Frage (n) zum Navigator 6

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#101 Beitrag von Alpenbummler »

Achso, mit meinen identisch. Alles klar.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#102 Beitrag von Alpenbummler »

Alpenbummler hat geschrieben: 29. Oktober 2019, 18:43 Mir ist heute aufgefallen, dass meine Favoriten im Automodus angezeigt werden, im Motorradmodus aber nicht.

Ich muss jetzt mal die Einstellungen der beiden Modes vergleichen, habe aber schon die "POIs entlang der Route" im Verdacht. Ich werde berichten.
So, ich meine jetzt zu wissen, dass die Anzeige der Favoriten (nicht POIs) auf der Karte mit der Einstellung "Karte/Fahrzeug / Karten-Ebenen / POIs entlang der Straße" zusammenhängt. Mache ich diesen Haken raus oder rein, sind meine Favoriten auf der Karte weg oder da.

@ qtreiber: Probierst du das bitte mal aus? Du brauchst dazu nicht den Mode ändern und du brauchst den Navi auch nicht am Moped montiert haben. Es braucht auch keine Routenführung laufen. Das geht also auf dem Schreibtisch. Die Favoriten werden bei mir ab einem Maßstab von 5 km angezeigt (wenn der POI-Haken gesetzt ist). Es sieht allerdings so aus, als würden nur Favoriten angezeigt, die in der Nähe der aktuellen Position sind. Wie nah die sein müssen, hab' ich noch nicht ausprobiert. 4 km Luftlinie sind aber schon zu weit weg.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#103 Beitrag von qtreiber »

Im Trockenmodus werden - jetzt - bei mir weder Favoriten noch POIs angezeigt, unabhängig von den Einstellungen/Kartenebenen, ob mit oder ohne aktive Route.

Wie es auf meinem 6er "draußen" ausgesehen hat, habe ich in #94 geschrieben.

In anderen Foren hatten wir diese Diskussion ebenfalls, dass es keine klare, erkennbare Linie gibt, wann sowohl die eigenen Favoriten als auch die POIs angezeigt werden (Entfernung vom eigenen Standort). Die scheint zu variieren. (?)
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#104 Beitrag von Lumi »

Weil ich hier so viel lese über falsches Datum beim 5 er wollte ich das bei meinem 6er auch mal überprüfen. Es ist mir im Menü nirgends gelungen das Datum anzeigen zu lassen. Geht das und wenn ja wo?
GS 2015
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#105 Beitrag von hixtert »

- Wenn du auf das markierte Feld dappst, bekommst du eine Reihe von Daten angezeigt.
Die Uhrzeit sollte dabei sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#106 Beitrag von Alpenbummler »

Lumi fragt nach dem Datum, nicht nach der Uhrzeit. Die Uhrzeit wird ja auch im Hauptmenü oben mittig angezeigt.

Beim Navi 6 kann man die Uhrzeit manuell stellen unter 'Einstellungen/Einheiten und Zeit/Aktuelle Zeit'. Bei meinem Navi 6 ist da der Haken drin bei 'Automatisch'. Ein Test hat eben auch bestätigt, dass mein Navi 6 die richtige Uhrzeit vom GPS empfängt.

Das Datum kann man mit einem kurzen Test-Track prüfen. Kurz aufzeichnen lassen und den Track dann am PC anschauen.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#107 Beitrag von Lumi »

Bin die letzten 2 Tage im Auto mit dem N 6 gefahren zur Akkupflege. (Halter mir Stromanschluss vom Zumo 660).
N6 hat sich immer schnell eingebucht und Datum sowie Uhrzeit stimmen.
GS 2015
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#108 Beitrag von Lumi »

Ist zwar etwas seltsam das die 5er betroffen sind und der 6er nicht aber das wäre mir zu der Jahreszeit auch nicht so wichtig. Ich glaube das Problem ist demnächst behoben und zum Saisonstart nicht mehr existed.
GS 2015
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#109 Beitrag von Alpenbummler »

Lumi hat geschrieben: 29. November 2019, 08:04Bin die letzten 2 Tage im Auto mit dem N 6 gefahren zur Akkupflege. (Halter mir Stromanschluss vom Zumo 660).
Zwei Fliegen mit einer Klappe oder hast du kein (potentes) USB-Ladegerät?
Lumi hat geschrieben: 29. November 2019, 08:04N6 hat sich immer schnell eingebucht und Datum sowie Uhrzeit stimmen.
Hast du das Datum anhand des Tracks kontrolliert wie von mir oben beschrieben oder gibt es noch einen anderen Weg?
Mein Testtrack zu Fuß ums Haus ging schief. Mein Nav6 zeigt zwar die blaue Brotkrumenspur an aber es ist kein Track gespeichert. Offensichtlich hält er die paar zig Meter für GPS-Streuung und nicht für Bewegung.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#110 Beitrag von Lumi »

Alle meine vorhandenen Ladegeräte lassen den N 6 auch nach Stunden völlig unbeeindruckt.

Die Uhr und das Datum hab ich aus dem Gerät selbst in dem ich es mir auf dem Bildschirm anzeigen lasse. Ich denke das ist vom Satelliten und wird auch so für die anderen Anwendungen verwendet.
Geht allerdings etwas anders als von Reinhard beschrieben.
Startbildschirm
Apps
Weltzeituhr
GS 2015
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#111 Beitrag von Alpenbummler »

Die Weltzeituhr ist ein cooler Tipp. Danke dafür.
Lumi hat geschrieben: 29. November 2019, 09:48Alle meine vorhandenen Ladegeräte lassen den N 6 auch nach Stunden völlig unbeeindruckt.
Da hast du ein ähnliches Problem wie ich anfangs. BMW/Garmin liefert ja kein Ladegerät mit. Man nimmt also irgendein USB-Ladegerät aus der Schublade. Bei mir war es erst das 7 Watt Ladegerät meines guten alten Samsungs. Damit geht gar nichts - wie bei dir. Der Navi nimmt keinen Strom an.

Bei meinem neuen Motorola war ein USB-Schnellladegerät dabei. Das kann 14 Watt. Und damit lädt der Navi 6. Komischerweise zieht er aber nicht die 14 Watt sondern auch nur 7-9 Watt. Das verstehe wer will. Daher mein Hinweis oben auf ein "potentes" Ladegerät.

Noch was komisches: so richtig geht die Ladung erst los wenn man den Navi - am Ladegerät hängend - ausschaltet. Beim Einstecken geht er an und zieht in diesem Zustand nur wenig Strom (4 Watt?). Nach dem Ausschalten geht er dann auf die 7-9 Watt. Auch seltsam.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3993
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#112 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ein 700mW Ladegerät reicht zum laden bei Betrieb des Navis nicht aus.Ein 2100mW Adapter von meinem I Pad, als auch eine billige Alternative aus Fernost, sind ideal.Das Navi, Handy, Pad nimmt nur soviel Strom wie es braucht. Langsames laden ist immer besser, da die Batterien dann nicht so schnell überhitzen und gegebenenfalls explodieren können.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#113 Beitrag von Alpenbummler »

@ CDDIETER: du meinst wahrscheinlich 700 mA und 2.100 mA, nicht mW.

"Lieber langsam laden" war auch mein Gedanke. Aber aus irgendwelchen Gründen nimmt der Garmin aus normal potenten Ladegeräten keinen Strom an. Und zwar gar keinen, nicht nur weniger. Ich will den Garmin ja beim laden gar nicht betreiben aber er geht von selbst an. Komischerweise zieht er - am potenten Ladegerät angeschlossen - eingeschaltet weniger Strom als ausgeschaltet.

Das ist alles total gegenläufig und für mich nicht nachvollziehbar. Ist aber so.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3993
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#114 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Navi ausgeschaltet, alle Ladung geht an die Batterie. Wenn es der Elektronik zuviel wird, schaltet sie runter.
Navi eingeschaltet, ein Teil der Ladung geht an Batterie, der Rest wird zum "puffern" benötigt.
Wenn das Navi mehr Strom braucht, als über das Ladegerät nachkommt, ist nach einer Zeit die Batterie leer.
mA ist natürlich richtig :oops:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#115 Beitrag von Alpenbummler »

So sollte man glauben, so ist es aber nicht. Eingeschaltet zieht es weniger Strom als ausgeschaltet.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#116 Beitrag von Lumi »

Das sich das Navj einschaltet bein Anschluß an den Lader kenn ich noch von meinem 660er. Habs dann halt wieder ausgemacht weil ich nicht 10 h Display laufen lassen wollte und der ganze Strom in den Ladevorgang gehen sollte . Das bringt beim N6 nichts, zumindest nicht bei 500mA oder 1000mA. Deshalb der Trick mit dem Autohalter.
GS 2015
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3993
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#117 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Alpenbummler,
Das ist es ja eben. Wenn das Navi eingeschaltet ist kommt der Strom zuerst aus der Batterie, die dann beigeladen wird.Deshalb fließt weniger Strom. Wenn es zuwenig ist,ist der Akku irgendwann leer!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#118 Beitrag von Alpenbummler »

Neue Frage: Ich bin gerade mit meinem Navigator 6 auf einer Yamaha MT 07 unterwegs und frage mich ob man das 16er Infodisplay auch ohne Controllerrad aufrufen kann. Weiß jemand von Euch ob und wie das geht?

Ich würde z.b. gerne allgemeine Informationen wie Meereshöhe abrufen können. Dass Motorradinfos nicht kommen, ist klar.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#119 Beitrag von Alpenbummler »

Gleich noch eine Frage mit der Hoffnung auf mehr Resonanz:
Wie kriegt man bei einer laufenden Route mit mehreren angesagten Routenpunkten heraus, wie weit es zu einem der nächsten (nicht nur bis zum nächsten Routenpunkt) ist?
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#120 Beitrag von Lumi »

Nochmal zum Verständnis bzw. Bestätigung.
Meine Vorgehensweise: Ich plane in BC eine Rundtour völlig ohne Alarmpunkte (nur der erste und der letzte sind schwarz). Den Startpunkt setze ich ein paar hundert Meter von zu Hause weg (dann kann ich aus der Tiefgarage fahren ohne mit laufendem Motor auf der Straße zu stehen und zu warten bis sich das Navi einbucht).
Logisch das ich dann von den zwei Punkten am Navi den ersten anwählen muß um den Routenstart durchzuführen.
Jetzt zum eigentlichen: Wenn ich bei der Hälfte der Tour aus einem Grund die Route stoppe (Bedienungsfehler oder Absicht) am roten Kreuz und mich aber noch genau auf der Route befinde, dann
a) muß ich den Zweiten (Ziel) Punkt auswählen ?
b) wird die Route bis nach Hause NICHT komplett neu berechnet ? (Routenverlauf bleibt bestehen)

Am Navi ist Neuberechnung ausgeschaltet
GS 2015
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#121 Beitrag von KlausRS »

Nach meiner Erfahrung:
Ja, den zweiten Punkt als Ziel eingeben und ja, die Route wird entsprechend den eingestellten Routenpräferenzen neu berechnet.
Es ist eine neue Route.
Wie gesagt, meine Erfahrungen.

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#122 Beitrag von skoss »

Alpenbummler hat geschrieben: 17. Dezember 2019, 01:12 Neue Frage: Ich bin gerade mit meinem Navigator 6 auf einer Yamaha MT 07 unterwegs und frage mich ob man das 16er Infodisplay auch ohne Controllerrad aufrufen kann. Weiß jemand von Euch ob und wie das geht?

Ich würde z.b. gerne allgemeine Informationen wie Meereshöhe abrufen können. Dass Motorradinfos nicht kommen, ist klar.
Vom Kartenbildschirm das Menü rechts unten (3 Striche) anwählen, dann "Reisecomputer" auswählen.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#123 Beitrag von skoss »

Alpenbummler hat geschrieben: 17. Dezember 2019, 22:41 Gleich noch eine Frage mit der Hoffnung auf mehr Resonanz:
Wie kriegt man bei einer laufenden Route mit mehreren angesagten Routenpunkten heraus, wie weit es zu einem der nächsten (nicht nur bis zum nächsten Routenpunkt) ist?
Von der Kartenanzeige zurück zum Hauptbildschirm. Dann Apps und Routenplanung. Aktive Route (ganz oben) öffnen. Dann wird Dir der Abstand von Wegpunkt zu Wegpunkt angezeigt. Summe geht meines Wissens nicht automatisch. Musst halt selber addieren: aktuelle Distanz bis zum nächsten Wegpunkt aus der Kartenansicht und dann alle weiteren Distanzen. Ohne Speichern zurück zu Hauptansicht ändert nichts an der Route.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#124 Beitrag von qtreiber »

skoss hat geschrieben: 7. April 2020, 10:59Von der Kartenanzeige zurück zum Hauptbildschirm. Dann Apps und Routenplanung. Aktive Route (ganz oben) öffnen. Dann wird Dir der Abstand von Wegpunkt zu Wegpunkt angezeigt. Summe geht meines Wissens nicht automatisch. Musst halt selber addieren: aktuelle Distanz bis zum nächsten Wegpunkt aus der Kartenansicht und dann alle weiteren Distanzen. Ohne Speichern zurück zu Hauptansicht ändert nichts an der Route.
ist dort in Fahrt zu erkennen wo, vor welchem nächsten Wegpunkt, ich mich gerade befinde?
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#125 Beitrag von skoss »

Nein, das muss man selber wissen.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Antworten