BMW Navigator VI - Daten vom Motorrad

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Penner
Beiträge: 36
Registriert: 16. April 2020, 20:57
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Dortmund

BMW Navigator VI - Daten vom Motorrad

#1 Beitrag von Penner »

Hallo zusammen,

Das Navi hat die Möglichkeit, einige Daten des Motorrades darzustellen in dieser Kachelanzeige. Manche der Daten kann man im Navi zurücksetzen. Bei manchen scheint es nicht möglich, oder?

Ich suche den Weg, die gefahrene Höchstgeschwindigkeit zu löschen. Was ist das überhaupt? Die jemals gefahrene Höchstgeschwindigkeit? Oder die am Tag? Oder auf der letzten Tour?

Vielen Dank schonmal!

Beste Grüße, Marius
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment!
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: BMW Navigator VI - Daten vom Motorrad

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Hallo Penner, sorry Marius :) ,

die Höchstgeschwindigkeit kannst du bei den Reisecomputerdaten löschen. Du gehst in der Kartenansicht des Navi 6 auf das Hamburger-Menü (bei mir) rechts unten und dort eine Bildschirmseite weiter runter. Dort der Eintrag "Reisecomputer". Im dortigen Hamburgermenü gibt es einen Punkt "Feld(er) zurücksetzen". Man kann dann einzeln wählen, welche Felder rückgesetzt werden sollen oder alle gemeinsam.

Der angezeigte Wert bezieht sich dann wohl auf die Zeit seit dem letzten Rücksetzen. Nach meinem Empfinden ist gerade der Wert für Höchstgeschwindigkeit eine ganz grobe Hausnummer. Der wird offensichtlich aus dem GPS-Signal ermittelt, nicht vom Motorradtacho abgenommen. Da kommen teilweise schöne Schoten raus (angezeigte 219 km/h auf einem Bundesstraßen-Kleeblatt, das sicher nicht mehr als 80 hält).
Mangfalltaler

Re: BMW Navigator VI - Daten vom Motorrad

#3 Beitrag von Mangfalltaler »

Der angezeigte Wert für die Höchstgeschwindigkeit ist der Maximalwert, den Du jemals erreicht hast. Er verändert sich somit nur, wenn Du mal schneller sein solltest oder ihn wie beschrieben zurücksetzt.

Die 1250-Modelle haben dies nicht mehr in Verbindung mit dem Navi, dafür aber mir der Connected App.
Penner
Beiträge: 36
Registriert: 16. April 2020, 20:57
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Dortmund

Re: BMW Navigator VI - Daten vom Motorrad

#4 Beitrag von Penner »

Danke, das hat so funktioniert.

Gibt es denn auch eine Möglichkeit, die gefahrene Höchstgeschwindigkeit pro Tag oder einer Tour anzeigen zu lassen? Die Notwendigkeit für die Anzeige der jemals schnellsten gefahrenen Geschwindigkeit erschließt sich mir nicht so recht...

Dass die Anzeige grundsätzlich ungenau ist, kann ich mir kaum denken, denn die gefahrene Geschwindigkeit wird auf dem Navi schon recht präzise angezeigt. Auf dem Tacho wird eine höhere Geschwindigkeit angezeigt, aber das wird seinen Grund in der Voreilung haben. Habe ich etwa 60 km/h auf dem Tacho, zeigt das GPS 50 km/h an - so ungefähr jedenfalls.

Viele Grüß, Marius
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment!
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: BMW Navigator VI - Daten vom Motorrad

#5 Beitrag von Frank@Pfalz »

Penner hat geschrieben: 15. Juni 2020, 19:51Gibt es denn auch eine Möglichkeit, die gefahrene Höchstgeschwindigkeit pro Tag oder einer Tour anzeigen zu lassen?
wenn Du die Reisedaten jeden Abend resettest, hast Du die max km/h pro Tag....
Wenn Du den Track ausliest, den das Navi automatisch mitschreibt, kannst Du auch an diese Daten kommen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: BMW Navigator VI - Daten vom Motorrad

#6 Beitrag von skoss »

Penner hat geschrieben: 15. Juni 2020, 19:51 Dass die Anzeige grundsätzlich ungenau ist, kann ich mir kaum denken, denn die gefahrene Geschwindigkeit wird auf dem Navi schon recht präzise angezeigt.
Grundsätzlich ist die nicht ungenau. Aber es kommt immer mal vor, dass das GPS-Signal schlechter wird. Dann wird die Positionsbestimmung ungenauer und irgendwann gar nicht mehr möglich. Wenn die Position wegläuft, können sich daraus unnatürlich hohe ermittelte Geschwindigkeiten ergeben. Zwar nur kurzfristig, aber wenn man die maximale Geschwindigkeit betrachtet, schlägt das voll rein.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: BMW Navigator VI - Daten vom Motorrad

#7 Beitrag von Alpenbummler »

Nach meinen Erfahrungen (Auswertung meiner Tracks) kann man auf die im Sekundentakt aus dem GPS-Signal ermittelten Geschwindigkeiten keinen Pfifferling geben. Schau' dir mal einen deiner Tracks an. Die Werte springen oft rum wie blöd, das kann gar nicht so gewesen sein. Und wie schon gesagt: vom GPS angezeigte 219 km/h in einer Bundesstraßen-Auffahrt, die höchstens 80 hält. Das sagt schon alles.

Die von dir genannte gute Genauigkeit im Vergleich zu deinem voreilenden Motorradtacho liegt daran, dass der im Navi-Display angezeigte Wert über Sekunden gemittelt ist. Der springt auch nicht so rum.

Ich heb' mir gewisse Daten meiner Touren gerne auf. Die vmax gehört nicht dazu. Ich lösche übrigens auch jeden Abend.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3991
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: BMW Navigator VI - Daten vom Motorrad

#8 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Mißt das Navi per GPS nicht die Geschwindigkeit z.B.zwischen zwei Punkten, die auf einer Ebene angenommen werden? Der Tacho mißt aber mit Hilfe auf dem Untergrund zurückgelegten Strecke die Geschwindigkeit?
Ergo sollte das Navi mittels GPS bei extremer bergauf Fahrt eine geringere Geschwindigkeit anzeigen? :?:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: BMW Navigator VI - Daten vom Motorrad

#9 Beitrag von Alpenbummler »

Ich glaube, so steil bergauf kannst du mit einem normalen Moped nicht fahren, dass der Projektionsfehler eine Rolle spielt. Wir bewegen uns auf geteerten Straßen ja bei Steigungen um die 5%.

Wenn ich das mit dem Pythagoras richtig gemacht habe, macht der Projektionsfehler bei einer Steigung von 5% einen Streckenfehler von 1,2 Promille und bei einer Steigung von 10% einen von 5 Promille aus.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: BMW Navigator VI - Daten vom Motorrad

#10 Beitrag von joerg58kr »

Die Tachowerte stimmen sowieso nicht mit den GPS Daten überein. Ein Tacho muss schon von Gesetz her vorgehen und zwar bis zu 10 %+4Km/h. Beim Kilometerzähler gelten wiederum andere Werte, der darf sogar nachgehen.

Unterschiedliche Reifenumfänge u. a. Wegen anderer Hersteller, Abrieb, Schlupf, etc kommen noch hinzu.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Mangfalltaler

Re: BMW Navigator VI - Daten vom Motorrad

#11 Beitrag von Mangfalltaler »

Alpenbummler hat geschrieben: 14. Juni 2020, 22:35Der wird offensichtlich aus dem GPS-Signal ermittelt, nicht vom Motorradtacho abgenommen.
Ist das tatsächlich so? Wenn das Navi die Geschwindigkeit aus dem GPS-Signal ermittelt und anzeigt, dann sollte dies doch eine reine Funktion des Navis und somit unabhängig vom Motorrad sein. Der Widerspruch fällt mir deswegen auf, dass es eben ab den 1250-Boxern nicht mehr funktioniert, also muss doch das Motorrad hier eine Rolle spielen?
GStreiber1503
Beiträge: 41
Registriert: 27. August 2015, 18:11
Mopped(s): R1150GS Adv + 1250 GS Adv
Wohnort: Nbg

Re: BMW Navigator VI - Daten vom Motorrad

#12 Beitrag von GStreiber1503 »

Die Daten werden im TFT angezeigt bei Fahrzeugdaten . Auch wenn die Connected App gekoppelt wird, kann noch einiges mehr angezeigt werden.. Voraus gesetzt die Tour wird aufgezeichnet.
Mangfalltaler

Re: BMW Navigator VI - Daten vom Motorrad

#13 Beitrag von Mangfalltaler »

Das ist mir klar, es geht mir um die Frage ob der Navigator selbstständig die Höchstgeschwindigkeit aus dem GPS errechnet und anzeigt - oder ob er diese Info vom Motorrad bekommt. Das alles unter der Berücksichtigung, dass es bei den 1200 Modellen angezeigt wird und ab 1250 eben nicht mehr.
Antworten