Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Blueboy
Beiträge: 34
Registriert: 6. März 2011, 20:19
Mopped(s): BMW K 1200 GT
Wohnort: Hamburg

Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

#1 Beitrag von Blueboy »

Moin moin aus HH,
ich brauche mal einen Rat von Anwendern der o.g. Navis.
Bei der Fülle an Infos, die ich gelesen habe, bin ich nun ziemlich verwirrt. Daher möchte ich gerne eure Erfahrungen wissen über die Nachteile dieser Geräte.

Ich muss mich leider zu einem Neukauf entscheiden, da bei meinem Rider SE die Aktivhalterung zerbrochen ist ich keine neue zu bekommen weiß.
Habe dieses Navi seit 13 Jahren, welches auch noch tadellos funktioniert und bin sehr zufrieden damit.

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten und allzeit gute Fahrt!

Gruß Wolli
Benutzeravatar
Boxergifty
Beiträge: 601
Registriert: 25. September 2018, 12:10

Re: Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

#2 Beitrag von Boxergifty »

Hallo Wolli
Wenn Du mit dem Zumo klar kommst und es dir gefällt, dann nimm das von Garmin. Die BaseCamp ist zwar etwas Gewöhnungsbedürftig aber mit etwas Übung sollte es schon klappen. Es gibt viele kleine Filme im Netz die als Anleitung gute dienste tun. Ich fahre schon seit 14 Jahren mit Garmin und bin damit zufrieden.
Aber verlasse dich auf dein Bauchgefühl weil es da immer zwei verschiedene Meinungen gibt wer was besser kann oder nicht.
Gruß
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

#3 Beitrag von Alpenbummler »

Blueboy hat geschrieben: 25. Juli 2020, 11:27... da bei meinem Rider SE die Aktivhalterung zerbrochen ist ...
Das ist aber ein Tomtom, oder nicht?

Wenn du mit dem grundsätzlich zufrieden warst wüsste ich nicht, warum du auf einen Garmin wechseln solltest.

Ich würde natürlich den XT nehmen.
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

#4 Beitrag von senser »

wenn du mit tt zufrieden warst, warum dann wechseln ich hab das 450 von tt und bin sehr zufrieden damit.
das 550 ist natürlich besser. allerdings würde mir auch ein kompass genügen, da ich das navi nur dafür nutze um von A nach B zu kommen :)

schönen sonntag noch
gruß aus coburg
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

#5 Beitrag von Lumi »

Die Entscheidung würde ich von den Angewohnheiten abhängig machen. Es gibt Leute die noch nie am Pc eine Tour erstellt haben sondern sich nur routen lassen. Dann bei Tom Tom bleiben. Bei aufwändiger Planung am Pc und Tour einspielen Garmin.
Meine Meinung
GS 2015
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

#6 Beitrag von Soccerkojak »

man kann auch mit kurviger.de eine tolle Route am PC planen und dann auf ein TomTom spielen. Ist überhaupt kein Problem..
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

#7 Beitrag von Alpenbummler »

Nach meinen Erfahrungen (beim Beobachten von Kumpels mit TT) ändert der TT immer an den importierten Routen rum. Der fährt nie genau so, wie man ihm sagt.

Wie genau lädst du die Kurviger-Route auf den Tomtom?
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

#8 Beitrag von Soccerkojak »

hab jetzt ja das Navi V, aber als ich noch das TT hatte: Route mit vielen Wegpunkten auf kurviger.de erstellen, exportieren und dann vom Download-Ordner des PC´s in den ITN-Ordner vom TT ziehen, fertig. Hoffe, ich erinnere mich richtig dran, ist doch schon 4 Jahre her :-)

VG
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

#9 Beitrag von Alpenbummler »

Die Betonung liegt sicher auf "viele Wegpunkte" denn der TT rechnet selbst. Da ist immer großes Potential für Überraschungen.
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

#10 Beitrag von Soccerkojak »

ja, aber ich kann beim Export des Tracks von kurviger in den Downloadordner schon "viele Punkte" anklicken. Mache mit der Methode gute Erfahrungen.

Hab jetzt grad auf die Art und Weise unseren 10-Tages-Urlaub ab Ende August Niederbayern - Andermatt - Route des Grandes Alpes - Provence - Vercors - Niederbayern in rund 1 Stunde geplant und abgespeichert. Geht echt fix.

VG
Benutzeravatar
G-B
Beiträge: 126
Registriert: 18. Mai 2016, 13:03
Mopped(s): R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

#11 Beitrag von G-B »

Bei Kurviger muss ich immer so exakt kontrollieren, ob da nicht irgendwelchen unsinnigen Abbiegungen drin sind.

Aber ja, in Kurviger schnell was zusammen geplant und dann am zweiten Bildschirm direkt in Basecamp erstellt.
Dann fährt mein Garmin genau da wo ICH will.
Viele Grüße

Gerhard


Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann, wie ich darf!!
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

#12 Beitrag von Soccerkojak »

ja klar, muss ich die ein oder andere "Abweichung" glätten :-)
Aber das ist nicht schlimm. Im Navi immer wieder mal ein wenig vorausschauend gucken, dann geht's auch richtig gut.

VG
Blueboy
Beiträge: 34
Registriert: 6. März 2011, 20:19
Mopped(s): BMW K 1200 GT
Wohnort: Hamburg

Re: Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

#13 Beitrag von Blueboy »

Vielen Dank für die umfangreichen Infos.
Habe mich jetzt für das Garmin Zumo XT entschieden.
Daher noch eine Frage: Läßt sich das Navi problemlos an der K1200GT (Bj. 2003) am Lenker befestigen? Ist die Anbringung am Lenker identisch mit der vom TomTom Rider SE?
Leider konnte ich mir bei Louis das Gerät nicht ansehen, da es original verpackt war... :?

Viele Grüße,
Wolli
Biker2005
Beiträge: 12
Registriert: 27. Juli 2020, 20:56

Re: Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

#14 Beitrag von Biker2005 »

Boxergifty hat geschrieben: 25. Juli 2020, 13:50 Hallo Wolli
Wenn Du mit dem Zumo klar kommst und es dir gefällt, dann nimm das von Garmin. Die BaseCamp ist zwar etwas Gewöhnungsbedürftig aber mit etwas Übung sollte es schon klappen. Es gibt viele kleine Filme im Netz die als Anleitung gute dienste tun. Ich fahre schon seit 14 Jahren mit Garmin und bin damit zufrieden.
Aber verlasse dich auf dein Bauchgefühl weil es da immer zwei verschiedene Meinungen gibt wer was besser kann oder nicht.
kann boxergifty da nur recht geben. Bei Garmin kannst du definitiv nichts falsch machen, qualität wird dort definitiv groß geschrieben. Und wenn du dir ein neues kaufst, wirst du's sicher auch leichter haben mit Kartenupdates etc :)
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

#15 Beitrag von wolfgang »

Guten Abend Biker2005,

dein Mitteilungsbedürfnis ist ja recht hoch.
Unsere Gewohnheit ist eigentlich, dass sich neue Mitglieder kurz vorstellen. Kannst du uns hierzu denn etwas mitteilen. Laut deiner ip schreibst du wohl über einen ösi-Server.
Vielen Dank einmal für deine Ausführungen zu deiner Person.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Thor63

Re: Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

#16 Beitrag von Thor63 »

wolfgang hat geschrieben: 30. Juli 2020, 20:29 Guten Abend Biker2005,

dein Mitteilungsbedürfnis ist ja recht hoch.
Unsere Gewohnheit ist eigentlich, dass sich neue Mitglieder kurz vorstellen. Kannst du uns hierzu denn etwas mitteilen. Laut deiner ip schreibst du wohl über einen ösi-Server.
Vielen Dank einmal für deine Ausführungen zu deiner Person.
Da kommt doch ein aktives Mitglied und erdreistet sich tatsächlich in kurzer Zeit 10 Beiträge zu schreiben. Klar das sich hier mancher überfordert fühlt :wink:

Sorry Wolfgang, aber das hätte man netter oder vielleicht sogar per PN schreiben können!
So und nun könnt ihr mich steinigen.
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

#17 Beitrag von Gottfried »

War freundlich und nett genug, Wolfgang :wink:

Und wenn man solche Kommentare liest, wie z.B. hier im LT Forum mit einem Zitat von August 2018, durchaus berechtigt.
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 08#p704208
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

#18 Beitrag von wolfgang »

Ich denke, ich war höflich und die Person oder was auch immer kann ja höflich antworten. Genügend Stellen gibt es ja.
Anmeldungen und dann im Laufe der Zeit übergehen in schleichwerbung haben wir ja schon einigemale erlebt. Ohne Unterstellung gegenüber diesem User, sprechen eben einige Sachverhalte dafür.
Gero hat noch etwas interessantes erzählt. Er meint die Ki Roboter 🤖 wären wohl schon soweit, an einem solchen Thread mitzuschreiben. Einzig was hier dagegen spricht, es wird zitiert und es werden smiles verwendet.
Warten wir einmal ab was kommt
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Thor63

Re: Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

#19 Beitrag von Thor63 »

Es ist nicht wichtig war der eine sagt/schreibt, sondern was der andere versteht!
Deine Vorbehalte, die Du ja nochmal bestätigst, habe ich auf jeden Fall deutlich gespürt.

Vor allem in 4 Themen gleich mit der Klatsche draufschlagen hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen.
Eleganter wäre gewesen, abwarten, beobachten und wenn nötig einschreiten. Es gib halt Menschen die nicht gleich am Anfang allen ihre Lebensgeschichte erzählen.

Meine Grundeinstellung ist erstmal Vertrauen und nicht Misstrauen. Muss aber jeder selbst wissen.

https://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_a_014.gif
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3999
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

#20 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Wolfgang,
Ich finde deine Vorgehensweise höflich und angemessen. Du bist Moderator und hast die Erfahrung wie man mit neuen Mitgliedern, die sich nur mal ohne weitere Infos anmelden, umgehen sollte. Schlechte Erfahrungen aus der Vergangenheit bestätigen das, da einige Neulinge sich wie die "Axt im Walde" benommen haben.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Blueboy
Beiträge: 34
Registriert: 6. März 2011, 20:19
Mopped(s): BMW K 1200 GT
Wohnort: Hamburg

Re: Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

#21 Beitrag von Blueboy »

Also bevor das hier noch weiter vom eigentlichen Thema abdriftet: danke für die sachlichen Tipps, die mir zur Kaufentscheidung verholfen haben! Habe mir nun das Zumo XT zugelegt.
Euch allen noch eine schöne Saison.
Viele Grüße,
Wolli
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

#22 Beitrag von Alpenbummler »

Blueboy hat geschrieben: 25. Juli 2020, 11:27Ich muss mich leider zu einem Neukauf entscheiden, da bei meinem Rider SE die Aktivhalterung zerbrochen ist ich keine neue zu bekommen weiß.
Habe dieses Navi seit 13 Jahren, welches auch noch tadellos funktioniert und bin sehr zufrieden damit.
Blueboy hat geschrieben: 2. August 2020, 21:35Habe mir nun das Zumo XT zugelegt.
Ich gratuliere zur Neuanschaffung. Der XT ist m.E. ein super Gerät zu einem guten Preis. Insofern kann ich sagen: "das hätte ich auch so gemacht". Dennoch wundert mich, warum du nach 13 zufriedenen Jahren mit einem Tomtom ein doch sehr anders tickendes Navi anschaffst. Gibt es neue Anforderungen? Sind die aktuellen Tomtoms mit dem "guten alten" nicht mehr vergleichbar? Ich will deine Entscheidung nicht in Frage stellen - aber würdest du die Hauptbeweggründe vielleicht noch nennen wollen? Was sind deine Erwartungen und Hoffnungen bzgl. XT? Was kann er deiner Meinung/Hoffnung nach besser als das TT550?
Blueboy
Beiträge: 34
Registriert: 6. März 2011, 20:19
Mopped(s): BMW K 1200 GT
Wohnort: Hamburg

Re: Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

#23 Beitrag von Blueboy »

Also-gereizt hat mich in erster Linie das große Display: alles in Blindenschrift und schön hell!
Sehr flaches Gerät. Routentracking. SOS Benachrichtigung, Design. Der Rest wird sich dann in der Anwendung zeigen. Hätte ich für meinen Rider SE noch eine Aktivhalterung bekommen, würde ich sehr gerne damit weiterfahren, auch wenn es bei TomTom schon sehr früh keinen Support mehr dafür gab. Schade eigentlich, aber so ein Teil kann man nicht alle 5 Jahre neu kaufen, wenn das alte noch funktioniert.
Viele Grüße aus dem schönen HH,
Wolli
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

#24 Beitrag von Alpenbummler »

Alles gewichtige Gründe. Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Einarbeitung in das neue Gerät.

Ich kam vom Zumo 660 zum Navi 6 und habe mir zur Einarbeitung etliche Testrouten im heimatlichen Umfeld gemacht. Diese Testrouten waren so angelegt, dass man immer weiß, ob gerade ein BC-Routing oder ein Navi-Routing läuft. Ich bin dann mit unterschiedlichen Einstellungen (automatische Neuberechnung an/aus, Vermeidungen, kurze Zeit/Strecke/kurvenreich usw.) bewusst und kontrolliert von der Route abgewichen und hab' beobachtet, was passiert.

Außerdem kann man den Einstieg in Routen "von der Seite" üben und sich anschauen. Ein weites Feld aber nach den ganzen Übungen weiß man, wie die Kiste tickt und wie man bestimmtes Verhalten zu interpretieren hat.
Blueboy
Beiträge: 34
Registriert: 6. März 2011, 20:19
Mopped(s): BMW K 1200 GT
Wohnort: Hamburg

Re: Zumo XT oder TomTom 550 Premium?

#25 Beitrag von Blueboy »

Da bin ich nochmal.....

da ja nun mein iphone 4S (ja-das lebt wirklich noch...) mit dem Zumo XT nicht kompatibel ist - hier noch eine Frage dazu:
ist das nun ein iphone Problem generell oder liegt das nur an dem 'alten Ding', dass die Verbindung mit dem Navi immer wieder abbricht? Welches käme alsdann in Frage?
Muss da wohl noch mal das Portemonnaie wieder weit aufmachen.

Schon mal vielen Dank für Tipps.

Grüße aus dem sonnigen Hamburg,
Wolli
Antworten