso ist es. Indirekt gibt es ja auch die Möglichkeit, bei abgeschaltetem GPS die Route anzeigen zu lassen, dann auf einen Punkt der Route zu tippen und als Favorit speichern. Dann GPS wieder einschalten und sich zum Punkt navigieren lassen. Klappt alles hervorragend, nur der direkte Weg, wenn man schon gefragt wird, ob man zum Anfang der Route navigieren möchte, endet regelmäßig mit der Meldung, dass keine Straßen in Zielnähe sind
baloumx
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2019, 18:43
Mopped(s): R1200 GS Adv 2011

Re: Nav IV Navigieren zum Anfang der Route

#20 Beitrag von baloumx »

Zusatz: Habe die Testroute mit dem gleichen Anfang mühsam am Gerät eingegeben. Auch hier kommt dann die Frage, ob ich zum Anfang navigieren möchte und auf meine Bestätigung wird brav die Route zum Anfang navigiert, wie es sein soll.
Es scheint also am Zusammenspiel der BC Route und dem NAV IV zu liegen, wobei ansonsten meine BC Routen exakt abgefahren werden, sobald man sie erreicht hat. Ich bin da sehr zufrieden!
Es sind die gleichen Karten im BC und Gerät installiert, deshalb ist diese Meldung über das Fehlen der Straßen in Zielnähe für mich so unverständlich.
Aber lassen wir es wirklich dabei, ich weiß ja, wie ich es anders hinbekomme.
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Nav IV Navigieren zum Anfang der Route

#21 Beitrag von q.treiber »

baloumx hat geschrieben: 2. Juni 2019, 20:42 Ja, genauso ist es. Indirekt gibt es ja auch die Möglichkeit, bei abgeschaltetem GPS die Route anzeigen zu lassen, dann auf einen Punkt der Route zu tippen und als Favorit speichern. Dann GPS wieder einschalten und sich zum Punkt navigieren lassen. Klappt alles hervorragend, nur der direkte Weg, wenn man schon gefragt wird, ob man zum Anfang der Route navigieren möchte, endet regelmäßig mit der Meldung, dass keine Straßen in Zielnähe sind
Lade die Route einfach mal hoch, dann sieht man worüber hier diskutiert wird. Die EINE Route in eine GDB gepackt, gezippt und den zip hochgeladen.
Dann gibts auch kein "Und wenn, und aber, und ist, irgendwas". :)
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Nav IV Navigieren zum Anfang der Route

#22 Beitrag von q.treiber »

Tourenbiker hat geschrieben: 1. Juni 2019, 18:37 Machst nix falsch; hast nur falsch gewählt :wink: :lol: deshalb steht für mich lange schon fest: GarNie :lol: :lol:
Wer unter einem Tablett noch einen Getränketräger versteht sollte sich anspruchsvoller Technik enthalten. :wink: :roll:
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Nav IV Navigieren zum Anfang der Route

#23 Beitrag von Tourenbiker »

q.treiber hat geschrieben: 3. Juni 2019, 18:02...anspruchsvolle Technik...
Kann man durchaus so nennen, aber nur wenn die Erwartungshaltung unter dem IQ eines Serviertablets angesiedelt ist :lol: :lol: :lol:
Edit: Hast es ja selbst hier https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 43#p680743 bestätigt ! :!: :!:
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
baloumx
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2019, 18:43
Mopped(s): R1200 GS Adv 2011

Re: Nav IV Navigieren zum Anfang der Route

#24 Beitrag von baloumx »

Komme gerade nach Hause, hatte das Navi im Auto dabei...und was soll ich sagen? Es hat jeute ein paar Msl geklappt, kein Berechnungsfehler, Route exakt die gleiche und er hat mich zum Anfang der Route geführt, von da aus ging es normal weiter.
Ich hab das dann zur Sicherheit noch mal probiert, bin allerdings eine Straße vorher abgebogen und hatte Neuberechnung mal eingeschaltet. Es kam dann auch die Ansage Neuberechnung und kurze Zeit später allerdings wieder " Keine Straßen in Zielnähe "
Ist jetzt für mich aber ok...
Wir fahren morgen früh für 10 Tage ins Trentino umd Umgebung, von daher klinke ich mich jetzt aus und teste mal alles im Ernstfall.
Melde mich dann zurück.
Vielen Dank für eure Geduld, Dietmar
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Nav IV Navigieren zum Anfang der Route

#25 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ihr streitet euch wie die kleinen Kinder! Meine Enkel vertragen sich danach immer sehr schnell.
Beleidigungen haben noch nie ein Problem gelöst!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Antworten