Lebenserwartung Akku

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 411
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Lebenserwartung Akku

#1 Beitrag von Straßenbahner »

Ein sonntägliches Hallo an alle.
Welche Erfahrungen mit der Lebensdauer des Akku im Garmin 660 habt ihr gemacht?
Mein Gerät ist seit 2011 in Betrieb, ist zwar während der Fahrt ans Bordnetz angeschlossen, aber hin und wieder ohne externe Stromversorgung in Betrieb. Nach ca. 1,5 Stunden kommt dann der Hinweis über geringe Akkuleistung.
Soll er gegen einen Neuen ausgetauscht werden?
Wenn ja, welche Erfahrungen hat jemand mit nicht Originalen, die um ca. 30% preiswerter sind.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Herzliche Grüße
Jürgen
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
emca

Re: Lebenserwartung Akku

#2 Beitrag von emca »

Vor dem gleichen Problem stehe ich mit meinem TomTom auch, ist jetzt 10 Jahre alt. Weise extra darauf hin, dass es meine Erfahrung ist, ob Handyakku oder für meine Funkgeräte (Funkamateur), die no name Akkus haben samt und sonders nichts getaugt. Besonders dann nicht, wenn der Originalakku zB. 800 mAh hatte und der nicht Original mit 1000 mAh beworben wurde. Ich wurde auch einmal bedubbst, die haben einfach einen täuschend echt aussehenden Aufkleber benutzt, der Akku war nach 3 Monaten dick und musste ersetzt werden. Ich benutze nur noch Originalakkus und kaufe sie nur bei bekannten Herstellern.

Ist eigentlich eine ganz einfache Rechnung, möchtest du dein Navi störungs- und sorgenfrei so wie bisher nutzen, dann kauf dir einen Originalen. Möchtest du experimentieren, dann nimm den no name.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Lebenserwartung Akku

#3 Beitrag von Alpenbummler »

emca's Erfahrungen kann ich bestätigen. Ich hatte das Gleiche mit No-Name-Ersatzakkus für meine Nikon. Davon würde ich inzwischen abraten.

Mein Zumo660 lief bis zum Verkauf (4 Jahre alt?) einwandfrei mit dem Originalakku. 5 Stunden-Wanderungen mittracken war kein Problem - allerdings mit Licht ganz schwach gestellt.

Wenn du den Akkubetrieb eigentlich nicht brauchst: warum dann einen neuen kaufen? Um mal kurz im Café was nachzugucken reicht er noch und mehr braucht man nicht. Da kann der Originale noch lange halten.

Ich hab' auch den leisen Verdacht, dass die Akkus für bestimmte Geräte zeitgleich mit den Geräten hergestellt werden. Läuft die Herstellung der Geräte aus werden nur noch welche für den Ersatzbedarf ins Regal gebaut. Kauft man nach Jahren so einen ist er fast so alt wie der, den man gerade ersetzt.
emca

Re: Lebenserwartung Akku

#4 Beitrag von emca »

Alpenbummler hat geschrieben: 29. April 2018, 09:15 Läuft die Herstellung der Geräte aus werden nur noch welche für den Ersatzbedarf ins Regal gebaut. Kauft man nach Jahren so einen ist er fast so alt wie der, den man gerade ersetzt.
Das ist bestimmt so, was aber nicht negativ ist. Die Lithium Akkus sind zwar auch einer gewissen Alterung unterlegen, werden aber nur durch die Ladezyklen in ihrer Kapazität gemindert. Habe einen 12 Jahren alten unbenutzten Akku für mein Sony Ericson, das ich als eiserne Reserve im Urlaub mitnehme, diesen Akku habe ich letztes mal getestet, er hat über eine Woche durchgehalten, also kein Kapazitätsverlust. Deshalb glaube ich, man kann die bedenkenlos kaufen, sind halt unverschämt teuer.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Lebenserwartung Akku

#5 Beitrag von Chucky1978 »

Also mein Akku vom 590er Garmin hielt nicht mal mehr 30 Minuten durch, da war es erst wenige Monate alt. Mittlerweile lädt der Akku nicht mal mehr.

Also so unterschiedlich kanns gehen.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Lebenserwartung Akku

#6 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen

Der Originalakku meines irobot hat 4-5 Jahre gehalten, der billige Ersatz nur ein paar Monate......

Gruss
Benutzeravatar
Straßenbahner
Beiträge: 411
Registriert: 17. September 2010, 18:39
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: Stuttgart

Re: Lebenserwartung Akku

#7 Beitrag von Straßenbahner »

Herzlichen Dank für die Antworten.
Werde den Akku dann noch einige Zeit nutzen.
Eine unfallfreie Saison für alle.
Jürgen
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
emca

Re: Lebenserwartung Akku

#8 Beitrag von emca »

Gute Entscheidung. Da siehst mal, dass die Schwaben doch sparsam sind. Habe ich bei deiner Eingangsfrage kurz dran gezweifelt. :lol: Wusstest du, dass Schotten wegen Verschwendungssucht des Landes verwiesene Schwaben sind? :lol:
Antworten