Navigator 5, 6 leihen

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Jango
Beiträge: 2
Registriert: 10. Dezember 2017, 23:15

Navigator 5, 6 leihen

#1 Beitrag von Jango »

Hi,

Ich habe mir letzten Herbst eine 2015 R1200 R LC gekauft. Jetzt Suche ich seit kurzem nach einem Navi (da ich nicht mehr nur das Smartphone verwenden will). Da wollte hier mal nett in die Runde fragen ob mir jemand sein Navigator 5, 6 leihen würde zum probieren. Schon mal danke im voraus. :D
(Natürlich würde ich auch einen Obolus zahlen bzw. Kaution)

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
Benutzeravatar
gs80guenni
Beiträge: 78
Registriert: 12. April 2015, 19:03
Mopped(s): R80GS, R1200R LC

Re: Navigator 5, 6 leihen

#2 Beitrag von gs80guenni »

Hallo Thomas,

unterschätz das nicht!
Ich fahre seit Jahren mit einem Zumo 660 rum und habe einige Zeit damit verbracht,
die Eigenheiten des Geräts zu verstehen.
Auch die Planungssoftware Basecamp ist nicht unbedingt selbsterklärend. :?

Ein Gerät nur ein paar Tage auszuleihen wird dir deshalb vllt. nicht viel weiterhelfen.

Hilfreich wäre evtl auch anzugeben, aus welcher Ecke du kommst.
viele Grüße
Günther
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Navigator 5, 6 leihen

#3 Beitrag von Alpenbummler »

Hm, das wird wohl schwierig. Wer verleiht ein 800 € Gerät an jemanden, den er überhaupt gar nicht kennt?

Hast du denn die Original BMW-Halterung an deiner R? Nur dann könntest du ein Leihgerät mal so kurz betreiben.
Ich kann Günni nur beipflichten: einen Garmin probiert man nicht "mal schnell" aus. Du wirst Monate wenn nicht Jahre brauchen um alles richtig verstanden zu haben. Das ist aber bei einem TomTom auch nicht anders. Ich meine natürlich nicht, damit von A nach B zu fahren und sich schon darüber zu freuen wenn man irgendwie ankommt. Das klappt schon, dafür brauchst du es nicht ausleihen.

Wenn du die Halterung schon dran hast spricht ja manches dafür, sich den passenden Navi dazu zu besorgen. Ich an deiner Stelle (soweit ich das beurteilen kann) würde mir so ein Gerät kaufen (evtl. auch gebraucht) und es ausprobieren. Sollte sich nach einem Jahr (so lange musst du dir und dem Navi schon geben) rausstellen, dass er dir nicht taugt, dann verkaufst du ihn wieder. Der Wertverlust wird sich in Grenzen halten und hinterher weißt du Bescheid.

Aber glaub' mir: von Null weg macht das richtig Arbeit.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 991
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Navigator 5, 6 leihen

#4 Beitrag von Thomas »

Das Navi ist eigentlich unproblematisch.
Mapsource muss man lernen!
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Navigator 5, 6 leihen

#5 Beitrag von bmw peter »

Nöö, BaseCamp. :D
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Navigator 5, 6 leihen

#6 Beitrag von manfred180161 »

Oder einfach ein Tom Tom kaufen.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Navigator 5, 6 leihen

#7 Beitrag von Pumpe »

....oder man vergisst das ganze Basecampgedöns und plant seine Route direkt am Gerät... Einfach mit Karte, oder Googlemaps schauen, wo man in etwa durchwill und die entsprechenden Irtschaften zu einer Route formen...ich mache seit Jahren nichts anderes weil mir Basecamp, Tyre usw zu doof sind...

Gruß
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 991
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Navigator 5, 6 leihen

#8 Beitrag von Thomas »

bmw peter hat geschrieben: 1. Juni 2018, 13:58 Nöö, BaseCamp. :D
Mein ich doch!
Ich kann das simple Mapsource offenbar nicht vergessen.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 225
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Navigator 5, 6 leihen

#9 Beitrag von DieterQ »

Jango hat geschrieben: 31. Mai 2018, 17:01 Ich habe mir letzten Herbst eine 2015 R1200 R LC gekauft.
Das trifft sich gut, ich möchte mir nämlich eine R1200R LC kaufen und suche jemand der sie mir für ein paar Wochen ausleihen kann damit ich sehe ob es das richtige Motorrad für mich ist :lol: :wink:

Spaß beiseite, ein Navi für 800€ wird wohl niemand an einen Fremden verleihen. Wie andere schon geschrieben haben, kauf dir einen gebrauchten Navigator 5. Den kannst du nach ein paar Monaten wieder verkaufen wenn er dir nicht gefällt. Den Navigator 6 gibt es gebraucht nicht günstig, dafür ist er zu neu. Der Haupt Unterschied zwischen beiden Geräten ist das Display. Der Navigator 6 ist bei Sonne deulich besser ablesbar.
Gruß Dieter
Jango
Beiträge: 2
Registriert: 10. Dezember 2017, 23:15

Re: Navigator 5, 6 leihen

#10 Beitrag von Jango »

Zu meinen Vorredner ich habe kein mit jemandem zu tauschen und eine ausgedehnte Probe Fahrt zu machen. Die R hatte ich vor dem kauft auch ausgeliehen ... Weil ich finde in einen 2 h Probefahrt kann man nicht sagen ob ein Motorrad passt. Bei den Navis liest man auch so unterschiedlich hatte auch schon paar getestet (z.B. TomTom Rider, Calimoto, Navigon) jetzt würde mich das BMW Navi interessieren da ich die Vorbereitung wirklich habe. Die gebraucht Preise habe ich auch schon verfolgt, aber unter 400€ habe ich noch keins gesehen. Trotzdem danke ich nochmal für eure Hilfe.
Antworten