TomTom Webshop und Direktkontakt: Absolute Katastrophe!! Widerrufsrecht ignoriert?
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TomTom Webshop und Direktkontakt: Absolute Katastrophe!! Widerrufsrecht ignoriert?
Hallo zusammen!
Ich versuche gerade verzweifelt eine im TomTom Webshop gekaufte TomTom Rider 550 Navi
per Widerrufsrecht zurückzugeben - ALBTRAUM!!
Bis ich mal die Seite gefunden hatte, wo man diesen Prozess überhaupt starten kann,
verging schon einige Zeit. Als ich dann das Formular ausgefüllt habe, wurde lediglich
ein "Ticket" eröffnet mit dem Betreff "Order Return Request (BUF)", was sich ja auch erst
mal korrekt anhört. Als sich dann jedoch per eMail ein Supporter meldete um mir zu
sagen, dass ich ja zum selben Thema bereits ein Ticket vorab geöffnet habe und er dieses
jetzt schließen wird (nur zur Info: Das Ticket davor betraf ein technisches/funktionales
Problem mit dem Rider 550), schwante mir nichts gutes. Das habe ich dann auch in einer
Antwort auf diese eMail entsprechend korrigiert.
Das BUF-Ticket erschien auch zunächst in meiner Ticket-Liste in meinem TomTom-Account
als "In Research". Heute schaute ich nochmal nach und was musste ich sehen: NIX! Das
Ticket ist weg! Lediglich das ursprüngliche Support-Ticket ist noch gelistet.
Der Link aus den zuvor gesendeten eMails funktioniert glücklicherweise noch, weist aber
keine neueren Fortschritte auf.
Ich habe dann nach einer alternativen eMail-Adresse oder Telefonnummer gesucht, aber das
scheint absolut nicht gewollt zu sein, da man auf den TomTom Seiten immer wieder zum
Support-Portal umgeleitet wird.
Hat das schon mal jemand gemacht? Muss ich einfach nur geduldig sein?? Bisher gab es keine
RICHTIGE Meldung über "Ihr Rückgabeprozess wird gerade bearbeitet, bitte gedulden Sie sich
etwas" oder ähnlich.
Kennt jemand ggf. andere Kontakt-eMailadressen oder Telefonnummern, an die ich mich
direkt wenden kann?
Besten Dank vorab und sonnigen Sonntag,
Frank
Ich versuche gerade verzweifelt eine im TomTom Webshop gekaufte TomTom Rider 550 Navi
per Widerrufsrecht zurückzugeben - ALBTRAUM!!
Bis ich mal die Seite gefunden hatte, wo man diesen Prozess überhaupt starten kann,
verging schon einige Zeit. Als ich dann das Formular ausgefüllt habe, wurde lediglich
ein "Ticket" eröffnet mit dem Betreff "Order Return Request (BUF)", was sich ja auch erst
mal korrekt anhört. Als sich dann jedoch per eMail ein Supporter meldete um mir zu
sagen, dass ich ja zum selben Thema bereits ein Ticket vorab geöffnet habe und er dieses
jetzt schließen wird (nur zur Info: Das Ticket davor betraf ein technisches/funktionales
Problem mit dem Rider 550), schwante mir nichts gutes. Das habe ich dann auch in einer
Antwort auf diese eMail entsprechend korrigiert.
Das BUF-Ticket erschien auch zunächst in meiner Ticket-Liste in meinem TomTom-Account
als "In Research". Heute schaute ich nochmal nach und was musste ich sehen: NIX! Das
Ticket ist weg! Lediglich das ursprüngliche Support-Ticket ist noch gelistet.
Der Link aus den zuvor gesendeten eMails funktioniert glücklicherweise noch, weist aber
keine neueren Fortschritte auf.
Ich habe dann nach einer alternativen eMail-Adresse oder Telefonnummer gesucht, aber das
scheint absolut nicht gewollt zu sein, da man auf den TomTom Seiten immer wieder zum
Support-Portal umgeleitet wird.
Hat das schon mal jemand gemacht? Muss ich einfach nur geduldig sein?? Bisher gab es keine
RICHTIGE Meldung über "Ihr Rückgabeprozess wird gerade bearbeitet, bitte gedulden Sie sich
etwas" oder ähnlich.
Kennt jemand ggf. andere Kontakt-eMailadressen oder Telefonnummern, an die ich mich
direkt wenden kann?
Besten Dank vorab und sonnigen Sonntag,
Frank
- aimypost
- Moderator
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Re: TomTom Webshop und Direktkontakt: Absolute Katastrophe!! Widerrufsrecht ignoriert?
Was für ein Prozess? Für gesetz. 14-tägige Rückgaberecht braucht es das nicht.
- hixtert
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Re: TomTom Webshop und Direktkontakt: Absolute Katastrophe!! Widerrufsrecht ignoriert?
So ist es. Gerät einpacken, Rechnungskopie und Begleitschreiben ("Hiermit trete ich vom Kauf zurück.") mit Bankverbindung dazulegen und ab zur Versender-Adresse. Das alles innerhalb der 14 Rücktrittstage.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
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Re: TomTom Webshop und Direktkontakt: Absolute Katastrophe!! Widerrufsrecht ignoriert?
Echt? So einfach ist das?
Auf der Rechnung ist "nur" die holländische Adresse angegeben. Das heisst, ich soll das einfach zurück zur Zentrale schicken?
Wozu gibt es dann eine Webseite, wo das beantragt werden kann?
Besten Dank schon mal!
Auf der Rechnung ist "nur" die holländische Adresse angegeben. Das heisst, ich soll das einfach zurück zur Zentrale schicken?
Wozu gibt es dann eine Webseite, wo das beantragt werden kann?
Besten Dank schon mal!
- hixtert
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Re: TomTom Webshop und Direktkontakt: Absolute Katastrophe!! Widerrufsrecht ignoriert?
Es muss zum Vertragspartner, also zu dem, der die Bestellung angenommen und den Auftrag bestätigt hat
Man möchte es sich selbst möglichst einfach, und dem Kunden möglichst schwierig machen.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
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- Chucky1978
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Re: TomTom Webshop und Direktkontakt: Absolute Katastrophe!! Widerrufsrecht ignoriert?
Rückgabe ist bei Internetkäufen sehr einfach.
Aber hier müsste man sich über die dortigen Gesetze erkundigen. Da EU ist es aber eindeutig.
https://europa.eu/youreurope/citizens/c ... dex_de.htm
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
Gruß Ingo
- DieterQ
- Beiträge: 225
- Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
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Re: TomTom Webshop und Direktkontakt: Absolute Katastrophe!! Widerrufsrecht ignoriert?
Ich würde da nur ein Einschreiben mit Rückschein hinschicken, mit dem du deinen Rücktritt vom Kaufvertrag geltend machst und um die Angabe der Rücksendeadresse bittest. Es könnte sonst passieren, dass dein Packet nicht angenommen wird. Solche Firmen vergeben meist eine Reparaturnummer (RMA) ohne die eine Sendung nicht angenommen wird.
Gruß Dieter
- yy-zz
- Beiträge: 568
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Re: TomTom Webshop und Direktkontakt: Absolute Katastrophe!! Widerrufsrecht ignoriert?
"Besserwisser Modus AN"
Beim Händler um die Ecke kaufen, zwar 30 € teuer,
aber der ganze Ärger und der Rückversand wären weggefallen.
"Besserwisser Modus AUS"
Beim Händler um die Ecke kaufen, zwar 30 € teuer,
aber der ganze Ärger und der Rückversand wären weggefallen.
"Besserwisser Modus AUS"
- DieterQ
- Beiträge: 225
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Re: TomTom Webshop und Direktkontakt: Absolute Katastrophe!! Widerrufsrecht ignoriert?
"Besserwisser Modus AN"
Nächster Händler ist 50km (einfach) entfernt.
Rückgabe nach (ausführlichem Test) nur bei online Kauf möglich
"Besserwisser Modus AUS"
Gruß Dieter
- yy-zz
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- Wohnort: Bodensee
Re: TomTom Webshop und Direktkontakt: Absolute Katastrophe!! Widerrufsrecht ignoriert?
So richtig mit alles auspacken, verschrauben am Bike,
durch die Gegend fahren, 10 Tagestour,
dann, ah eher doch nicht und zurückgeben ???
Steht das so in den AGB´s
"Rückgabe nach (ausführlichem Test) nur bei online Kauf möglich"
Was sind 50 Km, da sehe ich das Gerät, kann die Funktion
testen und ggf. Fragen stellen.
Wie reagierst du, wenn du was neues kauft und
beim auspacken feststellst, dass alles schon mal irgendwie in
gebrauch war.
Gott sei dank bin ich nicht in dieser Branche tätig,
ich würde durchdrehen was sich mache erlauben und dann
die Frechheit besitzen, es mir wieder zurückzusenden und sagen,
ach lass mal und die Versandkosten kannst grad auch noch erstatten.
Das ist nur meine Meinung, diese muss niemand Gutfinden
und auch nicht mir teilen.....
durch die Gegend fahren, 10 Tagestour,
dann, ah eher doch nicht und zurückgeben ???
Steht das so in den AGB´s
"Rückgabe nach (ausführlichem Test) nur bei online Kauf möglich"
Was sind 50 Km, da sehe ich das Gerät, kann die Funktion
testen und ggf. Fragen stellen.
Wie reagierst du, wenn du was neues kauft und
beim auspacken feststellst, dass alles schon mal irgendwie in
gebrauch war.
Gott sei dank bin ich nicht in dieser Branche tätig,
ich würde durchdrehen was sich mache erlauben und dann
die Frechheit besitzen, es mir wieder zurückzusenden und sagen,
ach lass mal und die Versandkosten kannst grad auch noch erstatten.
Das ist nur meine Meinung, diese muss niemand Gutfinden
und auch nicht mir teilen.....
- ChristianS
- Beiträge: 5086
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: TomTom Webshop und Direktkontakt: Absolute Katastrophe!! Widerrufsrecht ignoriert?
Puh....Glück gehabtDas ist nur meine Meinung, diese muss niemand Gutfinden
und auch nicht mir teilen.....
Christian grüßt den Rest der Welt
Re: TomTom Webshop und Direktkontakt: Absolute Katastrophe!! Widerrufsrecht ignoriert?
Habe alles durchgesucht, wo hast du das gelesen? Frank_D hat doch nur berichtet, dass er von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen möchte und dass dies schwierig ist.
Hatte zweimal mit TT telefonischen Kontakt und mir wurde dort sehr professionell geholfen, liegt aber schon ein paar Jahre zurück. Scheint sich einiges geändert zu haben und nicht zum Positiven.
- Wutz
- Beiträge: 497
- Registriert: 12. August 2016, 05:57
- Mopped(s): R1200R LC / 16
Re: TomTom Webshop und Direktkontakt: Absolute Katastrophe!! Widerrufsrecht ignoriert?
Warum abgeben, ich bin zufrieden mit dem 550er . Hatte vorher den Navigator VI und vorher den V er. Waren beide Kacke und so was von langsam.
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- Beiträge: 82
- Registriert: 9. Juni 2012, 15:24
- Wohnort: 73235
Re: TomTom Webshop und Direktkontakt: Absolute Katastrophe!! Widerrufsrecht ignoriert?
Zum Thema Rückgabe bei lokalem Händler vs. Online/Telefonkauf ist es doch so, das der lokale Händler das gekaufte Gerät NICHT zurücknehmen muss, bzw. der Kaufpreis nicht erstattet werden muss sondern als Gutschrift angelegt werden kann.
Beim Online/Telefonkauf gilt dann doch das Fernabsatzgesetz, somit kann ich OHNE Grund das Gerät innerhalb 14 Tagen einfach zurückschicken! Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege!
Aus dieser Sicht, ist der Fernabsatz für den Kunden doch, in diesem Fall jetzt, absolut Risikofrei! Warum TomTom da so einen Akt draus macht, erschließt sich mir allerdings nicht.
Ich bin auch ein Freund davon, bei einem lokalen Händler zu kaufen, aber der Vorteil der Rückgabe ist Online einfach einfacher....
Beim Online/Telefonkauf gilt dann doch das Fernabsatzgesetz, somit kann ich OHNE Grund das Gerät innerhalb 14 Tagen einfach zurückschicken! Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege!
Aus dieser Sicht, ist der Fernabsatz für den Kunden doch, in diesem Fall jetzt, absolut Risikofrei! Warum TomTom da so einen Akt draus macht, erschließt sich mir allerdings nicht.
Ich bin auch ein Freund davon, bei einem lokalen Händler zu kaufen, aber der Vorteil der Rückgabe ist Online einfach einfacher....
Es grüßt der AlbrandSchwabe
Deutscher durch Geburt,
Schwabe durch die Gnade Gottes!
Und Gott fragte die Steine:
"Steine wollt Ihr Schwaben werden?"
Und die Steine Antworteten:
"Ja schon, nur sind wir nicht hart genug!"
Deutscher durch Geburt,
Schwabe durch die Gnade Gottes!
Und Gott fragte die Steine:
"Steine wollt Ihr Schwaben werden?"
Und die Steine Antworteten:
"Ja schon, nur sind wir nicht hart genug!"