Garmin 390, keine Routen mehr nach Update

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Garmin 390, keine Routen mehr nach Update

#1 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

Ich habe beim oben genannte Gerät vor ein paar Tagen ein Update durchgeführt. Seit dem ist die Funktion Routen erstellen nicht mehr aktiv. Auch einige der bereits erstellten Routen starten nicht mehr.

Hat jemand eine Idee?

Gruss
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Garmin 390, keine Routen mehr nach Update

#2 Beitrag von Alpenbummler »

Wie meinst du das? Die Funktion "Routen erstellen" nicht mehr aktiv?

Man geht auf Apps/Routenplanung und dann kommt nicht die Liste der Routen und die Möglichkeit, eine neue zu erstellen? Lassen sich denn per USB Routen vom PC auf den Zumo laden?

Was wurde upgedatet? Die Karte oder die Firmware?
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Garmin 390, keine Routen mehr nach Update

#3 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Beides wurde upgedatet...
Der Butten „Neue Erstellen“ ist noch da, aber nicht mehr aktiv..
Gruss
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Garmin 390, keine Routen mehr nach Update

#4 Beitrag von Alpenbummler »

"Nicht mehr aktiv" heißt abgegraut? Oder reagiert einfach nicht?

Sind zu viele Routen auf dem Gerät - auch wenn sie vielleicht (warum auch immer) nicht angezeigt werden?

Wenn du den Zumo per USB am PC angeschlossen hast und im Ordner Interner Speicher\gpx die diversen .gpx-Dateien öffnest: was ist in denen drin? Sind da irgendwo viele Routen enthalten? Vielleicht blockieren die deinen Zumo. Dann (vorsichtshalber sichern) die einfach mal löschen oder leeren.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Garmin 390, keine Routen mehr nach Update

#5 Beitrag von joerg58kr »

Wahrscheinlich ist jetzt mit dem Update der interne Speicher komplett ausgelastet worden. Alte nicht benötigte Routen löschen, Reiseaufzeichnungen löschen (gerade dort sammelt sich mit der Zeit einiges an), per PC alle Bedienungsanleitungen in fremder Sprache die nicht benötigt werden löschen, Steffi auf Zuaheli löschen, usw.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Garmin 390, keine Routen mehr nach Update

#6 Beitrag von Alpenbummler »

Gute Idee. Ich kann noch ergänzen: mp3's auf SD-Karte auslagern.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4001
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Garmin 390, keine Routen mehr nach Update

#7 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Bevor ich "unnütze" Daten entfernen würde, würde ich die genutzte Speicherkapazität des Gerätespeichers und der SD Karte überprüfen.
Voreilig gelöschte Daten könnten später ärgerlich sein.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Garmin 390, keine Routen mehr nach Update

#8 Beitrag von Alpenbummler »

Ja selbstverständlich. Systemdateien löscht man nicht einfach so. Es ist ja ein Leichtes, diese vorher auf den PC zu sichern.

Und dass man seine gesamten Reiseaufzeichnungen auf dem Navi spazieren fährt muss auch nicht sein. Ein regelmäßiger Blick auf den Speicherstand sollte zur Pflege des Gerätes gehören.
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Garmin 390, keine Routen mehr nach Update

#9 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Danke für die Antworten!
MP3 hab ich nicht, Reiseaufzeichnungen lösche ich regelmäßig, einige Routen habe ich bereits gelöscht....
Bedienungsanleitungen und Steffi muss ich mal suchen...
Sollte nicht eine Meldung kommen, wenn der Speicher nicht reicht? War früher mal so, wenn ich mich recht erinnere...
Gruss
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Garmin 390, keine Routen mehr nach Update

#10 Beitrag von Alpenbummler »

Was zeigt denn der Datei Explorer am PC an, wieviel Speicher frei ist?
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Garmin 390, keine Routen mehr nach Update

#11 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Komme irgendwie nicht weiter. Habe viele Routen gelöscht, ohne Erfolg. Mit dem heimischen PC bekomme ich keinen Kontakt mehr, im Büro dauert es 5-10 Minuten, bis das PC -Symbol erscheint. 0.92 GB von 8 sind frei. Habe eine 16 GB-SD -Karte dazugesteckt und die Karten neu installiert, wieder ohne Erfolg. Es wird aber auch nicht abgefragt, wohin die Karten installiert werden sollen... Ist alles wieder auf dem Gerätespeicher. Gestern, beim Berechnen einer Route zu einem einzelnen Ziel, war beim Berechnen plötzlich der Bildschirm für ein paar Sekunden dunkel...
Werde nun wohl das Gerät vollständig zurücksetzten. Kann mir jemand verraten, in welchem Ordner die Routen gespeichert sind? Kann ich die einfach auf die Festplatte ziehen und später wieder zurück. Danke für Tipps,

Gruss
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Garmin 390, keine Routen mehr nach Update

#12 Beitrag von Frank@Pfalz »

Sind die Dateien Current.gpx und Temp.gpx schreibgeschützt, lassen sich keine Routen mehr auf das Navi bringen!

Alle Dateien lassen sich kopieren (*.img Dateien, also die Karten, machen keinen Sinn)
so mache ich ein Basis-Backup vom Navi (versteckte Ordner nicht vergessen ;-) )

1. im Ordner GPX (auf Navi) :
--> Current.gpx, Temp.gpx auf den PC sichern, Routen über z.B. Basecamp extrahieren und wieder auf das Navi kopieren
--> ich würde die Dateien nicht einfach zurückschieben, da sonst der Fehlöer wieder auf das Navi zurückwandern kann.
--> Routen, mit der Endung '.gpx' sollten auch in diesem Ordner liegen, oder auf der SD, im Ordner GPX die SD wird nicht zurückgesetzt.
2. im Ordner GPX \ ARCHIVE
--> können Tracks gespeichert sein
3. im Ordner POI
--> können Points of Interest liegen, die Du dort hingelegt hast (*.gpi)

In den übrigen Ordnern sollten keine Userdaten sein.
Wenn Du diese Dateien gesichert hast, kannst Du mit dem Reset starten.

Viel Erfolg!
_____________________
Gruß
Frank
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Garmin 390, keine Routen mehr nach Update

#13 Beitrag von Pumpe »

Guten Abend

Danke Frank.

Gruss
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Garmin 390, keine Routen mehr nach Update

#14 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

So, das Ding heute nochmal an den PC angeschlossen. Startete erst normal auf, dann nach mehreren Minuten erst das PC-Symbol. Der interne Speicher wurde 2x als Laufwerk angezeigt? Die SD als weiteres Laufwerk.
Dann abgehängt, den Resetknopf gedrückt. Und siehe da, die Routenfunktion ist wieder aktiv. Routen und Favoriten weg, kürzliche Ziele jedoch noch vorhanden? An den PC angeschlossen: Innerhalb von Sekunden kam das PC - Symbol. Firmware und Karten noch aktuell, trotz Reset? Scheint wieder zu laufen wie vorher.
Frage: Wenn der interne Speicher voll ist, wechselt das Gerät dann automatisch auf die SD?

Gruss
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Garmin 390, keine Routen mehr nach Update

#15 Beitrag von Frank@Pfalz »

Pumpe hat geschrieben: 23. Oktober 2019, 20:26 Frage: Wenn der interne Speicher voll ist, wechselt das Gerät dann automatisch auf die SD?
.. JA: beim installieren neuer Karten: ja
NEIN: beim transferieren von Routen aus BC (da current/temp.gpx im internen Speicher liegt)
....... Wenn Du aus BC exportierte Routen auf der SD ablegst, kannst Du diese importieren.
_____________________
Gruß
Frank
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Garmin 390, keine Routen mehr nach Update

#16 Beitrag von Pumpe »

Hallo Frank

Danke
Biker2005
Beiträge: 12
Registriert: 27. Juli 2020, 20:56

Re: Garmin 390, keine Routen mehr nach Update

#17 Beitrag von Biker2005 »

wenn alle stricke reissen kannst du immer noch auf werkseinstellungen zurücksetzen. Wenn du zumindest die wichtigsten Daten zuvor sicherst, bleibt auch der unnötige Ärger aus.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Garmin 390, keine Routen mehr nach Update

#18 Beitrag von wolfgang »

Guten Abend Biker2005,

dein Mitteilungsbedürfnis ist ja recht hoch.
Unsere Gewohnheit ist eigentlich, dass sich neue Mitglieder kurz vorstellen. Kannst du uns hierzu denn etwas mitteilen. Laut deiner ip schreibst du wohl über einen ösi-Server.
Vielen Dank einmal für deine Ausführungen zu deiner Person.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten