Frage (n) zum Navigator 6

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#151 Beitrag von Lumi »

Alles gut. Danke
GS 2015
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#152 Beitrag von Lumi »

Ich habe bei der vorletzen Ausfahrt die Route gestoppt da ich heim wollte. Ich habe auf Auto umgestellt und nach Hause gedrückt. Warum Auto? weil ich da ein anderes Profil hinterlegt habe. Bei meiner letzen Tour wurde ich nach jedem losfahren gefragt ob ich in den Auto Modus wechseln will. Wie werde ich das wieder los ?
GS 2015
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#153 Beitrag von Frank@Pfalz »

ist ein Problem der Halterung, mach mal die Kontakte sauber ;-)

Kommt auch vor, wenn man den Navi an verschiedenen Mopeds verwendet;
2mal raus und rein, dann funzt es wieder :-)
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#154 Beitrag von Lumi »

Heute kam das nicht mehr. Ich glaube es hat funktioniert. Danke

Dafür hab ich die Tankstellensuche zu den Akten gelegt. So ein Mist die Funktion. Ich hätte das auch wörtlich nehmen sollen und nicht was annehmen was es so nicht gibt.
Es heißt ja auch " Tankstellen bei der Route" und nicht "Tankstellen ab jetzt entlang der Route".
Kommt also vor das die Tankstelle in der Nähe der Route vor 10 km gemeint ist.
GS 2015
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#155 Beitrag von Soccerkojak »

weil Ihr grad bei Tankstellen seid. Bei meinem Navi V und aktiver Route bricht er mir jedesmal die aktive Route ab, wenn ich auf das Tankstellensuchsymbol klicke. Ist das normal, bzw. wie geht Ihr damit um?
Ist das beim Navi VI auch so?

VG
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#156 Beitrag von qtreiber »

nein, kenne ich von meinem VIer nicht. Route läuft ganz normal weiter, so lange keine Veränderung/neues Ziel eingegeben wird.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#157 Beitrag von Soccerkojak »

das heißt, er navigiert Dich zur Tankstelle und danach wieder auf die Route zurück? Bei mir macht er eine komplett neue Route zur Tanke und dann nix mehr....
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4276
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#158 Beitrag von wohi »

Soccerkojak hat geschrieben: 20. Juli 2020, 13:36 das heißt, er navigiert Dich zur Tankstelle und danach wieder auf die Route zurück? Bei mir macht er eine komplett neue Route zur Tanke und dann nix mehr....
Beim meinem Navigator 5 ist es so: Klickst du auf das Tankstellen-Symbol, bekommst du eine Liste von Tankstellen mit Entfernung- und Richtungsangaben. Im Hintergrund läuft natürlich die aktive Route weiter.
Wählst du eine Tanke aus, kommt eine Rückfrage, ob du eine neue Route starten, oder das Ziel zur aktuellen Route hinzufügen willst.
lg,
Wolfgang
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#159 Beitrag von Soccerkojak »

wohi hat geschrieben: 20. Juli 2020, 14:21 Beim meinem Navigator 5 ist es so: Klickst du auf das Tankstellen-Symbol, bekommst du eine Liste von Tankstellen mit Entfernung- und Richtungsangaben. Im Hintergrund läuft natürlich die aktive Route weiter.
Wählst du eine Tanke aus, kommt eine Rückfrage, ob du eine neue Route starten, oder das Ziel zur aktuellen Route hinzufügen willst.
Ok, werde das nochmal testen. Danke dir.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#160 Beitrag von qtreiber »

Soccerkojak hat geschrieben: 20. Juli 2020, 13:36 das heißt, er navigiert Dich zur Tankstelle und danach wieder auf die Route zurück?
nein, so wie wohi das beschreibt.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#161 Beitrag von Soccerkojak »

Macht doch erst Sinn, wenn er mich zur tanke navigiert.
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#162 Beitrag von Lumi »

Neuberechnung eingeschaltet !
Wer hat eigentlich behauptet der Nav 6 berechnet bei einer Abweichung der Route (Umleitung ) zum nächsten Alarmpunkt und zerschießt dabei womöglich ein großes Stück der geplanten Route ? Der Meinung war ich nämlich die ganze Zeit und ist in meinem Fall schlicht falsch. "Meinem Fall" werde ich darlegen dann stellen wir ev. Ungereimtheiten fest oder es ist alles logisch. Ich plane an BC eine Rundtour und das ohne Alarmpunkte. Das heißt nur Start und Ziel sind in der Liste geschwärzt. Wenn ich jetzt starte und muß die Magenta verlassen und eine Neuberechnung findet statt würde diese nach vorherrschender Meinung zum nächsten Alarmpunkt stattfinden und mich da hin routen. Dh. ich wäre ruck zuck wieder daheim da das Ziel der nächste Alarmpunkt ist. So ist es aber nicht.
Gerade mehrfach getestet:
Magenta verlassen, Neuberechnung automatisch durchgeführt und auf anderen Straßen schnellstmöglich wieder zur Magenta geroutet worden. Also eigentlich eine Top Leistung.
Jetzt kommts: a) Ev. war das bei früheren Softwareständen so oder b) Start und Ziel haben einen Sonderstatus und werden nicht zum weiterberechnen und anrouten benutzt.
Kann auch noch sein das ich c) es in den früheren Erklärungen missverstanden habe
GS 2015
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#163 Beitrag von Alpenbummler »

Ich hab' die automatische Neuberechnung immer aus und kann dir diese Info nicht gegeben haben. Neuberechnungen meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Gut, von dir zu hören, dass sie gar nicht so schlimm sind.
Benutzeravatar
Lenos
Beiträge: 24
Registriert: 6. Dezember 2019, 17:47
Mopped(s): R 1200 RT LC
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#164 Beitrag von Lenos »

Neuberechnung habe ich auch ausgeschaltet... Habe das mit der Neuberechnung immer wieder als Katastrophe empfunden was das Navi sich zusammen gerechnet hat... Nach meinem Gefühl hat die Neuberechnung nicht zu einer neuen sinnvollen Rückkehr zur alten Route geführt, sondern wollte mich immer zurück zum letzten Verlassen der Ursprungsroute führen...
Jetzt ohne Neuberechnung zoome ich halt raus wenn ich den Routenverlauf verlasse und orientiere mich so wo die Originalroute ist. Habe bisher mit dieser Methode immer meinen Weg gefunden
Grüße aus dem schönen Münsterland

Lenny
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#165 Beitrag von Lumi »

Heute gleich wieder erfolgreich zum Einsatz gekommen.
Tour von 120 km in BC ohne Alarmpunkte geplant. Neuberechnung an, alle Vermeidungen aus, schnellste Route, kein Haken bei automatischem Wegpunkt überspringen (müsste eh nur bei Alarmpunkten funktionieren)
Auf T Kreuzung zu gefahren, Route geht nach links, Polizei auf Abbiegespur und deutet in die gegengesetzte Richtung. Also nach rechts, Neuberechnung findet statt, gerechnete Route
schickt mich wieder auf die ursprüngliche Route zurück und Tourverlauf wird wieder aufgenommen. Ist an den blauen kleinen Punkten auf der Magenta gut zu erkennen.
GS 2015
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#166 Beitrag von Alpenbummler »

Wenn sich die Gelegenheit ergibt probier' ich das glatt mal aus.

Dazu gleich eine Frage: kann man die Neuberechnung auch nach einer Bedenkzeit noch auslösen? Ich weiß, dass man den Navi6 so einstellen kann, dass er fragt bevor er neu berechnet. Aber wie lange hat man mit der Antwort Zeit?
Hintergrund der Frage: Ich will nicht wegen jeder verpassten Abfahrt, dass mir der Navi die Route ändert. Da blickt man (ich) schnell nicht mehr durch, was man eigentlich wollte. Sollte sich aber zeigen, dass man es selbst nicht ordentlich hinkriegt, zur Route zurück zu fahren, wäre es schön, wenn man die Neuberechnung dann anstoßen könnte. Geht das?
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#167 Beitrag von Soccerkojak »

Alpenbummler hat geschrieben: 30. September 2020, 22:25 Wenn sich die Gelegenheit ergibt probier' ich das glatt mal aus.

Dazu gleich eine Frage: kann man die Neuberechnung auch nach einer Bedenkzeit noch auslösen? Ich weiß, dass man den Navi6 so einstellen kann, dass er fragt bevor er neu berechnet. Aber wie lange hat man mit der Antwort Zeit?
Hintergrund der Frage: Ich will nicht wegen jeder verpassten Abfahrt, dass mir der Navi die Route ändert. Da blickt man (ich) schnell nicht mehr durch, was man eigentlich wollte. Sollte sich aber zeigen, dass man es selbst nicht ordentlich hinkriegt, zur Route zurück zu fahren, wäre es schön, wenn man die Neuberechnung dann anstoßen könnte. Geht das?
Also beim navi V geht das nicht. Wenn die Route im navi ohne neuberechnung berechnet wurde, dann kann ich währenddessen zwar die neuberechnung einschalten, aber es tut sich nichts.

VG
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#168 Beitrag von Lumi »

Da muss man mit dem Umleitungsbutton arbeiten nehme ich an.
GS 2015
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#169 Beitrag von Alpenbummler »

Danke für die Tipps und Infos. Da hilft letztlich nur ausprobieren mit einer Testroute.
INMAR_TBB
Beiträge: 40
Registriert: 1. Februar 2016, 19:55

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#170 Beitrag von INMAR_TBB »

Alpenbummler hat geschrieben: 30. September 2020, 22:25 Wenn sich die Gelegenheit ergibt probier' ich das glatt mal aus.

Dazu gleich eine Frage: kann man die Neuberechnung auch nach einer Bedenkzeit noch auslösen? Ich weiß, dass man den Navi6 so einstellen kann, dass er fragt bevor er neu berechnet. Aber wie lange hat man mit der Antwort Zeit?
Hintergrund der Frage: Ich will nicht wegen jeder verpassten Abfahrt, dass mir der Navi die Route ändert. Da blickt man (ich) schnell nicht mehr durch, was man eigentlich wollte. Sollte sich aber zeigen, dass man es selbst nicht ordentlich hinkriegt, zur Route zurück zu fahren, wäre es schön, wenn man die Neuberechnung dann anstoßen könnte. Geht das?
In BC kann man die Routen in Tracks umwandeln und ihnen eine Farbe zuordnen. Ich nehme immer hellgrün für die erste Hälfte der Tour und rot für die zweite. Diese Tracks kann man sich auf der N6-Karte dauerhaft anzeigen lassen. Man sieht dann sofort, wo man sich in Bezug auf die ursprünglich geplante Route befindet und kann ggf. "von Hand" zurück auf die geplante Route.

Ich bin Aufsteiger vom N3 und hatte ebenfalls schon den Eindruck, dass der N6, wenn die automatische Neuberechnung ein ist, tatsächlich wieder zurück auf die Route navigiert. Aber sicher bin ich mir nicht, weil so viel Intelligenz traue ich dem Gerät eigentlich nicht zu. :oops: Muss ich demnächst mal eingehend testen.

Grüße Armin
Benutzeravatar
Taxicup
Beiträge: 705
Registriert: 8. August 2019, 00:35
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: südliches OstWestfalen

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#171 Beitrag von Taxicup »

Hallöle,
nach meinen Garmin Erfahrungen scheint es so zu sein, dass eine Neuberechnung zum nächsten Punkt geschieht; unabhängig ob mit oder ohne "Alarm".
Daher ist es eher Zufall, dass er die original Route trifft. Die Wahrscheinlichkeit die original Route zu treffen ist höher, je mehr Punkte gesetzt wurden.
Ist meine Erfahrung, welche ich noch nicht widerlegen konnte :wink:

Gruß
Artur
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen
INMAR_TBB
Beiträge: 40
Registriert: 1. Februar 2016, 19:55

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#172 Beitrag von INMAR_TBB »

Taxicup hat geschrieben: 2. Oktober 2020, 05:50 nach meinen Garmin Erfahrungen scheint es so zu sein, dass eine Neuberechnung zum nächsten Punkt geschieht; unabhängig ob mit oder ohne "Alarm".
Daher ist es eher Zufall, dass er die original Route trifft. Die Wahrscheinlichkeit die original Route zu treffen ist höher, je mehr Punkte gesetzt wurden.
Ist meine Erfahrung, welche ich noch nicht widerlegen konnte :wink:
Das kann ich nach einem ausgiebigen Test gestern voll bestätigen. Das automatische zurück zur Route fahren funktioniert erstaunlich gut, wenn auch nicht 100-prozentig.

Mit den geplanten Tracks sichtbar auf der Basiskarte und der automatischen Neuberechnung an, konnte ich die geplante Strecke über 300 km und mitten durch Frankfurt gut navigieren. Hilfreich war allerdings den Autozoom abzustellen, da ein Zoomwechsel beim "schnellen" Blick auf das Navi ziemlich verwirrend ist. Wenn der N6 zu sehr in eine Kreuzung hinein zoomt, kann man die Richtungen der angzeigten Route und den geplanten Track nicht schnell genug erkennen und bewerten. Und das insbesondere, wenn man die die automatische Kartenausrichtung in Fahrtrichtung an hat. Ideal ist für mich ein fester Zoomfaktor von 1.200 m auf der Landstraße, in der Stadt eine oder zwei Stufen kleiner (800 m oder 500 m).

STVL
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#173 Beitrag von qtreiber »

Hm, ich bin mir ziemlich sicher, dass dies ursprünglich beim Verlassen der Route nicht so war, sondern "nur" zum nächsten Alarm-WP, notfalls das Ziel, geroutet wurde!??? Dadurch war die ursprünglich geplante Route fast immer im Eimer.

Wäre jetzt natürlich ein Fortschritt - und so weit ich weiß, analog dem neueren XT.

Welcher Wegpunkt - ohne Alarm - wird beim Verlassen neu angeroutet? Der nächste nach dem verpassten oder auf kürzester Strecke auf die Route zurück?
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
INMAR_TBB
Beiträge: 40
Registriert: 1. Februar 2016, 19:55

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#174 Beitrag von INMAR_TBB »

qtreiber hat geschrieben: 5. Oktober 2020, 11:24 [ ... ]
Welcher Wegpunkt - ohne Alarm - wird beim Verlassen neu angeroutet? Der nächste nach dem verpassten oder auf kürzester Strecke auf die Route zurück?
Ich meine, diese Frage kann man nicht ohne weiteres beantworten. Warum?

Ich habe mir mal die GPX-Dateien von Routen aus BC angeschaut. Im beigefügten Screenschot sieht man, dass BC neben Start- und Zielpunkten und den zwei Viapunkten (Shaping Points) eine ganze Menge zusätzlicher Routenpunkte abspeichert. In diesem Beispiel sind es 104 zusätzliche Punkte! Könnte sein, dass das die Punkte sind, an denen das Navi reagiert, z.B. weil abgebogen wird (Abbiegepunkte). Diese Punkte kann man meines Wissens nicht in BC sehen, sondern man sieht sie dann, wenn man die Route exportiert und die GPX mit einem Editor öffnet (XML-Quelltext). Die Frage, ob sich die Algorithmen vielleicht einen dieser "unsichtbaren" Punkte greifen und wenn ja, welchen, lässt sich ohne interne Kenntnisse der Software nicht beantworten. Ich könnte mir auf jeden Fall vorstellen, dass man hier bei dem "zurück zur Route-Problem" ansetzen könnte.

Wie seht ihr das?

STVL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von INMAR_TBB am 6. Oktober 2020, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
INMAR_TBB
Beiträge: 40
Registriert: 1. Februar 2016, 19:55

Re: Frage (n) zum Navigator 6

#175 Beitrag von INMAR_TBB »

Ein weiteres etwas seltsames Verhalten des N6 ist mir aufgefallen: Wenn der N6, nachdem man eine geplante und importierte Route verlassen hat, zurück in Richtung der ursprünglich geplanten Route navigiert, ignoriert er die in den Routingoptionen angegebenen Ausschlüsse. So habe ich es schon mehrfach erlebt, dass das Navi mich in dieser Situation über eine Autobahnstrecke lotsen wollte, obwohl ich dies in den Vermeidungs-Einstellungen defintiv ausgeschlossen hatte.

Kann das jemand nachvollziehen?

STVL
Antworten