BMW Navigator V ohne SD Karte

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
madlu1100
Beiträge: 4
Registriert: 17. März 2018, 15:43
Mopped(s): R 1200 GS LC
Wohnort: Wittislingen
Kontaktdaten:

BMW Navigator V ohne SD Karte

#1 Beitrag von madlu1100 »

Hallo zusammen,
betreibt eigentlich jemand seinen BMW Navigator V noch " ohne " SD-Karte,
wenn ja wäre es super wenn er die Ordnerstruktur hier abbilden könnte.
Grund:
Ich betreibe meinen BMW Navigator V noch ohne SD Karte, allerdings habe Ich das Problem,
daß der Navigator wenn Ich eine Route anklicke und dann anstelle Los auf Karte klicke,
dann benötigt der Navigator seit ein paar Tagen fast 1 Minute bis er die Karte anzeigt, das ging schon schneller!
Deshalb hätte Ich das abbild gerne zum Vergleich!

Waere super wenn das jemand machen könnte
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: BMW Navigator V ohne SD Karte

#2 Beitrag von joerg58kr »

Wie viele Routen hast du auf deinem Navi 5 abgespeichert? Alle Routen werden in einer gemeinsamen Datei zusammengefasst und je mehr Routen es werden, um so länger benötigt das Navi dafür, die richtigen Daten auszulesen. Insbesondere wenn es jeweils Routen mit vielen Wege-/Routenpunkten sind.

Probiere einfach mal alte Tracks, Routenaufzeichnungen und überflüssige Routen zu löschen. Beschränke dich auf die 3-4 Routen die du jeweils benötigst. Du kannst sie ja immer wieder von BC überspielen wenn du sie brauchst.
Ach ja evtl. nur den Teil von Europa als Karte installieren den auch wirklich nutzt, z.B Britische Inseln, Osteuropa u.ä weglassen anstatt Gesamteuropa.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: BMW Navigator V ohne SD Karte

#3 Beitrag von Alpenbummler »

Ich sehe das wie joerg58kr. Obendrein würde ich annehmen, dass sich an der Ordnerstruktur auf deinem Navi 5 wohl kaum "einfach so" was geändert hat. Und ob man anhand der Ordnerstruktur von einem baugleichen Gerät dein Problem lokalisieren kann - da hab' ich auch Zweifel.

Ich hab' einen Navi 6. Dessen Ordnerstruktur hilft dir sicher noch weniger. Trotzdem die Frage: wie hättest du diese gern bekommen? Etwa so?

https://abload.de/img/internerspeicher19050kljkh.jpg
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: BMW Navigator V ohne SD Karte

#4 Beitrag von aimypost »

GPS Week Number Rollover (WNRO) am 6. April 2019,

Ohne Update dauert es bestimmt länger bis er anfängt zu rechnen, weil er auf das "richtige Signal" wartet.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
madlu1100
Beiträge: 4
Registriert: 17. März 2018, 15:43
Mopped(s): R 1200 GS LC
Wohnort: Wittislingen
Kontaktdaten:

Re: BMW Navigator V ohne SD Karte

#5 Beitrag von madlu1100 »

Salve Alpenbummler,
Danke, ja so hab Ich mir das gedacht, aber im nachhinein hast Du Recht, die Ordnerstruktur selbst hilft Mir da nicht weiter :-(
Und Ordner bzw. Dateien verschwinden auch nicht einfach so, Ich sollte wohl etwas weniger herumexperimentieren!
Ich werde mal die überflüssigen Touren und Tracks löschen und dann nur die Karte Zentraleuropa installieren,
dann gehts villeicht auch schneller!

Gruss Lu
Alpenbummler hat geschrieben: 5. Mai 2019, 10:50 Ich sehe das wie joerg58kr. Obendrein würde ich annehmen, dass sich an der Ordnerstruktur auf deinem Navi 5 wohl kaum "einfach so" was geändert hat. Und ob man anhand der Ordnerstruktur von einem baugleichen Gerät dein Problem lokalisieren kann - da hab' ich auch Zweifel.

Ich hab' einen Navi 6. Dessen Ordnerstruktur hilft dir sicher noch weniger. Trotzdem die Frage: wie hättest du diese gern bekommen? Etwa so?

https://abload.de/img/internerspeicher19050kljkh.jpg
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: BMW Navigator V ohne SD Karte

#6 Beitrag von joerg58kr »

Wir betreiben ja ein Navi 5 und ein Zumo 660 parallel und der 660er ist ja Speicher mäßig noch etwas begrenzter als das Navi 5. Da merkt man schon, wenn viele Touren im Gerät abgespeichert sind. Was auf dem 5er noch flott aufgerufen wird, dauert beim 660er viel, viel länger. Einerseits ist natürlich die Rechengeschwindigkeit des Navi 5 schneller, aber auch der Arbeitsspeicher größer. Beim 660er kann ich auch nicht mehr als 10 Touren gleichzeitig (unabhängig von der Länge/Wegepunkte) abspeichern, beim Navi 5 geht mehr. Je weiter ich diese Grenze ausnutze, um so langsamer wird das 660er. Das wird beim Navi 5 nicht anders sein. Durch den Parallelbetrieb löschen wir allerdings regelmäßig unsere Touren und haben nur die gerade benötigten auf den Geräten.
Die SD-Karte wird dann nur als Zwischenlager genutzt, somit kann ich auch bei längeren Urlaubsreisen Touren nachladen. Straßenkarte (Westeuropa/Zentraleuropa) und die 3-5 Touren befinden sich dann direkt im schnellen Hauptspeicher. Tourenaufzeichnungen, Tracks werden regelmäßig bereinigt.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
madlu1100
Beiträge: 4
Registriert: 17. März 2018, 15:43
Mopped(s): R 1200 GS LC
Wohnort: Wittislingen
Kontaktdaten:

Re: BMW Navigator V ohne SD Karte

#7 Beitrag von madlu1100 »

Salve beinand, Danke für die Antworten
Antworten