Navigator VI - Zufrieden?

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2401
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Navigator VI - Zufrieden?

#26 Beitrag von Lumi »

Jetzt noch ein realistischer Preis und ich hätte auch ein.
GS 2015
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Navigator VI - Zufrieden?

#27 Beitrag von joerg58kr »

Also ich mag BaseCamp. :D
Wenn man sich erst einmal etwas eingearbeitet hat, bietet das Programm irre viel Möglichkeiten. Das ist wie mit MS-Word, man entdeckt immer wieder etwas Neues und nutzt doch nur einen kleinen Teil. Die Hilfe im Programm ist leider nicht besonders und ein Workshop mit anderen oder aber mal eine kleine Anleitung von einem erfahrenen Anwender sicher von Vorteil. Wenn man aber die grundlegenden Sachen erstmal intus hat, möchte man eigentlich nichts anderes mehr. Ein weiterer Vorteil sind die identischen Karten auf Gerät und PC.
Auch entdecke immer wieder mal was Neues oder wenn Garmin seine Denkweise mal wieder etwas geändert hat..... Wir fahren meist mit einem 660er und dem Navi V parallel, da ist dann auch nicht alles immer deckungsgleich :)
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Navigator VI - Zufrieden?

#28 Beitrag von KlausRS »

Lumi hat geschrieben: 14. Oktober 2018, 10:22 Jetzt noch ein realistischer Preis und ich hätte auch ein.
Ja, der Preis ist leider schlecht darstellbar........ :cry:
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Navigator VI - Zufrieden?

#29 Beitrag von KlausRS »

joerg58kr hat geschrieben: 14. Oktober 2018, 11:19 Also ich mag BaseCamp. :D
........Wenn man aber die grundlegenden Sachen erstmal intus hat, möchte man eigentlich nichts anderes mehr. Ein weiterer Vorteil sind die identischen Karten auf Gerät und PC.
Das vermute ich auch. Im Moment schaffe ich es nur, fertige Routen zu importieren und dann aufs Navi zu speichern. Das kann man ganz schnell begreifen.
Aber der lange Winter kommt ja erst noch. Im Frühjahr klappt's dann sicher auch mit dem Basecamp. :idea:

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
nass01
Beiträge: 109
Registriert: 19. August 2017, 15:18
Mopped(s): R 1200 RS Vespa 300 GTS
Wohnort: Solingen

Re: Navigator VI - Zufrieden?

#30 Beitrag von nass01 »

Zu früh gelobt.
Hatte heute einen Totalausfall des Navigators VI :evil:
Gestern noch eine schöne Tour fertig gemacht und Heute morgen ging nichts, kein Bild kein Ton weder in der Motorradhalterung noch am PC, alles schwarz.
Heute Abend ,komischer Weise nach dem Anschluß an den PC und 20 sec langes drücken der Einschalttaste war wenigstens eine Verbindung zum PC und nach einem Upedate lief die Kiste wieder.
Das soll mal Jemand verstehen.
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navigator VI - Zufrieden?

#31 Beitrag von Alpenbummler »

Das kommt bei mir auch gelegentlich vor. Da kann man nur hoffen, dass es gerade nicht so wichtig ist denn eine schnelle Lösung gibt es dann meistens nicht.

Als Tourguide, der sich auf das Teil verlassen muss, müsste man glatt ein zweites in der Tasche haben. Sonst bleibt nur eines: vor der Gruppe, die geguidet werden möchte, herzlich über Garmin herziehen.

Ist halt auch nur ein Computer ...
Benutzeravatar
rumbrummer
Beiträge: 38
Registriert: 1. Oktober 2018, 07:26

Re: Navigator VI - Zufrieden?

#32 Beitrag von rumbrummer »

nass01 hat geschrieben: 12. Oktober 2018, 20:15 ...
Nur am Rechner erstellte Routen bekomme ich nicht auf den Navigator VI übertragen.
Von Kurviger.de auf BaseCamp klappt noch und dann ist Ende.
BaseCamp finde ich persönlich Sch.... weil ich für ein zweites Studium keine Zeit habe, viel zu kompliziert.
...
Hi,

Kurviger Routen bekommt man einfach auf das Navi:
Ich exportiere Route und Track aus Kurviger in eine GPX Datei und kopiere diese über USB in das GPX Verzeichnis der SD-Karte, dann kann ich auf dem Navi jederzeit Route oder Track importieren (BaseCamp-frei!!).
Das geht auf dem PC, aber auch unterwegs mit einem (USB On the Go - fähigen) Android-Gerät und der Kurviger App.

Zur Optimierung habe ich noch einen Konverter gebastelt, der unter anderem einen Teil der Routenpunkte in Shapingpoints umwandelt und noch weitere Shapingpoints (basierend auf dem Track) einfügt, um das Navi auf die Kurviger Route zu zwingen.
Details:

http://gpx.shelms.de/GPX/GpxShaping.html

http://gpx.shelms.de/GPX/GpxShapingHelp.html

Ciao Markus
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: Navigator VI - Zufrieden?

#33 Beitrag von LuK »

Hallo Markus, da hast Du ein sehr interessantes Tool entwickelt! Ich zähle mich (leider) auch zu denjenigen, die mit BC nicht „warm“ werden. Hatte es mit diversen Anleitungs-Videos versucht, es letztlich aber aufgegeben. Die Software ist in ihrer Anwendung zu wenig intuitiv. Hatte bislang den motoplaner und nach dessem Aus auch Kurviger verwendet, wobei ich eben nur hin & wieder solche Planungen mache. Um so wichtiger ist es, dass die Anwendungen einfach zu handhaben sind...
Werde auf jeden Fall die Wintermonate nutzen, um mich intensiver mit deinem Tool zu befassen. Vielen Dank, dass du es hier der Community zur Verfügung stellst!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
Boni331
Beiträge: 13
Registriert: 8. Mai 2013, 20:44
Mopped(s): 2017er S1000XR
Wohnort: Eifel

Re: Navigator VI - Zufrieden?

#34 Beitrag von Boni331 »

Hallo Markus,
mir geht es wie dem Vor-Schreiber und daher vielen Dank an Dich. Man muss sich einfach mehr damit beschäftigen und auch öfter ausprobieren, dann klappt es schon.
Super, dass es so selbstlose Menschen wie dich gibt!

Gruß, Markus
BMW - Nur hier gibt's "Freude am Fahren"
Benutzeravatar
rumbrummer
Beiträge: 38
Registriert: 1. Oktober 2018, 07:26

Re: Navigator VI - Zufrieden?

#35 Beitrag von rumbrummer »

Hi,
@LuK, @Boni331: Danke für die Blumen.
Und ganz so selbstlos war das nicht - ich nutze ihn ja selbst auch!
Ciao Markus
ducchris
Beiträge: 2
Registriert: 7. Juni 2018, 20:32

Re: Navigator VI - Zufrieden?

#36 Beitrag von ducchris »

Moin, für mich ist das NAVI VI an der R1200 R LC das erste Navi am Motorrad. Sonst benutze ich Navigation äußerst wenig.

Mit kurviger.de, BaseCamp klappte es aber bisher ganz gut. Strecke als Track an Garmin übertragen, daraus über Basecamp die Route für das Navi VI erstellen und an das Gerät schicken. Auf dem Gerät ohne "Neu berechnen" arbeiten.

Der Controller ist sehr praktisch. Mehrfach musste ich wegen Baustellen/Sperrungen anders fahren. Karte zoomen und man findet schnell zur geplanten Strecke zurück.

Gruß Christian
Benutzeravatar
Beeze
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mai 2018, 22:24
Mopped(s): R80G/S / R1200RS

Re: Navigator VI - Zufrieden?

#37 Beitrag von Beeze »

Hallo KlausRS,

zur Zufriedenheit kann ich leider nichts sagen denn ich hab das Navi 6 jetzt erst bestellt (war auch ein langer Kampf).

Ich schreib dir weil mir deine Lösung mit der Halterung sehr gut gefällt und ich dass evtl. auch so machen will.
Aber wie ist das mit den Kabeln sind die nicht zu kurz und sind sie nicht im Blickfeld der Armatur?
Mir würde die Lösung von RS Motorcycle Solutions auch gut gefallen aber da sieht man im Bild das die Kabel
vor der Armatur runter gehen was mir nicht gefällt.

Wie hast du sie verlegt ? Würde mich brennend interessieren

Gruß Tom
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Navigator VI - Zufrieden?

#38 Beitrag von Robi »

Hi Klaus
deine Geschichte kann ich voll nachvollziehen, da ich momentan am gleichen Problem rumstudiere.
Aktuell ist an meiner 1200GS das TTR2 montiert. Funktioniert seit Jahren einwandfrei. Ist nun jetzt etwas in die Jahre gekommen und die Landkartenmuss man jetzt aufteilen, weil die Updates von TT zu gross geworden sind.

Nun bekomme ch ein neues Spielzeug und eigentlich müsste ich zwischen dem Nav6 und dem TT550 entscheiden oder das alte TTR2 wieder montieren. Was macht man also....man liest Tests und Meinungen. :shock:

gemäss Testberichten ist das TT550 im Moment das Beste. Liest man dann im Forum... au backe.... und ein Teil kann ich sogar nachvollziehen, fahre die Kollegen die TT400 und 420 und sind nicht zufrieden, weil es gegenüber dem TTR2 einmassiver Rückschritt war.
Zudem gibt es das Tire auch nicht mehr, ist alles nicht einfacher geworden..

Also doch den Nav 6... fängt dann schon mit dem Preis an :shock: und dann sollte ich noch zurück auf die Garmin Software... bin damals mit der ersten Generation der Garmin Software nicht klar gekommen und ich weiss nicht, ob Basecamp nun prickelnder ist...
Einzig die Montage ist sehr gelungen und es sieht alles durchdacht aus. Auch der Drehknopf am Lenker wird super sein....

habe jetzt noch ein bisschen Zeit...aber eigentlich weiss ich nicht so recht, was ich kaufen soll..

gruss
Robi
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navigator VI - Zufrieden?

#39 Beitrag von Alpenbummler »

Ich habe mich vor einem Jahr nach einem Zumo 660 für den Navigator 6 entschieden und bin zufrieden mit dieser Entscheidung. Die Integration ins Motorrad ist sehr gut gelungen. Ich finde das alles sehr funktionell. Mit der Garmin-Software hab' ich mich arrangiert - gut finde ich sie noch immer nicht.

Aber ist das TomTom-Umfeld wirklich besser? Anders schon, aber besser?

Wenn du allerdings die TomTom-Umgebung gewöhnt bist, ist eine gewisse Offenheit nötig, um was anderes zu akzeptieren. Das weißt du selbst am besten, ob das deins ist.

Bei einem evtl. Umstieg wird es viel zu lernen geben und du wirst auch hier und da Features vermissen. Dafür sind andere da, die es bei TomTom nicht gab (die übersieht man gerne). Es ist also nicht so leicht, dir zu raten.
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Navigator VI - Zufrieden?

#40 Beitrag von Robi »

Habe ja noch ein bisschen Zeit bis die neue geliefert wird. Denke jedes Navi hat seine Vor/Nachteile. Mit dem technischen Krimskram habe ich der Regel kein Problem (sonst müsste ich eh nicht BMW kaufen :D ) Was mir aber stinkt ist, wenn ich mich stundenlang mit Software rumschlagen muss, nur um eine Route zu planen. Gibt aber einige, die auf kurviger.de ausweichen und via GPX die Route runterladen. Soll auch relativ einfach funktionieren.
Mit den angegebenen Routen kann ich meistens leben, da ich diese zumindest in der Schweiz, mehr oder weniger als Empfehlung für den Weg auf dem Navi laufen lasse.
Im Ausland bin ich dann schon eher drauf angewiesen, dass die geplanten Routen mehr oder weniger stimmen und nicht irgendwo im Nirwana enden. Weiche auch gerne von geplanten Routen ab und dann muss das Navi relativ schnell und zuverlässig die nicht angefahrenen Routenpunkte überspringen und neu berechnen...

Also sehr viel verlange ich eigentlich gar nicht :D
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navigator VI - Zufrieden?

#41 Beitrag von Alpenbummler »

Wenn du deine Software und dein Gerät kennst ist all das Genannte kein Problem - weder bei Garmin noch (wahrscheinlich) bei TomTom (kenn' ich nicht wirklich).

Mein Anspruch zusätzlich zu den deinen ist, dass ich vor Abbiegungen einen Hinweis bekomme und dass mir der Navi eine Prognose für die Ankunftszeit gibt. Das ist (mir) für die Tagesplanung wichtig. Ich glaube, beides geht beim "navigieren" mit Tracks (.gpx) nicht.
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Navigator VI - Zufrieden?

#42 Beitrag von Robi »

So, ich habe nun den NAV6 bestellt :roll: Da ich die neue GS bestellt habe, sind sie noch ein bisschen mit dem Preis entgegengekommen. Und optisch sieht das Ganze halt schon passend aus. Nun hoffe ich mal, dass auch die Technik und Qualität passt.
Mal schauen, wie ich damit klar komme :D

gruss
Robi
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navigator VI - Zufrieden?

#43 Beitrag von Alpenbummler »

Gratulation. Das wird schon.

Hier im Forum kann man das eine oder andere zum Thema nachlesen. Und ich würde dir dazu auch (eher sogar mehr) das GS-Forum empfehlen. Dort sind Profis zuhauf.

Viel Vorfreude auf alles was kommt :-) .

Kriegst du den Navigator evtl. vor der GS? Das würde Sinn machen - gerade jetzt im Winter hätte man doch Zeit für Inbetriebnahme, Installation und Einarbeitung.
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Navigator VI - Zufrieden?

#44 Beitrag von KlausRS »

Hallo Robi,

habs jetzt erst gelesen. Ich hatte das gleiche Problem und mich auch für das Navi VI entschieden. Und bereue nichts.
Der Umstieg vom TT auf Navi VI benötigt gewiss einige Energie, hat mir aber auch Spaß gemacht. Obwohl ich es erst im letzten Herbst gekauft habe und nur zwei kleinere Touren fahren konnte.
Mit Basecamp beschäftige ich mich z. Zt. und das ist für mich die größere Baustelle. Aber das bekomme ich auch noch in den Griff. Obwohl ich sagen muss, dass ich schon benutzerfreundlichere Software hatte. Da ist für den Entwickler sicher noch Luft nach oben.

Aber: zu den neueren Motorrädern passt Navi VI optimal. Das Handling mit dem Controller ist einfach gut. Wie Alpenbummler schon richtig sagt: eine gewisse Offenheit ist nötig und man muss sich einfach auf neues einlassen.

Wenn ich im Beruf eine neue Software einführen lasse, lasse ich das alte Programm immer mit sofortiger Wirkung stilllegen. Natürlich nach Datensicherung. Das gibt jedes mal ein großes Gejammere, lautes Geschrei bis hin zu angedrohten Kündigungen. :lol:
Aber so klappt's am schnellsten. 8)

So hab ich es jetzt auch gemacht: die Routen, die noch auf dem TT waren gespeichert und mit dem Auspacken vom Navi VI das TT gut verpackt weg gelegt und nie mehr eingeschaltet.

Viel Spaß beim ausprobieren.

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1235
Registriert: 11. Januar 2003, 14:01
Mopped(s): R1250GS/LC
Wohnort: Zürich

Re: Navigator VI - Zufrieden?

#45 Beitrag von Robi »

Hi Klaus

bei mir das genau so sein :D Ich werde das TT aber an meinen Kollegen weitergeben. Sein geliebtes TTR2 ist kurz vor dem Ableben und so kann er mit dem noch weiterfahren, bis es auch nicht mehr läuft...

gruss
Robi
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Navigator VI - Zufrieden?

#46 Beitrag von KlausRS »

Hallo,

wollte mich mal wieder melden:
Der Wechsel vom TT zu Navi 6 ist vollzogen und ich bin sehr zufrieden. Ich habe den Winter über viel Zeit investiert, aber jetzt klappt alles einwandfrei.

Allerdings: Basecamp! Ich habe noch nie soviel Zeit investieren müssen, um ein Programm zu verstehen. Es hält sehr viele Tücken und Fallen für den Nutzer parat. Wenn man diese kennt, ist gut, aber bis dahin.......... Da ist vom Entwickler noch viel Luft nach oben. Ich habe schon logischere Programme gehabt.

Das Navigieren macht Spaß und gibt auch jede Menge Möglichkeiten.

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navigator VI - Zufrieden?

#47 Beitrag von Alpenbummler »

Ich stimme dir auf der ganzen Linie zu.

Schön, dass du zu Saisonbeginn alles bereit für die Touren hast. Bist du im Auto mit dem neuen Navi 6 gefahren oder stehen die ersten Probefahrten noch aus?
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Navigator VI - Zufrieden?

#48 Beitrag von KlausRS »

Ich habe Navi 6 im Winter im Auto ausprobiert und in den vergangenen schönen Tagen auch auf dem Moped im Sauerland.
Obwohl mein PKW auch von BMW ist, waren die Fahrten im PKW wie alkoholfreies Bier. :lol:
Die Farten im Sauerland auf dem Moped waren wieder super. 8)

Bin schwer zufrieden. Mittlerweile auch mit Basecamp!

Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Nomad
Beiträge: 32
Registriert: 13. März 2019, 16:35

Re: Navigator VI - Zufrieden?

#49 Beitrag von Nomad »

Ich habe mir den BMW Navigator 6 gekauft weil ich auf meiner gebrauchten K1300 GT den BMW Halter hatte. Ich war jetzt am Wochenende unterwegs und hatte eigentlich große Erwartungen an die Routenplanung mit der Option "kurvige Strecke". Leider war das ein absoluter Reinfall. Ich bin permanent auf Feldwege oder durch Bauernschaften auf Höfe geleitet worden. Oder von der kurvigen Hauptstrasse in einen Ort rein, dort um die Kirche (Fussgängerzone) und dann wieder aus dem Ort raus. In bekanntem Gebiet wurde ich auf abstruse Abkürzungen geschickt während die eigentlich reizvolle Strecke umfahren wurde. Auch das Einbinden von Bundesstraßen änderte daran nichts. Ein Witz und absolut unbrauchbar!
Nebenbei wurde ich im Ruhrgebiet auch über Fußwege geleitet und über Strecken die für Motorradfahrer verboten waren. Das Umrechnen bei Ignorieren der Anweisungen dauerte auch immer deutlich länger als ich das von meinem TomTom im Auto kenne.
Positiv bleibt das gute Display und die Integration in die Original BMW Halterung.

Bin daher überhaupt nicht zufrieden, auch in Anbetracht des stolzen Preises.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3260
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Navigator VI - Zufrieden?

#50 Beitrag von Alpenbummler »

Du hast versucht, ein Feature zu benutzen, das leider überhaupt nicht funktioniert. Die Stärke der Garmins ist die Planung am PC und das genaue Abfahren dieser Route. Das können sie super, mehr leider nicht.

Ich mach' das immer so und bin zufrieden.
Antworten