TomTom Rider 550 verbindet sich nicht mit BMW Kommunikationssystem 6 - Erfahrungen mit System 7?

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Frank_D
Beiträge: 4
Registriert: 17. April 2018, 22:49

TomTom Rider 550 verbindet sich nicht mit BMW Kommunikationssystem 6 - Erfahrungen mit System 7?

#1 Beitrag von Frank_D »

Hallo zusammen!

Nachdem ich mich nun einige Jahre mit den BMW Navigatoren gequält habe (Modell V und VI),
ist mir vor kurzem der Kragen geplatzt und ich habe mir nun den TomTom Rider 550 zugelegt,
grundsätzlich aufgrund der technischen Eigenschaften. Während dieser sich auch problemlos
per Bluetooth mit meinem iPhone verbinden lies, wird die Verbindung mit meinem Systemhelm 6
und der dazu passenden FSE nicht durchgeführt. Wenn ich meinen Helm in die Sichtbarkeit
schalte, wird der Helm auch korrekt vom Rider in der gefundenen Geräte-Liste angezeigt,
tippe ich diesen jedoch an, um die Verbindung zu initiieren, versucht der Rider dies einige
Sekunden lang und bricht dann mit der Meldung ab, dass eine Verbindung nicht hergestellt
werden konnte.

Ich befürchte nun, dass dies daran liegt, dass das Kommunikationssystem 6 etwas betagt ist
und beim Koppeln den 4-stelligen Pin 0000 verlangt. Meine Vermutung ist, dass der Rider
dies nicht (mehr) unterstützt und stattdessen das SSP (Simple Secure Pairing)-Protokoll
erwartet (nicht SPP!).

Mir ist klar, dass hier auch ein (Software?) Problem mit dem Rider 550 vorliegen kann, weshalb
ich auch bei TomTom mal anklopfen werde. Leider bieten die TomTom-Webseiten bisher Null
Komma Null Dokumente und Software für den Rider 550 an (abgesehen von WLAN-Updates
direkt auf den Rider).

Meine Frage in die Runde: Hat jemand von Euch bereits ein BMW Kommunikationssystem 7
(für die aktuelle BMW-Helmgeneration) und könnte mal im Benutzerhandbuch nachschauen,
ob bei diesem System immer noch ein Pin vorgegeben ist und/oder das SSP-Protokoll
implementiert wurde?!

Besten Dank vorab und viele Grüße,
Frank
Frank_D
Beiträge: 4
Registriert: 17. April 2018, 22:49

NACHTRAG: TomTom Rider 550 verbindet sich nicht mit BMW Kommunikationssystem 6 - Erfahrungen mit System 7?

#2 Beitrag von Frank_D »

Okay, ich habe einen weiteren Test unternommen, dieses Mal mit meinem Büro-Bluetooth Headset,
ein Plantronics Savi 720. Auch hier gibt es Probleme. Wenn ich das Plantronics in den Modus versetze
sich zu koppeln (es blinkt abwechselnd eine rote und blaue LED) und dann mit dem Rider nach
Headsets suchen lasse, wird das Savi 720 in der Liste der gefundenen Geräte angezeigt. Tippe ich
das Savi dann an um es zu koppeln, erscheint auf dem Rider die Meldung "Kopplung erfolgt...",
nach einigen Sekunden stoppt das Savi mit dem blinken und die LED's sind komplett aus (was falsch
ist, an dieser Stelle müsste nun die blaue LED dauerhaft leuchten) und der Rider war selbst nach
45 Minuten immer noch mit Koppeln beschäftigt (die Meldung hat sich nicht verändert). Breche ich
den Kopplungsvorgang ab und starte ihn auf dem Rider erneut (egal mit welchem Gerät),
findet dieser überhaupt keine Bluetooth-Geräte mehr. Dann muss ich ihn erst einmal komplett
herunterfahren und wieder neu starten.

Mein Ticket bei TomTom habe ich entsprechend aktualisiert.

Meine Frage bzgl. Kommunikationssystem 7 ist leider dennoch offen: Ist hier defakto eine neue(re)
Elektronik verbaut, als im Kommunikationssystem 6? Laut den Tech Specs basiert das 7er immer noch
auf Bluetooth 2.1, genau wie das 6er und die Protokolle haben sich demnach ebenfalls nicht geändert?!?

Kann mir das jemand beantworten?

Viele Grüße,
Frank
Antworten