Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

#26 Beitrag von Insel-Tom »

Huhu,hallo ja es gibt mich noch !!😁
Mein gutes altes Becker Z100 croco fängt langsam an den Dienst zu quittieren und jetzt muss was neues her.😪😪
Da das Navi nicht nur auf dem Motorrad genutzt wird sondern auch im Auto und größeremTransporter würde mich jetzt interessieren welches dieser beiden Navis das richtige für mich wäre. Da das 550er ja schon etwas länger auf dem Markt ist frage ich mich ob da in naher Zukunft vielleicht auch was neues kommt.Für sachdienliche Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 541
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

#27 Beitrag von Tourenbiker »

Einem alten Becker-verwöhnten User :wink: würde ich keinen der o. g. empfehlen.
Mein Tip: Hol dir einen Elebest Rider W4 Der ist wasserdicht, hat ein helles Display, hat IGO Primo drauf, das du mit dem Skin Motorcycle Edition bestens an die Bedarfe der Biker anpassen kannst.
Bei Rückfragen bitte PN
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

#28 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D Servus Tom,frag doch den Harald Herden der hat Sonder Angebot. :)
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

#29 Beitrag von Insel-Tom »

@Tourenbiker
Liest sich interessant, hast du Erfahrungen mit dem Navi ??
Wie sieht es bei dem Navi mit Kartenupdates aus .Hab da auf die schnelle nichts gefunden .😪

@helmi
Danke für den Tipp !!👍🙂
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

#30 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Thomas,
Die Anschaffung eines Navi ist natürlich eine Frage des Geldes und der Verwendungs Wünsche.Navigieren tun sie alle von A nach B. Dafür reicht auch schon billiges Tom Tom, Garmin oder eine andere Marke aus. Muß es unbedingt IP 67 haben wird die Auswahl schon kleiner und bei der Routing Fähigkeit noch kleiner.
Wie habe ich das gemacht: Habe vor über 10 Jahren ein Spitzenmodell von Garmin gekauft und in verschiedenen Autos eingesetzt, die kein eingebautes Navi hatten. Die Vakuum Halterung wurde jeweils mitgenommen. Der zusätzliche Einsatz auf dem Mopet war auch kein Problem, da ich mich bei Regen sowieso unterstelle und das Navi in meine Tasche stecke.Der Auto Halterung macht der Regen nichts aus. Die Software ist bei den meisten Geräten völlig ausreichend.Entscheidend war für mich natürlich das vorhandene Kartenmaterial. Es sollte damals schon ganz Europa und die USA sein, was mit meinem Gerät kein Problem war. Im Anfang habe ich Karten Updates gekauft, heutzutage sind die fast alle mit Lifetime Karten Updates. Mitlerweile kaufe ich keine Updates mehr, ich brauche das Navi nicht mehr in den Autos, die haben alle eines integriert, und somit brauche ich es nur noch auf dem Mopet. OSM Karten kann man für fast alle Länder gratis downloaden. Diese Karten sind in einigen Regionen sogar besser als bei den Marktführern.
Letztendlich wird ein spezielles Navi, es sei denn momentan für den gewerblichen Bereich, überflüssig werden. Die Mobil Telefone und Pads übernehmen immer mehr diese Navi Funktionen und sind auch wesentlich leistungsstärker, das wird m.E. die Zukunft sein. Ob ich nun ein 700€ Navi oder Handy/Pad an die Scheibe "nagele" ist geschmacksache.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Megaliner
Beiträge: 211
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:55
Skype: Mondeo_Racer
Mopped(s): BMW R1250GS HP
Wohnort: 97230 Estenfeld

Re: Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

#31 Beitrag von Megaliner »

Alpenbummler hat geschrieben: 26. Juli 2020, 23:32 Nach meinen Erfahrungen (beim Beobachten von Kumpels mit TT) ändert der TT immer an den importierten Routen rum. Der fährt nie genau so, wie man ihm sagt.

Wie genau lädst du die Kurviger-Route auf den Tomtom?
Ja macht das XT leider auch, wenn das Basecamp nicht wäre, wäre das XT auch das beste Navi für mich, aber eine Reiseplanung über Basecamp ist so umständlich und nervig, das mir der Spaß darann vergangen ist.

Ich kenne TT nur vom LKW Navi, da hab ich auch das Garmin getestet, da ist TT leider um Lichtjahre Garmin voraus. Dadurch konnte ich auch das MyDrive von TT testen, so eine Lösung von Garmin und das XT wäre das beste, aber so leider nicht.

Ich finde es leider schade das die Geräte so teuer sind und keines perfekt bzw. sehr gut funktioniert. In der heutigen zeit sollte doch mal ein Hersteller fähig zu sein ein Gerät, welches schnell rechnet, gute und einfach zu bedienende PC Software , so wie zuverlässige Livetrafficdaten unter einen Dach bringt, jeder Hersteller hinkt da in irgendwas hinter her. Würde dann auch 1000 € ausgeben weinn all dies ein Gerät könnte.
Also klare Empfehlung wird es keine geben, da alle ihre Stärken und schwächen haben, möchtest du Reise am PC planen ist Garmin nicht zu empfehlen, willst du aber nur von A nach B über schöne Route bist du bei Garmin wieder gut beraten.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

#32 Beitrag von Alpenbummler »

Megaliner hat geschrieben: 1. Januar 2021, 13:55Ja macht das XT leider auch, wenn das Basecamp nicht wäre, wäre das XT auch das beste Navi für mich, aber eine Reiseplanung über Basecamp ist so umständlich und nervig, dass mir der Spaß daran vergangen ist.
Ja, Basecamp kann man mögen oder nicht. Dass der Garmin (ich hab' keinen XT sondern einen Navi 6) aber nicht fährt, wie in Basecamp geplant, kann ich absolut nicht bestätigen. Da machst du etwas falsch. Wollen wir ins Detail gehen?
Megaliner hat geschrieben: 1. Januar 2021, 13:55Also klare Empfehlung wird es keine geben, da alle ihre Stärken und schwächen haben, möchtest du Reise am PC planen ist Garmin nicht zu empfehlen, willst du aber nur von A nach B über schöne Route bist du bei Garmin wieder gut beraten.
Sorry, ich hätte genau das Gegenteil gesagt.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

#33 Beitrag von Frank@Pfalz »

Alpenbummler hat geschrieben:a) ... Da machst du etwas falsch.
‐-----------
b) ... ich hätte genau das Gegenteil gesagt.
In beiden Punkten stimme ich unserem Alpinisten zu ;-)

Mit Basecamp muss man sich beschäftigen...


Gruß
Frank
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

#34 Beitrag von joerg58kr »

Also wenn dein XT nicht dahin fährt, wo/wie du in BC geplant hast machst du wirklich etwas falsch. Das ist ja gerade der große Vorteil bei allen Garmin/BMW-Navis im Gegensatz zu TomTom & Co.
Wenn man einmal BC verstanden hat, was gar nicht so schwer ist :D , geht es dort auch ganz einfach, schnell und vor allem auch sehr detaillierte Tourenplanungen zu erstellen (wenn man nur möchte). Nur wer lieber planen lässt und das Heft eher aus der Hand gibt, anstatt selber zu bestimmen wo er lang fahren will, ist sicher bei anderen Routenplanern besser aufgehoben. Die nutzen dann aber auch nicht dieselben Karten wie das Navi, mit den entsprechenden Ergebnissen (fahren erst recht nicht exakt die geplante Route) und Klimmzügen bei der Übertragung. :)
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

#35 Beitrag von Gottfried »

Es scheinen doch einige ein TomTom Navi zu verwenden. Deshalb eine Frage etwas OT, wie macht Ihr das bei diesen Geräten mit der Sprachansage? Über den eingebauten Lautsprecher oder über Helm Sprechanlage? Welche verwendet Ihr in dem Fall?
Gruß und gute Fahrt!
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

#36 Beitrag von Soccerkojak »

Nur über Helm.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

#37 Beitrag von Alpenbummler »

Wie wollte man auch in Fahrt das Gequake aus dem Lautsprecher am Lenker verstehen?
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

#38 Beitrag von Gottfried »

Soccerkojak hat geschrieben: 16. Januar 2021, 08:57 Nur über Helm.
Welche Sprechanlage verwendest mit dem TomTom?
Gruß und gute Fahrt!
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

#39 Beitrag von Soccerkojak »

Ein uraltes BT next. Wenn jetzt neu, dann das günstige von sena. Weiß die nr leider nicht. Muss halt jeder wissen, für was er das Ding braucht. Ich mag halt nicht für Funktionen bezahlen, die ich nie nützen werde (z.B. Kamera in der Helmkommunikation).

VG
Antworten